Gemischt Forum

Was ich an Amateurfilmern nicht verstehe (und verstehen möchte)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lutz Dieckmann

Re: Was ich an Amateurfilmern nicht verstehe (und verstehen möchte)

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich kann gerne ein Tutorial mit einer absoluten Billigcam und Bauscheinwerfern machen. Die Wahrheit ist, es wird sich nur marginal von meinen bisherigen unterscheiden. Es geht um Methoden, nicht um Technik.

Fakt ist aber, ich bin Profi und lebe von meinem Job. Und bei dem derzeitigen Preiskampf auf dem Kameramarkt findet sich leider kein Sponsor, der ein solches Tutorial bezahlen würde.

Nochmal, der Profi unterscheidet sich vom Amateur ALLEINE durch die Tatsache, daß der Profi mit seiner Arbeit Geld verdienen muß, der Amateur nicht. Das sagt NICHTS über die Qualität des Endproduktes aus.

Ich bezweifle, daß OBI für die Verwendung seiner Bauscheinwerfer zahlen würde;-))

Übrigens, Bruno Peter, ich bewerbe besagte Kameras nicht, keine Ahnung wo Du das her hast. Und den Beweis etwas Tolles mit einer Aldi Billigcam zu machen trete ich jederzeit an. Nur bitte ich eines zu bedenken, ich kann sowas nur machen, wenn es sich ergibt. Weil - siehe oben - ich kann meine Zeit nur einmal verkaufen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich deswegen nicht alles machen kann, was hier teilweise verlangt wird.

Zu x-ray: Das ist meine Rede, deswegen denke ich, es lohnt sich die Licht Tutorials anzusehen.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Schwam drüber Lutz meine Newbies denen empfehle Ich immer deine Seite , die ist in Deutsch und braucht sich nicht hinter den Amis zu verstecken - WEITER SO.

Ist doch egal ob ne Arri oder Aldi Cam ... im Netz sieht man es eh kaum und einzig und allein die Message aka das gelernte / gezeigte zaehlt.

MfG
B.DeKid

PS: Nur der Drehende Reifen Footage Clip zu AE ....den gabs schon nen Jahr vorher in der DOCMA ;-P Aber Who gives a F**k , hauptsache die Jungs verstehen was gemeint ist .
Kuck dir mal zur Ideen Findung www.5min.com an !!! Echt geniale Seite !!!

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Lieber Lutz,
Du mußt das nicht lächerlich machen mit Hinweisen auf Aldi und Obi...

Du verkaufst Tutorials die eine bestimmte Funktionalität bei den Kameras und in der Ausstattung voraussetzen. Deine Tutorial sind zweifellos fachlich auch gut.

Die vorausgesetzte Funktionalität der Kameras ist im Consumerbereich meist nicht gegeben, weil dort meist nur Automatikbetrieb angeboten wird. Wenn Du also sagt, die Blende ist voll zu öffnen um eine Schärfeverlagerung zu realisieren, dann muß das an der Kamera auch möglich sein; Blende manuell öffnen und Schärfe manuell ziehen/verlagern.

Ansonsten kann der Käufer Dein Tutorial nicht umsetzen!

Dies nur als Beispiel um es Dir besser verständlich zu machen.
Schreibe bei Deinen Tutorials dazu, welche technischen Voraussetzungen dafür nötig sind, wenn Du schon Videoamateure ansprechen wilst!

Es nützt Dir doch nichts, wenn Du meinen ernstgemeinten Hinweis lächerlich machst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Lutz Dieckmann

Bruno Peter hat geschrieben:Lieber Lutz,
Du mußt das nicht lächerlich machen mit Hinweisen auf Aldi und Obi...
Lieber Bruno Peter,

ich meinte das nicht lächerlich, ich sehe es nur als sehr schwierig an, Sponsorengelder von OBI oder ALDI zu kriegen. Vielleicht war der Schmunzler hinter dem Satz fehl am Platze, das gebe ich zu.
Im Ernst, ich habe im Vorfeld der Produktion auch mit Consumer Herstellern gesprochen, da war eben nichts zu holen, weil die Margen im Keller liegen.

