als kinder jahre der digitalen kameras betrachte ich erste generation red oder alexa. was da raus kam war noch nicht mal auf 16mm niveau.
farben anfassen, baemmm bild kaputt, keying, keine chance, zickzack kanten wie bei nem jgeg. umwandlung in benutzbare formate dauerte wochen.
Du meinst wahrscheinlich eher die Generation Arriflex D20 und die ersten CineAlta Sonys. Erst mit der Red und dem Mysterium-X Sensor und der Alexa kam man ja ansatzweise in die Gefilde von 35mm Film.
wenn ich eine wunschliste schreiben koennte was ich mir wuensche, dann waehre die erste forderung - geringere kompression/keine kompression,
echtes 4k - keine 4000pixel und leck mich sondern 4k was auch scharf ist.
der dragon ist sehr nah dran finde ich. das bild was jan gepostet hat sieht schon sau gut aus. auf den red seiten gab es solche bilder schon lange, die sind in der praxis nur nie bei mir angekommen. ich glaube jetzt sind wir aber ausloesungstechnisch fast da wo wir hin wollen.
und mein letzter punkt auf der wunschliste - profi kammeras wie red oder alexa in der preisklasse bis 20k.
so ende der liste.
Ja aber das ganze wird sich massiv weiterenwtickeln Es geht hier nicht nur um Auflösung 4K, 8K, usw..
Die Farbräume der Kameras werden deutlich größer werden. (Man wird nicht ewig bei REC 709 bzw. P3 bleiben. Irgendwann wird man einen Farbraum abbilden können der gleich groß/ größer als der des menschlichen Auges ist).
Die Kameras werden irgendwann einen Dynamikumfang von 20 Blenden oder mehr einfangen und sich in den Gefilden des Menschlichen Auges bewegen.
Die Kameras werden irgendwann in der Lage sein so viele Farbnuancen und Abstufungen einzufangen wie das menschliche Auge.
Die Kameras werden irgendwann so wahnsinnig lichtempfindlich sein, dass man theoretisch mit Kerzenlicht eine Szene ausleuchten könnte, wenn man das will, ohne das du Rauschen wahrnehmen kannst.
Diese Kameras werden irgendwann auch das ganze einfach mal bei 1000-2000 fps einfangen können, ohne Qualitätseinbußen usw. Man wird keine gesonderten Highspeed Kameras mehr brauchen.
Und auch 35mm Sensorgröße wird nicht unbedingt ewig die Grenze bleiben. Gerüchte von digitalen Kameras mit einer Sensorfläche von 65mm/70mm bzw IMAX gehen ja nun auch immer öfter durch die Branche.
Aber eins ist klar: Für 20K € verramscht werden diese Kameras auch dann hoffentlich nicht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.