Und genau da ist das Problem. ;) Denn wie bereits erwähnt, auch andere Kameras die 5-stellige Betrag kosten, sind da nicht anders. ZB. RED empfiehlt refresh nach dem Kauf auszuführen, um sicher zu gehen, dass bei Produktives einsetzen keine Pixelfehler zu sehen sind... oder immer vor jeder Aufnahme...
Problematischer sehe ich, wenn Pixelfehler sich nicht refreshen lassen (ist selten und wenn, dann ist das ein Problem, da man nachträglich immer die betroffene stelle maskieren muss usw.) - DAS bei einer Kamera bereits nach dem Kauf, wäre ein No-Go.
Auch Arri empfiehlt refresh. Und bei Pixelfehler die sich nicht refreshen lassen, empfiehlt Arri folgendes:
"Alle Kamerasensoren weisen eine gewisse Anzahl von defekten Pixeln auf. In den meisten Fällen sollten die Sensorkalibrierung und die dynamische Totpixelkompensation alle Einzelpixelfehler beheben.
In dem sehr seltenen Fall, dass einige defekte Pixel nicht in der Kamera korrigiert werden, gibt es zwei Möglichkeiten im Produktions-Workflow, wo eine User Pixel Masking verwendet werden kann..."
https://www.arri.com/resource/blob/1552 ... g-data.pdf
(schau dir das mal genauer an)
Mach dir doch keine Gedanken und einfach Pixel refresh ausführen.... deine Kameras sind nicht defekt oderso. Ich weiß, bereits bei ISO320 das zu sehen,da macht man sich eben solche Gedanken. Das wäre aber nur dann wirklich problematisch, wenn die Pixel refresh Funktion nicht zur Verfügung stehen würde, oder, wenn sich die Pixelfehler trotzt refresh nicht refreshen lässt - dann würde ich genau so wie Du reagieren und Panasonic anschreiben.
Ich meine, ich habe zwar diese sogenannte Stuck Pixel bei meiner S5 nicht gefunden. Mit der Kamera habe ich aber bisher mehr Bilder/Fotos für dich gemacht als das, wofür ich sie eigentlich gekauft habe^^ (nur gefilmt habe ich damit fast täglich). Doch sobald welche auftauchen und wirklich bei ISO320 oderso zu sehen sind, habe ich keine Problem mit, Pixel refresh auszuführen. Auch wenn ich nach dem Kauf welche gefunden hätte, hätte ich kein Problem damit, Pixel refresh auszuführen.