Moritzk

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von Moritzk »

Ja genau den meine ich:-/

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

na dann

so das geht jetzt an deti

ich habe die neuste version von 22 jan 11 drauf von alex

ich bin gerade dabei ein test mit timelaps zu machen und nutze dazu im m modus die silent picture funktion um den shutter count zu schonen

alles schön und gut aber jetzt habe ich ein request an euch entwickler und ich weiß nicht so recht wohin damit.

auf der ml wiki page gibt es einen tip das man den lcd sensor abdecken kann um den akku zu schonen. das geht aber nur im normalen modus ( kein live view) wobei dort ja der shutter gezählt wird und der spiegel auch hoch und runter klappt.

super wäre es wenn sich der bildschirm auch im live view modus über den sensor ausschalten lässt (zusätliche einschaltmöglichkeit im menu).

oder ist es nicht möglich da sonsgt kein bild im speicher entsteht?

ist sowas möglich?

akdag

Beitrag von akdag »

Hey Ho Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Audiomonitoring... Wo zum teufel sollen die Kopfhörer rein? Ja ich weiß nirgendswo, ist ja ein USB Kabel da das das Singal in Chinch umwandelt, Problem ist jedoch nur, dass er jedesmal den Display ausmacht, und nichts mehr geht, bzw ich nichts mehr sehe.

Zumindest gehe ich davon aus dass das Display ausgeht. Kann auch sein das die Kamera in den USB-Modus geht.

Weiß jemand eine Lösung?

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

folgendes problem habe ich jetzt nach 610 bildern ist der live view modus ausgestiegen und ist in den normalen modus gewechselt dort hat er nochmal 150 bilder gemacht bis ich es bemerkt habe und die cam ausgemacht habe bilder wurden alle 2 sekundne gemacht

weiß jemand warum er den liveview modus beendet hat?
hat es was mit den livevieweinstellungen zu tun und dem messtimer?

und wegen den kopfhören kann ich nix sagen da ich das bisher nicht nutzen kann

akdag

Beitrag von akdag »

Vielleicht war ja das Display überhitzt oder so? Zumindest weiß ich das die Kamera sich abschaltet (dann aber komplett) wenns zu heiß wird, da zu lange gefilmt oder Live-View zu lange an.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

kann es sein das es was mit der powersave version zu tun hat

und kann da wirklich der sensor leiden und defekt gehen? bei zu langen silent picture aktivitäten

es muss doch ne möglickeit geben lange zeitraffer zu machen

eher noch videos drehen und dann einzelne bilder extrahieren aber aufwendig ohne ende

und die movie intervallmethode find ich auch net wirklich der bringer das gibt am ende extrem ruckelnde zeitraffer könnt ich mir vorstellen bzw evtl nicht wirklich "zusammenhängende" aufnahmen

bsp 2 s aufnahme auto fährt auf strasse vorbei und den rest der 5 s ist es weg unnd bei dem nächsten intervall ist was anderes zu sehen

am ende kommt es einen so vor als würden sie von boden aufgesaugt werden

musicmze

Beitrag von musicmze »

Moin, hat jemand noch eine Idee, warum meine cam immer ausgeht? Und wie kann ich in den manuellen movie Modus kommen? Danke schöni

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

evtl hast du die einstellung auto. abschaltung im originalen menu aktiviert

und wegen dem manuelle modus wahlrad auf movie aufnahme und dann menu drücken dann unter den einstellungen auf manuell stellen

rtfm!!!!!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

@ B.Dekid

Also ich habe es nun geschaft...ging ja wirklich schnell:-) Danke!

Nun muss ich mich erstmal einfuchsen, ist ja echt nicht so einfach.
Gibt es irgendwo eine Art Handbuch, am besten gleich in Deutsch:-)

Nochmals DANKE!

