>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

olja

Re: GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von olja »

pilskopf hat geschrieben:Es war zu erwartet und scheint langsam bestätigt, die GH3 wird keine neue GH2 sondern wohl ein ganz guter Fotoapparat mit Videofunktion. Ich werd mir dann wohl ne zweite GH2 schießen und das gesparte Geld versaufen, mit so einem Aliasing kauf ich die ganz sicher nicht, dafür ist die GH2 einfach zu gut in der Disziplin als dass man so einen Rückschritt in Kauf nehmen muss.
Es gibt ne ganze Menge nützliches Zubehör, mit dem man schickere Videos hingekommt, als bei der nächsten Kamerageneration Pixel zu zählen.
Licht und Ton und vor allem Grip finde ich vieeel wichtiger. Wenn man alles hat, dann ok

Die GH2 kommt mir noch relativ fit vor und 2 Jahre übersteht man damit noch. Wird wohl keiner jetzt sagen...ihh, wie sehen die Videos denn aus.

Das gesparte GH3-Geld versaufen ist natürlich auch ne Variante :-O

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das an den Vorserienmodellen liegt. Trotzdem schwindet der Haken den ich an die BMCC gehängt habe, mit jedem Tag ein bissl weniger...

Kann sich noch jemand an die Clips der Vorserien-GH2 erinnern? Waren die auch so "mies"?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Blancblue hat geschrieben: Kann sich noch jemand an die Clips der Vorserien-GH2 erinnern? Waren die auch so "mies"?
Nein. Könnte sein, dass die enttäuschenden GH3-Videos mit dem Wechsel des Sensors zusammenhängen - ein Fotosensor von der Stange statt einem hausentwickelten Hybridkamera-Spezialsensor. Soviel wird sich da in der Firmware kaum noch tun.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

GH3-Video 2:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

olja hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Es war zu erwartet und scheint langsam bestätigt, die GH3 wird keine neue GH2 sondern wohl ein ganz guter Fotoapparat mit Videofunktion. Ich werd mir dann wohl ne zweite GH2 schießen und das gesparte Geld versaufen, mit so einem Aliasing kauf ich die ganz sicher nicht, dafür ist die GH2 einfach zu gut in der Disziplin als dass man so einen Rückschritt in Kauf nehmen muss.
Es gibt ne ganze Menge nützliches Zubehör, mit dem man schickere Videos hingekommt, als bei der nächsten Kamerageneration Pixel zu zählen.
Licht und Ton und vor allem Grip finde ich vieeel wichtiger. Wenn man alles hat, dann ok

Die GH2 kommt mir noch relativ fit vor und 2 Jahre übersteht man damit noch. Wird wohl keiner jetzt sagen...ihh, wie sehen die Videos denn aus.

Das gesparte GH3-Geld versaufen ist natürlich auch ne Variante :-O
Ich bin echt in der Zwickmühle, ich hätte sehr gerne die Fotofunktion der GH3, gerade die hohen Isobilder sehen echt klasse aus, überhaupt sagt mir das Fotopaket richtig zu aber mit den bisherigen Videos werd ich nicht warm, die Qualität liegt schon meiner meinung nach deutlich hinter der GH2. Und für den Preis von 1200€ find ich das Gebotene bislang einfach nicht ganz würdig. Mag schon sein dass ich mir selbst ein Bild machen werde aber wahrscheinlich lass ich die Cam erst von anderen testen bevor ich das Geld lasse.

srone

Beitrag von srone »

und selbst wenn youtube seinen teil dazu beiträgt, je mehr video ich von der gh3 sehe, desto unwahrscheinlicher wird eine anschaffung, für foto habe ich ja noch die 600d, fürchte es liegt wohl eine zweite und/oder dritte gh2 unterm weihnachtsbaum.

lg

srone
ten thousand posts later...

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben: Ich bin echt in der Zwickmühle, ich hätte sehr gerne die Fotofunktion der GH3, gerade die hohen Isobilder sehen echt klasse aus, überhaupt sagt mir das Fotopaket richtig zu

Wenn in der GH3 derselbe Sensor steckt wie in der Olympus OM-D, könntest Du Dir genauso gut eine der beiden neuen Olympus-Kompaktkameras kaufen, die ebenfalls mit diesem Sensor ausgestattet sind. Wenn man RAW schiesst, ist die Bildqualität identisch, Formfaktor und JPEG-Qualität sprechen für Olympus.

Oder, wenn's Dir nicht auf Kompatibilität zu Deinen M4/3rds-Objektiven ankommt, die Sony NEX-5N. Die RAW-Bildqualität ist sensationell (noch einmal eine Klasse über Micro Four Thirds, und laut DXOMark sogar besser als die Nikon D7000, die einen etwas älteren Sony APS-C-Sensor besitzt), und es gibt den Body mittlerweile zum Schleuderpreis. Da die GH3-Videos für mich bisher wie NEX-5N-Videos aussehen, kann man da viel Geld sparen.