Mir ist völlig klar, nicht jede Cam kann das was meine kann. Aber ich kann ein Tutorial nicht für alle machen. Drehe ich sie mit einer ALDI Cam, beschweren sich diejenigen, die eine größere haben. Das ist eben leider so.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Mir ist völlig klar, nicht jede Cam kann das was meine kann.
Eben und Du mußt auch keine Aldi- oder Internetkamera nehmen.
Allerdings sollte dem interessierten Käufer klar sein unter welchen technischen Ausrüstungsbedingungen Dein Tutorial umgesetzt werden kann.
Es wäre sinnvoll für die Tutorial-Zielgruppe der Hobbyvideofilmer aktuelle Kameras der Preisklasse 600-1200 Euro einzusetzen.

Du würdest sogar Sponsoren gewinnen, wenn Du eine aktuelle Hobbyfilmer-Videokamera nehmen würdest, denn dann würden sich Interessierte auch unbedingt eine solche Kamera kaufen wollen.

So war mein Vorschlag gemeint, Du hast ja ein Feedback selbst gewünscht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Selbst meine billigsten alten HI8 Kameras koennen sich manuell einstellen lassen ... was zeigt den der Lutz was nur mit Profi Kameras moeglich ist?

MfG

B.DeKid

Lutz Dieckmann

Lieber Bruno,

das passiert doch. Auf den DVDs steht es drauf, sollte eine bei einem Händler gekauft werden. Ansonsten ließ mal meinen Blog, da sind all die Infos drin, die Du verlangst. Wenn nicht per Wort, dann per Bild. Also was willst Du?
Und Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich nicht für jede Meinung und jedes Kameramodell auf dieser Welt ein eigenes Tutorial machen werde. Nehme ich eine Cam um 1.200,-- beschweren sich diejenigen die eine um 1.500,-- verwenden usw. Das ist Quatsch.

Außerdem beschreibe ich Methoden und nicht eine bestimmte Technik. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann werde ich das nicht ändern können.

Und ich gewinne eben mit den aktuellen Cams gerade KEINE Sponsoren. Siehe meine Begründung oben. Diese Diskussion ist müßig.

Gruß

Lutz

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

@Lutz: Vielleicht solltest deinen DVDs zudem eine Alterskategorisierung aufkleben, z.B. verständlich für: 16-20J. / 20-25J. /25-35Jahre / usw. usw. Dann würden wir deinem Problem nach 5 Seiten etwas näher kommen :)

Nein, ich verstehe die woher auch immer hervorgeholte Problematik nicht.
Ich schau mir das Tutorial an - die Sachen, die ich mit meiner Cam umsetzen kann, nutze ich - die anderen schau ich mir gern an und bin nicht traurig über verlorene kostbare Minuten angesehenen Tutorialmaterials bezüglich meiner Leidenschaft.
Danke für Tutorials.

Lutz Dieckmann

Hi shodushitanaka,

das hast Du sehr schön gesagt und es freut mich. Wenn alles gutgeht bekomme ich morgen noch ein neues Tutorial fertig. Das gibt eine kleine Überraschung;-)) Hoffe ich.
Dann hast Du wieder was zum Schauen.

Liebe Grüße

Lutz

Frobber

Beitrag von Frobber »

gammanagel hat geschrieben:"Dann werden Hunderte oder mehr ausgegeben, aber warum tut man das nicht für ein paar gute Scheinwerfer?"

Hallo,
viele haben Angst vor dem Licht, denn es bedeutet Zeit zum Aufstellen, Aufwand mit Kabeln usw. und wo sollen denn die Lampen hin. Nach einer Tutorial-DVD von Dir habe ich begonnen mich mit dem Licht zu beschäftigen und mitbekommen, dass es nicht so schreckich schwierig ist.

Wie ist denn die reihenfolge beim Amateur:
1. Kamera, die langen ungeschnittenen Filme will bald keiner mehr sehen
2. Computer und Schnittprogramm
3. Dieses Gewackel sieht trotz Schnitt mies aus, will keiner sehen
4. Stativ- benutzen, geht Filme wackeln nicht mehr, aber beim Schwenken schlecht, also war das 25 €stativ doch nicht so gut, trotz Tasche.
5. nach viel Krach mit der Frau gutes Stativ gekauft, Optisch jetzt alles gut, Filme werden schon öfter beklatscht, nun der Ton, Mikro, evtl. Funkstrecke, Kommentar wird besser... dann kommt lange nix, vielleicht neue kamera...
6. Steady Versuche, Kran...
7. Dann vielleicht der Scheinwerfer vom Baumarkt. Ist doch Mist mit dem Licht... ganz spät vielleicht eine richtige Lampe, nach Scheidung, aber die Frau passt eh nicht mehr in`s Auto mit dem ganzen Filmzeugs :-((

Habe etwas Geduld mit uns Amateuren, Lutz
der war gut und es stimmt ja auch
Mit freundlichen Grüßen,

Lasse F.

