Frank Glencairn

Re: Blackmagic Design demontiert sich selbst

Beitrag von Frank Glencairn »

Welchen Fehler?

Aufgrund dieses Youtube Filmchens kann ich jedenfalls nicht mit Sicherheit ein IR Pollution durch einen überhitzten Sensor feststellen.

danger_brothers

Beitrag von danger_brothers »

Woher soll die IR denn sonst kommen wenn eine Kappe auf der Kamera ist?

Ich kann das sicherlich mit letzter Sicherheit auch nicht sagen, da ich kein Entwickler bin und die inneren Details der BMPC nicht kenne, jedoch ist es ziemlich naheliegend, auf IR-pollution zu tippen, wenn man sich das Video und die Umstände unter denen es entstanden ist anschaut.

Grüße

die Brüder

Fehler:
Den Umstand, dass du nicht wußtest um was es überhaupt geht aber trotzdem laut in diesem Forum rumgeschrien hast und andere abgewertet hast. Dies hast du doch sogar selbst bewiesen, indem du auf ein Posting im BMD Forum verwiesen hast, dass erst NACH meinem Posting hier entstanden ist. Du kanntest den Thread also vorher nicht. Es zeugt einfach von schlechtem Verhalten, wenn man ohne wirkliche Ahnung worum es überhaupt geht Leute schlecht macht und sich selbst auf einen Sockel stellt. Keiner macht dir einen Vorwurf nicht alle Threads im BMD Forum zu kennen, jedoch hilft es sich danach zu entschuldigen, wenn man auf der falschen Fährte war. Vielleicht zuviel verlangt?

Frank Glencairn

Ich hab nicht mal ansatzweise ne Ahnung wovon du in deiner Detektiv-Verschwörungstheorie redest.

danger_brothers

Beitrag von danger_brothers »

War mir klar - ist auch egal und für alle anderen uninteresant. Da kommt man einfach bei dir auf keinen grünen Ast. Mir wäre es nur lieb, dass du in Zukunft zuerst genau liest worum es geht, bevor du als Allwissender andere mit Nichtwissen anklagst - das ist alles. Zurück zum eigentlichen Thema.

Liebe Grüße

die Brüder

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja wieder ein Ami der den Hang zur Realität verloren hat.
Hat wie viele ein Serienfehler und macht nach "einer Woche" schon einen Hallas als hätte er 10T von den Dingern gekauft.

Eine Woche! Soll sich mal nicht so in die bucks machen! Voll übertrieben jetzt wo alle ausser Haus waren wegen der NAB!

Frank Glencairn

LOL - jetzt haben sie ne Petition gestartet - Meuterei auf der BlackMagic.
SIGN THE PETITION!

http://www.change.org/petitions/blackma ... -camera-4k

Every time the petition gets signed an email goes to Blackmagic Support.
SHARE IT ON FACEBOOK AND TWITTER. GET EVERYONE YOU KNOW TO SIGN IT!!!
Also, we should hijack EVERY thread even ones that don't have to do with FPN and write:
"FIX FPN ON THE PRODUCTION CAMERA NOW"
Maybe if they see hundreds of comments on every thread it may get them to say something.
Go to Amazon, Adorama, and B&H and post reveiws letting potential buyers know to stay way until the problem is fixed.

WE HAVE TO TAKE ACTION OR NOTHING WILL GET DONE!!!!
So langsam wird das ein sehr interessantes verhaltenspsychologisches Experiment.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bevor die Production Camera releast wurde, wusste ich von den Fixed Noise Pattern Problemen, weil ich den Cmosis CMV12000 sehr gut kenne. Wir haben den Sensor abgesägt, weil er keine interne Korrektur besitzt und wir schon mit dem CMV2000 (2/3" 2K Version, gleiche Architektur) zu viele Probleme hatten.

Auf Personal-View, DVX-USER und hier habe ich darauf aufmerksam gemacht, niemand ist darauf eingegangen.