Viele Grüße,
Moritz

musicmze

Beitrag von musicmze »

Hat geklappt. War wirklich das original Menü :-)

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

bitte schön

und ein deutsches handbuch eher nicht hab auch noch nix gefunden

kannst du kein english

http://magiclantern.wikia.com/wiki/550D/UserGuide

arcon30

Beitrag von arcon30 »

Moritzk hat geschrieben:@ B.Dekid

Also ich habe es nun geschaft...ging ja wirklich schnell:-) Danke!

Nun muss ich mich erstmal einfuchsen, ist ja echt nicht so einfach.
Gibt es irgendwo eine Art Handbuch, am besten gleich in Deutsch:-)

Nochmals DANKE!

Viele Grüße,
Moritz
hau mal hier!

http://translate.google.de/translate?js ... FUserGuide

mfg
kai

deti

Beitrag von deti »

Ich habe diesen Samstag damit verbracht die Cropmarks und das Focuspeaking für externe Displays (HDMI + analog) zu ermöglichen. Viel Spaß mit der neuen Version: http://ml.42u.de/download/?C=M;O=D

An dieser Stelle möchte ich klarstellen: Es gibt keine spezielle "Deti-Version" der Magic Lantern Firmware. Ich arbeite im regulären Developer-Team und alle meine Änderungen gelangen als Open Source in den offiziellen Code der Magic Lantern Firmware.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

musicmze

Beitrag von musicmze »

Vielen Dank nochmal.
Gibt es eigentlich einen Möglichkeit den HDMI Output auf eine höhere Auflösung zu bekommen? Nur zur Vorschau eben...

deti

Beitrag von deti »

musicmze hat geschrieben:Vielen Dank nochmal.
Gibt es eigentlich einen Möglichkeit den HDMI Output auf eine höhere Auflösung zu bekommen? Nur zur Vorschau eben...
Das ist eine spannende Frage, die sich momentan noch nicht endgültig beantworten lässt. Mit dem Wissen, das wir heute über den Bildprozesor "DIGIC" der Kamera haben, ist es wohl möglich, aber wir knobeln noch wie.

Deti

musicmze

Beitrag von musicmze »

Das hört sich doch nicht allzu schlecht an :-). Wenn das irgendwann klappt gibts von mir noch eine große Spende!

Filmo

Beitrag von Filmo »

musicmze hat geschrieben:Das hört sich doch nicht allzu schlecht an :-). Wenn das irgendwann klappt gibts von mir noch eine große Spende!

Kekse?? :-))

musicmze

Beitrag von musicmze »

Prinzenrolle :-)

Filmo

Beitrag von Filmo »

Jawohl,Prinzenrolle für den König der Magic-Länder (Lantern)!

doctormord

Beitrag von doctormord »

Ganz große Klasse deti!

Vielen lieben Dank für den Focus-Fix, funktioniert nun in allen Auflösungen. :)

Liebe Grüße, Christian

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

in einem modus funktioniert das silent picture aber nicht glaube crop 640

hoffe auch das meine wünsche zu realisieren sind

und ist das nicht die gleiche version wie alex sie heute raus gebracht hat

oder was ist an ihr anders??? ich seh net durch mehr welche version immer die neuste ist bzw was bei einer drin ist und bei der anderen nicht?

bzw ob es überhaupt zwischen den versionen einen zusammenhang gibt oder jeder sein eigenes süppchen kocht

msi

Beitrag von msi »

[quote="heartbeat"]ich seh net durch mehr welche version immer die neuste ist[/quote]
Das ist einer der Gründe, warum ich ML jetzt selbst kompiliere. Und wenn detis Änderungen sowieso im offiziellen Quellcode landen, dann muss ich mir ja auch keine Gedanken machen.

deti

Beitrag von deti »

msi hat geschrieben:Das ist einer der Gründe, warum ich ML jetzt selbst kompiliere. Und wenn detis Änderungen sowieso im offiziellen Quellcode landen, dann muss ich mir ja auch keine Gedanken machen.
Ich veröffentliche vor allem deshalb keine eigenen Versionen, weil ich nicht den Benutzersupport für diese Versionen übernehmen möchte. Wer aber mit den Versionen aus dem Repository ein Problem hat, kann sich an beliebige andere ML-User(foren) wenden.
Ob es sinnvoll ist, die Versionen selbst zu kompilieren - ohne eigene Änderungen vorzunehmen - sei dahingestellt.

Deti

msi

Beitrag von msi »

deti hat geschrieben:Ob es sinnvoll ist, die Versionen selbst zu kompilieren - ohne eigene Änderungen vorzunehmen - sei dahingestellt.
Nun, ganz unbedarft bin ich nicht. Und ich habe natürlich ein paar Anpassungen vorgenommen. Kleinigkeiten! Ich finde das Movie Logging lästig und habe es deshalb per Makefile deaktivierbar gemacht. In meinem Build ist diese Funktion nicht drin. Und Zebra und Histogramm sind bei mir standardmäßig auf OFF.

Wenn ich es kann, warum sollte ich dann nicht selbst kompilieren? Weil ich keinen eigenen Code beisteuere und somit keinen produktiven Beitrag leiste? Sieh es so: ich kann meine Änderungen zur Not selbst umsetzen und muss dir und den anderen Entwicklern nicht auf den Geist gehen. ;)

deti

Beitrag von deti »

Du darfst so viel selbst kompilieren, wie du möchtest. Ich wollte nur verhindern, dass "unbedarfte" Leute auf die Idee kommen ihre Builds selbst zu machen und dann wieder alle Mailinglisten und Foren mit zahllosen Fragen bombardieren.
msi hat geschrieben:Ich finde das Movie Logging lästig und habe es deshalb per Makefile deaktivierbar gemacht. In meinem Build ist diese Funktion nicht drin. Und Zebra und Histogramm sind bei mir standardmäßig auf OFF.
Zum Movie Logging: Mach doch einen Patch und schicke ihn an die ML-Mailingliste.
Zebra und Histogramm braucht man nur im Menü zu deaktivieren und dann unter "Debug/Save config" permanent in der Konfigurationsdatei abspeichern. Damit hast du ohne Programmänderung das Gleiche erreicht.

Deti

msi

Beitrag von msi »

Ja, aber es ist aktiv und muss erst abgeschaltet werden. So ist es gleich aus, ohne dass ich eine Konfig-Datei benötige. Es ist eben Ansichtssache.

Ich bin auch der Meinung, dass nur Leute kompilieren sollten, die wissen, was sie da tun. So gesehen besteht also Einigkeit zwischen uns. So, aber jetzt wieder zum Thema.:)

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

he deti

ich habe heute deine neuste vesion auf die cam gezaubert und da sind bei mir paar fragen aufgekommen.

was sind diese false colors und was sollen die unterschiedlichen einstellungen dazu bringen? kann mir daran nix abgewinnen.

der spotmeter was sind das für neue angaben und was sagen sie aus?

der silent pic und slit pic modus sind mir auch ein rätsel. single ist klar nur was sind die anderen modi?

und ein problem habe ich noch bemerkt

der fokuspeak links oben im display ( die zahl) geht beim fokusieren auf maximalen wert und dann triggert die zahl bis auf 10 runter sofern ich die cam still auf den gleichen punkt richte. wenn ich jetzt einen anden punkt anfokusiere springt sie wieder auf einen hohen wert und triggert wieder runter auf 10. immer wenn ich die cam bewege zeigt es was an sonst steht es auf 10. normal?

die *.422 können von der 422-jpg.exe auch nicht mehr umgewandelt werden

doctormord

Beitrag von doctormord »

Die neuen Silent-Pic-Funktionen können größere Bilder speichern unter Verwendung der 5xZOOM-Funktion. Dabei wird die eingestellte Anzahl an Bildern gespeichert und am Rechner wieder zusammengesetzt. Max ist 5x5 Bilder, da hast du dann ~20MP am Ende raus. Somit können Timelapse-Aufnahmen in größerer Auflösung geschossen werden, vorrausgesetzt, beim Bild machen ist keine allzu große Bewegung im Bild.

