Der Stabi der 909 ist deutlich besser als der der 707. Für mich sind das schon Welten.Posen hat geschrieben:Aber der Stabi der 707 müsste vergleichbar sein mit der 909.
Wäre möglich. Ich hab die Camcorder Panasonic 909 und die Sony CX730 auch im MM mal ausprobiert und ich hatte dort nicht das Gefühl das die Panasonic 909 im Vergleich zur 707 anders ist.bArtMan hat geschrieben:Der Stabi der 909 ist deutlich besser als der der 707. Für mich sind das schon Welten.Posen hat geschrieben:Aber der Stabi der 707 müsste vergleichbar sein mit der 909.
Äh, wir reden hier aber noch von Video, oder?Tiefflieger hat geschrieben: Zum HD genuss gehört normgerechte TV-Einstellung.
Mind. eine 5.1 Anlage mit der auch der O-Ton differenziert vom original Mikro wahrgenommen werden kann. Ja bei den meisten Stero Anlagen und
TV-Lautsprechern hört man nur ein gebrabel.
Ich habe 'noch' beide Kameras. Auf dem kleinen Display kann man das wirklich nicht beurteilen. Aber auf einem 55-er Plasma schon ;-).Posen hat geschrieben:Ich meine damit nicht das die Unterschiede geringfügig wären......ich hab auf der schnelle gar keinen bemerkt. Aber so ein Kurztest hält tatsächlich nur bedingt in einen längeren Praxistest stand.
Naja, man sollte schon die gleiche Klasse vergleichen, eine X 909 vernichtet auch recht locker eine Sony CX 570.Posen hat geschrieben:So meine Sony CX730 ist angekommen. Ich habe identische Aufnahmen bei vergleichbaren Lichtverhältnissen durchgeführt. Auf meinen 55 Zoll Panasonic 55VT30 Fernseher (m.M. nach einer der besten Fernseher) sehe ich folgende Unterschiede zur Panasonic 707.
Das Problem dabei: Für derartiges Rumschwenken und Rumlaufen in der Landschaft, sind mir an sich beide der gegenübergestellten Aufnahmen noch nicht gut genug.Freddi hat geschrieben: in diesem Video kannst Du mehr als eindeutig den Unterschied beim Stabi sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=aLZDscSh ... ata_player
... und ansatzweise auch bei der Farbwiedergabe ;-)
Videoholger_p hat geschrieben:Äh, wir reden hier aber noch von Video, oder?Tiefflieger hat geschrieben: Zum HD genuss gehört normgerechte TV-Einstellung.
Mind. eine 5.1 Anlage mit der auch der O-Ton differenziert vom original Mikro wahrgenommen werden kann. Ja bei den meisten Stero Anlagen und
TV-Lautsprechern hört man nur ein gebrabel.
Also da geht erst mal um das Bild. Und selbst da gibt es ja große Unterschiede bei den Vorlieben. Wie sonst lassen sich die abartigen Presets vieler TV-Hersteller erklären?
Beim Ton gebe ich Dir Recht - der Ton der meisten Flachbildschirme ist auch flach und zu Abgewöhnen. Aber ob nun der Ton von der Stereoanlage in 5.1 oder in Stereo kommen soll, das ist Geschmackssache. Mir sind gute 2.0 oder 2.1 Anlagen lieber als 5.1 Lautsprecher, wo in den Satelliten irgendwelcher Billigschund steckt. Beim Ton aus einer Konsumervideokamera ist das sowieso egal - mit der Mikrofonanordnung in einem Camcorder kann man keinen Blumentop gewinnen.
Ich habe jahrelang bei einem Offenen Kanal mitgemacht und die Weisheit "Bild hui, Ton pfui" war leider nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Und dann ist das Gebrabel aus dem Flachbildschirm, was weniger analytisch ist, genau das Richtige.
