Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Starshine Pictures

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Starshine Pictures »

:DDD

*Aktuell in Vaterschaftspause*

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

"Maybe we should get rid of the keyboard and sell that as a dongle."

Ein Highlight! ;-)

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

als deutscher am besten ohne ton hören und mitlesen

:D

Ich hab ein mac dabei und kein adapter und kann daher spontan keinen usb stick reinstecken um schnell mal was zu kopieren...ich glaub ich bin noch so 2015 von meiner denke....

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Hm.

*Aktuell in Vaterschaftspause*

Jott

Beitrag von Jott »

Ist ja nichts Neues, will nur keiner hören. Und das neue MacBook Pro soll bei Videoanwendungen noch mal 57% schneller sein (laut Präsentation). Langsamer also bestimmt nicht.

Wer von schnellem Turnaround lebt, sollte fcp x/Apple vielleicht nicht allzu grinsend abtun. Jeder wie er mag.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott

Beitrag von Jott »

Trotzdem wird die Wartezeit immer länger wegen des Ansturms. Sind natürlich keine Profis, niemals, die kotzen ab, also garantiert nur irgendwelche Bloggerkids, die 4.000 bis 5.000 Euro zum Starbucks-Angeben hinlegen.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Ist ja nichts Neues, will nur keiner hören. Und das neue MacBook Pro soll bei Videoanwendungen noch mal 57% schneller sein (laut Präsentation). Langsamer also bestimmt nicht.

Wer von schnellem Turnaround lebt, sollte fcp x/Apple vielleicht nicht allzu grinsend abtun. Jeder wie er mag.
Diese ominösen 57% kommen wohl von per Quicksync beschleunigten Tasks. Kein Wunder, denn erst ab der 4000er CPU Serie werden von Quicksync auch Auflösungen größer 2K unterstützt. Edius macht das seit Sommer 2015. FCPX hat nun gleichgezogen.

Die, die wirklich Mehrleistung für Premiere oder Resolve benötigen, kaufen bei uns seit jeher solche schicken Boxen, um das auszugleichen, was Apple nicht liefert:

http://www.netstor.com.tw/_03/03_02.php?MTEy

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Profis kotzen alle: https://www.slrlounge.com/an-open-lette ... king-pros/
Eine sehr gute Analyse die zeigt, dass es doch noch vernunftbegabte Apple User gibt.

Sir Richarrdt

Beitrag von Sir Richarrdt »

Man deichselt die Herde ins neue, nächste Gatter und ist bemüht, den Pro / Schaaf-ertrag
bei jeder Schlachtung über 78% des Point of Vallue zu halten.. die Show rennt.

Nehem wir an, es gäbe 2016 bereits die
7nm Intel Cpus und so ein neuer 7nm 8 core 3 ghz wird
sammt 32 gbt DDR-6 und einer GTX- 2070 ti mobile ( 16 gram)
sammt zwei feinen 1tb M2 satas ( 5000/5000 w/r) verbaut.
Das teil hat Oled 4k und ----wenn nötig--an den 29 / 34 zoll 4k etz..terra..:)

Was würde das kosten, wund wo sehen wir die Delle im Zeit-fenster der Timeline
weil INtel bis Nvida bis wo immer keiner daran denkt seine " technical coitus"
vorzeitig los zu lassen, wenn doch das Spiel... IM NETZ AM MARKT UND Überall..
so wie so wie geschmiert geht....

Auf eine " PROFI" ( was immer das sein mag, / Profumo Dolce+Gabana " PROFI"

- Typ : Baumarkt.. die Weiber or-gasmieren nur noch
- Typ : Tennisplatz-schniedel : keine Frauen ??
- Typ : Caffe-starbooks-hipo : die Männer org...

usw.

Seit ich denken kann, rennt diese Show so halt..

Gatter zu und ....streicheln, dan vergasen. dann Wurst :)

Sir Richarrdt

zweiter Teil ( Büro)

Auf eine " PROFI" ( Note / Filmschweiss) kommen 100000000000000000000 User.
KUnden.

