Axel hat geschrieben:... echtes FullHD ...
Was ist das?
Das Zusammenspiel von Objektiv, Sensor (inklusive Bayerfilter) und Signalverarbeitung beschert uns bei bisherigen Prosumerkameras höchstens eine zaghafte Annäherung. Nun ist aber ein von 4k auf FullHD downskaliertes Bild sicherlich subjektiv ganz wunderbar, aber zeben eine ebenso problematische Interpolation wie die downskalierten Volle-Hose-Bilder bekannter DSLRs in den letzten Jahren.
Die UHD-JVC ("4 x FullHD!") auf der Messe gesehen? Man traute sich nur, downgesampelt auf einen Full-HD-Fernseher zu übertragen. Unangenehm scharfer Bildeindruck, dieselben asiatischen Stadtpanoramen vom Stativ wie im Netz, im Livemodus ein merkwürdig vertrautes Flimmern. Hat irgendjemand ein kariertes Hemd anu?
4k downgesampelt zu 1080p ist
nicht FullHD, es ist darunter.
(vorweg ich bin am Handy)
Echtes FullHD zeigt sich für mich im Vergleich.
Ich nehme eine Szene progressive auf und als Vergleich ein hochauflösendes z.B. 16 MP Foto. Dieses skaliere ich auf 1920x1080 runter.
Das Videoframe wie auch das Standfoto sehe ich mir als 400% Vergrösserung (8K) an.
Wenn es keine Unterschiede zeigt, ist es für mich "echtes" FullHD.
Das von Dir erwähnte Verfahren (ohne Standfoto) zeigt mir den Informationsgehalt zum Original.
Nehme ein "unverwischtes" 4K Videoframe. Skaliere es zu 2K und zurück auf 4K. Was ich bis jetzt (als Ausnahme die F65) gesehen habe, zeigt es keine oder marginale Unterschiede.
Bei einer 3Chip Kamera werden die Pixel deckungsgleich aufgenommen.
Die Nettopixelzahl ist je nach Kamera bei Panasonic 3x2.56 bis 2.19 MP.
Bei single Chip Kameras kommt das Debayering zum tragen, durch das Pixel und versetzte Zeilenpattern Verfahren ist das Bild interpretiert.
Das bedeutet Auflösungsverlust in Zeichnung und interpolierte Farben.
Ausnahme sind Kameras wie die Canon C300/C500 welche nebeinander liegende Subpixel hat und so 4x(1920x1080) auflöst.
(Mit 2K Sensor Crop einer 4K single Sensor Kamera ist das Kind schon in den Brunnen gefallen)
Bilder der JVC habe ich noch keine gesehen.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Kantenschärfung eine Rolle spielt (sei es in der Kamera, Post oder Display. Alle drei können Bildverbesserer haben)
Beim Downscaling entstehen dann springende Kanten.
Aber 4K mit 2-3K Zeichnung ist sicher besser als flimmerndes FullHD.
Mit RAW habe ich die best mögliche Qualität aus der Kamera, JPEG im Fotobereich zeigt kompressionsartefakte. Nicht so bei AVCHD und ich hoffe schwer, dass in der RAW Postverarbeitung die besseren Farben und Helligkeitsverläufe rausgeholt werden als "in" der Kamera mit der Bildverarbeitung im Zielformat 8 Bit (true color).
Gruss Tiefflieger
Im Fall der Panasonic X900M 3MOS ist der "grün" Sensor um 1/2 Pixel horizontal und vertikal verschoben. So ist zusätzlich zur nativen 1080p50 Auflösung noch die Farbauflösung weiter verbessert (interne 4xFullHD Bildverarbeitung).
Dachziegel und Karriertes Hemd sind kein Problem.
Die Bewegung wird in 1080p50 aufgelöst, was mit der etwas kürzeren Verschlusszeit zu "klaren" und
nicht stroboskopartigen und weniger verwaschenen Bildern führt.