Beim Slit-Pic wird das Bild zeilenweise über die Zeit abgetastet, womit sich interessante fotografische Möglichkeiten ergeben. Analog wäre das beim Film eine Belichtung mit Schlitzblende. Die Geschwindigkeit wird hierbei in Zeile/Clock eingestellt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Slit-scan_photography

Unter Linux funktioniert die Bildentwicklung mit dem Python-Skript problemlos.

Gruß, Christian

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

alles klar danke für die info

jetzt noch eine frage die ich aber schonmal gestellt habe aber ich nicht so richtig weiß wie es nun sein soll

im intervall modus mit silent modus geht die kamera nach ungefähr 20 min aus dem liveview raus und macht weiter fotos in normalen modus und zählt dabei schon die shutter

wie schaffe ich es länger dauernde aufnahmen im liveviwe modus zu tätigen?
(evtl powersave funktion aus) und wenn ja kann die cam dadurch defekt gehen. ist schonmal was passiert

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Die Frage ist ja ob das sinnvoll ist den LiveView so zu quälen ;-)

Also ich würde bzw stelle bei Intervall Video Aufnahmen ( an VideoKameras ) oder bei Intervall Foto Sessions den Display aus.

MfG
B.DeKid

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

würde es den gehen das display während des liveviews aus zu machen ?

und jetzt die frage überhaupt den sensor macht es evtl nix aus so lange ktiv zu sein aber wie schaut es mit der mechanik aus? spiegel etc.

mir geht es nur darum die schuttercounts zu sparen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Vollkommen ueberfragt sorry

deti

Beitrag von deti »

heartbeat hat geschrieben:würde es den gehen das display während des liveviews aus zu machen ?

und jetzt die frage überhaupt den sensor macht es evtl nix aus so lange ktiv zu sein aber wie schaut es mit der mechanik aus? spiegel etc.

mir geht es nur darum die schuttercounts zu sparen
Wahrscheinlich könnte man das Display ausschalten. Deine Kamera macht locker 150000 Auslösungen mit - mach dir da mal keine Sorgen.

Deti

msi

Beitrag von msi »

Welchen Sinn haben eigentlich Funktionen wie "Silent Pic", "LCD Release", "Audio Release" und "Trap Focus"? Ich frage das ernsthaft!

Silent Picture ist für mich nicht stimmig, weil es letztlich "nur" den LCD abfotografiert. Die Aussage "sinnvoll, wenn man Bilder in leisem Ambiente machen möchte" kann ich zwar nachvollziehen, aber technisch (LCD-Auflösung vs. echte Foto-Auflösung) verschenkt man ziemlich viel.
Die anderen fallen für mich in die Rubrik "Partyspaß". Ich bewege meine Hand hinten am Sensor über dem LCD lang, und -knipps!- die Kamera macht ein Foto. Irgendwer klatscht in die Hände, -knipps!- Irgendwer gerät in den Fokus der Kamera, -knipps!-

Nutzt jemand diese Funktionen tatsächlich irgendwo produktiv und sinnvoll? Nichts gegen die anderen Dinge (manuelle Pegelkontrolle, Zebra, Histogramm, Focus Peak, Cropmarks). Die sind alle prima und nützlich, und ich kann den ML-Entwicklern gar nicht genug danken.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

irgendwo haste ja recht

und ausserdem
Irgendwer gerät in den Fokus der Kamera, -knipps!-
da musste schon den auslöser halb gedrückt halten auch evtl bis blöde wenn man mal nicht an der cam steht, da gibts gar keine bilder

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von rkunstmann - Fr 15:09
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18