Wem würdest du nun was verhökern ? $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ bling

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Abercrombie hat geschrieben: Für mich stand schon vor einem Jahr im Raum ein neues MacBook zu kaufen und da fiel das Modell mit Haswell (4. i-Generation) für mich persönlich durch. Daher freue ich mich über den Wechsel auf Skylake (6. i-Generation). Klar wäre der Kaby Lake (7. i-Generation) besser, aber den gibt es zur Zeit nur als DualCore, fällt also aktuell raus. Zudem wird Kaby Lake ja das Problem der "schlechteren" integrierten GraKas haben.
Ähnliches kann man zu der AMD M375 und der Pro 460 sagen.
Ich war von der Vorgeneration auch nicht so begeistert, deswegen haben wir ja auf idese gewartet. Schaue ich mir nun aber Benchmarks an sind diese auch etwas ernüchternd.
Abercrombie hat geschrieben: Für mich - der privat auch mit Windows arbeitet - ist ganz klar: Beruflich wird es ein Mac bleiben.
Ich finde ja diese Diskussion ob OSX oder Win ist es gar nicht wert geführt zu werden.
Als Firma arbeiten wir auch nur auf OSX, nutzen aber auch keine Apple Software in dem Sinne. Tatsächlich aber setzen wir uns auch damit auseinander, ob es sinnvoll ist, bei den Kisten zu bleiben - hier geht es aber nicht um MacBooks, sondern um MacPros. Aber das ist ja auch eine ganz andere Fragestellung

Jott

Beitrag von Jott »

DV_Chris hat geschrieben:Diese ominösen 57% kommen wohl von per Quicksync beschleunigten Tasks. Kein Wunder, denn erst ab der 4000er CPU Serie werden von Quicksync auch Auflösungen größer 2K unterstützt. Edius macht das seit Sommer 2015. FCPX hat nun gleichgezogen.
Du behauptest, fcp habe bisher nicht 4K+ unterstützt? Die Hardware auch nicht? Ging alles ab Tag 1 (2011). Guck auch mal das oben verlinkte Video ("Fight"). Beschränke dich beim Niedermachen doch lieber auf die Dinge, die du beurteilen kannst (wie die Adapterfrage), sonst machst du dich lächerlich.

Was übrigens den Abkotzer in Franks verlinktem Artikel angeht: Mark Toia (falls nicht bekannt, googeln) macht seit Jahren genau das, was nach des Autors Vermutung nicht gehen kann: RED 4K, 6K, 8K unterwegs am MacBook Pro schneiden.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jott, ich helfe Dir gerne bei Deiner Leseschwäche:

Der Punkt, den Du in die Diskussion eingeworfen hast, war die Steigerung um 57%. Ich habe daraufhin dargelegt, dass dieser Zuwachs - so er stimmt - der Quicksync Erweiterung in aktuellen CPUs geschuldet sein wird. Das kommt nämlich der beschleunigten 4K Bearbeitung zugute. Nirgendwo habe ich die 4K Bearbeitung per se in Abrede gestellt.

Wiewohl man natürlich diskutieren kann, ob Proxies, 1/4 Auflösung, etc das ist, was man unter "echter" 4K Verarbeitung versteht.

Also Zeit, sich wieder zu beruhigen.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich hab mich nicht aufgeregt. Ist doch alles nur Unterhaltung. Denn es klappt sowieso nicht, Leute vom Kauf abzuhalten, die eins wollen. Oder meinst du wirklich?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen: dort wird noch das aktuelle Modell gekauft, weil niemand den Mehrwert im gerade präsentierten Modell sieht.

Sir Richarrdt

Jo mai..!

ich komme mir in meinem Wochen-end Catterham auch komisch vor, wenn ich unter die
Schweinchen-autos guck, und dort tröpft des Öl oder da klebt was.. Die sehen mich net mal.
Was so gesehn natürlich, wenn es passt und ich Zeit habe, diese eiskalte Karre raushole.
Und sie sehen mich immer noch nicht. dafür sehe ich den Schmutz an der Unterkante der
Stossleiste...:) Ist doch egal. Bin eh in 3,997833 sec weg.