Bruno Peter

Olympus E-M5:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Joa, die Oly wäre ne Überlegung wert, wenn sie 24/25P aufnehmen würde...

vertov99

Beitrag von vertov99 »

Muss man wirklich fürchten, dass die Filmbilder der finalen GH3 schlechter werden als die der Vorgängerin? In Sachen Foto scheint sie schon einen Fortschritt darzustellen (kann jemand was bzgl. Lowlight sagen?)- mir ist aber beides gleich wichtig.

Bin noch sehr unschlüssig: Eine verbesserte Fotofunktion und das deutlich bessere Gehäuse wären mir den Aufpreis wert. Wenn die Aufnahmen aber merklich schlechter als die des (ungehackten) Vorgängermodells ausfallen, käme ich mir als Käufer schon reichlich blöd vor...

srone

Beitrag von srone »

zurückkommend aus dem nachbarthread, wo frankglencairn sehr beeindruckende bilder der bmcc zeigt, verweise ich darauf, daß es ja ab weihnachten, selbige auch mit mft-anschluss gibt. ist dann zwar "etwas" teurer als eine gh-3, aber auch eine deutliche steigerung zur gh-2.

lg

srone

Axel

Beitrag von Axel »

Blancblue hat geschrieben:Kann sich noch jemand an die Clips der Vorserien-GH2 erinnern? Waren die auch so "mies"?
Ja, aber sie wurden trotzdem hochgejubelt, weil sie
a) weniger Moire zeigten
b) viel bessere Auflösung zeigten

als Canon DSLRs. Das war Sommer 2010 und später im Herbst mit den ersten Serienmodellen dasselbe.

Sie verloren in puncto Lowlight, Farben und bei Rolling Shutter.

Die Beachtung des schlechteren DR kam später.

Ich besaß die 7D, und für mich gab dieser Vergleichstest den Ausschlag:

Später konnte ich bestätigen, dass die hier noch nicht so ausgeprägten Unterschiede sämtlich zugunsten der GH2 ausfielen. Der Nachteile konnte man Herr werden.

Trotzdem waren die Tests, rückblickend betrachtet, nicht sehr charakteristisch. Eine Kamera kann erst ihre Möglichkeiten entfalten, wenn man ihre Schwächen kennt. Meine ersten Versuche waren Enttäuschungen. Von meinen weiteren Versuchen war ich seinerzeit begeistert, heute sehe ich nur noch die Probleme. Dass in fast unbewegten Aufnahmen der GH3 Moire ist, ist niederschmetternd:

Bitte in diesem (matschigen, geschenkt, kann von der Optik sein oder vom Preset) Originalclip (All-I-mov, sichern als, war glaub ich vorhin schon verlinkt) mal auf das Geländer achten. So was gäbe es mit der GH2 nie.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

cantsin hat geschrieben:
Predator hat geschrieben:Rauscht irgendwie arg und sieht komisch aus. Kanns nicht genau erklären.
Das Bild sieht wie bei meiner Sony NEX aus, ohne die Detailauflösung der GH2. Dynamik ist Scheisse (sorry), die dunklen Kleidungsstücke saufen ab, Lichter fressen aus, um in den Lichthöfen wieder Color Banding wie bei der GH2.

Angesichts der Stagnation/Rückschritte bei allen neuen Großsensor-Fotovideokameras anno 2012 liegt nahe, dass die japanischen Kamerahersteller die Geister wie in die Flasche zurückrufen wollen, die ihnen mit der 5DMK2 und GH2 entfleucht waren.
Da könntest du recht haben, pana wird dann aber noch eine mft videocam vorstellen diemplötzlich, ach seh her, multiformat hat mitmoriginaler gh2 auflösung ohne fehler mit 720p100 und 1080p50 und tadaaaaa für nur 1899€ body only.

Also ich werde abwarten, die gh3 schmink ich mir mal ab, momentan brauch ich keinen zweiten body und was anderes als mft kommt mir nicht ins haus. Also keine sony, ichnhab hier einen objektivfuhrpark und dabei bleibe ich, ich hätte nur gerne bessere lowlightfotos bei hoher iso, das vermiss ich an der gh2 eben. Schade diese entwicklung der branche, panasonic macht hier einen großen fehler wobei es anscheinend egal ist ob die videobranche eine gh zum filmen nimmt oder nicht. Ich frag mich nur trotzdem wie die denken dann all i einem irgendwas bringt wenn man solch eine videoqualität dann filmt. Nix scharf, aliasing und moire wo jede andere kamera dasselbeproblem aufweist. Dann brauch ich doch keine gh mehr sondern hol mir wirklich was anderes.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Leute,Leute,nun macht Euch doch nicht verrückt!

Abwarten und Tee trinken ist angesagt,für mich machen allein die Verbesserungen bzgl. Hardware,das zu erwartende Handling der GH3 den Aufpreis gerechtfertigt.

Bin ich hier der Einzige,der noch die Pana-Fahne hochhält?

Die Videoquali wird ok sein,dankt daran mit welchen Abstrichen diesbezüglich die Canon- und Nikon-User bisher leben mußten (und weiterhin leben müssen) und haben dennoch schöne Dinge damit vollbracht:-)

PeterM

Beitrag von PeterM »

Ich wundere mich wie man denn ohne die GH3 ausgiebig getestet zu haben JETZT eine Entscheidung treffen kann. Von den wenigen Videos im Netz und mit ner Beta Firmware.
Ich warte einfach mal ab was die GH3 dann im NOV wirklich bringt. Es gibt doch keinen Druck.
Vieles in der GH3 wird in Software gemacht, z.t auch das AA.
Wenn die GH3 zumindest die Schärfe hält sich AA im vertretbaren Rahmen bewegt überwiegen doch die Vorteile.
Ich hoffe höhere Dynamik
Reduziertes Banding
Aber auch die 50P.

Wirklich toll fände ich es wenn Pana mal mit nem würdigen Nachfolger für die AF 100/101 rauskommt
PeterM
Shanghai

Bruno Peter

Jetzt auch tanzende Mädels bei Vimeo:

https://vimeo.com/user996475/videos

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich bin gespannt ob eine Firmware das Problem mit mangelndem Detail, Aliasing und Moire beseitigen kann.
Wäre schade.
Auch wenn ich jetzt mit meiner FS700 als Hauptkamera sehr zufrieden bin, wäre es schön für Steadicamfahrten eine kleine Nebenkamera zu haben, die die selbe Schärfe wie die GH2 besitzt.... aber ein wenig mehr Lowlight und DR hat.

Ich würde mich nicht wundern wenn der Beschnitt an Videoperformance nicht ganz unabsichtlich von Panasonic war. Eventuell will man ja den Markt zukünftig besser kontrollierren. Die Kannibalisierung der AF100 war schon peinlich für die Marke.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Jetzt auch tanzende Mädels bei Vimeo:

https://vimeo.com/user996475/videos
Ach herrje, das sieht in der Tat nach Sony NEX aus. Ich glaube nicht, dass sich an der Aliasingproblematik zum Release noch viel verändern wird.

olja

Beitrag von olja »

r.p.television hat geschrieben: Ich würde mich nicht wundern wenn der Beschnitt an Videoperformance nicht ganz unabsichtlich von Panasonic war. Eventuell will man ja den Markt zukünftig besser kontrollierren. Die Kannibalisierung der AF100 war schon peinlich für die Marke.
Eben. Bin gespannt, welcher Hersteller nach der BMCC da mitspielen will.
Evtl. hat sich die DSLR Filmerei ja bald erledigt und man braucht wieder 2 Geräte, wenn man noch Fotos machen will.

Filmo

Beitrag von Filmo »

eine Aktualisierung der AF 100 wäre längst fällig,möchte zur Zeit auch keine solche Cam verkaufen wollen,die letzte AF 100 ging auf Ebay um "sagenhafte" EUR 2500,- weg,war ein Angebot mit neuem 14-45er,drei Akkus inkl. dreier Adapter für Fremdoptiken!

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Filmo hat geschrieben:eine Aktualisierung der AF 100 wäre längst fällig,möchte zur Zeit auch keine solche Cam verkaufen wollen,die letzte AF 100 ging auf Ebay um "sagenhafte" EUR 2500,- weg,war ein Angebot mit neuem 14-45er,drei Akkus inkl. dreier Adapter für Fremdoptiken!
Der Aufpreis für XLR und 50p im Overcranking war einfach zu riesig. Alles andere war schlechter als bei der GH2 - vorallem der EVF.

Blancblue

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Blancblue »

kgerster

Beitrag von kgerster »

Ich wundere mich wie man denn ohne die GH3 ausgiebig getestet zu haben JETZT eine Entscheidung treffen kann. Von den wenigen Videos im Netz und mit ner Beta Firmware.
So ist es. Eines scheint sich aber herauskristallisieren. Die Lichtempfindlichkeit scheint enorm gesteigert. Auf den ISO3200 Bilder sieht man wenig Rauschen und nur kleines Korn.