Übrigens noch mal eine Analogie zum Ton: Ein guter Produzent hört sich seine fertige Abmischung nicht nur auf teuren und guten Studiomonitoren an, sondern auch auf einfacher Henkelware. Was nützt es, wenn bestimmte Soundeffekte, die man mühsam erarbeitet hat, auf den Lautsprechern der Kundschaft gar nicht klingen? Das fertige Produkt muss auf den Playern der Kundschaft klingen, nicht nur auf der Studioanlage. So ist es bei einem guten Video auch: Das muss auf einem durchschnittlichen TV-Gerät gut aussehen und gut klingen, nicht auf einem Studiomonitor mit edelster 5.1 Anlage.
Gruß Holger
Na da bin ich jetzt mal echt neidisch ... ich hätte da gar nicht die Zeit so ellenlange Beiträge zu schreiben - ich wäre wahrscheinlich jede frei Minute tauchen :-)Tiefflieger hat geschrieben:... Ich bin gerade in den Philippinen unterwegs ...
Sorry, das ich mich hier einklinke, da ich nur aus meiner Erfahrung des Pana-Vorgängers TM-900 sprechen kann (... die aber damals auch ach so perfekt war ;-) ).Posen hat geschrieben:...Der einzige Grund der m.M. nach für die Panasonic spricht und auch berechtiger Weise für viele Personen wichtig ist, sind die Manuellen Möglichkeiten. Jemand der gerne ungewöhnliche Aufnahmen und alles ausprobieren möchte ist bei der Panasonic richtig aufgehoben. Aber der normalo der nur seine Familie, Feste und Urlaube filmen möchte ist bei der Sony besser aufgehoben.
Schwermetall hat geschrieben:Sorry, das ich mich hier einklinke, da ich nur aus meiner Erfahrung des Pana-Vorgängers TM-900 sprechen kann (... die aber damals auch ach so perfekt war ;-) ).Posen hat geschrieben:...Der einzige Grund der m.M. nach für die Panasonic spricht und auch berechtiger Weise für viele Personen wichtig ist, sind die Manuellen Möglichkeiten. Jemand der gerne ungewöhnliche Aufnahmen und alles ausprobieren möchte ist bei der Panasonic richtig aufgehoben. Aber der normalo der nur seine Familie, Feste und Urlaube filmen möchte ist bei der Sony besser aufgehoben.
Ich filme auch heute noch mit ihr, kann aber die Bilder nur ertragen, wenn ich fast alles manuell einstelle, also Sättigung raus, Schärfe raus und man. WB.
Ich weiß auch nicht, wie die Kamera mit der "intelligenten" Vollautomatik Testsiege einheimsen konnte.
Die Bilder sind total gepusht.
Waren die anderen Kameras noch "schlechter"?
Ich habe sie nur gekauft, da Panasonic noch aus S-VHS Zeiten leibte
und mir die Slashcam Standbilder so gut gefielen.
Daher kann man immer wieder Ausprobieren empfehlen!
Anderseits ist es wohl auch normal, das man seine Kamera erst nach einer Zeit mit all ihren Macken kennenlernt und sein persönliches Setup/Workaround entwickelt.
Alles schon zigfach geschehen, man muss nur die Augen aufmachen.TheBubble hat geschrieben:So langsam sollten Aussagen mal reproduzierbar belegt werden, und nicht nur ein bestimmtes Produkt ohne jeden Beleg als völlig schlecht dargestellt werden (während die eigene Kamera hingegen nur mit Lob bedacht wird).
Stimmt. Die filmen nämlich fürs Kino noch immer in 24p.Tiefflieger hat geschrieben: "Professionelle" Filmer nehmen bewusst auf 25p bei der Aufnahme Rücksicht.
Hmm, wenn ich mir Deine Liste so angucke, was so ein Fernseher grundsätzlich können soll, dann habe ich meine Zweifel, ob mein 42" Möbelstück von Toshiba dann überhaupt ein Fernseher ist. Oder ich habe diesen ganzen Kram nur noch nirgends in den Einstellungen gefunden.Tiefflieger hat geschrieben: Grundsätzlich bieten Fernseher folgende Korrekturen an (Sinngemäss),
und ein Grund, so einen Camcorder im Regal des Händlers zu lassen. Was hinter der Kamera passiert, will ich möglichst zu 100% nicht auf dem Videoton haben. Dafür haben schlaue Köpfe seriöse (und lange) Supernierenmikrofone erfunden.Tiefflieger hat geschrieben: Das kleine Mikrofon der X900M kann wirklich 5.1 auflösen.