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

gammanagel hat geschrieben:"......
Wie ist denn die reihenfolge beim Amateur:
1. Kamera, die langen ungeschnittenen Filme will bald keiner mehr sehen
2. Computer und Schnittprogramm
3. Dieses Gewackel sieht trotz Schnitt mies aus, will keiner sehen
4. Stativ- benutzen, geht Filme wackeln nicht mehr, aber beim Schwenken schlecht, also war das 25 €stativ doch nicht so gut, trotz Tasche.
5. nach viel Krach mit der Frau gutes Stativ gekauft, Optisch jetzt alles gut, Filme werden schon öfter beklatscht, nun der Ton, Mikro, evtl. Funkstrecke, Kommentar wird besser... dann kommt lange nix, vielleicht neue kamera...
6. Steady Versuche, Kran...
7. Dann vielleicht der Scheinwerfer vom Baumarkt. Ist doch Mist mit dem Licht... ganz spät vielleicht eine richtige Lampe, nach Scheidung, aber die Frau passt eh nicht mehr in`s Auto mit dem ganzen Filmzeugs :-((

Habe etwas Geduld mit uns Amateuren, Lutz
ja, echt super! - Ich erkenne mich sowas von wieder in der Liste.
Stehe jetzt bei Pkt. 5./6. ;-) ... und eigentlich sollte ich mal einen Kurs mitmachen, um das Potential meiner FX1 voll auszuschöpfen!

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Ist doch ganz einfach:

Der Meister macht das Werk nicht das Werkzeug.

Lutz Dieckmann

Das ist genau mein Punkt. Das Wissen um die Dinge ist entscheidend. Aber gutes Werkzeug kann trotzdem nicht schaden.
Man muß ja nicht immer gleich Millionen ausgeben.

Viele Grüße

Lutz

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Wir könnten ja mal tauschen!

Meine Hobbyausrüstung gegen die Sponsoren-Ausrüstung von Lutz Dieckmann :-P

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Noch mal im Ernst.

Die "Tuts von Lutz" machen mich immer etwas hoffnungslos.

Nach jedem neuen Part habe ich das Gefühl daß ich nur mit genau diesem Material oder genau dieser Kamera gute Filme machen könnte wenn ich es denn hätte.

Ich habe aber begrenzte Möglichkeiten, daher versuche ich aus den "Tuts von Lutz" das Mögliche mitzunehmen und umzusetzen.

Manchmal mit überraschendem Ergebnis, manchmal auch enttäuschend.

Lutz Dieckmann

Hi Kalle70

Du machst es genau so wie ich es möchte. Klasse!
Du nimmst mit was für Dich paßt und setzt es um. Klar geht nicht immer alles aber das geht mir genauso. Hätte ich eine Hollywood Ausrüstung ginge vieles besser. Nur hab ich die nicht. Also schau ich mir von den Leuten in Hollywood das ab was mit meiner Ausrüstung geht und mache es so. Dabei hab ich viel gelernt.

Und ich denke von Deiner Einstellung können hier auch viele lernen.

Vielen Dank

Lutz

joey23

Beitrag von joey23 »

Anders als die Tutorials von Lutz, weil als Vortrag aufgebaut, aber trotzdem ebenfalls sehr lehrreich:
http://video.realmaker.de/player.php?id=5

Lutz Dieckmann

Hab mir das eben angeschaut.

Großartig, schlicht großartig. Das gilt für den Spot wie für den Vortrag.

Viele Grüße

Lutz

bigaxl

Beitrag von bigaxl »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hab mir das eben angeschaut.