Was ist der nächste Punkt der kolektiven Bobo-tunke?
Was?
das würde mir schon liter -A-r isch aufbereite gefallen, wenn es denn dann in der FAZ, ZEIT
und später in verstümmelter Form in der BILD dahert kommt..
Ich finde es ja toll, das wir über ein ole Leiste reden, Sorgen haben wir..:)

ist das ein Bobo-nazi-computer oder ein veganischer Gemüse-strolch mit Schönwetter-funktion? ne ein Kombuta ( bin lustig weil wir heute die Zertifzierung im Haus haben, das Eichamt und viel, viel beige Anzäge mit fetten Amtsärschen, die uns erzäheln, wie ES zu funktionieren hat..) lustige Welt :)

Frank Glencairn

Jott hat geschrieben: Was übrigens den Abkotzer in Franks verlinktem Artikel angeht: Mark Toia (falls nicht bekannt, googeln) macht seit Jahren genau das, was nach des Autors Vermutung nicht gehen kann: RED 4K, 6K, 8K unterwegs am MacBook Pro schneiden.
Der schneidet mit Proxies.

Außerdem hat Apple, Mark Toia angesichts des neuen MacBook Desasters gerade als Kunden verloren - denkbar schlechtes Beispiel.

Jott

Beitrag von Jott »

Ist das so? Weil's in dem Blog steht? Dann ist ja gut. Der wird sich wieder beruhigen, wenn er merkt, dass ein einziges kleines Hublein mit all den vermissten Ports, zum direkten kabellosen seitlichen Anstecken, nur ein paar Aussi-Dollars kostet. Das wird seinen Produktionsrucksack nicht platzen lassen. Ein kleiner Preis für die diversen Vorteile wie zum Beispiel den großen Farbraum des Bildschirms.

Wieso man auf einem Laptop im Flugzeug nicht mit Proxies oder 1/4 Wiedergabe nativ schneiden sollte, bleibt ein Geheimnis.

Frank Glencairn

Jott hat geschrieben:
Wieso man auf einem Laptop im Flugzeug nicht mit Proxies oder 1/4 Wiedergabe nativ schneiden sollte, bleibt ein Geheimnis.
8K in voller Auflösung zu schneiden, egal wo, und worauf macht natürlich keinen Sinn - nur ein Idiot würde sowas machen.

Aber ein gewisser Herr J. hat so getan, als ob das "seit Jahren" auf nem Laptop Gang und Gäbe wäre. Wenn man dann genau hinschaut, und sieht, daß aus den 8K auf dem MacBook schneiden, in wirklichkeit HD ProRes LT Proxies werden, die man auch auf der allerletzten alten Mühle in Echtzeit schneiden könnte, ist das dann halt schon nicht mehr so besonders.

Jott

Beitrag von Jott »

Was weißt du denn von fcp x! :-)

Falscher Thread, um zu erklären, wie die Software funktioniert, insbesondere das mit dem jederzeit möglichen Umschalten. Ist auch müßig - wer's wissen will, der weiß es auch.

Es gibt Wichtigeres als den 387.312ten Apple-ist-doof-Thread. Die US-Wahl zum Beispiel.

Frank Glencairn

Welchen Teil von 8K R3D in HD Prores LT umwandeln, damit man es bequem und in Echtzeit auf dem MacBook schneiden kann hast du nicht verstanden?

Wir reden hier nicht von Umschalten, sondern von Proxies.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich habe da mit Sicherheit mehr verstanden als du, wir arbeiten ja rund um die Welt mit dem Zeug (gebucht, nicht just for fun). Dafür weißt du andere Sachen besser, zum Beispiel wie man Workstations selber baut. Von so was habe ich keine Ahnung.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

DV_Chris hat geschrieben:
Diese ominösen 57% kommen wohl von per Quicksync beschleunigten Tasks. Kein Wunder, denn erst ab der 4000er CPU Serie werden von Quicksync auch Auflösungen größer 2K unterstützt. Edius macht das seit Sommer 2015. FCPX hat nun gleichgezogen.
nö da bist du falsch informiert.. fcpx hat das durchgehend an jede CPU Genreation mit Qsync angepasst zugelassen..

https://larryjordan.com/articles/compre ... eleration/

ab 2013 sogar für Compressor..