[...]
Generell ist Kindergeschrei und ermahnende/erklärende Eltern in der Öffentlichkeit die häufigste Lärmquelle.
Quellenangabe?Angry_C hat geschrieben:Alles schon zigfach geschehen, man muss nur die Augen aufmachen.
Einen "normal" (=nach herstellerübergreifender Vorgabe kalibrierten) eingestellten Fernseher gibt's im Consumer-Bereich praktisch nicht. Reche damit, dass Dein Werk auf jedem TV anders aussieht.holger_p hat geschrieben: Ein gutes Video ist ihmo dann gut, wenn es auf einem "normal" eingestellten Fernseher gut aussieht. Ohne erst Stunden alles mögliche und unmögliche einzustellen. Was war früher analoges TV doch unkompliziert...
Solange 5.1 ein zu Werbezwecken geeignetes Merkmal ohne große Produktionsmehrkosten ist - der Sinn sei dahingestellt - wird es sich durchsetzen.holger_p hat geschrieben: Was hinter der Kamera passiert, will ich möglichst zu 100% nicht auf dem Videoton haben. Dafür haben schlaue Köpfe seriöse (und lange) Supernierenmikrofone erfunden.
Das weiß ich. Jeder Hersteller stellt die Mistdinger so ein, dass sie beim Auspacken und Aufstellen im Laden ein möglichst verkaufsförderndes Bild abliefern. Also sehr hell und sehr bunt, damit der durchschnittliche blöde Geizistgeil-Markt Kunde zuschnappt. Samsung baut deshalb sogar TVs mit spiegelndem Bright-Display, die sehen im Blödmarkt noch geiler aus. Zuhause sieht man auf dem TV dann unter Umständen mehr von der Sonne als vom Programm, was bei manchen Sendern kein Nachteil sein muss...TheBubble hat geschrieben: Einen "normal" (=nach herstellerübergreifender Vorgabe kalibrierten) eingestellten Fernseher gibt's im Consumer-Bereich praktisch nicht. Reche damit, dass Dein Werk auf jedem TV anders aussieht.
Das ist machbar, richtig. Macht etwas mehr Arbeit, weil es zwingt dazu, das Projekt erst in Surround statt in Stereo zu starten.TheBubble hat geschrieben: Grundsätzlich spricht aber auch wenig dagegen, den 5.1 Ton nach belieben selbst abzumischen und Geräusche aus ungwolter Richtung herauszunehmen.
Ob 24p Kino oder 25p EU-TV (Aufnahme), es ist eine Einschränkung die im Workflow für die Sendebedingungen gegeben ist.holger_p hat geschrieben:Stimmt. Die filmen nämlich fürs Kino noch immer in 24p.Tiefflieger hat geschrieben: "Professionelle" Filmer nehmen bewusst auf 25p bei der Aufnahme Rücksicht.
Hmm, wenn ich mir Deine Liste so angucke, was so ein Fernseher grundsätzlich können soll, dann habe ich meine Zweifel, ob mein 42" Möbelstück von Toshiba dann überhaupt ein Fernseher ist. Oder ich habe diesen ganzen Kram nur noch nirgends in den Einstellungen gefunden.Tiefflieger hat geschrieben: Grundsätzlich bieten Fernseher folgende Korrekturen an (Sinngemäss),
Ein gutes Video ist ihmo dann gut, wenn es auf einem "normal" eingestellten Fernseher gut aussieht. Ohne erst Stunden alles mögliche und unmögliche einzustellen. Was war früher analoges TV doch unkompliziert...
und ein Grund, so einen Camcorder im Regal des Händlers zu lassen. Was hinter der Kamera passiert, will ich möglichst zu 100% nicht auf dem Videoton haben. Dafür haben schlaue Köpfe seriöse (und lange) Supernierenmikrofone erfunden.Tiefflieger hat geschrieben: Das kleine Mikrofon der X900M kann wirklich 5.1 auflösen.
[...]
Generell ist Kindergeschrei und ermahnende/erklärende Eltern in der Öffentlichkeit die häufigste Lärmquelle.
