Postproduktion allgemein Forum

Avchd Videoschnittsoftware welche die beste?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dienstag_01

Re: Avchd Videoschnittsoftware welche die beste?

Beitrag von dienstag_01 »

@obakis
Ich kann jetzt deine Fehlermeldungen von hier aus schlecht verifizieren, aber was auf den ersten Blick auffällt, die Grafik der abgebrochenen Aufnahme zeigt nur noch knapp 800mb freien Festplattenspeicher. Darin KÖNNTE der Grund des Abbruchs liegen. Der Prozessor ist definitiv nicht zu schwach für HDV (das steht zumindest dort, obwohl du immer von AVCHD sprichst).
Alan Smithee hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben: Welche Anwendung nutzt 12 Kerne?
Gerade Videobearbeitung (wenn mit dem Prozessor gerendert wird) ist eine Aufgabe, die sich sehr gut parallelisieren lässt. Eine ordentlich programmierte Anwendung guckt nach wieviele Kerne vorhanden sind und bemisst die Anzahl der Threads, die es erzeugt, danach.
Vergiss mal die Theorie: Welche Anwendung nutzt 12 Kerne? Und noch dazu sinnvoll.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

dienstag_01 hat geschrieben:
Alan Smithee hat geschrieben: Gerade Videobearbeitung (wenn mit dem Prozessor gerendert wird) ist eine Aufgabe, die sich sehr gut parallelisieren lässt. Eine ordentlich programmierte Anwendung guckt nach wieviele Kerne vorhanden sind und bemisst die Anzahl der Threads, die es erzeugt, danach.
Vergiss mal die Theorie: Welche Anwendung nutz 12 Kerne? Und noch dazu sinnvoll.
Software, die sehr zeitkritisch ist - habe selbst derartiges geschrieben, zwar keine Software, die mit Video zu tun hat, aber bei der es auch auf Millisekunden ankommt.
Von meinem heimischen iMac weiss ich, dass z.B. neuere QuickTime-Codecs, FCPX und Handbrake sehr gut skalieren.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

dienstag_01

Sehr interessantes Testergebnis aus der ct' 25/2011:
Vergleich eines AMD und eines Intel PC (AMD: FX-8150/3,6 GHz/Turbo 4,2 GHz/8 Kerne, Intel: i5-2500K/3,3 GHz/Turbo: 3,7GHz/4 Kerne).
Ergebnis der Cinebench R11.5 (eine Software, die meines Wissens sehr gut skaliert, auf alle Fälle besser, als Videoanwendungen):
Intel: 1,5/5,43
AMD: 1,02/5,99
(Einzel/Multiprozessor)
Das sind gigantische 10 Prozent bei 100 Prozent mehr Kernen.

dienstag_01

@Alan Smithee
Zeitkritisch zu sein (ist ja irgendwie jede Software) ist allenfalls ein Grund, WARUM ich parallelisiere. Ob es SINN macht, hängt auschließlich von der Möglichkeit, die Aufgabe in einzelne, UNABHÄNGIG von einander zu bearbeitende Threads aufzuteilen ab. Deswegen spricht man ja auch von parallelisieren, das funktioniert nur, wenn das Ergebnis des einen Threads nicht relevant für den anderen Thread ist.
Sonst wird in der Zwischenzeit schön Däumchen gedreht;)

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

dienstag_01 hat geschrieben:@Alan Smithee
Zeitkritisch zu sein (ist ja irgendwie jede Software) ist allenfalls ein Grund, WARUM ich parallelisiere. Ob es SINN macht, hängt auschließlich von der Möglichkeit, die Aufgabe in einzelne, UNABHÄNGIG von einander zu bearbeitende Threads aufzuteilen ab. Deswegen spricht man ja auch von parallelisieren, das funktioniert nur, wenn das Ergebnis des einen Threads nicht relevant für den anderen Thread ist.
Sonst wird in der Zwischenzeit schön Däumchen gedreht;)
So isses!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

bin gespannt Reiner,
ob du es schaffst, dienstag von seiner vorgefertigten Meinung, SSDs wären reine Geldverschwendung, da nur OS Startbeschleuniger, abbringst.

Bisher sind hier solche Versuche fehlgeschlagen...