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Ja, aber das ändert nichts daran, dass erst ab der 4000er CPU Reihe mehr als 2K in der Quicksync Einheit verarbeitet werden kann.

motiongroup

Du hast es nicht verstanden.. fcpx nutzte es seit Anbeginn via QSync zu verarbeiten und wurde mit jeder CPU Generation an die funktionierenden Auflösungen angepasst, erweitert in deren Unterstützung und nicht erst mit 4K wie Edius 2015. und nix mit ja aber ja aber... und wenn Du nicht perm. das Forum mit zurechtgebogen Infos überfluten würdest bräuchten wir nicht perm. unsere Zeit damit verplempern die Falschen Infos zu berichtigen.. Tun wir weder bei Edius, Premiere, Resolve oder sonst einer anderen Software.. Lebenszeitvernichtung done.. es macht wirklich keinen Spaß mehr.

das ist ja gerade so wie wenn wir nur weil Skylake kein Hevc 4k Main10 decodieren kann unsere Rechner wegschmeißen müssten

Jott

Beitrag von Jott »

Ich denke, man kann das Geplänkel abschließen:

"some market analysts now expect MacBook Pro shipments to reach 15 million units in 2016, with shipments staying at that level in 2017."

Ergibt sich wohl aus Apples Bestellungen bei Zuliefern. Also keine Massenpanik wegen der Anschlüsse, trotz intensiver Bemühungen von diversen Bloggern, Hitler, dem zahnlosen Mexikaner und DV_Chris.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Also Macroumors zitiert einen Artikel aus der Digitimes:

http://www.digitimes.com/news/a20161107PD201.html

Dort werden "Quellen" zitiert, dass Apple aggressive orders platziert hätte und das bis Ende 2016 anhalten soll (war da nicht was mit Weihnachten? Und was sind schon 8 Wochen?).

Und für die "some market analysts" gibt es auch keine Primärquelle.

Also das nenne ich mal fundierten Journalismus!

Dass die Apple Aktie knapp 10% seit der Präsentation nachgegeben hat, liest man bei Macroumors nicht. Obwohl das sogar mit dem Aufrufen des Charts leicht belegbar wäre...

Jott

Beitrag von Jott »

Mit dem Aufrufen des Charts ist auch leicht belegt, dass sie schon wieder steigt, man muss sich nur die richtige Stelle des Charts aussuchen - dann kann man jederzeit Untergang oder Höhenflug belegen, wie man gerade Lust hat! :-)

Apple Inc.
ETR: APC - 31. Okt., 12:43 MEZ
104,00EUR Price increase 4,45 (4,47 %)

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Admin
So langsam kann man die "Diskussion" zwischen den beiden ins Off-Topic verschieben :)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Valentino hat geschrieben:@Admin
So langsam kann man die "Diskussion" zwischen den beiden ins Off-Topic verschieben :)
NEIN! Ich lerne gerade viel (Quicksync bei Apple wusste ich bspw. nicht).
Ausserdem, bei so viel Leidenschaft und Enthusiasmus in der Diskussion, beginne ich langsam zu begreifen, wie eintönig und öde und leer mein Leben ist ;)

motiongroup

Sorry Dienstag, Leidenschaft und Enthusiasmus ist zumindest hier schon länger dahin.. habe pers. generell nicht mehr viel mit dem Thema Forum am Hut..
Zuletzt geändert von motiongroup am Mi 09 Nov, 2016 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

still ordered.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von RWEK - Do 21:26
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von Funless - Do 21:26
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 20:59
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von tom - Do 20:38
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Tscheckoff - Do 20:32
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:07
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04