Gemischt Forum

Wann kommt 4K

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
phantom777

Re: Wann kommt 4K

Beitrag von phantom777 »

Jetzt Jan erzähl mal, du wolltest doch sagen wie es bei dir war?
Weiß nicht wo ich es genau gelesen habe, aber du hast doch am Anfang auch viel investiert ? Erzähl mal genau bitte
Was hat dich dazu bewegt.? Was hast du für Erfolgsaussichten gehabt?
Oder hast du zu dir gesagt: jetzt oder nie ich wage es?

otaku

Beitrag von otaku »

es lebe das handwerk ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Das ist gut :-)
Aber bitte bei der Sache bleiben, is immerhin ein ernstes Thema für mich

otaku

Beitrag von otaku »

es ist doch alles ausreichend beantwortet worden.

es gibt kameras die das gleiche koennen wie die amira fuer billiger. da steht aber nicht arri drauf. es gibt kameras die mehr/was anderes koennen fuer gleiches geld. steht aber auch nicht arri drauf.

bezahlen es dir deine kunden wenn du mit ner arri anwackels? vermutlich nicht.

also kauf ne amira, dann hast du genau was du willst. ne box mit arri drauf.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

bei mir war es step by step, ... wobei ich auch lieber Geld ausgebe als es zu sparen ;-) Dies soll aber kein Vorbild sein.

Bei diesen Investition muss natürlich schon klar sein, dass man gut zu tun hat - weil den Kunden interessiert es herzlich wenig, WAS auf der Kamera steht, ... es ist ein ewiger Kamf zwischen Bauchgefühl, kaufmännischer Seriosität und einfach der Lust, die Mühlen zu besitzen - ist ja auch Liebhaberei, mehr bei mir noch bei Fotoknipsen und Autos, da geht mein Verstand auf Reisen, ...

otaku

Beitrag von otaku »

genau. ne kamera zu besitzen rechnet sich fast nie. wenn man glueck hat rechnet es sich so gerade das man sein geld zurueck bekommt.

in erster linie muss man bock drauf haben, da nutzt es wenig was zu kaufen was man aetzend findet, dann aergert man sich nur ueber das schoene geld.

zu geld verdienen warte auf die ursa. die ist so billig da bekommste dein geld immer zurueck. wie bei fast allen produkten von black magic.

willste was was du auch gut findest, dann kauf es wenn du es bezahlen kannst und scheiss halt drauf was andere sagen.

argumente pro und contra gibts sowieso genug

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@otaku: also sagst du die arri kann nix bzw. taugt nix für ihr Geld?
Da bist du der erste der ne arri für schlecht empfindet.
Klar juckt dem Kunden nicht was auf der "box" steht.
Mich interessiert nur was aus der Box kommt und wenn otaku drauf stehen würde wärs mir auch egal.
Ich will top Bildqualität die zu meinem Arbeitsfeld passt

otaku

Beitrag von otaku »

jo wer lesen kann ist klar im vorteil.

wo schreibe ich denn ne arri taugt nix???
ich bin voll der arri fan.
ich verstehe auch jeden der sich ne arri kauft.
aber ne arri ist zzt technisch nunmal nicht das mass der dinge was bildqualitaet angeht. die ist sehr gut. aber nicht ueberragend. hat aber einen preis als waehre sie ueberragend. wie auch schon 20x in diesem und 100 anderen threads gesagt wurde.

der preis der arri rechtfertigt sich (wenn er es ueberhaupt tut) in erster linie durch zuverlaessigkeit und ergonomie.

und ausserdem sind in der tat alle arris scheissse und auch alle anderen digitalen gurken, gemessen an einer 435. sonst hab ich nix gesagt.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Ok! Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Welche Kamera würdest du dann gleich bzw über die Amira stellen?
Das für gleiches oder sogar weniger Geld ?
Bzw welche Kameras können gleich viel / mehr für gleich/ weniger Geld ?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

meinst Du die 435 oder das Filmmaterial drinnen ? ;-)

otaku

Beitrag von otaku »

das ist ne fangfrage ;-) ich glaub ich sag am besten mal - beides ;-P
fix it in post

arfilm

Beitrag von arfilm »

Es gibt ja schon eine ausgedehnte Diskussion unter Indy-Filmemachern wo es um solche Anschaffungen geht, vielleicht hast du da schon reingelesen. Wenn nicht, wäre es glaub ich jetzt der richtige Zeitpunkt!

