Gemischt Forum

Wann kommt 4K

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn

Re: Wann kommt 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Von 4k über Autos zur Kochshow - spannend ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

la vida es un tango, Frank !

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

als kinder jahre der digitalen kameras betrachte ich erste generation red oder alexa. was da raus kam war noch nicht mal auf 16mm niveau.
farben anfassen, baemmm bild kaputt, keying, keine chance, zickzack kanten wie bei nem jgeg. umwandlung in benutzbare formate dauerte wochen.
Du meinst wahrscheinlich eher die Generation Arriflex D20 und die ersten CineAlta Sonys. Erst mit der Red und dem Mysterium-X Sensor und der Alexa kam man ja ansatzweise in die Gefilde von 35mm Film.

wenn ich eine wunschliste schreiben koennte was ich mir wuensche, dann waehre die erste forderung - geringere kompression/keine kompression,
echtes 4k - keine 4000pixel und leck mich sondern 4k was auch scharf ist.
der dragon ist sehr nah dran finde ich. das bild was jan gepostet hat sieht schon sau gut aus. auf den red seiten gab es solche bilder schon lange, die sind in der praxis nur nie bei mir angekommen. ich glaube jetzt sind wir aber ausloesungstechnisch fast da wo wir hin wollen.
und mein letzter punkt auf der wunschliste - profi kammeras wie red oder alexa in der preisklasse bis 20k.

so ende der liste.
Ja aber das ganze wird sich massiv weiterenwtickeln Es geht hier nicht nur um Auflösung 4K, 8K, usw..

Die Farbräume der Kameras werden deutlich größer werden. (Man wird nicht ewig bei REC 709 bzw. P3 bleiben. Irgendwann wird man einen Farbraum abbilden können der gleich groß/ größer als der des menschlichen Auges ist).

Die Kameras werden irgendwann einen Dynamikumfang von 20 Blenden oder mehr einfangen und sich in den Gefilden des Menschlichen Auges bewegen.

Die Kameras werden irgendwann in der Lage sein so viele Farbnuancen und Abstufungen einzufangen wie das menschliche Auge.

Die Kameras werden irgendwann so wahnsinnig lichtempfindlich sein, dass man theoretisch mit Kerzenlicht eine Szene ausleuchten könnte, wenn man das will, ohne das du Rauschen wahrnehmen kannst.

Diese Kameras werden irgendwann auch das ganze einfach mal bei 1000-2000 fps einfangen können, ohne Qualitätseinbußen usw. Man wird keine gesonderten Highspeed Kameras mehr brauchen.

Und auch 35mm Sensorgröße wird nicht unbedingt ewig die Grenze bleiben. Gerüchte von digitalen Kameras mit einer Sensorfläche von 65mm/70mm bzw IMAX gehen ja nun auch immer öfter durch die Branche.

Aber eins ist klar: Für 20K € verramscht werden diese Kameras auch dann hoffentlich nicht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Was wollen wir jezt?
Damit DU ENDLICH DEI KISTN KAUFST- FRAGE::

1.) wie groß ist dein Geldbörserl?
2.) Die gute ZOOMLINSE ( 16.000 €) wurde bereits vorgeschlagen
Damit werden Kammerleute begraben ( Sitting Bull)
3.) 2014 is halb rum-hast 15 und halb 16 wirst mit einem
2k Raw/ prores-Block happy
4.) du hast no Kohle für a normale KInefy mini 2k und tschüsss...

Und des Wort Z U K U N F T S S I C H E R ist das selbe
ARSCHWORT ( verzeihung moin demiuex me se misseure--oder so)
( oder in Latein..) wie T E C H N I K A F I N oder.. E-zigarrete

okay = VERGISS es..

5.) Du machst ein Kosten/ INvest/ Verdienst/ Stuer mal 12 und
Krankenversicherungs-aufstellen und DU GEHST AUF DIE UNI und
mochst des-- sonnst komm ich vorbei-- und los.
die Uhr rennt..

