Bedeutet aber nicht dass Frank mit Ursula und Samyang unfähig ist ein Film zu drehen.... oder die anderen vll. mit GH5 und Co. Das geht ganz sicher.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 16:58 @roki
Sicher kann man das so machen, aber ich bin mir fast ganz sicher, wenn der Kunde die Miete bezahlt, dreht auch ein Frank lieber mit einer gemieteten Arri, oder einer Red und den passenden Linsen die so viel wie ein Auto kosten, als mit der eigenen Ursa und den Samjangs.
Wobei ich auch niemals eine Gh5 in den selben Topf werfen würde wie eine Ursa Mini.
Gruss Boris
Es geht doch gar nicht nur um das Budget.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:21 Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Wer will schon einen Film der wahrscheinlich mehr als eine, oder zwei, oder 20 Millionen € kostet freiwillig mit einer Gh5 drehen….
Absoluty Nobody, ausser vielleicht roki100.
Gruss Boris
Siehe nochmal paar Beiträge Zurück, es geht darum dass manche Kameras und Objektive überbewertet werden...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:21 Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Man kann es auch übertreiben um recht zu haben, ändert aber nichts an dem worum es hier geht. Und nein ich drehe keine Filme, aber ich kann Anhang des Material (kannst Du im internet herunterladen, von Arri...bis Red) beurteilen, dass Kamera nicht das entscheidende ist.... das herausgekommene Material ist Flat, ähnlich als wäre es von einer GH5,S1H&Co und was du daraus machst, liegt es allein nur an dir.Wer will schon einen Film der wahrscheinlich mehr als eine, oder zwei, oder 20 Millionen € kostet freiwillig mit einer Gh5 drehen….
Absoluty Nobody, ausser vielleicht roki100.
Gruss Boris
Der Grund dafür ist so einfach wie logisch:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:54
Dennoch, 90% von allen erfolgreichen Kinofilmen und sonstigen High End Produktionen werden trotzdem weder mit Ursas und schon gar nicht mit Gh5 Kameras gedreht, sondern mit Arris und Reds oder sonstigen Kisten die so viel kosten wie ein Sportwagen.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Das wird doch irgend ein logischen Grund haben.
Gruss Boris
Nun ja.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:45Siehe nochmal paar Beiträge Zurück, es geht darum dass manche Kameras und Objektive überbewertet werden...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:21 Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Man kann es auch übertreiben um recht zu haben, ändert aber nichts an dem worum es hier geht. Und nein ich drehe keine Filme, aber ich kann Anhang des Material (kannst Du im internet herunterladen, von Arri...bis Red) beurteilen, dass Kamera nicht das entscheidende ist.... das herausgekommene Material ist Flat, ähnlich als wäre es von einer GH5,S1H&Co und was du daraus machst, liegt es allein nur an dir.Wer will schon einen Film der wahrscheinlich mehr als eine, oder zwei, oder 20 Millionen € kostet freiwillig mit einer Gh5 drehen….
Absoluty Nobody, ausser vielleicht roki100.
Gruss Boris
Frag Frank ob er unbedingt ne Arri oder Red braucht um ein Film zu drehen... Darum geht es ja schon die ganze Zeit, nämlich, dass Kamera und Objektive einfach überbewertet werden.... Er sagt das sicherlich nicht einfach so, sondern aus Erfahrung.
Nicht nur ich. Dafür brauchst Du keine orig. Arri... Frag Frank hihi ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 18:42 Und wer schwärmt dann sonst immerzu von den Arris und dem Look den sie abliefern ?
Der Frank hat geschrieben daß die Bedeutung von Kameras und Optiken überschätzt wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:54
Und Frank hat nur was geschrieben von Kameras und Linsen werden überbewertet, und überhaupt nicht in welchem Kontext…
Wahrscheinlich weil es Panavision hier nicht gibt (nur eine Art shop in shop bei Ludwig) - in Frankreich, England, Irland, Polen, Tschechei schon - klassische Filmländer halt - aber nicht Deutschland, und zweitens sind die ja hauptsächlich Verleiher - die "Panavision" Kameras sind ja nur mehr oder weniger modifizierte Kameras anderer Hersteller, und drittens, kann man die sowieso nur mieten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 20:10
Was ist eigentlich mit Panavision ?