Dann kaufen sie ungesehen die Kamera und machen ein paar Monate später eine Petition auf, in der unter anderem ein Noisepattern Fix gefordert wird.

Tut mir Leid Jungs, aber besser als jetzt kriegt Blackmagic das nicht hin. Das ist für den Sensor schon sehr gut, was da raus kommt. Das Problem ist, dass die vertikalen Noisepattern Streifen nicht einfach nur in den Schatten auftauchen, es zieht sich bis mind. 40% Grau, verändert sich mit dem Gain, der Temperatur und der Belichtung.

Die Korrektur muss also völlig variabel in Echzeit eingreifen und das ist schwer für jemanden, der es nicht einmal schafft, eine Restanzeige, interne SSD Formatierung oder das Löschen eines Clips auf die Reihe kriegt.

Bis Blackmagic das hinbekommt, gibt es einen Alternativsensor.

Man kann sich aber z.B. mit diesem Workaround behelfen:

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=19150

ruessel

Beitrag von ruessel »

Blackmagic Design demontiert sich selbst
Ach, ich kann es nicht glauben.
Vor Jahren schon habe ich BMD Teile im Studio eingesetzt, die Fachhändler haben damals schon gewarnt, BMD ist dümmer wie ein Huhn - Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann erst laut rum. Oft fehlten Eigenschaften oder funzten nicht immer so wie beschrieben - dafür war das Zeug immer sehr günstig. Ich bin mit meiner Pocket absolut zufrieden..... noch nie solche Bilder zu diesen Preis gesehen.

Nun sind wir 10 Jahre weiter und die Firma steht noch immer im Markt. Von demontieren sehe ich absolut nix. Man bekommt dort das, für was man bezahlt....
Gruss vom Ruessel

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

ruessel hat geschrieben:
Blackmagic Design demontiert sich selbst
Nun sind wir 10 Jahre weiter und die Firma steht noch immer im Markt. Von demontieren sehe ich absolut nix. Man bekommt dort das, für was man bezahlt....
Genau so ist es. Und manchmal bekommt man es eben etwas später.

Wenn man so doof ist und die Kamera nach der Ankündigung ungesehen vorbestellt und kauft, muss man sich hinterher nicht wundern.

Kameras sind für Blackmagic Design immer noch Neuland, das darf man nicht vergessen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wenn man so doof ist und die Kamera nach der Ankündigung ungesehen vorbestellt und kauft, muss man sich hinterher nicht wundern.
Sind wir uns einig, dass dies auch auf Sony und Konsorten zutrifft?
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Eigentlich nicht. Bei denen gibt's zum Zeitpunkt der Ankündigung Pressetexte und Vorab-Broschüren. Die stimmen mit dem überein, was nachher im Karton ist. Ich wüsste jetzt kein Gegenbeispiel.

Frank Glencairn

Ehrlich gesagt würde ich nie eine Kamera kaufen, die ich nicht vorher ein paar Tage testen konnte.

Aber bei vielen reicht seltsamerweise schon eine Ankündigung und ein Dummy auf der NAB aus um - vor lauter Gier, ja der erste zu sein, der die Kamera in Händen hält - das Gehirn komplett abzuschalten und irgendeine Vorbestellung zu unterschreiben.

Geduld und überlegtes (auch kaufmännisches) Handeln oder (gottbehüte) das abwarten von Reviews, scheint irgendwie zu Gunsten von ADS-Reflexen aus der Mode gekommen zu sein - das einzige was noch zählt ist:

Shut up and take my f-u-c-k-i-n-g money - I want my new camera NOW!!!!!

freezer

Beitrag von freezer »

Angry_C hat geschrieben:Bevor die Production Camera releast wurde, wusste ich von den Fixed Noise Pattern Problemen, weil ich den Cmosis CMV12000 sehr gut kenne. Wir haben den Sensor abgesägt, weil er keine interne Korrektur besitzt und wir schon mit dem CMV2000 (2/3" 2K Version, gleiche Architektur) zu viele Probleme hatten.
Merkwürdig - laut den Axiom Entwicklern besitzt der CMOSIS CMV12000 sehr wohl eine integrierte FPN Korrektur:
https://www.apertus.org/axiom_imagesensor

Und die Entwickler haben die FPN-Kalibration bereits grundlegend gelöst:

https://www.apertus.org/2014-first-movi ... xiom-alpha
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

ennui

Beitrag von ennui »

Ja, das ist dieses Early-Adoptertum, das habe ich auch nie begriffen: "Habe in 2 Monaten Auftrag zu erledigen, meint ihr, bis dahin ist die besteCamwogibt schon ausgeliefert? Hab sie noch nie in den Händen gehabt, aber brauch sie dann ganz dringend! Mit anderer Kamera geht das nicht!" Finde ich genauso strange wie "Kunde hat mir Auftrag xy gegeben - aber sagt mal, wie macht man denn das eigentlich?" Armer Kunde, in beiden Fällen. Und dann jedesmal lange Gesichter, wenn dann hinterher Preise sinken und man "zuviel" bezahlt hat. Konnte ja niemand ahnen!

Ist halt so ein Nerd-Ding, findet man auch bei Betriebssystemen "hab mir die Betaversion gleich schon mal gezogen und installiert!1!" oder Smartphones "habs mir als allererster aus Hongkong bestellt, jetzt ist aber alles auf chinesisch!!1" Das sind dann wohl die Leute, die dann auch diese Paket-Auspack-Videos drehen, und ihren Vorgarten und ihre Katze, und monatelang "testen", bis halt die neue besteCamwogibt angekündigt und natürlich auch gleich bestellt wird. Null Mitleid.

Bei den Blackmagic-Kameras haben diverse Leute darauf immer wieder hingewiesen, dass das Profiwerkzeuge sind und man sie nicht mit Camcordern für Consumer verwechseln soll, nur weil sie ähnlich günstig und klein sind. Und dass es nicht gut ausgehen wird, wenn die Consumer sich darauf stürzen. Hätte mir nie eine für meine Arbeit gekauft, nachdem ich Workflow und Datenmengen und Zusatzinvestitionen angeschaut habe. Aber wenn auch der Urlaubsfilm plötzlich unbedingt in "Raw" sein muss, weil das doch bei Slashcam stand, dass das das bestewogibt ist, endets wohl eben so.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich nie eine Kamera kaufen, die ich nicht vorher ein paar Tage testen konnte.
Da hast du wohl recht.

Aber so manches Problem wird einem erst nach einer längeren und intensiveren Einarbeitung deutlich und bei bestimmten Fehlern hofft man eben auch auf eine Beseitigung durch den Hersteller.

Die Black-Dots begegneten mir eigentlich erst nach mehreren Wochen bei einer Steadicam-Aktion, bei der die Sonne ins Bild kam. Üblicherweise vermeide ich Clippen.

Übrigens brauche ich sehr lange, bis ich wirklich voll in eine Kamera eingearbeitet bin - man muss schließlich auch wissen, welches Ergebnis welche Einstellung am Ende des gesamten Workflows erzeugt.

Und um das mal klar zu stellen:
Ich finde die BMCC gar nicht schlecht - sie hat ihre Mängel, auf die man berücksichtigen muss. Die Black-Dots kann man schließlich vermeiden, wenn man es nicht heftig clippen lässt.
Enttäuschend ist jedoch der Umgang von BMD mit seinen Kunden.
Und der Umstand, dass kaum versucht wird, die Kameras weiter zu optimieren - so etwas geht allein schon deshalb nicht, weil heute keine Kamera ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommt.

iasi

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Ja, das ist dieses Early-Adoptertum, das habe ich auch nie begriffen: "Habe in 2 Monaten Auftrag zu erledigen, meint ihr, bis dahin ist die besteCamwogibt schon ausgeliefert? Hab sie noch nie in den Händen gehabt, aber brauch sie dann ganz dringend! Mit anderer Kamera geht das nicht!" Finde ich genauso strange wie "Kunde hat mir Auftrag xy gegeben - aber sagt mal, wie macht man denn das eigentlich?" Armer Kunde, in beiden Fällen. Und dann jedesmal lange Gesichter, wenn dann hinterher Preise sinken und man "zuviel" bezahlt hat. Konnte ja niemand ahnen!

Ist halt so ein Nerd-Ding, findet man auch bei Betriebssystemen "hab mir die Betaversion gleich schon mal gezogen und installiert!1!" oder Smartphones "habs mir als allererster aus Hongkong bestellt, jetzt ist aber alles auf chinesisch!!1" Das sind dann wohl die Leute, die dann auch diese Paket-Auspack-Videos drehen, und ihren Vorgarten und ihre Katze, und monatelang "testen", bis halt die neue besteCamwogibt angekündigt und natürlich auch gleich bestellt wird. Null Mitleid.

Bei den Blackmagic-Kameras haben diverse Leute darauf immer wieder hingewiesen, dass das Profiwerkzeuge sind und man sie nicht mit Camcordern für Consumer verwechseln soll, nur weil sie ähnlich günstig und klein sind. Und dass es nicht gut ausgehen wird, wenn die Consumer sich darauf stürzen. Hätte mir nie eine für meine Arbeit gekauft, nachdem ich Workflow und Datenmengen und Zusatzinvestitionen angeschaut habe. Aber wenn auch der Urlaubsfilm plötzlich unbedingt in "Raw" sein muss, weil das doch bei Slashcam stand, dass das das bestewogibt ist, endets wohl eben so.
Ich lese da Widesprüche heraus:

1. Ohne ausführliche Tests nutzt kein vernünftiger Mensch eine Kamera für Situationen, bei denen das Ergebnis stimmen muss. Und da kann man auch gern mal seine Katzen filmen.

2. Gerade weil es Profiwerkzeuge sein sollen, erwartet man eben auch optimale Qualität und Service. Ich kann doch nich meine Zeit damit verbringen Workarounds für jede Unzulänglichkeit der Kamera zu entwickeln, nur weil der Hersteller nichts dafür tut, sein Produkt weiter zu optimieren. Vielleicht wäre es wirklich klug gewesen, die Kamerafirmware für Entwickler ala ML zu öffnen, wenn BM schon nichts mehr damit macht. Dann hätte BMD auch bequem alles auf die offene Firmware schieben können und sie wären aus der Schusslinie.

3. Selbst bei der billigsten Konsumer-Kamera gibt es Firmware-Updates, die Fehler beseitigen - meist kommen die sehr kurz nach dem Marktstart.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

freezer hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Bevor die Production Camera releast wurde, wusste ich von den Fixed Noise Pattern Problemen, weil ich den Cmosis CMV12000 sehr gut kenne. Wir haben den Sensor abgesägt, weil er keine interne Korrektur besitzt und wir schon mit dem CMV2000 (2/3" 2K Version, gleiche Architektur) zu viele Probleme hatten.
Merkwürdig - laut den Axiom Entwicklern besitzt der CMOSIS CMV12000 sehr wohl eine integrierte FPN Korrektur:
https://www.apertus.org/axiom_imagesensor

Und die Entwickler haben die FPN-Kalibration bereits grundlegend gelöst:

https://www.apertus.org/2014-first-movi ... xiom-alpha
Das Feature Fixed Noise Pattern Correction findet man nur bei den Sensorspecs auf der Axiom Seite, was aber falsch ist, bzw. unglücklich hinsichtlich ihrer einenen Korrektur hinzugefügt.
Der Cmosis hat keine Schwarzpixel und auch keine FPN Korrektur, schreibt davon auch nichts in ihren Specs.

Axiom schreibt im Text ja selbst, dass die FPN Korrektur im FPGA in Echzeit verläuft. Aber auch nicht mit 100% Zufriedenheit. Gelöst ist eigentlich nur, dass unter guten Bedingungen kein Fixed Noise Pattern auftritt. Das ist auch bei Blackmagics 4K Kamera so.
Zuletzt geändert von Angry_C am Do 22 Mai, 2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

@Iasi

Zu Punkt 1: Habe ich hier einfach schon oft gelesen, nahezu wörtlich. Leute hatten Kamera noch nie in den Händen, haben vorbestellt, sind dann sauer weil sie nicht kommt und sie sie schon für irgendwas "eingeplant" hatten (Jobs,, Reisen). ???

2. Ich dachte, BM ist bekannt für günstigere, dafür oft nicht ganz ausgereifte Werkzeuge? "Profis" wüssten doch, auf was sie sich da einlassen, und ob ihnen reicht, was sie bekommen. Oder sie lassen es lieber bleiben...

Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich würde mich jetzt auch ärgern über BM, aber ich habe eben lieber gleich die Finger davon gelassen, da solche günstigen Angebote m.W. meistens Haken haben. Andere berichten, sie arbeiten schon länger damit und kommen gut klar. (Was mach ich eigentlich in dem Thread hier?).

Ändert aber doch nichts an dem irrationalen Early-Adopter-Quatsch. "Professionell" ist das nicht, mit Kameras zu "arbeiten", die man bisher nur auf Fotos und Datenblättern und aus Jubelblogs "kennt". Aber man will eben einer der ersten sein, und damit auftrumpfen, das allerneuste vor allen anderen zu haben. Es hat aber ja schon Gründe, dass Andere erst mal abwarten... ich kenne auch diese Vorfreude, auf den Paketboten zu warten, der was neues bringt auf das man sich freut. Aber ich schaue, dass ich das nicht vermische mit meiner Arbeit. Bei mir kommen neue Kameras oft erst Monate später nach Kauf "ernsthaft" zum Einsatz - wenn sie mir vertraute Werkzeuge geworden sind, und für die Early Adopter bereits völlig uninteressant geworden sind (weil es ja schon wieder was neues gibt).

iasi

Beitrag von iasi »

@ennui
Nochmal - bei Red schlucken die User das nervige Blackshading, weil sie akzeptieren, dass obwohl sich Red sehr bemüht, es keine bessere Lösung gibt. Das Stichwort ist "bemüht".

Dass das Display nicht viel taugt, die Batterie nicht lange hält und auch der doch ausgeprägte Rolling Shutter-Effekt oder die Black-Dots würde man wohl akzeptieren - selbst der lahmgelegte Micro-In, wenn man das Gefühl hätte, dass BMD sich bemüht.
Mehr noch: BMD stößt seine Kunden doch regelrecht vor den Kopf, wenn mit einer neuen Firmware plötzlich kein brauchbares Signal mehr aus dem Mikro kommt und BMD es nicht einmal für nötig erachtet, sich dazu zu äußern.
Leider ist dies eben bei BMD keine Ausnahme.

Man kann doch als Hersteller nicht mit Profi-Getue werben und sich dann so verhalten, als wenn man Toaster verkauft.

Ich hatte auch nie verstanden, wie manche Leute darauf kamen, die BMCC z.B. mit einer Alexa zu vergleichen. So etwas rührt schon von einem merkwürdigen Wunschdenken her.
Aber gewisse Erwartungen muss man eben auch an eine Kamera stellen können, die zu Beginn so viel gekostet hatte, wie eine Canon 5dIII.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Darth Schneider - Do 17:23
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von Pianist - Do 17:16
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 16:52
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Do 16:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 16:06
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37