Und lass dich net immer von-es wird einmal und- du bist am falschen
Holodeck.. out..
ja es is Montag...( es geht alles)!

und is a MILKA SCHOKOO dann erst entscheidest du...
nogo

domain

Beitrag von domain »

Was man immer vergisst, ist die Bedeutung der Abstraktion und künstlerischen Reduktion durch ein Medium mit darauf folgender Substitution und phantasievollen Ergänzung einer denkmöglichen Realität.
Man denke an die reinen Texte von Karl May, dessen Bilder wir uns als Kinder im Hirn individuell und schöner als in jeden Film ausgemalt haben.
Ein Film kann eine Realität gar nicht ungenau und abstrahiert genug (z.B. unscharf in SW) abbilden. Je mehr unsere Phantasie dazudichten und ergänzen muss, umso wertvoller :-)

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@jan: was brauche ich den um die Dragon Drehfertig zu machen und gut über einen Drehalltag zu kommen?
Body und:
-
-
-
.......

cetaro

Beitrag von cetaro »

domain hat geschrieben:Was man immer vergisst, ist die Bedeutung der Abstraktion und künstlerischen Reduktion durch ein Medium mit darauf folgender Substitution und phantasievollen Ergänzung einer denkmöglichen Realität.
Man denke an die reinen Texte von Karl May, dessen Bilder wir uns als Kinder im Hirn individuell und schöner als in jeden Film ausgemalt haben.
Ein Film kann eine Realität gar nicht ungenau und abstrahiert genug (z.B. unscharf in SW) abbilden. Je mehr unsere Phantasie dazudichten und ergänzen muss, umso wertvoller :-)
Was war ich damals enttäuscht,weil Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah in den Filmen so ganz anders aussahen als jene Figuren, die ich einst zwischen den Seiten der Bücher reiten gesehen hatte.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

was heisst für dich "drehfertig" ?

Schulter oder Stativ ?

phantom777

Beitrag von phantom777 »

sagen wir mal beides :-)
mit Drehfertig mein ich um vernünftig arbeiten zu können ohne Bauchschmerzen beim Dreh zu bekommen.
Damit mein ich nicht, ne 80k Zoomlinsen dran zu hauen, sondern solides arbeiten

Thunderblade

sagen wir mal beides :-)
mit Drehfertig mein ich um vernünftig arbeiten zu können ohne Bauchschmerzen beim Dreh zu bekommen.
Damit mein ich nicht, ne 80k Zoomlinsen dran zu hauen, sondern solides arbeiten
Ja aber die beste Dragon-Kamera nützt dir nichts, wenn du da nur minderwertige Fotoobjektive dranbaust. Da wäre meine Devise. Lieber in vernünftige Optiken investieren und dafür eine günstigere Kamera nehmen.

Zumal Objektive eine langlebige Investition sind während die Kameras nach kurzer Zeit veraltet werden bzw. die Nachfrage danach abnimmt.

Du musst ja auch kein 80K-Monsterzoom nehmen. Für deine schnelles Dokumentarisches Arbeites wäre sowas eh nichts. Was du brauchst sind ein oder zwei kleine kompakte, leichte Zooms. Mit denen du schnell und verlässlich arbeiten kannst.

Wie wäre es mit:

-2 kleinen Fujinon/ ARRI ALURA Lightweight Zooms (15,5-45mm T2.8 und 30-80mm T2.8) kosten beide je um die 25.000 €. Das sind so die billigsten und günstigsten kleinen Zooms die mir einfallen, die aber trotzdem was taugen.
Oder die beiden kompakten Canon Cine Zooms (30-105mm T2.8 + 15.5-45mm T2.8) sind glaube ich nochmal ein paar Euro günstiger.
Die Konkurrenz ist da deutlich teurer. Ein vergleichbares kleines kompaktes Angenieux Optimo kostet mal eben das doppelte.

Die beiden Zeiss Compact Zooms wären wahrscheinlich geringfügig günstiger aber abbildungsmäßig wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Am besten wäre für dich (dokumentarisches arbeiten, richtig?) eigentlich ein Servo-Zoom wie das Fujinon Cabrio oder das kommende Canon Cine Servo Zoom.
Aber die sind halt preislich natürlich nochmal teurer.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

ja da hast du recht.
aber man kann ja auch schlecht ein Alura an eine FS700 montieren.
passt doch auch nicht wirklich zusammen oder?

2 Zooms wie du mei at sind fast auch wieder zu unflexibel.
18-80 wie das Alura wär top wenn das Ding nicht so schwer wär.
das 19-90 fujinon wär Hammer aber ganz schön teuer.

wie meinst du das mit den zeiss?
generell nicht gut oder nicht gut im Vergleich zu welchen ?

