Kameras Allgemein Forum

Neuer HDV-Camcorder-Test von VideoAktiv in Ausgabe 2/2008 - sehr fragwürdig

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Re: Neuer HDV-Camcorder-Test von VideoAktiv in Ausgabe 2/2008 - sehr fragwü

Beitrag von Gast »

Druckfehler sagen sie....

Jan

Beitrag von Jan »

Naja, zumindest unser Powermac dürfte zufrieden sein.

VAD dürfte das auflagenstärkste reine Videomagazin sein (Chip und Audio, Foto & Videobild) klammere ich mal aus - weil es Mischmagazine sind - da ist es doch nett einen Artikel über sich selbst zu lesen - und dann noch mit Bild & Steckbrief.

Ich habe die aktuelle Ausgabe nur überflogen - wenig Zeit bisher. Die neue Aufteilung gefällt - der Inhalt auf den ersten Blick auch.

VG
Jan

gonzo23

Beitrag von gonzo23 »

Naja, ich denke das Heft ist mehr für absolute Amateure. Ich habe die neue Ausgabe auch gerade hier im Büro neben mir liegen und wenn ich da in der gleichen Besten-Tabelle lese, dass eine JVC-GYDV5101 "hervorragend" abschneidet, und eine Sony EX1 nur "Sehr gut", dann vergleichen die doch dort Äpfel mit Birnen oder wissen nicht genau was die da tun. Zumindest verstehe ich da den Sinn der Tabelle nicht, was diese beide Wertungen mir als potentiellen Käufer sagen sollen.

Oder gleich auf der Rückseite: Fette Samsung-Werbung mit deren Sticker "Videoaktiv Testsieger" drinnen. Soweit ich die Kamera kenne hält die keinen Vergleich mit Sony, Pana oder Canon mit. Aber die Videoaktiv schafft es, so eine Kamera dennoch Testsieger werden zu lassen (Wahrscheinlich indem man in einer Ausgabe mal nur mit Sanyo und Aiptek vergleicht).
Wer so mit seinem eigenen Testlogo umgeht und es für jedermann rauschleudert , den kann ich als Testinstanz nicht sonderlich ernst nehmen.

meine 2 cents...

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

gonzo23 hat geschrieben:Naja, ich denke das Heft ist mehr für absolute Amateure.
Deswegen testen die ja auch das ganze Profizeugs...
gonzo23 hat geschrieben:Ich habe die neue Ausgabe auch gerade hier im Büro neben mir liegen und wenn ich da in der gleichen Besten-Tabelle lese, dass eine JVC-GYDV5101 "hervorragend" abschneidet, und eine Sony EX1 nur "Sehr gut", dann vergleichen die doch dort Äpfel mit Birnen oder wissen nicht genau was die da tun.
Schau doch mal nach: Die JVC ist von 2005 und ein Mini-DV-Modell, die Sony von 2008 und ein XDCAM-Modell. Der JVC ist ein "hervorragender" DV-Camcorder, der Sony ein "sehr guter" HD-Camcorder. Ich muß Dir allerdings insofern Recht geben, als die die Profigeräte schleunigst auch nach SD und HD trennen sollten - so wie sie es bei den Amateurgeräten machen. Dann käme diese Verwirrung nicht auf.
gonzo23 hat geschrieben:Aber die Videoaktiv schafft es, so eine Kamera dennoch Testsieger werden zu lassen
Es gab einen Vergleich zwischen Sanyo VPC-HD 700 und der Samsung. Aus der ist der Samsung als Sieger hervorgegangen - mit einem "befriedigend". Also sicher nicht überragend - aber völlig legitim, mit dem Resultat zu werben. Das Problem, daß manche Hersteller nur mit "Testsieger" werben und genauere Details zum Test und dem Umfeld untern Teppich kehren, findest Du in allen Branchen... Wer sich als Kunde nur auf ein Testsiegerlogo verläßt und nicht mal in den Test reinschaut - dem ist wohl nicht zu helfen.

Jan

Beitrag von Jan »

Keine Frage, sie sprechen die Amateurwelt an. Ab und zu auch mal ein paar Abstecher zu den Semi & Profigeräten. Wenn dann mal ein Profitest (ich meine gut über 10000 € Kamera), ist auch oft ein anderer Redakteur am Werk (den ein oder anderen kennt man von den wirklichen Profimagazinen) - ist aber selten.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

VAD hat doch angeblich ein hightec Meßlabor in dem auch Ingeneure arbeiten und nicht nur sich dem Thema Videotechnik angenommene Journalisten!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 14:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 14:23
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Bildlauf - So 14:08
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Erster? KI-Spielfilm
von Darth Schneider - So 13:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43