Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 16:54 TTArtisan 50mm/1.2 (Fuji FX-Mount), für 40 EUR via Kleinanzeige.

Der Vergleich mit dem Fujinon WR 50mm/f2.0 hat mich so verblüfft, das ich erst glaubte, das Fujinon falsch fokussiert zu haben. Beim zweiten Versuch resultierten aber die gleichen Ergebnisse:
Nachtrag dazu - Marc Alhadeff kam auf seiner Website zum gleichen Ergebnis:

Bild

Für einen Neupreis von ca. 100 Euro ist das TTArtisan 50mm/1.2 (APS-C) ein spektakulär gutes Objektiv, gerade auch, wenn man es nicht wegen der f1.2 anschafft, sondern abgeblendet in den "normaleren" F-Stops (ab f2) verwendet.

Das ist schon erstaunlich, wie schlecht das 460 Euro teure Fujinon WR 50mm/f2 im Vergleich aussieht. Schade, dass es das TTArtisan nicht mit Autofokus gibt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Mantas

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 17:47 @ Mantas

Berichte mal bitte etwas wenn Du ihn hast bzgl. Fan-Noise, oder anderer Dinge die Dir auffallen. Infos aus erster Hand sind immer nützlich :)

VG
Max Output bei 4400Kelvin ist schon relativ laut. Also für ein nahes Interview usw.

Sonst machts guten Eindruck, mochte die schon immer.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ging nicht anders, entweder das, oder ne Axt. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Das Grauen auf Schloss Witley - Limited Edition (Nach der Geschichte „Die Farben aus dem All“ von H. P. Lovecraft) [Blu-ray]
5,- im Rahmen der Aktion: 25,- für 5 BDs.

Herrrlicher Stoff aus 1965.

Das Grauen auf Schloss Witley mischt traditionellen Horror mit unkonventionellen Science-Fiction-Elementen, was sich vor allem in der großartigen Szene zeigt, in der Susan und Reinhart in das Gewächshaus einbrechen, um dort die riesigen Pflanzen und ein eingesperrtes Ensemble von unförmigen, unbeschreiblich mutierten Kreaturen zu entdecken.
Das Grauen… in HD!

Vor Start des Hauptfilms klärt eine Texttafel freundlicherweise darüber auf, dass der deutsche Ton nicht ganz den eigenen Ansprüchen gereicht, da die Originale zerstört worden seien und man auf eine VHS-Kopie zurückgreifen musste. Dafür kann sich das Ergebnis allerdings durchaus sehen lassen. Zumindest fällt der in dts-HD MA 2.0 abgemischte Ton in keiner Szene negativ auf. Deutsche und englische Untertitel sind auf Wunsch zuschaltbar (auch wenn letztere nicht auf dem Backcover angegeben werden).

Das Bild darf insgesamt sogar als sehr gut bezeichnet werden, auch wenn es nicht frei von Schwächen ist: In einigen Passagen ist ein leichtes Flackern in dunkleren Flächen zu erkennen, dann wieder fallen leichte Unschärfen an den Rändern auf, ein Phänomen, das man bisweilen aber sogar in neueren Produktionen entdecken kann, wenn man gezielt auf die Schärfenunterschiede zwischen den Rändern und der Bildmitte achtet. Dafür überzeugen die leuchtenden Farben und kräftige Konturen, mit denen gerade die Matte Paintings überdeutlich als die Illusion entlarvt werden, die sie sind.
Klasse! ;-)
Gruss vom Ruessel

Funless

Beitrag von Funless »

Viltrox AF 23mm F1.4 STM für Fuji ..

War bei Rollei im Angebot für 289,- (bzw. ist es immer noch) und da konnte ich am Montag einfach nicht widerstehen auf den Bestell-Button zu klicken.

Kam nun heute an, gerade die ersten Testaufnahmen gemacht und ich bin einfach nur begeistert!!
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Kam nun heute an, gerade die ersten Testaufnahmen gemacht und ich bin einfach nur begeistert!!
ging mir genauso.;-), viel Spaß damit.
Ich kann meine Überraschung über diese Objektive kaum in Worte fassen.
Ich warte auf das 13er...

Funless

Beitrag von Funless »

Vielen lieben Dank, Spaß werde ich damit definitiv eine Menge haben. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Objektiv als mein neues Immerdrauf qualifiziert.

Das 13mm reizte mich zuerst auch und eigentlich wollte ich ebenfalls darauf warten. Doch dann entdeckte ich das Rollei Angebot und dachte, dass ich es ja schlimmstenfalls wieder zurück schicken kann, sollte es mich nicht überzeugen.