Blende 3,5 oder gar 4 (wie beim 14-140mm) war bei der GH2 bei geringeren Lichtverhältnissen schon nicht mehr zu gebrauchen. Bei ISO3200 sieht das aber anders aus. Allein das wäre den Aufpreis wert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

kgerster hat geschrieben: Blende 3,5 oder gar 4 (wie beim 14-140mm) war bei der GH2 bei geringeren Lichtverhältnissen schon nicht mehr zu gebrauchen. Bei ISO3200 sieht das aber anders aus. Allein das wäre den Aufpreis wert.
Ja wer nur im Keller filmt :-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das Rauschen ist beim Film nicht so schlimm aber bei Fotos merkt man das doch recht deutlich, klar muss da die neue GH3 deutlich besser werden, gerade im Lowlight. Bei Video gabs bislang keine wirkliche Szene bei der ich Probleme hatte, vor allem nicht wenn man auf 1/25 geht und auf Iso 2500 bleibt, selbst bei Menschen mit Bewegung sieht das nicht kacke aus. Aber besser gehts immer und die Fotos sehen in hoher Iso richtig spitze aus, erst die Iso Bilder 12800 werden schon schlechter und selbst die Iso 25600 machen noch einen passablen Eindruck wobei ich nie in so hoher Iso knipsen würde, ich mag Rauschen bei Fotos nicht, da würde ich bei der GH3 wohl auf höchstens 6400 gehen was schon ziemlich ordentlich ist.

Aber wenn die Auflösung so bleibt wie bisher werd ich wohl nicht neu heirraten außer ich kauf sie wirklich nur als Fotoapparat und filme mit ihr nur mit Bokeh und nehm für alle anderen Aufnahmen die GH2.

Mal die finale Cam abwarten und dann schauen wie schlimm das am Ende aussieht.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Ist eigentlich schon raus ob die GH3 den gleichen Sensor wie die E-M5 verbaut? Wären nicht die schlechtesten Voraussetzungen:

http://youtu.be/o13ndzqQDiQ?hd=1

Auf jede Anfrage ob es sich um einen Sony Sensor handelt, antwortet Pana mit "Kein Kommentar". Wer nicht leugnet gibt es zu.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

kgerster hat geschrieben:... Wer nicht leugnet, gibt es zu.
... wer schweigt, scheint zuzustimmen („Qui tacet, consentire videtur.“)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigen

Gruss
Skeptiker

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

srone

Beitrag von srone »

der "kaufwilligkeitsfaktor" sinkt bei mir, mit jedem neuen testvideo.
danke pilskopf für den link.

lg

srone

kgerster

Beitrag von kgerster »

Dynamic scheint in Ordnung. Aber das Bild ist weich. Das betrifft aber auch den Vor- und Abspann. Aber das YouTube Video hat ja "immerhin" ca. 5Mbit/sek.

Das beste Video das ich von der GH3 gesehen habe war dieses von dem franz. Markt. Das konnte man runterladen und hatte immerhin so 13-15Mbit/sek.

Drum: Alles wird gut. Panasonic kennt den Weg, wir folgen.

CedricRotherwood

Beitrag von CedricRotherwood »

Hier treiben sich doch einige auch auf diversen US Plattformen rum - wie ist denn da die Stimmung zum Thema GH3 - ähnlich Endzeit wie hier oder pushing durch bekannte Sample Besitzer ?

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

das könnte aber auch durch den langweiligen Inhalt beeinflusst sein ;-)

Bruno Peter

Na ja, die Scharfstellung kann der Kameramann vom obigen Video schon überhaupt nicht. Statt auf den Schmetterling zu fokusieren, stellt er den Fokus auf irgendwelche Blätter im Umfeld ein.

srone

Beitrag von srone »

Spreeni hat geschrieben:
das könnte aber auch durch den langweiligen Inhalt beeinflusst sein ;-)
dieser grund mag noch hinzukommen ;-)

lg

srone

cantsin

Beitrag von cantsin »

CedricRotherwood hat geschrieben:Hier treiben sich doch einige auch auf diversen US Plattformen rum - wie ist denn da die Stimmung zum Thema GH3 - ähnlich Endzeit wie hier oder pushing durch bekannte Sample Besitzer ?
Endlich defätistisch.
Warten wir mal die finale Kamera ab. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn Blackmagic im größeren Stil frustrierte Canon-DSLR- und Panasonic-GH-Filmer abgreifen wird, die keine Entwicklungsperspektive mehr bei ihrer Plattform sehen. (Interessant übrigens, wie Kamerasysteme heute dieselben Anhänger- und Update-Kultur haben wie vor zehn Jahren Computerbetriebssysteme. Canon=Windows, Panasonic=Mac, Blackmagic=Linux?)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung