Lieber Bruno Peter,Bruno Peter hat geschrieben:Lieber Lutz,
Du mußt das nicht lächerlich machen mit Hinweisen auf Aldi und Obi...
Eben und Du mußt auch keine Aldi- oder Internetkamera nehmen.Mir ist völlig klar, nicht jede Cam kann das was meine kann.
der war gut und es stimmt ja auchgammanagel hat geschrieben:"Dann werden Hunderte oder mehr ausgegeben, aber warum tut man das nicht für ein paar gute Scheinwerfer?"
Hallo,
viele haben Angst vor dem Licht, denn es bedeutet Zeit zum Aufstellen, Aufwand mit Kabeln usw. und wo sollen denn die Lampen hin. Nach einer Tutorial-DVD von Dir habe ich begonnen mich mit dem Licht zu beschäftigen und mitbekommen, dass es nicht so schreckich schwierig ist.
Wie ist denn die reihenfolge beim Amateur:
1. Kamera, die langen ungeschnittenen Filme will bald keiner mehr sehen
2. Computer und Schnittprogramm
3. Dieses Gewackel sieht trotz Schnitt mies aus, will keiner sehen
4. Stativ- benutzen, geht Filme wackeln nicht mehr, aber beim Schwenken schlecht, also war das 25 €stativ doch nicht so gut, trotz Tasche.
5. nach viel Krach mit der Frau gutes Stativ gekauft, Optisch jetzt alles gut, Filme werden schon öfter beklatscht, nun der Ton, Mikro, evtl. Funkstrecke, Kommentar wird besser... dann kommt lange nix, vielleicht neue kamera...
6. Steady Versuche, Kran...
7. Dann vielleicht der Scheinwerfer vom Baumarkt. Ist doch Mist mit dem Licht... ganz spät vielleicht eine richtige Lampe, nach Scheidung, aber die Frau passt eh nicht mehr in`s Auto mit dem ganzen Filmzeugs :-((
Habe etwas Geduld mit uns Amateuren, Lutz
ja, echt super! - Ich erkenne mich sowas von wieder in der Liste.gammanagel hat geschrieben:"......
Wie ist denn die reihenfolge beim Amateur:
1. Kamera, die langen ungeschnittenen Filme will bald keiner mehr sehen
2. Computer und Schnittprogramm
3. Dieses Gewackel sieht trotz Schnitt mies aus, will keiner sehen
4. Stativ- benutzen, geht Filme wackeln nicht mehr, aber beim Schwenken schlecht, also war das 25 €stativ doch nicht so gut, trotz Tasche.
5. nach viel Krach mit der Frau gutes Stativ gekauft, Optisch jetzt alles gut, Filme werden schon öfter beklatscht, nun der Ton, Mikro, evtl. Funkstrecke, Kommentar wird besser... dann kommt lange nix, vielleicht neue kamera...
6. Steady Versuche, Kran...
7. Dann vielleicht der Scheinwerfer vom Baumarkt. Ist doch Mist mit dem Licht... ganz spät vielleicht eine richtige Lampe, nach Scheidung, aber die Frau passt eh nicht mehr in`s Auto mit dem ganzen Filmzeugs :-((
Habe etwas Geduld mit uns Amateuren, Lutz
Bis auf den Ton des Vortragsvideos. Der ist blamabel.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hab mir das eben angeschaut.
Großartig, schlicht großartig. Das gilt für den Spot wie für den Vortrag
Zum Inhalt hätte ich auch ein paar Fragen an die Macher, aber was die filmische Umsetzung angeht: Top! Da erduldet man sogar gezwungenermaßen die schlechte Tonqualität des Vortrags.domain hat geschrieben:...die erzählende (Bild-)Logik des Videos selbst kapier ich nicht...
Das betonen der Story ist genauso hinfällig, wie die Frage nach Filmlook oder Technik.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi MArc,
Du sprichst den entscheidenden Punkt an, die Story. Leider wird dies bei all der Pixelzählerei allzuoft vergessen.
Vielen Dank
Lutz
Um das zu verstehen, muss man zuerst gewillt sein, mit Licht ganz bestimmte Effekte zu erzielen. Dabei soll man alles an Lichtquellen und Reflektionsflächen benutzen, was gerade greifbar ist. Erst aufhören, wenn das Bild exakt so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Am besten eine Fotoserie, damit man die verschiedenen Stufen der Verbesserung auch dokumentiert hat.srone hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, mal über den Aspekt Lichtqualität (hart, weich, gerichtet etc.) aufzuklären, um den Verwendungszweck einer Stufenlinse im Vergleich zu einem Baufluter den engagierten Amateuren hier näherzubringen.
Du hast meine Aussage total missverstanden...Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi Jonas,
die Story ist die Grundlage eines jeden Filmes. Sonst würden ja im Kino und Fernsehen nur Sonnenuntergänge gezeigt. Und das wäre auf die Dauer ziemlich langweilig, meinst Du nicht auch? Was wäre die Welt ohne Geschichten und deren Erzähler? Keine Filme, keine Bücher, keine Zeitungen. Noch nicht mal Internet.
Nur auf die Technik zu setzen ist ein wenig dünn.
Warum ich es HD-Trainings.de nenne? Ganz einfach, weil man mit HD Dinge machen kann, die mit PAL nie gingen. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Lutz