Doch ich bin mehr als überzeugt, denn da ich das 23‘er ja ausschließlich mit dem anamorphen Adapter benutze habe ich so nun die vertikale Telekompression von 34,5mm (für mich und meine Anforderungen der ideale Sweetspot) mit einem horizontalen Bildwinkel eines 23mm Objektivs. Und dazu noch AF, ein Traum!

Beim 13‘er hätte ich zwar gut 4mm mehr horizontalen Bildwinkel gehabt, doch ich stellte mit Entzücken fest, dass mir die 23mm vollkommen ausreichen.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Objektivschlüssel, 17 EUR.

Habe hier ein 90 Jahre altes Objektiv, das sich streubt zerlegt zu werden. Die Ringe die die Gläser halten sind wie zugeschweißt.
Gruss vom Ruessel

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich persönlich würde mir (ohne Not) kein 15er auf die Kamera schnallen, aber hin und wieder brauche ich es schon für Jobs. Und statt zum 1000 Mal was zu leihen, hab ich sie mir nun doch geholt. Wenn es öfters vorkäme hätte ich vielleicht was besseres genommen (z.B. das Nikkor PC-E 19mm), aber das hier ist ein günstiger Problemlöser mit wenigen Schwächen.

Bild

Die Vorteile für mich waren
- kaum Verzeichnung
- günstig (429,-€ in der Firefly Version)
- Front und Rearfilter gut für Video ...ein Satz Rear-NDs kostet 8,95 :)
- kaum Breathing
- kalibrierbar
- scharf genug

Die Nachteile
- Vergütung und Streulicht
- nicht die schärfste Optik der Welt
- in der Kunststoffausführung vermutlich nicht so haltbar

Mal sehen wie sie sich schlägt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

ksingle hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 16:53
j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:35

Nene...fx3 ist super für lowlight nur nicht wenn wir z.b. ne helle Leinwand haben und drumherum fast alles dunkel. Bei der Sony müsste ich mich für eines entscheiden bei Red geht dann beides. Drumherum ist noch alles zu erkennen ohne das die Leinwand ausbrennt.
Ich lese hier immer, das es oft bei Kameras, wie z.B. die FX3, A7 III S, oder auch die GH5S um das Rauschverhalten geht. Ich selbst arbeite seit Jahren mit der GH5S und komme in Verbindung mit "NEAT VIDEO" nie an irgendwelche Grenzen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht in kompletter Dunkelheit arbeite, sondern im Studio. Aber auch da gibt es hin und wieder schwarze Bereiche am Set, die eben nicht von den LEDs ausgeleuchtet werden.
Rauschen ist gerade bei Produktionen für Youtube und das WEB für mich überhaupt kein Thema seitdem ich Neat Video einsetze. Und wer von den Usern hier arbeit denn fürs TV oder dreht Filme für die Leinwand? Doch wohl verschwindend wenige.
Auch Kameras, die weniger kosten und schon etwas älter sind, können mit einem ordentlichen Denoiser sehenswerte Ergebnisse erzielen, was Rauschen angeht.
wie gesagt ist halt alles live on tape oder komplett live...da kann ich nix mit Neat Video machen. Deswegen brauch ich dann soviel Dynamik Umfang nach oben und unten hin wie geht. Daher die Reds.
Manfred Baulig

Mantas

Beitrag von Mantas »

SmallHD 702 touch.

lange gewartet, ob sie was neues Vorstellen, bin nicht geduldig.

roki100

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 15:13 SmallHD 702 touch.

Womit wird der (m.M. überteuerte) Preis für SmallHD 702 rechtfertigt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Mantas

Beitrag von Mantas »

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 16:13
Mantas hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 15:13 SmallHD 702 touch.

im Vergleich zu was? Zu den Liliput usw?

roki100

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 16:30
roki100 hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 16:13

Ja. Ich meine, gute Qualität kostet, aber ca. 1500€ ist schon viel wie ich finde. Es muss da andere Besonderheiten geben, womit der Preis rechtfertigt wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Mantas

Beitrag von Mantas »

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 16:36
Mantas hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 16:30

Ja. Ich meine, gute Qualität kostet, aber ca. 1500€ ist schon viel wie ich finde. Es muss da andere Besonderheiten geben, womit der Preis rechtfertigt wird.
Es ist auch echt teuer ja. Aber das Panel ist wahnsinnig gut, die SmallHD Software ist einfach nicht zu toppen, ich kann seitdem nichts anderes in die Hand nehmen :)
Hohe Nitzahl ohne Lüfter mit gutem Stromverbrauch. Crossconvert. Jeweils ein SDI und HDMI In und ein Out.