Keiner hier auf SlashCAM schreibt über diese Kameras….
Die kommen auch da zum Einsatz und das wird auf Seiten wie imdb und co. nirgends vermerkt, wie z.B. BMPCC bei Tenet. Hier z.B. https://www.imdb.com/title/tt6723592/technical steht nirgends Blackmagic.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 20:21 Dann verstehe ich auch nicht wirklich warum nicht mehr auch teure Filme mit BMDs gedreht werden.
Es stellt sich die Frage, welches die geeigneste Kamera für einen bestimmten Dreh ist, und nicht, welche Kamera denn nun die Krone als beste aller Kameras aufgesetzt bekommt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 19:48Der Frank hat geschrieben daß die Bedeutung von Kameras und Optiken überschätzt wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 17:54
Und Frank hat nur was geschrieben von Kameras und Linsen werden überbewertet, und überhaupt nicht in welchem Kontext…
Was meine ich damit? Die Bedeutung am Anteil den sie am fertigen Bild haben, wird überschätzt.
10% wenn's hochkommt sind Kamera und Glas - die restlichen 90% befinden sich vor oder hinter der Kamera.
Deshalb ist es mir auch relativ egal ob ich mit ner Ursa, Alexa, Venice oder Red drehe.
Persönlich mag ich die Ursa am liebsten - wegen dem einfachen Handling, der Unkompliziertheit, der Zuverlässigkeit, der Colorscience, dem neuen Sensor, der Robustheit und wegen BRAW. Allerdings wäre das Ergebnis mit den anderen 3 Kameras genau das selbe - ist einfach nur ne persönliche Präferenz, und hat nix mit dem Budget zu tun.
Der Widerstand den die Ursa aktuell noch bei hochpreisigen Produktionen hat, ähnelt dem, den RED lange Zeit auch hatte, und liegt auch daran, daß da oft DPs arbeiten die ursprünglich vom Film kommen und deshalb die Alexa bevorzugen, weil die genau für solche Leute entwickelt wurde, um ihnen den Umstieg zu erleichtert, und weil sie die mittlerweile im Schlaf bedienen können, und genau wissen was sie dann am Ende bekommen.
Außerdem wurde noch nie jemand gefeuert, weil er ne Alexa gemietet hat - selbst wenn dann 2 von 3 am Set den Geist aufgeben - das wird dann halt als höhere Gewalt wortlos hingenommen, und nicht als "was mietest du auch so einen billigen Amateurscheiß".
Bei Red waren es auch nicht Deakins oder Richardson, sondern halt welche die quasi mit Red "aufgewachsen" sind - also damit erst mal Werbung/Dokus/Kurzfilme gedreht haben, die Red dann einigermaßen Salonfähig für die höheren Weihen in Hollywood gemacht hatten.
Sehen Red Blockbuster jetzt irgendwie anders aus als Alexa Blockbuster?
Nein, wenn alle Beteiligten alles richtig gemacht haben nicht. Das selbe wird auch irgendwann mal für BM Blockbuster gelten.
Ja, ich finde CanonFD toll...
Was können die BMDs denn besonders gut?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 20:21 Dann verstehe ich auch nicht wirklich warum nicht mehr auch teure Filme mit BMDs gedreht werden.
Spricht doch überhaupt nix dagegen, ist nur günstiger, womöglich sogar einfacher und bequemer…
Gruss Boris
Es geht nicht nur um Vintage. Look ist doch das das was Du nachträglich daraus machst. Vintage Look kannst Du auch mit Panasonic oder Olympus Linsen machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 20:52 Vintage Look hin oder her, das kann man in Da Vinci Resolve ja jetzt inzwischen wirklich alles hinbiegen, finde ich jetzt, sogar als Colorgrading voll Anfänger !
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 20:52 @roki
Ja, aber zum Heute, mit all den anderen modernen Möglichkeiten, wirklich jetzt mit Canon FD Glas zu arbeiten ?
Der Macher kommentiert:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 23 Aug, 2021 22:08 Mir zu scharf, kommt aber sicherlich aus der Postpro.