Da gibts vor allem den Beitrag von Dave Wallace: http://fstoppers.com/why-i-sold-my-red- ... -to-a-c100

Aber auch Phillip Bloom hat dazu was zu sagen. Neben der Diskussion unter dem Artikel von Dave auch hier: http://philipbloom.net/2011/12/10/nomoreepic/ oder auch hier: http://philipbloom.net/2011/11/20/scarlet/

Lg, Andi

otaku

Beitrag von otaku »

@phantom

ich denke der einzige emotionslose grund so viel geld fuer ne amira auszugeben ist wenn du sowas wie aktuelle berichterstattung, doku oder sowas drehst. da gehts dann ja nicht in erster linie darum das das bild den letzten technischen anforderungen genuegt, sondern das du die kamera in die richtung halten kannst, den ausloeser drueckst, und dir sicher bist das das was du drehen wolltest auch auf der speicherkarte gelandet ist. und im zweifel auch mit "sonne lacht blende 8" wird schon passen.

also ich denke nur bei genau diesem anwendungsbeispiel macht die amira ueberhaupt so richtig sinn und ist hart zu toppen. da kann dir dann aber auch keiner einen echten tip als alternative geben, weil du dazu zu den bekannten haendlern/verleihern fahren muesstest und dir einige kameras ansehen muesstest wie du mit deren ergonomie zurande kommst. weil da zaehlt nur und ausschliessslich deine eigene subjektive meinung und dein bauchgefuehl ob du dem entsprechenden elektronikhaufen vertraust oder halt nicht.

das andere ist, was kommt aus der kamera raus.
so und da tuen sich speziell bei arri natuerlich abgruende auf.
die aufloesung ist gerade mal auf iphone niveau. die farbtiefe wie bei ner bmd pocket. rolling shutter wie bei red. handlichkeit irgendwo zwischen einer kiste bier und ner boing 747. aufzeichnungsqualitaet semiprofi oder nochmal in die tasche greifen weil sie ja schon von haus aus so billig ist.

das bedeutet nicht das ding ist rott. aber top notch ist auch anders.
fix it in post

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Ich dreh und möchte in Zukunft hauptsächlich Dokumentarfilme drehen
(Menschen und Natur) diese sollen aber schon eher highend und cineastisch sein und nicht einfach sonne lacht blende 8 draufhalten und gut is sein.
Dafür soll sie dienen
Und als brotjobs für Aufträge von tv Sendern

otaku

Beitrag von otaku »

ja dachte ich mir. deswegen ist ja genau die frage ob du dafuer ne kamera brauchst die gebaut ist als wuerdest du damit in die uraine wollen.
fix it in post

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Sondern?

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Falls du meinen Rat haben willst:

In der jetzigen Zeit ist es nicht ratsam sich eine Kamera zu kaufen, wenn du sie 5 Jahre oder länger nutzen willst.

Wir sind gerade in einer Phase des Umbruchs. Wir sind erst jetzt an dem Punkt angekommen an denen digitale Kameras dem 35mm Film nahezu ebenbürtig sind. (Im Sinne technischer Qualität/ nicht Bildästhetik!!!).

Jetzt geht die Phase bald los wo die digitalen Kameras sich massiv weiterentwickeln werden weil die Limitationen chemischen Films durch die Digitalisierung des kompletten Produktionsumfelds wegfallen.
In 10 Jahren werden wir Kameras wie die Amira, Dragon, Alexa usw. als erste Gehversuche der Hersteller betrachten. in 10 Jahren werden die High-End Kinokameras eine technische Qualität abliefern/ bzw erreichen von denen wir heute noch nichtmal zu träumen wagen. Und erst dann wird man den Punkt erreichen wo es technisch nicht mehr weiter geht. Wo die menschliche Wahrnehmung bzw insbesondere die Projektion der massiv limiterende Faktor ist.

Und dann wird man wieder an dem Punkt sein, wo man in eine digitale High End Kamera investieren kann und sie nicht gleich wieder obsolet ist.
Dann werden diese Kameras wieder Arbeitstiere für 20 Jahre oder mehr werden, so wie in den Zeiten der Filmkameras eine Arriflex oder Panaflex.

Momentan sind wir noch in einer Phase des Experimentierens bzw. in den Kinderschuhen der Digital-Technik im Kamera-Bereich. Hier wird keine Kamera eine sichere Investition sein, egal ob Alexa, Amira, Red oder irgendwas. Hier ist leihen/mieten das einzig vernünftige.

