Nunja, ich sehe die Entwicklung der Kameras unter technischen Gesichtspunkten. Für mich zählen weniger der damit vermittelbare Inhalt oder die Emotionen, sondern mehr die Abbildungstreue und die Bedienbarkeit. Canon ist aus technischer Sicht, genauso wie Nikon, deutlich hinter Panasonic zurück. Dass dies einem gelungenen Film keinen Abbruch tut, ist mir klar und ich würde deshalb auch nicht die Qualität eurer Werke anzweifeln.
die Betrachtung unter technischen Geschichtspunkten in in diesem Fall natürlich sinnvoll, zur Qualität machte ich nur eine subjektive Aussage meinerseits. Und da ich meist 720p zum filmen nutze, bei 1080p fehlt mir die zeitliche Auflösung, fiel mir dieses Problem auf. Mein Gedanke dazu war ein Timing-Problem der Updaterate bezogen auf die Bildrate des eingestellten Videomodes.
50/60p liegen ja über den derzeit genutzen 40p der Bildschirmaktualisierung für den Focus. So zumindest meine Vermutung.
Ich persönlich filme mit den Canons fast nur in 1080p und rendere dann ggf auf 720p runter: Ist m. M. nach das beste Ergebnis. 720p "produziert" m. E. mehr Aliasing und Moire; werde aber mal in den nächsten Tagen noch mal testen, denn auch ich finde die 720/50/60p sehr interessant und nutze diese Modi bei den Pana's sehr gerne.
Bisher liegen die Pana's bei 720p für mich weit vorne - werde aber nun mit ML und ggf. Q -14=60MBit etc. noch mal prüfen.
LG
B.DeKid hat geschrieben:Leuts wir wissen es nun - also wartet doch ab - vieelleicht klappt es vielleicht aber auch nicht .
Und wenns euch so wichtig ist setzt euch selber dran is ja immerhin Open Source ;-))
MfG
B.DeKid
OT:
Hi B.DeKid,
ich habe lediglich auf einen Umstand hingewiesen der mir aufgefallen ist. Es läge mir fern, hier eine Arbeitsanweisung vorzulegen. Des weiteren habe ich kein "Feature-Request" gestellt ... Ich stelle meine Beiträge unter das Motto "Mitarbeit".
hab alles installiert und läuft scheinbar auch. Meine Cam schaltet sich aber nach drei-fünf Minuten ab... Kann man das umgehen? Hab das neueste drauf, was zum Download stand.
Und: bin ich blöd, oder kann ich die Blende nicht mehr regeln. Kann machen, was ich will, die Blende steht bei meinem 50mm immer auf 5.6. Ich hab schon rumgespielt ohne Ende, krieg die aber nicht bewegt :-)
Gibt ja hier tausend verschiedene Tutorials. Hab ich das nun richtig gemacht?
-Karte in PC formatiert
-Karte in Cam formatiert
-Karte mit BootCF.exe bootfähig gemacht
- neuste Dateien vom 17.1. (magiclantern-2011Jan17.550d.fw109.NoAudioMon.focus+zebra.deti)
entpackt und alle auf die Karte geschmissen.
Deti, die Gründe von deine ML builds sind von welcher Person? Du solltest erwähnen der Name von Alex, der hatte viel mehr Arbeit in ML investiert. Bitte Leute komm zu der Gruppe von Magic Lantern vom Vimeo: http://vimeo.com/groups/magiclantern
Entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage, aber ich verstehe es einfach nicht und weiß nicht wie ich zu der neuen Magic Lantern Firmware komme. Auch sehe ich nicht mehr durch was ist denn nun der aktuelle Stand.
Wäre super wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte. Gerne etwas genauer und am besten in Deutsch:-) Fachenglisch ist nicht so meins.
Mein Ausgangspunkt ist die Canon EOS 550D so wie ich Sie gekauft habe, also soweit ich es sehe mit Version 1.0.6.
Als Speicherkarte habe ich eine SanDisk 32 Gb Karte oder auch wahlweise wenn es mit der 32gb Karte nicht geht eine SanDisk 8gb Speicherkarte.
Bitte nicht zu viele Fremdwörter verwenden, check es sonst wieder nicht.
Vielen Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Moritz
Dort entweder die neue
magiclantern-2011Jan21.550d.fw109.NoAudioMon.silent_hires.deti.zip
oder die etwas aeltere
magiclantern-2011Jan12.550d.fw109.font-terminus.deti.zip
die datei entpacken
..................................
Kamera starten im Menue auf Card Formatieren "LowLevel" gehen
Karte raus nehmen in Karten leser stecken Laufwerksbuchstaben merken
Nun die Datei Boot CF die Ich dir unten anhaenge entpacken und die Beiden Datein so wie sie sind auf C: kopieren
Dann Start> Ausführen> CMD tippen> in der Konsole C: tippen > nun bootcf.exe x: tippen ** das x ersetzt du durch den Buchstaben des Kartenleser bzw deiner Card** > dann ein W tippen und Enter drücken > nun den gesamten Inhalt der MagicLantern Datei die du vorher entpackt hast auf die Karte kopieren > nun Karte in die Kamera stecken > ins Menü wechseln dort auf Firmeware Update gehen und Update ddrücken , warten , Kamera ausschalten , Kamera wieder einschalten > >
FERTIG
Wenn du ins MagicLantern Update gehen willst um einstellungen zu machen die Muelleimer Taste an der Cam drücken dann mit den Cursor Tasten der Cam navigieren in diesem > willst Du die Einstellungen nun direkt speichern dann ins MagicLantern Debug Menü gehen dort Save Config bestätigen.
Was meinst bekommst das nun endlich mal hin =!=
Das ganze dauert keine 2 min ok mit runterladen und entpacken vielleicht 3 min!!!
Und hier kannst dir nochmals mein Video anschauen
MfG
B.DeKid
PS: Wenn Du es nicht hinbekommen solltest vielleicht malt es dir ja mal einer auf ;-)
PS2: Jeder Karte muss formatiert in der Kamera werden > dann mit BootCF über die Console bootfaehig gemacht werden > dann die Datein des MagicLantern Packet darauf kopiert werden > dann Einstellungen vornehmen und via Save Config speichern !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaub ich bastel mal echt so nen Progi zusammen was automatisch den ganzen Kram macht Mal kucken naechste Woche sollte ich eigentlich mal 2 - 3 Tage Zeit haben.
Programm:-) das klingt gut...geh mal pennen ich ess gerade Frühstück mit der Freundin, danach mach ich mich dran.
Ist lieb von dir...aber wenn dann muss ich warten, ich brauche ja was:-)
Ich gebe mir mühe, wird schon klappen.
Vielen Dank,
Moritz
ps.
woher kommst du aus Dresden? Bist du Filmer oder Fotograph?
Kennen wir uns nicht? Kenne auch jemand der viele Feuerwerke filmt...bist du der nicht? Haben 2009 zu Weihnachten eine Aktion an der Frauenkirche gefilmt, war aber nicht so der bringer....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.