... a-haaa!
Jetzt hab ich 'mal den clip in vier Versionen hier: naturé, also direkt aus der Cam im NLE, kein intermediate/proxy/o.ä., dann mit dem plug-in 'sendefähige Farben (PAL; 100%) Luminanz, 'sendefähige Farben/Sättigung', und dann manuell, Spitzlichter runtergezogen auf 100/700:
Vier deutlich versch. Ergebnisse: Sendefähig/Luminanz' erzeugt nach Export banding im weißen Himmel - net schee.-
Sendefähig/Saturation nimmt die Sättigung 'raus - das freut vermutl. den BildIng, weil's 'ne Norm erfüllt, mich nicht. Ich hab's gern bonbon-bunt. Für meine Zwecke völlig sinnfrei.-
manuelles Absenken der Obergrenze von ~107 auf 100 ergibt mMn!! das 'beste' Ergebnis.-
Wie man schön an den Wolken über der Tribüne ganz hinten in der Bildmitte sieht:
Da, wo im 'Original' nur platt-weiß zu sehen ist, tauchen nach dem manuellen Absenken noch verschiedene 'Weiße' also Details auf. Naja, für 90% meiner Film nice-to-have, aber nicht zwingend notwendig ;)
link zu vier Bildern
... 'tschuldigung fürs thread-jacking - ich wildere ja hier in der Premiere-Ecke - SORRY!!
Danke allen, die mir Alten Mann über die Straße geholfen haben!