Gibt viele, die ich als Regiemonitor hinstellen würde, aber nur ein SmallHD will ich an der Kamera nutzen.

klusterdegenerierung

Funless hat geschrieben: Do 03 Mär, 2022 21:36 Viltrox AF 23mm F1.4 STM für Fuji ..

War bei Rollei im Angebot für 289,- (bzw. ist es immer noch) und da konnte ich am Montag einfach nicht widerstehen auf den Bestell-Button zu klicken.

Hallo Funless,
ich habe Heute das erste mal was mit dem 85er Viltrox fotografieren können und habe meinen Sohn im gleißenden Gegenlicht aufgenommen und bin gerade im ACR ziemlich baff, denn selbst ohne CA Korrektur hat sie keinen Hauch von CAs, ich bin richtig begeistert.

Vielleicht ist ja sogar das 50er 1.8 für nur 199 besser als mein 1.4er Samyang.
Ich hätte echt nicht gedacht das die so gut sind.

Mal gleich schaun ob das 24er gleichauf ist. :-)

Funless

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 19:48 Hallo Funless,
ich habe Heute das erste mal was mit dem 85er Viltrox fotografieren können und habe meinen Sohn im gleißenden Gegenlicht aufgenommen und bin gerade im ACR ziemlich baff, denn selbst ohne CA Korrektur hat sie keinen Hauch von CAs, ich bin richtig begeistert.

Ja das glaube ich gerne. Ich bin echt ein Viltrox Fanboy geworden und werde mir in ein paar Monaten (wenn die Hobbykasse wieder etwas aufgefüllt ist) als Nächstes wohl das 56mm von Viltrox zulegen, das ja bei meiner Fuji dann Kleinbild äquivalent auf 84mm kommt. Und das dann in Verbindung mit meinem anamorphen Adapter …. *hach** ein Traum!
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Jörg

Beitrag von Jörg »

als Nächstes wohl das 56mm von Viltrox zulegen,
auch dazu kann ich nur raten.
Es ist, nicht nur zu diesem Preis, ein Traum.

klusterdegenerierung

Funless hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 21:20
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 19:48 Hallo Funless,

Ja das glaube ich gerne. Ich bin echt ein Viltrox Fanboy geworden und werde mir in ein paar Monaten (wenn die Hobbykasse wieder etwas aufgefüllt ist) als Nächstes wohl das 56mm von Viltrox zulegen, das ja bei meiner Fuji dann Kleinbild äquivalent auf 84mm kommt. Und das dann in Verbindung mit meinem anamorphen Adapter …. *hach** ein Traum!
Habe das 24er eben auch gecheckt und bin auch da ziemlich angetan und im Fall von offenblendig kann das Profil sehr gut gegensteuern und Vignette entfernen.

Ich glaube ich werde auch Viltrox fanboy und gleichzeitig bin ich darüber enttäuscht das all meine Cams im S35 Mode so mager daher kommen, denn im APSC Bereich gibt es ja auch interessante Versionen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich erweitere das Thema mal... Was hast Du Dir zuletzt gekauft und gleich wieder zurück geschickt :)

Das Irix. Die war mir optisch dann doch etwas zu schlecht. Hatte schon nicht allzu hohe Erwartungen aber da müsste ich echt beide Augen zudrücken um das gut zu finden. Ich schätze mal die Serienstreuung ist da doch recht hoch, andernfalls hätten alle Youtuber Tomaten auf den Augen. Und wenn ich trotz Kalibrierung selbst bei optimaler Blende mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin, dann ist die einfach nix für mich. Hab' für einen allgemeinen Eindruck nur mal zwei Vergleiche hochgeladen. Alles unbearbeitet out of cam.

Einmal den kompletten Bildausschnitt vom 15er und von meinem 21er.

Bild

Und einmal ein 100% Crop einer 36MP Kamera. Beim Irix am Bildrand bei Blende 8 und beim Zeiss am Bildrand bei Offenblende. Die Vignettierung des Zeiss würde natürlich durch Abblenden verschwinden.