Also ich denke, das ungewollter Ton von "hinten" bei den meisten Aufnahmen eher ungewollt ist.
Gruß Holger
Solange die Bedingungen festgelegt sind (FullHD/2K), kann mit jeder Kamera im Rahmen von 300+ EUR (HX9V/HX20V), high end Amateurcamcorder (2011+) bis 65'000+ EUR (Kinoklasse) gute Bilder machen.meawk hat geschrieben:was kauft ihr euch eigentlich so einen Scheiß - sorry.
Ihr könnt die beste Filmcam der Welt, die GH2 ( http://www.eoshd.com/content/8528/zacut ... win-to-gh2 ) für schlappe 700 Euro kaufen und was macht ihr? Kauft einen Camcorder, der nicht ansatzweise an die Weltklasse der GH2 (Hack natürlich vorausgesetzt . . .) ran kommt. Jungs???
Gute Nacht!!!
Meawk, ich habe zwar auch schon über filmende DSLRs nachgedacht und sie eröffnen einem auch weitere gestallterische Möglichkeiten, mein Gefühl sagt mir jedoch, das es nicht falsch ist noch abzuwarten, wenn man abwarten kann :-)meawk hat geschrieben: Ihr könnt die beste Filmcam der Welt, die GH2 ( http://www.eoshd.com/content/8528/zacut ... win-to-gh2 ) für schlappe 700 Euro kaufen und was macht ihr? Kauft einen Camcorder, der nicht ansatzweise an die Weltklasse der GH2 (Hack natürlich vorausgesetzt . . .) ran kommt. Jungs???
Die Qualität des "spitzen" Camcorders von heute ist im Action-, Szenisch-, Foto- und Camcorder von morgen drin (all in one).TheBubble hat geschrieben:Tiefflieger,
eine DSLR sehe ich als Erweiterung der Möglichkeiten, z.B. indem mehr DOF-Spielerein möglich sind oder man für spezielle Situationen auch spezielle Optiken verwenden kann (zumindest theoretisch, das verfügbare Budget dürfte das in der Praxis enorm einschränken).
Genauso, wie z.B. eine "Action-Cam" auch eine Erweiterung der Möglichkeiten darstellt.
Ein guter Camcorder ist für den anspruchsvollen Hobby-Einsatz sicherlich noch immer die Allround-Lösung, mit der man oft gut bedient ist.
Nächste Woche stelle ich ein paar Original-Szenen von Manila aus der Wohnung mit Kunstlicht und mit grosser Brennweite die Ozeanschiffe in YouTube.TheBubble hat geschrieben:Das Problem dabei: Für derartiges Rumschwenken und Rumlaufen in der Landschaft, sind mir an sich beide der gegenübergestellten Aufnahmen noch nicht gut genug.Freddi hat geschrieben: in diesem Video kannst Du mehr als eindeutig den Unterschied beim Stabi sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=aLZDscSh ... ata_player
... und ansatzweise auch bei der Farbwiedergabe ;-)
Das gilt auch für die später in diesem Thread verlinkte Aufnahme von den Blumen: Mit dem billigsten Stativ würde man die mit Abstand ansehnlichste Aufnahme produzieren.
Damit würde ich nur die Faulheit der Forennutzer unterstützen, denen selbst eine Foren-Suchoption zu anstrengend ist...TheBubble hat geschrieben:Quellenangabe?Angry_C hat geschrieben:Alles schon zigfach geschehen, man muss nur die Augen aufmachen.
Behauptungen muss man belegen können.
Hol dir doch bitte endlich Hilfe! Das meine ich ernst!meawk hat geschrieben:was kauft ihr euch eigentlich so einen Scheiß - sorry.
Ihr könnt die beste Filmcam der Welt, die GH2 ( http://www.eoshd.com/content/8528/zacut ... win-to-gh2 ) für schlappe 700 Euro kaufen und was macht ihr? Kauft einen Camcorder, der nicht ansatzweise an die Weltklasse der GH2 (Hack natürlich vorausgesetzt . . .) ran kommt. Jungs???
Gute Nacht!!!
Dachte mir schon, dass da nichts kommt.Angry_C hat geschrieben:Damit würde ich nur die Faulheit der Forennutzer unterstützen, denen selbst eine Foren-Suchoption zu anstrengend ist...TheBubble hat geschrieben: Quellenangabe?
Behauptungen muss man belegen können.
Also komm, grade in den Beispielen sind die erkennbaren Unterschiede nur gering. Genaugenommen sind mir beide Vergleichsaufnahmen noch immer zu verwackelt, schrieb ich auch schon.Freddi hat geschrieben: Beispielfilme findest Du sogar in diesem Beitrag ... ich finde die Unterschiede in der Wirkungsweise des Stabilisators und bei wenig Licht sind auch in diesen Filmchen sichtbar ...
Das sehe ich anders - gerade bei den Szenen die im gehen gefilmt wurden, sieht man den Unterschied recht deutlich. Auch bei zoomen auf das Mc Donalds Schild in dem anderen Film ist ein sichtbarer Unterschied vorhanden.TheBubble hat geschrieben:... , grade in den Beispielen sind die erkennbaren Unterschiede nur gering ...
Tja - dann wirst Du entweder irgendein Schwebesystem zusätzlich kaufen müssen, die Stabilisierung mit der NLE nachbessern ... oder hoffen, dass da noch was ganz neues entwickelt wird.TheBubble hat geschrieben:... Genaugenommen sind mir beide Vergleichsaufnahmen noch immer zu verwackelt, ...
Sehr witzig - Du scheinst zu vergessen, dass hier in erster Linie Amateure und Filmemacher mit zu viel Freizeit unterwegs sind ... unterstützt von einer Hand voll Idealisten und ein paar Leuten, die sich im Handel mit diesen Gerätschaften ganz gut auskennen - die meisten von denen (mich eingeschlossen) haben, wenn überhaupt, nur eine ungefähre Vorstellung von den benötigten Messgeräten - geschweige denn Zugang zu "echten" Messergebnissen.TheBubble hat geschrieben:... , wer viel Kritik übt sollte auf Messergebnisse verweisen können ...
Letztlich ist dieses Video nur bedingt als Vergleich geeignet, da beide Kameras scheinbar nacheinander verwendet wurden.Freddi hat geschrieben: Auch bei zoomen auf das Mc Donalds Schild in dem anderen Film ist ein sichtbarer Unterschied vorhanden.
Habe ich gelesen und streite ich auch gar nicht ab. Das Problem der Diskussion im Forum ist aber doch, dass allesmöglcihe hochgejubelt bzw. niedergemacht wird, und dazu gehört nicht nur der Stabilisator. Und wenn es bei einem anderen Gerät etwas gibt, dass das eigene Gerät nicht hat, wird dies rasch als unwichtig deklariert.Freddi hat geschrieben: Selbst die Slashcam-Tester (die ja eher keine Sony- Fanboys sind) zeigten sich von den Ergebnissen beeindruckt (guckst Du im Kameratest) - etwas "Besseres" bekommt man im Moment in dieser Preisklasse nicht.
Deswegen ja auch die Möglichkeit, auf eine externe Quelle zu verweisen, wo das entsprechend überprüft wurde und man es nachlesen kann. Du wirst doch sicher zustimmen, dass man eine subjektive, weil nicht belegte, Meinung nicht einfach aggressiv und unnachgiebig vertreten sollte, als ob sie das Ergebnis neutraler Test wäre, so wie es hier leider der Fall ist.Freddi hat geschrieben:Sehr witzig - Du scheinst zu vergessen, dass hier in erster Linie Amateure und Filmemacher mit zu viel Freizeit unterwegs sind ...TheBubble hat geschrieben:... , wer viel Kritik übt sollte auf Messergebnisse verweisen können ...
Ich finde Erlebnisberichte (neutrale, keine von Fans) durchaus interessant. Ich kann aber niemandem raten, eine Kaufentscheidung basierend auf lautstarken Forumsteilnemern zu treffen.Freddi hat geschrieben: Darum musst Du auch in Kauf nehmen, dass deren "Ratschläge" auch hin und wieder nicht ganz objektiv ausfallen ... das ist normal und kann keineswegs als Ersatz für eigene Tests herhalten.