Thunderblade

- Epic Dragon Body PL + Side SSD: 26.185€
- OLED EVF: 3.235€ (für Arbeiten von der Schulter auf jeden fall ein must-have, leider jedoch eine miese Bildqualität)
- 5 Zoll Touchscreen: 1.420€ (Bedienung)
-+1 Adapter Modul: 1.005€ (essenziell damit du EVF + Monitor gleichzeitig nutzen kannst)
-2x LCD/EVF kabel 360€
- Tactical Top Plate 345€ (Ohne die Platte kann man genau KEIN Zubehör anbringen.
- Top Handle (145€) (Mann muss die Kamera ja auch irgendwie tragen können)
-Backpack Quickplate 850€ (sonst kriegst du keine V-Mount Akkus dran)
-Pro/I O Modul 3.000€ (wenn du als One Man Show unterwegs bist mit Ton etc. ein must have)
- Dovetail Quickrelease Platte 1.005€
- The Clutch-Schulterrig 3925€

Wären schonmal 41.470€ ohne VAT, etc.

Dazu kommen nochmal mehrere Tausend Euro für Akkus, Speichermedien, Lesegeräte, Kompendium, Follow Focus, usw.
Am Ende landest du da locker bei 50.000-55.000€ ohne VAT.
Jetzt kommen noch Dinge hinzu, dass bei dokumentarischem Arbeiten eigentlich ein Carbon-Gehäuse ein massiver Vorteil wäre, so ein fettes Kamerarig ist verdammt schwer, selbst mit Carbon. Jetzt kommt hinzu, dass ein Motion Mount der auch deutlich mehr kostet, mit seinen einschwenkbaren ND-Filtern usw. für dokumentarisches Arbeiten auch ein Riesen Zugewinn wäre.

Du siehst also die 50K-55K sind noch sehr optimistisch.

Dazu nochmal ca. 50.000€ für 2 kleine leichte Zooms. Wäre man schon bei 100.000 € ohne VAT im günstigsten Fall (ohne Carbon/ Motion Mount etc.).

Jetzt geht die Sache aber noch weiter: Anständige Stative, Fluidkopf, vielleicht Easyrig, Koffer fürs Equipment, Filter (!!!), ... Entsprechende Computer-Ausrüstung zum Datenkopieren/ weiterverarbeiten, dann eventuell noch Ton. Du siehst hier hört es noch lange nicht auf mit dem Geld ausgeben.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

genau! und jetzt sag mir welcher Normalsterbliche sich das leisten kann?
ich finde sowas einfach unmöglich... kein Mensch hat soviel Geld außer er ist von beruf Sohn

Thunderblade

aber man kann ja auch schlecht ein Alura an eine FS700 montieren.
passt doch auch nicht wirklich zusammen oder?
Warum soll das nicht gehen? Hat die FS700 keinen PL-Anschluss???
Warum soll das nicht passen? Du meinst eine hochwertige Optik an eine günstige Consumer-Kamera? Sieht man zwar selten, aber wieso nicht?

2 Zooms wie du mei at sind fast auch wieder zu unflexibel.
18-80 wie das Alura wär top wenn das Ding nicht so schwer wär.
Ja das ist tatsächlich ein Problem. Die großen Alura Zooms sind definitiv nichts für OnemanShow Dokumentarisches Arbeiten die sind sehr schwer und sperrig. Ungünstig damit von der Schulter zu drehen, außer du bist Bodybuilder :D
Und die kleinen Zooms haben halt nur einen kleinen Brennweitenbereich damit sie so klein und kompakt/leicht bleiben, das ist der Haken ;-).

das 19-90 fujinon wär Hammer aber ganz schön teuer.
Das Fujinon Cabrio wäre halt wirklich das ideale Objektiv für dich, das stimmt.
Habe ich letzens selber im Einsatz gehabt für ein Musikvideo und ist eine ganz tolle Optik.

wie meinst du das mit den zeiss?
generell nicht gut oder nicht gut im Vergleich zu welchen ?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit denen noch nicht so beschäftigt habe, weil ich selten mit diesem günstigeren Semipro-Preissegment zutun habe.

Aber die Compact Primes CP.2 basieren ja auf Fotooptiken und sind abbildungstechnisch nicht wirklich gut. Deswegen vermute ich mal dass die Compact Zooms ähnlich sein werden. Vielleicht ist das aber falsch und ich bin einfach falschinormiert und die Zooms sind doch Neuentwicklungen. Viel günstiger als die Alura-Zooms sind die aber auch nicht.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

was machst du genau wenn ich fragen darf?
Hast du eigene Technik oder leihst du?

Thunderblade

genau! und jetzt sag mir welcher Normalsterbliche sich das leisten kann?
ich finde sowas einfach unmöglich... kein Mensch hat soviel Geld außer er ist von beruf Sohn
Das ist genau der Punkt! Eine Epic Dragon ist eine digitale High End Kinokamera. Sie ist halt nich für kleine semiprofessionelle/ bzw. wie du es nennst ,,Normalsterbliche'' Anwender konzipiert.

Während man bei einer professionellen Filmproduktion natürlich zwingend eine solche High End Kamera braucht kann ein ,,Normalsterblicher'' auch mit viel weniger tolle Bilder kreiren.

Ein fähiger Kameramann der was von Bildgestaltung versteht dreht dir auch tolle Aufnahmen mit einer kleinen DSLR oder Blackmagic.

Jott

Beitrag von Jott »

Wer wirklich gut ist in seinem Job, verdient genug, um sich so was zu leisten. Die Frage ist dann aber trotzdem, ob es Sinn macht.

Thunderblade

was machst du genau wenn ich fragen darf?
Hast du eigene Technik oder leihst du?
Arbeitete in der Vergangenheit hauptsächlich bei professionellen Werbespots/Kinofilmen/TV-Filmen etc. als Kamera Operator bzw mittlerweile seltener als Focus Puller.

In den letzen Jahren kommen aber auch immer mal 2nd Unit DoP Jobs bzw ich mache mitterweile viele kleinere Projekte (Musikvideos/ Kurzfilme/ Independet Filme) als DoP/Kameramann.

Besitze kein eigenes Equipment (außer du zählst ein bisschen privaten Canon DSLR Kram dazu) . Wird immer alles geliehen bei Rental-Häusern.

Es macht wirtschaftlich kaum Sinn sich was selber zu kaufen.

In dem Segment kostet schon ein OConnor-Schwenkkopf für die Kamera um die 15.000€ ;-)

Ich hatte mal ne kurze Zeit lang eine Epic für Spezial-Aufnahmen bzw weil sich abzeichnete dass es wirtschaftlich für ein längeres Web-Projekt Sinn machen würde, aber die habe ich vor ein paar Monaten wieder abgestoßen.
Man muss halt auch dazu sagen, dass man in Deutschland eigentlich auch nur mit der Alexa wirklich Geld verdienen kann in dem Segment.
Eine Epic gibt es hier und da mal für Werbung oder Spezialandwendungen bei Filmen aber eigentlich ist hierzulande alles ALEXA-Territorium.

Frank Glencairn

Könnt ihr mal die Kirche im Dorf lassen?

Als ob irgendjemand den Unterschied von einem Alura und einer CP Optik sehen würde, wenn das Material mal mehrfach extremst komprimiert, über den Transponder gequetscht, interlaced und vom heimischen TV verschlimmbessert wurde.

Selbst eine 20 Jahre alte Nikkon 50mm 1.4 - ist da eines der stärksten Glieder in der Kette - es gibt da mindestens 5 Faktoren, die das Bild weit mehr ruinieren als eine Optik es jemals könnte.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Warum dann aber deren Daseinsberechtigung ?
Ein 30000€ fujinon und ein Canon EF für 1000€ müssen sich doch unterscheiden... Oder nicht ?

Frank Glencairn

Da gibt es ne Menge Unterschiede, aber die Bildqualität die beim Konsumenten ankommt gehört nicht wirklich dazu.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Auf alle Fälle bei den Konsumenten, die nicht auf bunte, kontrastreiche Bilder im niedrigen Ortsfrequenzbereich aus sind.
Hier mal nur der Unterschied zwischen einem 2/3" Broadcast SD und einem 2/3" Broadcast HD Objektiv.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Casper - Hundeleben
von Dardy - Sa 14:39
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von Dardy - Sa 14:25
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Sa 12:04
» Doku über das Paradies am Mittelmeer- Sizilien
von Axel - Sa 10:32
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Sa 9:27
» Albano feat. Romina Power- Felecita
von Dardy - Sa 7:19
» -xxyy
von Dardy - Sa 6:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:47
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21