Großartig, schlicht großartig. Das gilt für den Spot wie für den Vortrag
Bis auf den Ton des Vortragsvideos. Der ist blamabel.

joerg

Beitrag von joerg »

Was ich an Amateurfilmern nicht verstehe (und verstehen möchte)

Ganz einfach:
- Profis grenzen Amateure aus;
- Filmstudenten grenzen Amateure aus;

Deshalb müssen Amateure jeden Fehler ins Netz stellen und somit die Profis und Studenten in ein schlechtes Licht rücken.

domain

Beitrag von domain »

Also die erzählende (Bild-)Logik des Videos selbst kapier ich nicht, obwohl ich es mir 3 mal angesehen habe. Geht alles zu schnell aber vor allem verstehe ich das Produkt selbst nicht. Sieht wie eine normale Motorsäge mit kurzem Blatt aus.
Aber gut gemacht ist es allemal, das ist keine Frage, wenn auch nicht für Begriffstutzige.

deti

Beitrag von deti »

Danke, das hätte ich mir nicht getraut zu sagen, aber gedacht hab' ich's mir auch. Allerdings haben die Macher ja auch gesagt, dass der Film genau so rüberkommt. Vermutlich hatten die das auch nicht genau so geplant, aber verkaufen es halt so als geplant ;-)

Deti

joey23

Beitrag von joey23 »

Ich glaub das Video ist nur Teil eines Marketingkonzeptes, aus dem der Betrachter schon weiß worum es geht..

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...die erzählende (Bild-)Logik des Videos selbst kapier ich nicht...
Zum Inhalt hätte ich auch ein paar Fragen an die Macher, aber was die filmische Umsetzung angeht: Top! Da erduldet man sogar gezwungenermaßen die schlechte Tonqualität des Vortrags.

msfilms.ch

Beitrag von msfilms.ch »

war amüsant diese beiträge zu lesen.
jeder hat mal bei 0 angefangen und ich finde, man lernt am meissten wenn man einfach macht, austestet und einfach drauflos filmt.
habe zwar auch mal ne filmschule gemacht und die grundsatzregeln gelernt aber das meisste lernt mann nur draussen.

auch dieses thema mit dem filmlook ist sicher bei allen schon mal ein thema gewesen... oder sicher haben schon viele einen eigenbau-dolly gebaut und schlussendlich doch gemerkt dass schienen halt doch das besste sind...
auch das thema mit den nachtaufnahmen ist immer wieder aktuell.
ich verwende nun nur noch blaufilter und filme das ganze am tag, anstatt grosse teure scheinwerfer zu mieten...

jeder hat andere ansprüche aber schlussendlich zählt die tatsache, dass man mit einer guten story leute für ein par minuten aus dem alltag reissen und begeistern kann, egal ob es wackelt oder halt doch nicht soooo professionel ist.

filmt was das zeug hält
die zuschauer interessiert eine gute geschichte, und meisstens nicht die qualität der kamera..

cheers
marc

www.msfilms.ch

Lutz Dieckmann

Hi MArc,

Du sprichst den entscheidenden Punkt an, die Story. Leider wird dies bei all der Pixelzählerei allzuoft vergessen.

Vielen Dank

Lutz

JonasB

Beitrag von JonasB »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi MArc,

Du sprichst den entscheidenden Punkt an, die Story. Leider wird dies bei all der Pixelzählerei allzuoft vergessen.

Vielen Dank

Lutz
Das betonen der Story ist genauso hinfällig, wie die Frage nach Filmlook oder Technik.

"mit einer guten story leute für ein par minuten aus dem alltag reissen" - welch überflüssiger Kommentar. Kauft euch lieber ne teure Kamera mit vielen Pixel und filmt nen schönen Sonnenuntergang.
Der Versuch, Menschen auf diese Art und Weise zu beeindrucken ist erfolgreicher als der Weg über die Story.

Warum nennst du deine Tutorials "HD-Trainings" und schimpfst gleichzeitig über Pixelzählerei? Sicher nur weil diese in HD aufgezeichnet sind ;)
Achja, dein Tutorial über den "entscheidenden Punkt [an], die Story" wird bei mir nicht angezeigt :P

M F G

Jonas

P.S.
Nichts für ungut, hilfst sicher vielen!
Lalilu

Lutz Dieckmann

Hi Jonas,

die Story ist die Grundlage eines jeden Filmes. Sonst würden ja im Kino und Fernsehen nur Sonnenuntergänge gezeigt. Und das wäre auf die Dauer ziemlich langweilig, meinst Du nicht auch? Was wäre die Welt ohne Geschichten und deren Erzähler? Keine Filme, keine Bücher, keine Zeitungen. Noch nicht mal Internet.
Nur auf die Technik zu setzen ist ein wenig dünn.

Warum ich es HD-Trainings.de nenne? Ganz einfach, weil man mit HD Dinge machen kann, die mit PAL nie gingen. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

Gruß

Lutz

srone

Beitrag von srone »

Hallo lutz,

kann Dich in Deinem Ansatz nur unterstützen, die Summe der verwendeten Komponenten und deren Handhabung ist entscheidend für das Ergebnis. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal über den Aspekt Lichtqualität (hart, weich, gerichtet etc.) aufzuklären, um den Verwendungszweck einer Stufenlinse im Vergleich zu einem Baufluter den engagierten Amateuren hier näherzubringen.

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

Nachtrag:
Bei allen großen Produktionen gibt es einen Lichtsetzenden (Chefkameramann) und den sogenannten Schwenker (Kameramann).
Während sich ersterer hauptsächlich(!) um das Licht kümmert, bedient zweiter lediglich die Kamera, das mal angefügt, um zu betonen, daß gutes Licht viel entscheidender, als eine eben nur gute und teure Kamera ist.

lg

srone

Axel

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, mal über den Aspekt Lichtqualität (hart, weich, gerichtet etc.) aufzuklären, um den Verwendungszweck einer Stufenlinse im Vergleich zu einem Baufluter den engagierten Amateuren hier näherzubringen.
Um das zu verstehen, muss man zuerst gewillt sein, mit Licht ganz bestimmte Effekte zu erzielen. Dabei soll man alles an Lichtquellen und Reflektionsflächen benutzen, was gerade greifbar ist. Erst aufhören, wenn das Bild exakt so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Am besten eine Fotoserie, damit man die verschiedenen Stufen der Verbesserung auch dokumentiert hat.

Keine Theorie kann das ersetzen. Der nächste Schritt ist das Ausleihen von zwei oder drei Stufenlinsen mit Stativen. Plötzlich fragt man sich nicht mehr, warum die besser geeignet sind.

Wenn man allerdings sofort mit Stufenlinsen experimentiert, wird man sie nichts als unhandlich finden. Der entscheidende Lernschritt fehlt.

deti

Beitrag von deti »

Kennt ihr eigentlich auch diese unsichtbare, aber unüberschreitbare Grenze zwischen Technikern und Kreativen? Mir, als Techniker, fällt immer wieder auf, dass die Kreativen häufig mit einer unglaublichen Hochnäsigkeit durchs Leben laufen. Ich frage mich, woher das kommt... - haben die etwa Angst, dass man sie sonst nicht für voll nimmt?
Was ist eigentlich von kreativen Technikern oder technisch versierten Kreativen zu halten? Sind wir nicht alle ein wenig beides?

Deti

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Die Kreativen sind eine eigene Rasse, Denen gehört die Welt und die Anderenn sollens Machen, vergleichbar mit Ingineur/Arbeiter, Student / Lehrling, ect.
Umgekehrt ist's Gottseidank genauso,

JonasB

Beitrag von JonasB »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi Jonas,

die Story ist die Grundlage eines jeden Filmes. Sonst würden ja im Kino und Fernsehen nur Sonnenuntergänge gezeigt. Und das wäre auf die Dauer ziemlich langweilig, meinst Du nicht auch? Was wäre die Welt ohne Geschichten und deren Erzähler? Keine Filme, keine Bücher, keine Zeitungen. Noch nicht mal Internet.
Nur auf die Technik zu setzen ist ein wenig dünn.

Warum ich es HD-Trainings.de nenne? Ganz einfach, weil man mit HD Dinge machen kann, die mit PAL nie gingen. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

Gruß

Lutz
Du hast meine Aussage total missverstanden...

M F G

Jonas
Lalilu

Lutz Dieckmann

Hi Jonas,

dann klär mich auf;-)

Was die Kreativen angeht, ich denke das ist eine Agentursache. Ich habe die "Kreativen" immer nur in Agenturen gefunden. Von mir persönlich behaupte ich, ich bin beides. Ganz einfach deswegen weil es mir Spaß macht meine Kreativität auch technisch umzusetzen. Mich fasziniert die technische Möglichkeit einen Gedanken in ein Bild umzusetzen. Leider habe ich oft zuwenig Zeit dazu und muß technische Arbeit anderen überlassen. Stört mich aber ist manchmal nicht zu ändern.

Gruß

Lutz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Magnetic - Fr 11:01
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27