Gemischt Forum

Wann kommt 4K

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan Reiff

Re: Wann kommt 4K

Beitrag von Jan Reiff »

Verschieden bei den Optiken

ich habe selber die Red Primes und die 2 alten Zooms von Red, und die 300er, ewig nicht benutzt, ich erinnere mich aber dass sie eher ne f11 braucht, hier jetzt bei f5.6 ist es schon an der Grenze ... kann ich morgen nochmal machen auf das Häuschen da oben

für Commercials und alles mit mehr Budget gibt´s dann halt auch Rentals dazu, klar, ...

phantom777

Beitrag von phantom777 »

was hältst du von Canon EF Foto Zooms?
Lässt sich damit arbeiten ?
ein servozoom ist dann doch außerhalb des Budgets !!
Taugen die alten red Zooms was ?
welche objektive würdest du an Zoom linsen empfehlen die bezahlbar sind ?

wer hat schon das Geld sich für 40k eine zu kaufen, also ich nicht

Valentino

Beitrag von Valentino »

phantom777 hat geschrieben: Finde die Canon EF Zooms auch eine Möglichkeit
Habe das Tokina 11-16 mit EF Mount
das Canon 24-70/ 70-200/ und einen II x extender
deckt also alles ab bis 400mm

spricht nichts dagegen die zu nehmen finde ich
Gegen die EF Fotooptiken spricht eine Menge:
  • -keine stufenlose Blende
    -sehr kurzer Fokusberreich
    -kein linearer Zoom
    -Zooms laufen sehr stark aus der Mitte
    -Montage eines LCS recht schwierig
    -Helligkeitverlust trotz konstanter Blende
    -kein Extender einschwenkbar
    -keine Autoblenden Funktion
Für Run und Gun, bzw. Dokus wo es auf jeden Augenblick ankommt,
hat man mit einer Servo Optik mehr Möglichkeiten und ist auch deutlich schneller.
Nicht ohne Grund werden solche Formate seit Jahrzehnten auf 2/3" HD Mühle mit Servo Optik gedreht.

Die Redzooms sind teilweise Rehoused Fotooptiken und waren schon an einer EPIC der limitierende Auflösung und Kontrast Faktor.
Was die Dinger gegenüber der Red Primes schlucken ist schon fast kriminell ;-)
Zuletzt geändert von Valentino am So 04 Mai, 2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

".. der kleinste Ruckler bei 1/50 Belichtungszeit zu Bewegungsunschärfe führen. "

in diesem Fall der Record Button ;-)

"Die 6:1 Komprimierung ist auch nicht gerade gering."

Jupp, dafür der Test (ich hoffe alle wissen, DAS SIND TESTS!) -
morgen mit 3:1 sollte es crisper werden ... Die Weinberge sind was für ne 5D ...

"Dein R3D kann kein ADD, da dafür immer mehrere Bilder nötig sind.
So 25 Stück sollten aber ausreichen."
muss ich ausprobieren, ...

Steht alles auf dem Plan morgen ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Gegen die EF Fotooptiken spricht eine Menge:
-keine stufenlose Blende
-sehr kurzer Fokusberreich
-kein linearer Zoom
-Zooms laufen sehr stark aus der Mitte
-Montage eines LCS recht schwierig
-Helligkeitverlust trotz konstanter Blende
-kein Extender einschwenkbar
-keine Autoblenden Funktion
... Adapter für die Amira ... rd. 1.200 €
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

die Red Primes sind gut, aber immer ein Workout wegen Gewicht -

für vieles völlig ausreichend

gibt soviel zu testen - die ganzen neuen Gläser jetzt auf dem Markt - kaufen tue ich die auch nicht, fehlen die richtigen Kreuze aufm Schein

phantom777

Beitrag von phantom777 »

ich finde die Variante von Gl optics interessant.
umgebaute Foto linsen.....
aus meiner Sicht löst dies all die Probleme die Valentino genannt hat

http://www.evingrant.com/pics/GL_Epic.jpg
Zuletzt geändert von phantom777 am So 04 Mai, 2014 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

... Adapter für die Amira ... rd. 1.200 €

willst du damit sagen wowu?

Valentino

Beitrag von Valentino »

@phantom777
Für den Anfang sollte es bei dir auch das Zeiss CZ.2 28-80mm für knapp 16k Euro tun, dafür soll es anscheinend noch ein Servomodul dieses Jahr geben.

Noch ein Zusatz zu den EF Zooms, es kann gerade bei Handkamera-Action der Fokus und Zoom Position von alleine "verrutschen"
Gerade beim Fokus kann das nur ein halber Strich sein, der dir dann deine Aufnahmen vermatscht.

Achso und das Rehousing ist nur die Lösung für die mechanischen Probleme,
die Optik bleibt vom Aufbau und ihren optischen "Macken" die Selbe.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

aber wie findest du sowas
http://www.evingrant.com/pics/GL_Epic.jpg

welche optischen Macken ?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Chromatische Aberrationen, das aus der Mitte laufen beim Zoomen, das "wegschwimmen" der Schräfe beim Zoomen, die leichten Helligkeitsschwankungen beim Zoomen.
Die Jungs von Cinema Glass bauen ja nur ein neues Gehäuse um die Optik, verändern aber nicht den inneren Aufbau.

Das sind fast alles Probleme die bei der Stand-Fotografie völlig egal sind, aber halt nicht bei Bewegtbild.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

da hast du natürlich recht!
Zooms sind halt Schweineteuer.....
und Primes bei dokus? nicht sehr sinnvoll...
daher wären EF linsen die billigste Alternative. Natürlich wären mir Optiken wie die Zeiss Zooms, angenieux, arri alura usw lieber aber da müsste schon mal ein Geldsack im Garten liegen :-)

Valentino

Beitrag von Valentino »

phantom777 hat geschrieben:da hast du natürlich recht!
daher wären EF linsen die billigste Alternative. Natürlich wären mir Optiken wie die Zeiss Zooms, angenieux, arri alura usw lieber aber da müsste schon mal ein Geldsack im Garten liegen :-)
Schon mal über einen Henkelmann nachgedacht bei dem geringen Budget oder den Zoom bei Bedarf zu mieten?
Auch wenn es ein Trend ist, werden immer noch genug Dokus auf Schulter und Henklmann gedreht.
Sony hat da sogar ein paar gescheite 4k Kameras.

Man sollte neben dem "geringen" Anschaffungspreis einer Red, Amira,F5 oder C500 Body nicht an dem nötigen Zubehör oder Optiken sparen.
Ein anständiges Set kostet gut und gerne mal 60 bis 100k Euro.

Wenn es günstig bleiben soll, besser eine Blackmagic oder Henklmann anschaffen und bei Bedarf die größere Mühle leihen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

so, hier die Kapelle noch schnell ohne shaky, aber bisserl underexposed , f8 und weiter mit nicht idealer Kompression

http://we.tl/JQvBKY7oR4

hat jetzt auch ADD - braucht paar Frames

f11 sollte noch bisserl mehr Schmackes haben bei der 300er, we will see

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

phantom777 hat geschrieben:da hast du natürlich recht!
Heh heh

Red Primes für Doku - gibt Muckis !

Valentino

Beitrag von Valentino »

Sieht schon besser aus, aber halt knapp ein bis zwei Blenden weniger Licht, somit weniger Kontrast und Bilddetails.

Wir haben auch schon einen halb Dokumentarischen Film mit einer R1 und dem 5kg Alura 18-80 gedreht.
War trotz EasyRig ein ordentlicher Brocken.

Jott

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben:Wenn es günstig bleiben soll, besser eine Blackmagic oder Henklmann anschaffen und bei Bedarf die größere Mühle leihen.
Meine Rede. Planlos den Gegenwert einer Eigentumswohnung in Equipment versenken ist kein guter Plan. Dazu müsste das Silbersternphantom schon sehr genau wissen, was es will. Plus reale Gewinn bringende Aufträge haben, die das auch erfordern, nicht nur Träume. Ein besserer Kameramann/Producer wird man durch den Kauf teurer Spielsachen sowieso nicht. Es ist genau andersrum: ein wirklich guter Kameramann dreht auch mit einer strunzbilligen Blackmagic Sachen zum Niederknien. So schließt sich der Kreis.

Aber bitte, wenn Amira plus Fotooptiken der feuchte Traum ist, raus mit der Kohle. Und nach den ersten verkackten Dokus halt nachinvestieren in ein Servozoom. Oder alles wieder verkaufen und wie alle anderen eine 2/3"-XDCAM nehmen. Oder dann eine Ursa. Oder die Cion. Zoom immer noch teuer - doch wieder Fotooptiken? Hm, die Cion hat nur PL. Dann doch Ursa. Schweres Teil. Doch die kleine BM-4K? Oder gleich den 6K-Chinawürfel? Was ist mit Canon? Und so weiter, und so weiter, wie seit Jahren und auch für viele weitere Jahre ... die nächste Messe kommt bestimmt ... was kauf ich nur? Was kauf ich nur? Mit was werde ich schön und berühmt? Mit Blackmagic auf jeden Fall, glaubt man den Illustrationen auf der Website! :-)
Zuletzt geändert von Jott am So 04 Mai, 2014 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Valentino hat geschrieben:Sieht schon besser aus, aber halt knapp ein bis zwei Blenden weniger Licht, somit weniger Kontrast und Bilddetails.

Wir haben auch schon einen halb Dokumentarischen Film mit einer R1 und dem 5kg Alura 18-80 gedreht.
War trotz EasyRig ein ordentlicher Brocken.

Poesie dazu zum Sonntag und zur Blende:

ich rief zur Sonne, "Bleib!" - aber sie verschwand.
Für heute gilt
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@jott: planlos wird schon gleich mal gar nichts passieren.
ich suche eben nur nach der für mich geeignetsten Variante.
und wenn man es professionell gestalten will, woran es jetzt bei mir langsam an der Zeit ist auf Grund von Berufserfahrung/Nachfrage/Aussicht auf Erfolg muss man eben Geld investieren.
Und da ich leider nicht in einer Stadt wohne wo der Verleih 5 Minuten um die Ecke ist, kommt für mich nur ein Kauf in Frage.
Von mir bis zum nächsten Verleih sind es je nach Verkehr zwischen 1:30 und 2h Fahrzeit. Wie soll ich da flexibel arbeite können?
Außerdem wenn ich heute kaufe, verkaufe ich nicht in 2 Jahren wieder.
Das ganze wird mich auf jedenfall 5 Jahre und länger begleiten, ich bin jetzt nicht so eingestellt jedes Jahr eine neue Kamera zu haben, eine Dragon oder Amira reicht für mich und meinen Kunden mindestens die nächsten 5 Jahre oder länger...

Entweder ich suche jetzt nach der idealen Lösung für mich, investiere Geld und rocke meine Jobs und mache außerdem auf eigene Faust ein Hammer Referenzprojekt nach dem anderen oder ich mache es wie jetzt, ich sehe zu wie mir die Zeit davon läuft und sitze nach wie vor ohne Equipment da um vernünftig und professionell zu arbeiten was mich unglücklich macht.....
Allein was ich an Leihgebühren bezahlt habe, dann aber zwecks Regen den Dreh verschieben musste und trotzdem auf den Leihgebühren sitzen geblieben bin.... das wäre nettes Zubehör für die Amira bzw. Dragon.
Mich regt jeder Cent auf den ich zu einem Verleih trage.... es sei ich leih mir Spezialequipment oder Dinge die im Kauf utopisch hoch sind wie Beispielsweise eine Phantom.....

also von dem her, verstehe ich nicht, wenn man eine ganz normale Frage stellt, gleich immer so gesteinigt und hingestellt wird als ob man keinen plan hat.Ich habe meine Meinung, versuche mich mit Fachleuten auszutauschen um
A: meine Meinung zu bestätigen oder
B: mir Rat einzuholen um gegenfalls meine Meinung zu überdenken... was ist falsch daran?

Ich will solide und professionell arbeiten und bin bereit dafür Geld zu investieren, weil ich darin meine Zukunft sehe und mir damit auch gleichzeitig einen Traum erfülle.

@Jan: wie war das nochmal bei dir? du hast doch auch irgendwo geschrieben, dass du am Anfang eine nette Summe investiert hast..
was war das genau und von welchen betrag reden wir da, wenn ich fragen darf.... mit welcher Aussicht bzw aus welchem Grund hast du das gemacht?

Jott

Beitrag von Jott »

phantom777 hat geschrieben:also von dem her, verstehe ich nicht, wenn man eine ganz normale Frage stellt, gleich immer so gesteinigt und hingestellt wird als ob man keinen plan hat.
Ich will dich eigentlich nur warnen. Einige deiner Fragen zeigen halt, dass es für so hohe Investitonen für dich noch zu früh ist. Überleg dir wirklich alles doppelt und dreifach.

Noch eine persönliche Meinung aus sehr langer Praxis: halte dich bei der Kamera im Zweifel zurück, der Wertverlust wird immer immens sein, weil nächstes Jahr oder spätestens übernächstes was Besseres für's gleiche Geld kommt. Das ist inzwischen Naturgesetz. Investiere mehr in das, was du auf jeden Fall zehn Jahre und länger nutzen wirst: neben Optiken in ein richtig gutes Stativ (nix Manfrotto ...), Dolly, Schienen, Jib, gutes Licht (ist richtig teuer), Mikros, Funkstrecken ... alle diese Dinge definieren die Qualität deiner Arbeit erheblich mehr als die Kamera. "Production value" ist von der Wahl der Kamera nahezu unabhängig.

srone

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Noch eine persönliche Meinung aus sehr langer Praxis: halte dich bei der Kamera im Zweifel zurück, der Wertverlust wird immer immens sein, weil nächstes Jahr oder spätestens übernächstes was Besseres für's gleiche Geld kommt. Das ist inzwischen Naturgesetz. Investiere mehr in das, was du auf jeden Fall zehn Jahre und länger nutzen wirst: neben Optiken in ein richtig gutes Stativ (nix Manfrotto ...), Dolly, Schienen, Jib, gutes Licht (ist richtig teuer), Mikros, Funkstrecken ... alle diese Dinge definieren die Qualität deiner Arbeit erheblich mehr als die Kamera. "Production value" ist von der Wahl der Kamera nahezu unabhängig.
1+

lg

srone
ten thousand posts later...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Thema Dragon weiter in meinem new OLPF thread ...

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@jott: sorry, dann hab ich das falsch verstanden und bedanke mich für deiben Tipp.
also meinst du eine amira oder eine dragon ist nicht 5jahre nutzbar oder länger.
eigentlich traurig.....
welche kamera würdest du dann empfehlen statt den beiden genannten
die bildqualität sollte schon top sein
also mit einer f5 könnte ich mich noch anfreunden aber alles darunter nicht.

wenn ich dich aber bezüglich optiken frage, es kommen ja auch immer wieder neue objektive rauß.... es kommen immer wieder neue produkte rauss, was das angeht kann man sich auch grau warten

Jott

Beitrag von Jott »

Ich würde empfehlen, mit der Kamera unter 10.000 zu bleiben. Das ruiniert dich nicht, wenn's nicht so läuft wie geplant. In der Preisregion gibt es heute Kameras, von denen man vor ein paar Jahren nur träumen konnte.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan Reiff hat geschrieben:Du kapierst es einfach nicht

Nolan denkt erstmal nicht an Business wenn er auf 70mm dreht, denn er sorgt bei seinem Produzenten für graue Haare und bei Cineasten für Beifall.
...und zu stark erhöhtem Blutdruck beim Focus Puller.
Soviel Unschärfen wie bei diesem Batman hab ich schon lange nicht mehr gesehen.Bei einer entsprechend dimensionierten Leinwand fällt das dann besonders ins Auge, auf der BluRay, allerdings kaum noch, wenn man nicht explizit darauf achtet.

Nur schade, daß man nach London fahren muß um Batman in IMAX zu sehen, weil es in Deutschland nicht mal entsprechenden Kinos gibt, die das können.

http://www.gizmodo.de/2012/07/19/batman ... -luge.html

Valentino

Beitrag von Valentino »

Den ersten "Dark Knight" konnte man noch im 15/7 IMAX Format bewundern und "Inception" war der letzte mir bekannte analoge DMR Spielfilm in Berlin.

Der verlinkte IMAX Artikel ist auch recht lückenhaft, da Nürnberg und Bremen schon lange keine IMAX Lizenz mehr haben.

Sind es bei "the Dark knight rises" auch so viele IMAX Szenen gewesen wie zuvor? Habe schon von mehreren gehört, das das nicht wirklich so der Bringer war.
Ich fand schon den Formatwechsel beim ersten Teil extrem störend und hatte im Gegensatz zu "Grand Budapest Hotel" keine echte Motivation verspürt.

Frank Glencairn

perrostar hat geschrieben:I
Ich bin jetzt seit 22 Jahren Kameramann , irgendwie kommt mir vor wir dienen heute mehr der Technik als die Technik uns dienen sollte.
Ehrlich gesagt empfinde ich das als eher umgekehrt.

Seit ich nicht mehr auf Film drehe, mußte ich immer um die (Video)Kamera rum arbeiten - das heißt, sie war immer das schwächste Glied in der Kette und alles andere mußte sich der Kamera anpassen.

Heute sind wir endlich wieder da, wo wir bei 16mm und 35mm Film schon mal waren - der Mann hinter der Kamera ist wieder entscheidend, die Kamera ist mir nicht mehr im Weg zu meinem Bild.

Auflösung, Dynamic Range, Lichtempfindlichkeit, Codec usw. der meisten Kameras ab einer gewissen Liga sind mehr als gut genug für alles - jetzt endlich liegt es wieder an uns.

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@frank: und ab welcher liga sprichst du?
wie definierst du auflösung?
was denk ein frank glencairn über die lebenszeit einer amira ?
Wie lang kann mit der Amira gearbeitet werden bzw sie als arbeitspferd nutzen ?

Frank Glencairn

Alles ab 2k und raw (oder wenigstens ProRes)

phantom777

Beitrag von phantom777 »

Amira?
was ist deine Meinung zu dieser Kamera ?
Ist sie ein Arbeitspferd für die nächsten 5 Jahre?

perrostar

Beitrag von perrostar »

Lieber Phantom,

Ich bin mir nicht sicher ob Du je die Antwort hier bekommen wirst nach der Du so sehr lechzt.
Ich frage mich auch warum Du diese Bestätigung irgendwelcher fremder Menschen brauchst um für Dich eine Entscheidung treffen zu können.

Fass das nicht als Provokation auf das ist es nämlich wirklich nicht. Aber ich denke Du solltest jetzt Nägel mit Köpfen machen und Deinem Gefühl folgen. Hör in Dich rein und triff Deine Entscheidung unabhängig davon was andere Leute um Dich herum sagen.

Dein Leben, Dein Geld, Deine Entscheidung. Lass Dir diese Entscheidung nicht von anderen Menschen abnehmen sondern triff Deine Eigene und Du wirst sehen , es wird eine gute Entscheidung sein weil es Deine ist.

Jensli

Beitrag von Jensli »

perrostar hat geschrieben:
Dein Leben, Dein Geld, Deine Entscheidung. Lass Dir diese Entscheidung nicht von anderen Menschen abnehmen sondern triff Deine Eigene und Du wirst sehen , es wird eine gute Entscheidung sein weil es Deine ist.
Daumen hoch! https://www.youtube.com/watch?v=prrtnUHX4mM

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@perrostar: weist du was: du hast absolut Recht!
Ich werde mich auch entscheiden. Weil letztendlich muss ich es selbst am besten wissen, ich kennne meine Ziele, meine Kunden, mein Nutzen usw...
wer soll mir diese Antwort eigentlich abnehmen können.
Du hast voll recht......manchmal tappt man ebben im leeren und braucht einen Arschtritt :-)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Na ihr seit super und am Ende hat er sich verkalkuliert und geht in die Insolvenz, weil er einfach nur seine Träume verwirklicht hat ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

notfalls kann man mit ner Arri immer noch Handwerker werden und Nägel in Wände schlagen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 17:44
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Mo 17:39
» One Battle After Another
von cantsin - Mo 17:38
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Mo 17:17
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von cantsin - Mo 15:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22