News-Kommentare Forum

Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
jansi

Re: Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Beitrag von jansi »

Achsoo, das mit *schlampe :P meintest du...

Gast

Beitrag von Gast »

copybitch ist nicht schlecht...
und captureschlampe doch etwas hart.
danke für den hinweis jansi,
zum glück ist klar geworden was gemeint war:
eine kamera zum abnudeln des kopf-/bandtransport-systems
zwecks datentransport auf eine festplatte.
gruß cj

jansi

Beitrag von jansi »

Jop.
Mir gefällt Copybitch auch. Mal sehen, was Markus davon hält ;)

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Schaut mal was ich im Netz gefunden habe:

SONY INTRODUCES ENTRY LEVEL SHOULDER-MOUNT PROFESSIONAL HDV CAMCORDER HVR-HD1000E (Januar 2008)

Der Camcorder wird auch über drei ClearVid CMOS-Sensoren verfügen. Die CMOS-Technologie findet sich auch in unserem vor kurzem eingeführten Camcorder HVR-V1E sowie in unserem kompaktesten professionellen HDV-Camcorder – der HVR-A1E. Diese Sensoren bieten eine hohe Empfindlichkeit und einen niedrigen Rauschabstand und verhindern zudem Smear-Effekte im Bild. Der neue Camcorder kann mit größeren HDV-Bändern arbeiten und liefert damit eine High Definition-Aufnahmezeit von ungefähr 4,5 Std. Obwohl die Recorder HVR-M15E und HVR-M25E beide bereits diese großen Kassetten verwenden, wird das neue Produkt der erste Camcorder sein, der über diese Funktion verfügt. Wir bei Sony denken, dass die lange Aufnahmezeit für die Bedürfnisse der meisten Anwender genügen werden. Der HVR-HD1000E ist ab Dezember 2007 lieferbar.

Quelle

Wenn das stimmt wäre die Kamera ja doch nicht so schlecht. 3 x Cmos und 4,5 Stunden Kasetten
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Nicht schlecht! Das nenne ich schnell nachgebessert... , wenn's denn wirklich so kommt. Blieben noch die Unzulänglichkeiten in der Bedienung und der Preis, der ja dann wohl auch nicht bei 1700,- Euro liegen dürfte.

Frank

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Also der Preis steht ja schon fest für die Vereinigten Staaten (1900€). Warum sollte sich der Preis in Deutschland dann noch großartig ändern?
Zur Bedienung:
Ich glaube, dass die Kamera mehrere Abdeckungen hat hinter denen sich unteranderem auch Knöpfe, Tasten und Anschlüsse verbergen.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

C.I.W hat geschrieben:Also der Preis steht ja schon fest für die Vereinigten Staaten (1900€).
Beim aktuellen Dollarkurs wäre das rund 1400 Euro. Aber da die Sachen wohl eher 1:1 umgerechnet werden, dürften rund 1900 Euro wohl wahrscheinlich sein.
Gruß

Andy

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Aber wenn ich mir die Kamera in den USA kaufen würde, dann wäre ich besser dran. Aber dann gibt es ja wieder komplikationen mit NTSC und PAL.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

1. Gibt es da mehr Probleme mit 50 Hz/60Hz und weniger mit PAL/NTSC.
2. Ist das eine ziemlich dämliche Milchmädchenrechnung. Lokale Steuer in den USA bedacht? Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland? Schon laden wir bei knapp 1800 Euro. Dafür eine Kamera um die Welt geschleppt und keine Garantie. Ein Eigen-Import aus den USA lohnt selten. Ich habe es mit einem iPhone gemacht, da war es wirklich billiger, zumal das Gerät in Deutschland nicht erhältlich ist.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

1900 Euro - für eine Kamera mit ähnlicher Ausstattung wie die VX 7 dazu als Schultermodell ausgelegt mit der Aufnahmemöglichkeit auf Vollformatkassetten. Schön wär's!
Sorry, aber so recht glaube ich da noch nicht dran.
Bei 1-Chip und Mini-(H)DV Laufwerk, wie sie offensichtlich mal geplant war, konnte ich mir diesen Preis auch nur mit Mühe vorstellen. Dazu kommt, dass Sony sie offensichtlich als professionelle Kamera platzieren will.
Wenn Sony wirklich diesen Preis von 1900 Euro hält, für die Ausstattung mit 3-Chip und Vollformat, dann überraschen sie mich wirklich.