Es sei denn du verdienst mit deiner Kamera soviel Kohle, dass sie nach einem Jahr armotisiert ist und du dir jährlich eine neue kaufen kannst.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

otaku

Beitrag von otaku »

@thunderblade

die richtung die du beschreibst ist richtig. allerdings glaube ich wir sind schon einen schritt weiter als in den anfaengen und ich glaube auch nicht, das es noch 10 jahre braucht. ich glaube ehr an 5 jahre oder weniger.

warum?

als kinder jahre der digitalen kameras betrachte ich erste generation red oder alexa. was da raus kam war noch nicht mal auf 16mm niveau.
farben anfassen, baemmm bild kaputt, keying, keine chance, zickzack kanten wie bei nem jgeg. umwandlung in benutzbare formate dauerte wochen.

aus der phase sind wir deutlich raus.

wenn ich eine wunschliste schreiben koennte was ich mir wuensche, dann waehre die erste forderung - geringere kompression/keine kompression,
echtes 4k - keine 4000pixel und leck mich sondern 4k was auch scharf ist.
der dragon ist sehr nah dran finde ich. das bild was jan gepostet hat sieht schon sau gut aus. auf den red seiten gab es solche bilder schon lange, die sind in der praxis nur nie bei mir angekommen. ich glaube jetzt sind wir aber ausloesungstechnisch fast da wo wir hin wollen.
und mein letzter punkt auf der wunschliste - profi kammeras wie red oder alexa in der preisklasse bis 20k.

so ende der liste.

also aufloesung stimmt schon fast - wird also keine 5 jahre dauern.
kompression? das haengt ja massgeblich von den speicherkarten ab.
echtes 4k unkomprimiert da hat ein bild ca. 40mb das sind rund 1000mb/sec. aktuelle ssd machen 300-400. das machen sie aber schon seit 3 jahren. apples wunder festplatte liegt aber schon in der region 1000mb/sec. pci ssd sind auch in der ecke. ist also nur ne frage von monaten bis die ssd das koennen. groessen bis 4tb auf einer 2,5zoll ssd gibts auch schon was fuer ausreichend aufnahmezeit sorgt.
und von 20k fuer einen profi camera body sind wir auch nicht so weit entfernt.

gleichzeitig schieben die semi pro produkte von unten ja auch die profi kameras an. wenn ich mir ansehe was eine lumix gh4 auf dem papier so kann. 4k, 10bit, 96fps fuer 3k euro - hossa...

also 10 jahre glaub ich nicht 5 jahre faende ich schon viel. ich wuerde mal tippen auf der naechsten nab kann man anstaendige kameras sehen. auf der uebernaechsten kann man sie kaufen.
fix it in post

Valentino

Beitrag von Valentino »

otaku hat geschrieben:apples wunder festplatte liegt aber schon in der region 1000mb/sec. pci ssd sind auch in der ecke. ist also nur ne frage von monaten bis die ssd das koennen. groessen bis 4tb auf einer 2,5zoll ssd gibts auch schon was fuer ausreichend aufnahmezeit sorgt.
Die PCIe SSD ist definitiv keine Erfindung von Apple und als M.2 auch in anderen Produkten wie z.B. der HP ZBook Serie wieder zu finden.

Es ist auch kein Wunder wenn man zwei 500GG SSD zu einem Raid0 zusammen fast, das sich die Geschwindigkeit dann verdoppelt.

Spätestens seit dem 6Gbit Sata3 Standard sind 1000MB/Sek. und mehr durch ein Raid schon länger kein Problem mehr.
Der Odyssey7Q macht das mit vier HD Streams oder einem UHD Stream als DPX Sequenz ohne Probleme.

Dazu steht SataExpress vor der Tür und wird in ein paar Monaten als Z97 Chipsatz für jeden verfügbar sein.

Ganz am Ende stellt sich die große Frage, warum eigentlich unkomprimiert?
Gibt ja genug Kameras die 4k und mehr auch schon ganz gut mit einer leichten Komprimierung erreichen.
Einzig bei VFX Shots von Green hat man ein Nutzen von dieser Datenflut.

otaku

Beitrag von otaku »

ich wollte auch nicht sagen das es eine apple erfindung ist sondern nur zeigen das es das produkt schon gibt.

von sata express hatte ich noch nichts gehoert. aber das bestaetigt ja was ich sage - die datenrate ist sehr bald realisierbar.

unkomp. fuer greenscreen. genau. da ist es ein riesen unterschied.

wenn 2 am tisch sitzen und quatschen ist prores444 gut genug. aber fuer vfx menschen ist alles was unter 16bit uncompressed ist schrott. so sind wir halt ;-)
fix it in post

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

mich würde auch mal ein 1:1 Bild der Dragon interessieren

höchste der Gefühle bei Full Frame 6K ist 4:1 mit den neuen SSD´s - also da geht noch was ...

bin mir noch nicht sicher ob ich auf die schnelleren SSD umrüste, koscht halt scho wieder a Schtange, ...

Interessant wird sein, welche Firmen dauerhaft sich oben festsetzen um ihre Leute zu ernähren, ... und was die Verleiher dazu sagen, wenn die Teile noch günstiger werden, ...

Was mal wirklich preiswerter werden könnte is ne schöne 18er Daylight ... könn die Chinesen nicht mal nen Arrisun Klon für 2500 Dollar bauen verdammt ...

srone

Beitrag von srone »

Jan Reiff hat geschrieben:Was mal wirklich preiswerter werden könnte is ne schöne 18er Daylight ... könn die Chinesen nicht mal nen Arrisun Klon für 2500 Dollar bauen verdammt ...
träum weiter oder bau dann ne gopro als set view cam auf und du hast den perfekten horror-film wenn das ding explodiert bzw deine darsteller sparen sich das sonnenstudio, auch wenn die haut in fetzen hängt, hauptsache braun. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am So 04 Mai, 2014 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Valentino

Beitrag von Valentino »

otaku hat geschrieben:ich wollte auch nicht sagen das es eine apple erfindung ist sondern nur zeigen das es das produkt schon gibt.

von sata express hatte ich noch nichts gehoert. aber das bestaetigt ja was ich sage - die datenrate ist sehr bald realisierbar.

wenn 2 am tisch sitzen und quatschen ist prores444 gut genug. aber fuer vfx menschen ist alles was unter 16bit uncompressed ist schrott. so sind wir halt ;-)
Keine Bewegtbild Kamera der Welt wird 16Bit liefern, meist ist bei 12bit Schluss und die 14bit bei RAW meist einfach nur zwei Marketing-Bits.

Diese Geschwindigkeiten sind schon länger möglich, 1000MB/sek. locken schon lange keinen ITler mehr vor dem Ofen hevor.

Der Intel Haswell Chipsatz ist seit knapp einem Jahr in jedem Laptop und Standrechner verbaut.
Mit dem 17" HP ZBook arbeiten wir schon längere Zeit mit drei Samsung 840Pro im Raid5 Verbund und das OS ist auf einer mSata, die es auch schon als 1TB gibt.

Das ist alles nichts Neues und Apple war auch nicht der erste, der das eingesetzt hat und das wissen auch die meisten VFX Kollegen die ich so kenne.

@Jan
Zur 18er brauchste dann aber noch den passenden Billig Generator, Billig Steiger, billigen 64A Kabel usw ;-)
Wenn man Bedarf ist, leiht euch mal die neu M90 aus, die ist schon der Hammer und reicht eigentlich meist aus.
Zuletzt geändert von Valentino am So 04 Mai, 2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

srone hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:Was mal wirklich preiswerter werden könnte is ne schöne 18er Daylight ... könn die Chinesen nicht mal nen Arrisun Klon für 2500 Dollar bauen verdammt ...
träum weiter oder bau dann ne gopro als set view cam auf und du hast den perfekten horror-film wenn das ding explodiert bzw deine darsteller sparen sich das sonnenstudio, auch wenn die haut in fetzen hängt, hauptsache braun.

lg

srone
Abwarten. Unterschätz die nicht, die kaufen sich einfach die Ingenieure ein die es können und lassen es von denen bauen die nix kosten...

