Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Affinity auch schon soweit ist. 😛 Aber wundern tut es mich nicht.motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 20 Nov, 2020 19:33Er ist leider auf Adobe und nicht auf Affinity shoking
Gewachsene Tradition und eingebranntem WorkflowKeine Ahnung warum jemand sich das antut wenn es auch anders geht und voll PSD kompatibel ist. 🤷🏼♂️ (PPro reiht sich gleich dahinter ein)
okWe don't have one of the new MacBooks yet - these results are all pulled from our public database. We do have one on order, but no idea when it will actually arrive.
Cool. Das war das Einstiegs-Macbook Air mit 7 Kernen und 8 GB. Ob das Macbook pro 13 mit 8 Kernen (gleicher Prozessor?) überhaupt merklich schneller sein kann?
Genau. Wo man in den ganzen endlosen Videos doch sieht WIE SEHR die Leute es hassen damit zu schneiden.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 21 Nov, 2020 06:40Ich weiß nicht so recht in welchem Anwendungsszenario man als Filmer ein Macbook Pro 13" M1 einsetzen soll.
Das was du nennst sind schlicht Prioritäten. Aus technischer Sicht könnte man auf den Dingern ganze Hollywood-Filme schnippeln, es ist nur eine Frage was man persönlich bevorzugt und was einem reicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 21 Nov, 2020 06:40 Ich weiß nicht so recht in welchem Anwendungsszenario man als Filmer ein Macbook Pro 13" M1 einsetzen soll. Irgendwie begrenzen einen die beiden Ports für stationäre Anwendungen schon ziemlich, weil ja schon alleine durch's Laden ein Port belegt ist. Dann schließt man noch einen Monitor an und hat schon alle Ports belegt. Bei der Größe des internen Speichers ist man ja quasi immer auf externe Platten angewiesen. Oder man schließt zusätzlich externe Festplatten an und arbeitet auf einem winzigen 13" Display.
Bleibt eigentlich nur noch die mobile Arbeit, sofern sie nicht zu anspruchsvoll ist. Also z.B. sichten des Materials 'on Location', oder einfaches Editieren des Materials unterwegs. Also für Sachen die Tagesaktuell sein müssen, wie News, oder Online-Content z.B. Aber sonst? Ich denke diesbezüglich werden die größeren 16" Modelle (je nach Preis und Leistung) wohl interessanter werden.
VG
Ahh, dann musst Du wohl der Cutter von iasi sein... 🙃MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 21 Nov, 2020 14:37 Aus technischer Sicht könnte man auf den Dingern ganze Hollywood-Filme schnippeln..
😂 (wegen der goldenen Ausführung ?) 😂Frauen
Vertippt, Farben sollte es lauten, habe es korrigiert. Da siehst Du mal, wie man durcheinander kommen kann.
Vom Querlesen hatte ich den Eindruck, dass du aus dem Einzugsgebiet kommst, aber nicht direkt aus dem Dorf. Viele slashCAMer wohnen, wie ich festgestellt habe, gleich um die Ecke, u.a. ein Pempelforter, der wirklich nur Fußminuten von mir (Flingern-Nord) entfernt wohnt. Einer der zwei besten slashCAM-Kurzfilmemacher der letzten 15 Jahre (welcher, das sag ich nicht, weil sich keiner auf den Schlips getreten fühlen soll. Er würd's wissen, wenn er mitläse, weil wir uns schon live drüber unterhalten haben, aber er hat nicht viel Zeit für's Forum, da er lieber Filme macht). Und auch Youtuber (z.B. ein besserer A7SIII-Reviewer und der Nikon-PRAW-Sympath).
Wozu auch, wo der FCP eigene mehr als mithalten kann, nicht imho völlig überzogen kompliziert und um ein vielfaches schneller ist?
Nicht so wild, da erstens FCP selbst eine Rauschunterdrückung hat und zweitens, weil das eine Frage der Zeit ist. Neues MacOS mit neuem FCP? Das macht mir keine große Sorge. Ich warte i.d.R. einen Monat, bevor ich mit dem OS eine saubere Neueinstallation mache (da ist das erste Bugfix-Update durch). Bei FCP habe ich nicht soviel Geduld. Hätte ich Plugins, sähe die Sache anders aus. Eine Neat-Lizenz habe ich zwar auch, habe sie aber in den letzten beiden FCP-Versionen nicht mehr installiert, die wenigen Situationen habe ich mit Bordmitteln gut entrauschen können. Die meisten Plugins benötigen selbst Updates. Und die wenigsten kriegen sie sofort. Also installiere ich keine.
Verstehe ich gerade nicht. Steckt die SSD am Monitor?Mediamind hat geschrieben: ↑So 22 Nov, 2020 10:51Der Monitor stellt mich auch noch vor eine Herausforderung: Die T5 SSD am USB Port wird ausgeworfen, wenn das MB in den Ruhezustand geht und FCPX macht dann einen Abgang. Ich habe jetzt erst einmal den Ruhemodus deaktiviert, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Derselbe Youtuber löst in seinem übernächsten Upload auf: der M1-Chipmag kein REDRAW und BRAW. In ProRes kein Thema. Aber dort auch zu sehen, dass FCP gegenüber Resolve keinen Performancevorteil mehr hat. Was war das gleich für unwesentlich teurerer PC, den er verwendet hat?
😂😂😂[BRAW and RED RAW] being much easier to process than Apple ProRes.
Aber sowas von, ja.
Was so ziemlich jedes andere Video zum Thema leider schnell wiederlegt. (s. z.B. Max Yuryev) Dass es noch nicht mal ein Edit Rechner sein soll (und auch noch nie war), es dafür trotzdem verdammt gute Ergebnisse liefert und dass es eine crashy Beta 1 von Resolve ist wird auch ignoriert. 🤷🏼♂️
was denn sonst?er habe definitiv ein Montagsmodell