Bild

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Das müsste man mMn mit andere 15mm Linse vergleichen und dann Irix bewerten.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ja, wenn man ein anderes da hätte. Ich hab' aber schon mit genug anderen 14ern und 15ern fotografiert um zu wissen, wie die aussehen müssten. Sowas kann ich niemandem guten Gewissens andrehen. In der Bildmitte ist die abgeblendet ok, aber ich hole mir ja ein UWW weil ich auch mehr drauf haben möchte. Wenn ich das 'Mehr' dann aber nicht wirklich nutzen kann, brauche ich auch dieses 15er nicht :)

VG

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: Sa 05 Mär, 2022 17:58 Sowas kann ich niemandem guten Gewissens andrehen.
https://www.samyanglens.com/en/product/ ... hp?seq=389

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ klusterdegenerierung

Dank Dir. Ja, ich hatte schon einige UWW im Auge. Suche aber etwas ohne nennenswerte Verzeichnung und womit man auch gut Filtern kann. Daher schien das Irix ideal und die Reviews dazu waren auch ganz gut. Es gibt noch ein neueres Laowa das interessant ist, aber das geht auch nur für Mirrorless. Das Nikkor 14-30/4 wäre gut, wenn die Verzeichnung nicht per Software rausgerechnet würde (schlecht für RAW Video). Das 15er Zeiss erfüllt eigentlich alle Anforderungen, aber dafür bin ich zu geizig, weil ich's einfach zu selten brauche :)

VG

klusterdegenerierung

Kann ich gut verstehen, wobei das 14er schon ganz gut ist was Verzeichnung angeht.
Das mit den Filtern ist da natürlich etwas doof, aber ich nutze im Zweifel eine Mattebox mit Filtereinschub, doch bislang bin ich noch gut ohne Filter klar gekommen, aber ich bin eh nicht soo der Filter Typ.

Ich hatte im Grunde ähnliche Probleme und bin mit kompromissen dann bei der Samyang gelandet, denn auf AF wollte ich als Blindfisch nicht verzichten. ;-)

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Mär, 2022 20:42
Ich hatte im Grunde ähnliche Probleme und bin mit kompromissen dann bei der Samyang gelandet, denn auf AF wollte ich als Blindfisch nicht verzichten. ;-)
Wenn man nicht zwingend diesen extrem krassen UWW benötigt kann ich als Sony Nutzer und eher Weitwinkel Muffel in dem Zusammenhang nur das 17-28er 2.8 von Tamron in den Ring werfen. Preislich natürlich etwas höher angesiedelt aber in Hinblick auf die Flexibilität und gebotene Leistung ein echter Deal Breaker - selbst für mich als "ich brauch selten weniger als 28mm" Nutzer . Aber wenn, dann liefert es ab inkl AF bei Bedarf.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Ja da hast Du recht, was ähnliches hatte ich schon mal in alt und ich hatte ja auch zudem das 18er & 24er Samyang, wodurch sich dann in meiner Fotografie raus stellte, das ich das 18er am wenigsten benutze, weil es nicht Fisch nicht Fleisch ist und so war eigentlich eher das 14er oder 24er im Einsatz.

Bin ja auch eher der WW Muffel, benötige es aber für manche Interrior Jobs.

klusterdegenerierung

Habe das 24er gerade mal ein bisschen im Gimbaleinsatz getestet.
Genau die richtige Mischung aus Gewicht, Größe und AF Niveau, klasse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 14:51 Habe das 24er gerade mal ein bisschen im Gimbaleinsatz getestet.
Genau die richtige Mischung aus Gewicht, Größe und AF Niveau, klasse!
Uff, und das funktioniert? ô.Ô
Falls du den Gimbal mit der Kombi über längere Strecken tragen willst, hilft nur eins:

klusterdegenerierung

Alex hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 15:08 Uff, und das funktioniert? ô.Ô
:-) Jo, das funzt sogar sehr gut, so schwer ist die FX6 ja nicht! :-)
Hier mal ein kleiner Test von meinem unaufgeräumten Arbeitsplatz. :-)

Passwort: gimbi

cantsin

Beitrag von cantsin »

@kluster, bin immer beeindruckt davon, wie gut Du mit handbewegter Kamera arbeitest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

cantsin hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 16:09 @kluster, bin immer beeindruckt davon, wie gut Du mit handbewegter Kamera arbeitest.
Haha, ja ohne meine Tricks kann ich das wohl genauso wenig wie ihr. ;-))

roki100

Beitrag von roki100 »

Gimbal + Slider... start!
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

nope :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Gimbal + Catalyst...
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 22:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39