Wie gesagt: abwarten, die Welt dreht sich gerade in Richtungen die wir uffm Land gar net mitbekomme ...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

wie gesagt, alles wird / ist anders, ...

http://www.bild.de/auto/auto-news/verke ... .bild.html

hat nen Deutscher mitentwickelt und macht sich jetzt nen wahrscheinlich nen schönes Leben auf Hainan (übrigens ist es da wirklich schön)

Lass also mal keinen Lampenbauer in den China Flieger sitzen, ...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Deswegen haben sich die Chinesen erst mal wieder die Lager mit Arris voll gestellt:http://www.arri.de/news/m-series-a-big-hit-in-china/

Bei den knapp 1.000 verkauften 18kws ist der Markt mehr als überschaubar und nicht mit dem Massenmarkt von PKWs zu vergleichen.
Trotz aller Vorurteile gelten Patente auch in China oder spätestens bei der Einfuhr in die EU kommt es zu Problemen.
Hergestellt werden die großen Arris in Deutschland und für den Aufwand der Industriespionage kaufen die Chinesen die Scheinwerfer lieber gleich bei uns.
Arri schriebt auch immer schön auf ihre Geräte die Patent-Nummer.

Eine 18kw mal schnell im Flieger mitnehmen stelle ich mir auch lustig vor.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 05 Mai, 2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Valentino hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:ich wollte auch nicht sagen das es eine apple erfindung ist sondern nur zeigen das es das produkt schon gibt.

Keine Bewegtbild Kamera der Welt wird 16Bit liefern, meist ist bei 12bit Schluss und die 14bit bei RAW meist einfach nur zwei Marketing-Bits.

Diese Geschwindigkeiten sind schon länger möglich, 1000MB/sek. locken schon lange keinen ITler mehr vor dem Ofen hevor.

Der Intel Haswell Chipsatz ist seit knapp einem Jahr in jedem Laptop und Standrechner verbaut.
Mit dem 17" HP ZBook arbeiten wir schon längere Zeit mit drei Samsung 840Pro im Raid5 Verbund und das OS ist auf einer mSata, die es auch schon als 1TB gibt.

Das ist alles nichts Neues und Apple war auch nicht der erste, der das eingesetzt hat und das wissen auch die meisten VFX Kollegen die ich so kenne.

@Jan
Zur 18er brauchste dann aber noch den passenden Billig Generator, Billig Steiger, billigen 64A Kabel usw ;-)
Wenn man Bedarf ist, leiht euch mal die neu M90 aus, die ist schon der Hammer und reicht eigentlich meist aus.
klar, das muss dabei sein im Zollpaket aus HK - freu mich schon auf den Anruf von Fedex, ich solle doch mal nach Köln oder Frakfurt kommen ...

srone

Beitrag von srone »

Jan Reiff hat geschrieben:Wie gesagt: abwarten, die Welt dreht sich gerade in Richtungen die wir uffm Land gar net mitbekomme ...
nun ja, eine arri sun 18kw ist einfach schon ein ziemliches biest (siehe auch hier:http://www.arri.com/?eID=registration&file_uid=10463), ob man den chinesen da trauen kann?

wobei es sich im südwesten deutschlands, doch ganz komfortabel und relativ warm, was die sonnenstunden angeht, leben lässt. ;-)

lg

srone
Zuletzt geändert von srone am Mo 05 Mai, 2014 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

die schaffen das schon ;-)

M90 ist geil, in USA sogar ein Schnäppchen, 24 000 Dollar statt 34 000, ...

okay, kommt dann wieder Zoll drauf, ...

vergessen wir´s, mein Transit biegt sich schon genug durch durch diese ganzen antiken Dolly Schnick Schnack mit Stahlschienen ... nehme nur noch das MoVi, det passt auf den Beifahrer Sitz ...

srone

Beitrag von srone »

mal sehen, wann die chinesen dieses rennen gewinnen:
http://tinyurl.com/ppg452l. :-)

lg

srone

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ja bist du narrisch mir das um Mitternacht zu schicken

ich koch mir jetzt nen Reisbeutel

srone

Beitrag von srone »

Jan Reiff hat geschrieben:ich koch mir jetzt nen Reisbeutel
bäh, womöglich von dem, ich weiss jetzt nicht mehr, wie man korrekt sagen darf, anders-farbigen onkel?

wo es doch basmati und andere köstlichkeiten aus fern-ost gibt und bitte ohne beutel. :-)

lg

srone

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Iran ...

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

wie man korrekt sagen darf, anders-farbigen onkel?
maximalpigmentierter Onkel wenn schon, sonst bekommst Troubles... und sag ja nicht Onkel Tom selbst wenn er so heißen sollte...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ich sag nur: Iran Reis

heute abend in der Stadt Iraner suchen und Reis essen

Sadri Reis. Hammer.

Nix Onkel Tom.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Bluboy - Mo 16:20
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 16:14
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 15:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Alex - Mo 11:45
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48