Frank

Markus

Beitrag von Markus »

Abschweifende Diskussion ausgelagert:
Wie umgehe ich den Zoll?

Jan

Beitrag von Jan »

Seit wann hat die HVR A 1 den 3 Chips als Consumer HC 1 Profigurke ?

Glaub ich nicht mit 3 CMOS - wäre aber wunderbar.

VG
Jan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jan hat geschrieben:Seit wann hat die HVR A 1 den 3 Chips als Consumer HC 1 Profigurke ?
Ich denke, die Sony-Aussage bezieht sich eher auf die CMOS-Technologie als solche (im Gegensatz zur CCD) als auf die Anzahl der Chips.

Gruß Bernd E.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

So: http://ieba.wordpress.com/2007/10/03/so ... -at-birth/

Unklar, ob noch Vorserienmodell oder fertiges Modell hinsichtlich der DV-Kassetten. Dieser kann nur kleine…

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

C.I.W hat geschrieben:Schaut mal was ich im Netz gefunden habe:

SONY INTRODUCES ENTRY LEVEL SHOULDER-MOUNT PROFESSIONAL HDV CAMCORDER HVR-HD1000E (Januar 2008)

Der Camcorder wird auch über drei ClearVid CMOS-Sensoren verfügen. Die CMOS-Technologie findet sich auch in unserem vor kurzem eingeführten Camcorder HVR-V1E sowie in unserem kompaktesten professionellen HDV-Camcorder – der HVR-A1E. Diese Sensoren bieten eine hohe Empfindlichkeit und einen niedrigen Rauschabstand und verhindern zudem Smear-Effekte im Bild. Der neue Camcorder kann mit größeren HDV-Bändern arbeiten und liefert damit eine High Definition-Aufnahmezeit von ungefähr 4,5 Std. Obwohl die Recorder HVR-M15E und HVR-M25E beide bereits diese großen Kassetten verwenden, wird das neue Produkt der erste Camcorder sein, der über diese Funktion verfügt. Wir bei Sony denken, dass die lange Aufnahmezeit für die Bedürfnisse der meisten Anwender genügen werden. Der HVR-HD1000E ist ab Dezember 2007 lieferbar.

Quelle

Wenn das stimmt wäre die Kamera ja doch nicht so schlecht. 3 x Cmos und 4,5 Stunden Kasetten
Ist nix mit drei CMOS und großen Kassetten! Dem Schweizer Händler, von dessen Homepage dieser Text stammt, ist offenbar ein Fehler unterlaufen, denn der zitierte Text bezog sich nicht auf die HD1000, sondern auf den noch namenlosen "richtigen" HDV-Schultercamcorder mit Wechseloptik. Wer´s nicht glaubt, der lese doch mal diesen Artikel zum Vergleich:
www.sonybiz.net/biz/view/ShowContent.ac ... 7339424790

Gruß Bernd E.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Das hört sich schon besser an. Aber der Preis wird dann auch entsprechend hoch sein. Die Kamera wäre dann auch mit der Sony FX 1/7 vergleichbar.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben: Ist nix mit drei CMOS und großen Kassetten! Dem Schweizer Händler, von dessen Homepage dieser Text stammt, ist offenbar ein Fehler unterlaufen, denn der zitierte Text bezog sich nicht auf die HD1000, sondern auf den noch namenlosen "richtigen" HDV-Schultercamcorder mit Wechseloptik. Wer´s nicht glaubt, der lese doch mal diesen Artikel zum Vergleich:
www.sonybiz.net/biz/view/ShowContent.ac ... 7339424790

Gruß Bernd E.
Das Foto des dort abgebildeten Camcorders ist doch aber ( demnach fälschlich?) das von der HD 1000, oder ?

Frank

jansi

Beitrag von jansi »

Das Foto im Link?
Nein, das sieht ganz und gar nicht nach der 1000U aus!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Das Foto des dort abgebildeten Camcorders ist doch aber ( demnach fälschlich?) das von der HD 1000, oder ?
Du meinst den Artikel auf der Sony-Seite? Eine HD1000 ist das bestimmt nicht (schau dir nur mal den großen Akku der BP-L-Serie am Heck an), sondern wohl eher der Prototyp des richtigen HDV-Schultercamcorders, der im Prinzip eine nur leicht veränderte DSR-250 war.

Gruß Bernd E.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hm, hast Recht. Man erkennt ein paar mehr Knöpfe und auch der Sucher scheint etwas anders auszusehen.