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

gast5

Beitrag von gast5 »

Hallo Obakis ich habe mir den Fred mal so durchgelesen und muss die Feststellung machen das an deinem System wenn ich mir deine Bilder ansehe in jedem Fall ein HW Problem anliegt so die Werte stimmen würden...

ich habe hier ein Video mit einem und dem selben Rechner und das ist ein Laptop und da läuft das ganze ohne Probleme MIT Avchd Material und der liegt weit unter deiner Leistung..

an den Testaufbauten ist nichts besonderes Farbkorr., Blende, PIP Text

Hardwarebeschleunigung via GPU aktiviert.. Presets 1080i50

Ich weis ja nicht wie komplex deine Projekte sind aber im Normalfall dürfte das nicht sein.. kann natürlich auch sein das Magix MX misskonfiguriert ist..

bring mal dein Anliegen dort zur Sprache

http://www.mx-cutterboard.de/

die helfen dir sicher weiter

oder hier http://momentum.magix.net/blog/videoschnitt/
Zuletzt geändert von gast5 am Fr 01 Jun, 2012 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Dann gleich nachgefragt: würde nicht auch bei SSDs Raid 5 ein besseres Ergebnis liefern? Wieso Raid 0? In Punkto Sicherheit und Geschwindigkeit liegt doch Raid 5 vorn. Oder?
Gruß,
Hans-Joachim

www.stammtisch.video-intern.com/

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

20 Sekunden geht fast überall - was ist mit 30 Minuten und mehr, wenn die Speicher Voll sind.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...

dienstag_01

Jörg hat geschrieben:ob du es schaffst, dienstag von seiner vorgefertigten Meinung, SSDs wären reine Geldverschwendung, da nur OS Startbeschleuniger, abbringst.

Bisher sind hier solche Versuche fehlgeschlagen...
Natürlich.
Ist doch ganz simpel: 41 unterschiedliche Videospuren, verschiedene Effekte, PiP - und das alles in Echtzeit. Sagt doch einfach, was ihr meint.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:04, insgesamt 3-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man den SlashCamtest anschaut, bringt die Grafikkarte so gut wie nichts, zumindest gibts zwischen Nvidia 285 - 580 keine Untetschiede. ;-(
Dafür gibts wenigsten zwischen CS3 und CS5 einen Unterschied von 110 /70

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

In der Theorie gibts Vieles, vorallem diese "Wenn"
und in der (Foren)Praxis "flutscht" es ja bei Jedem,
da kann man sogar AVCHD mit einen i7@870 ruckelfrei und ohne jedes Problem bearbeiten.
Das ist das Tolle an Foren
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 02 Jun, 2012 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Alf_300 hat geschrieben:In der Theorie gibts Vieles, vorallem diese "Wenn"
da man sogar AVCHD mit einen i7@870 ruckelfrei und ohne jedes Problem bearbeiten.
ohja ... und natürlich isses der falsch konfigurierte und zugemüllte rechner, auf dem es nicht läuft .. auch wenns ein 6kerner mit nem fetten frühstücksbrett und 8GB ram ist, der grad erst frisch aufgesetzt wurde -.- ..

mich wundert es da nicht, das für die alten semipro SD camcorder immer noch viel geld geboten wird, weil der SD videoschnitt wesentlich stressfreier ist und für videoportale auch locker reicht ... die HD schnittruckelei geht mir auch sowas von auf den zeiger ... hab auch schon CPU/graka/ram/SSD rein in die kiste.. ergebnis : null veränderung ... -.- ...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Besonders gut laufen die Apple Computer, das ist Hard und Software optimal aufeinanderr abgestiimt ;-)
Nur ganz selten liest man hier dass wieder Einer nur 14 Stunden rendert
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 02 Jun, 2012 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Alf_300 hat geschrieben:In der Theorie gibts Vieles, vorallem diese "Wenn"
da man sogar AVCHD mit einen i7@870 ruckelfrei und ohne jedes Problem bearbeiten.

Warum sollte der Großteil hier nonsens verbreiten?

Versuchs doch vllt. einfach mal mit einer Testversion von Edius... kost nix und macht dich schlauer.

Wenn ich auf einem Quad von AMD ( in meinem Fall: "Phenom II X4 Black Edition 965" - unter 100€) problemlos AVCHD mit Edius schneiden kann - dann sollte das doch mit einem neueren i7 von Intel ein Klacks sein.

Und mein System ist nicht mit hochwertigen Komponenten vollgestopft... ein simpler Stangen Rechner von CSL sozusagen mit 8GB RAM und 'ner HD6670 von ATI. Die ist allerdings mehr zum zocken - denn schneiden ging vorher auch schon mit der onboard ATI GRafik reibungslos.
keep ya head up

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

komisch, bei mir isses n 6kerner phenom , auch mit ner ati 6790, ebenfalls 8gb.. da rennt immer noch magix video deluxe 17 druff... mit edius kam ich nicht klar ... -.- ...

/edit: was händler sagen, kann man sich getrost klemmen .... meiner war n zockerkiddie und hat mir statt ner nvidia ne ati empfohlen, ein board verkauf, was ich nicht brauchte, weil der prozi noch auf dem alten lief, und überhaupt hat mir die hardware aufrüstung von nem amd 4 kerner mit 4 gb mal nix gebracht .... ausser, das magix jetz bei 8gb nicht mehr alle nase lang abstürzt ... ruckelt also immer noch wie sau, aber nudelt nicht mehr ab ...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Rush
Ich bin mit meinem CS3/XP für SD mehr als zufrieden und mit meinen CS5/Win7 für HD zufrieden. (Rechner war vor 6 Monaten auch noch einer der Besten)
Aber ich muß zugeben auf der Edius Homepage war ich auch schon ein paar mal ;-)

@Nachtaktiv
Mir ist aufgefallen dass ich mit Panasonic 1080p relativ gut zurecht komme, aber Sony 1080p mehr hüpft als läuft ;-)

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Rainer M
Für den TO ist das sicher das Beste was Er derzeit kriegen kann und etwas weiter oben hab ich bereits den dazugehörigen Link gesetzt.
Beim Rest der Welt (mir z.B) bestimmt allerdings nicht das Glück alleine
ob und was man per Anno so an den Computerladen und Adobe abdrückt ;-)

camworks

Beitrag von camworks »

nachtaktiv hat geschrieben:was händler sagen, kann man sich getrost klemmen ....
Pauschalisierungs-Alarm! Bloß weil dein Händler ein Depp ist, müssen nicht alle Händler Deppen sein!

Es gibt sehr kompetente Händler, die Dir ein perfektes Videoschnittsystem aufsetzen, wo nichts ruckelt. Z. B. Magic Multi Media in München.
ciao, Arndt.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Bloß weil dein Händler ein Depp ist, müssen nicht alle Händler Deppen sein!
ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben... ;-)))

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Genannter Händler verkauft immer noch Schnittrechner ist aber meiner Meinung nach ertwas hintendran aber wer für 3200 Euro ein solchrs system ksaufen will, hier mal die Daten

Hardware: intel core i7-960 Vierkern Prozessor 3,2GHz FSB1333 mit 8MB Cache im gedämmten, schwarzen LianLi PC-60FN Aluminium Miditower mit leisem 550 Watt "Be Quiet" Markennetzteil, Asus Workstation Motherboard mit 7 USB 2.0 und neu: 2 USB 3.0 Anschlüssen/Firewire (DV/HDV)/7.1 Sound onboard/6xS-ATA2 und neu: 2xS-ATA3 (6G) Raid-Festplattenkontroller, 1GBit Lan (DSL-kompatibel), NEU: 2x USB 3.0, Noctua Low Noise Spezial CPU Kühler, 12GB TrippleChannel DDR3 Ram, Mercury kompatible 1,2GB Geforce GTX 570 PCI-Express DualHead Grafikkarte mit Dual-DVI, 1TB Festplatte S-ATA2, 7200UPM, 32MB Cache mit 2 Partitionen (Betriebsystem und Programme 150GB, Platz für Video: 850GB), 2TB Videofestplatte S-ATA2, 7200UPM, 64MB Cache, Premiere Pro Tastatur, Logitech WheelMaus optical USB, 10x Blu-ray Brenner LG S-ATA, 24x DVD+-RW DualLayer Brenner, cardreader, DV-Kabel, Adapter-Kabel,

So eins steht bei mir im Keller
Allerdings ohne die Logitech Wheelmaus, (da hab ich eine Echte Maus)

camworks

Beitrag von camworks »

Alf_300 hat geschrieben:Genannter Händler verkauft immer noch Schnittrechner ist aber meiner Meinung nach ertwas hintendran aber wer für 3200 Euro ein solchrs system ksaufen will, hier mal die Daten
...
So eins steht bei mir im Keller
Aha, im Keller... unbenutzt? Du, ich zahl Dir die Portokosten, ich kann den gut brauchen! :-)
ciao, Arndt.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Camworks
Nicht einmal meinem Todfeind würde ich den PC als Schnittrechner anbieten, aber für Audio mit eine Phase88 ist er Super und tut bei Bedarf seine Dienste

camworks

Beitrag von camworks »

warum, was ist damit?
ciao, Arndt.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Camworks
Was soll damit sein, (wurde ausgetauscht, gegen einen 970er, und der dann gegen einen 980er und der wird (vielleicht) ausgetauscht gegen einen E5 usw.) - Zum Blu Ray Brennen und Audio das optimale Gerät aber für HD-Schnitt leider etwas zu Lahm ;-)
Ist aber wie Alles bei mir unverkäuflich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 15:23
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - So 15:06
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49