fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Na, ja, ein „tweaked autofocus“ bedeutet ja nicht „neuer Antrieb“, sondern lediglich, dass der alte gepimpt wurde. Und wenn auf irgendeiner Website sich der Hinweis auf einen Linearmotor findet, nicht jedoch in offiziellen Quellen, dann macht mich das skeptisch. Das Web ist voller Bullshit-Behauptungen. Aufgrund des Objektivalters halte ich die Aussage vom Schrittmotor bei den Versionen I und II für wahrscheinlich. Fraglich ist, ob der Version III tatsächlich ein Linearmotor spendiert wurde. Bei den Dingern ist es ja nicht mit einem simplen 1:1-Austausch getan. Als Marketing-Mann hätte ich einen Antriebswechsel mit großem Tamtam als bahnbrechende Neuerung verkauft - was technisch natürlich Quatsch ist. Ein Steppermotor bewegt die geringen Massen in diesem MFT-Standardzoom natürlich ebensogut über die kurzen Verstellwege wie ein Linearmotor.
Aber danke für die Quellen.

fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

-paleface- hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 20:25 @fth
Hast du zufällig auch nen speedbooster und kannst berichten ob der AF damit auch sauber funktioniert?
Nee, da muss ich passen. Mir reichen meine Objektive mit MFT-Bajonett.
Sollte mich aber wundern, wenn es zu deiner Frage nicht schon im Zusammenhang mit der G9II bereits Erfahrungen gibt.

Frank

cantsin

Beitrag von cantsin »

Scheint nicht gut zu funktionieren:

Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme. Mir ist kein Spiegellos-System bekannt, bei dem Video-Tracking-AF mit adaptierten Fremdhersteller-Objektiven zufriedenstellend funktioniert.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 22:34 Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme.
Genau. Der AF wird etwas langsamer (AF Reaktion usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

fth

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Jetzt hast du doch meine Neugierde geweckt, und ich habe etwas im Web gestöbert. In der US-Presseinformation zum ersten 2,8/12-35 mm von 2012 steht, dass dieses Zoom auf einen Schrittmotor setzt. Wenn du auf deinen Link von dpreview.com klickst und dort die vollständigen "Specs" des 2,8/12-35 mm II aufrufst, erscheint als AF-Antrieb "Linear Motor". Diese Info habe ich auch auf imaging-resource.com gefunden; der Wechsel zum Linearmotor hat also schon 2017 bei der Version II stattgefunden.

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - So 17:52
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 17:15
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von slashCAM - So 14:27
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42