Frank

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Inzwischen gibt es bei Sony den Prospekt der NTSC-Version HD1000U im pdf-Format:
http://bssc.sel.sony.com/BroadcastandBu ... ch9-07.pdf

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

jansi

Beitrag von jansi »

Wenigstens hat das Teil ordentliche Chinch-Ausgänge

Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Jan"]Seit wann hat die HVR A 1 den 3 Chips als Consumer HC 1 Profigurke ?

Glaub ich nicht mit 3 CMOS - wäre aber wunderbar.

Ja sicher. Der Licht und das Lampe ist wichtig!

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Gibts denn schon irgentwo technische Details nachzulesen?

Mich würde mal interessieren, ob diese Kamera Peaking, Cinegamma, Manuelle Tonaussteuerung, etc. hat. Und gibts es jetzt noch irgentwo versteckte Knöpfe? Weil wenn die Kamera wirklich nur 5 Knöpfe hat, dann wäre das ein totaler Schwachsinn. Rießen Gehäuße und doch kein Platz für Knöpfe.

Gast

Beitrag von Gast »

Blatz wäre ja schon in den rießen Gehäuße, aber dass Hirnkastel vom Soniebauer iss woll zu glein gewesen.

Gast

Beitrag von Gast »

das könnte auch interessant sein

Gast

Beitrag von Gast »

Es heißt: PLATZ (nicht Blatz)

Und es heißt SONY, (nicht Sonie)

;P

Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt is ja bald Dezember!

weiß wer wos die Kamera jetzt geben wird?...
wie vile sie ganz genau mit MWSt. kostet...?

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Mit Mehrwertsteuer 1700€. Aber wenn sich herausstellt, dass diese Kamera noch weniger Knöpfe als meine Panasonic NVGS 180 hat, dann werde ich die Kamera auch nicht kaufen. Macht doch keinen sinn bei einer Schulterkamera andauernd mit so einem ätzenden Joystick im Menü rum zu wühlen.

Nightshot
Backlight
Manuell
Rec
Zoom
Joystick
Fokusring

Das sind glaube ich alle Tasten, die die Kamera hat. Na prost Mahlzeit!
Bei der Größe erwarte ich die 10fache Menge an Knöpfen und Schaltern.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

C.I.W hat geschrieben:Bei der Größe erwarte ich die 10fache Menge an Knöpfen und Schaltern.
Na und .. kosten das Stück 0,24 Euro bei reichelt.de oder den anderen einschlägigen Verdächtigen und sind schnell aufgeklebt. Und im Übrigen kommt es nicht auf das Anzahl von Schalters an, sondern auf der Gewicht von im Akku!
;-)
Andreas

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
C.I.W hat geschrieben:Bei der Größe erwarte ich die 10fache Menge an Knöpfen und Schaltern.
Na und .. kosten das Stück 0,24 Euro bei reichelt.de oder den anderen einschlägigen Verdächtigen und sind schnell aufgeklebt. Und im Übrigen kommt es nicht auf das Anzahl von Schalters an, sondern auf der Gewicht von im Akku!;-)
Andreas
Alter Schwede! Bei dem Satz war die Grammatik-Fee rauchen. Gab's heute Schnaps in der Arbeit? ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

wann kommt denn der jetzt endlich raus!!! ja ich aute mich hiermit, ich kauf sie mir!!!

Gruß Anonym ;p

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Dann bist du aber (sorry) ganz schön blöd. Dieses Teil kann man nicht mit in den Urlaub mitnehmen. Und wenn ich mal eine Veranstaltung filme oder einen Film drehe brauche ich die Kamera auch nicht, da sie viel zu wenig Einstellmöglichkeiten hat. Da brauche ich keine Testberichte zu lesen, um zu wissen, dass diese Kamera nur über einen 5mm großen Joystick zu steuern ist und alles nur über ein unstruckturiertes Menü.

Wenn die neue Henkel HDV Kamera mit Wechseloptik von Sony nicht 6000€ kosten würde wäre diese sicherlich eine ernsthafte Konkurenz zur Canon XHA1. Aber welcher Ho0bbyfilmer will schon so viel Geld für eine Kamera ausgeben?

Gast

Beitrag von Gast »

aber wenn ich mir die hc7 kaufen wollte! Aber ich liebe schultercamcorder... die beste lösung--> außerdem kommt es nicht auf die Kamera sondern auf den kameramann drauf an ;p

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Mo 1:14
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - So 23:49
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 22:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch