PowerMac

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) ein Klima der Aggressivität gegen Neulinge oder Andersdenkende überdeckt (…)
So ein Quatsch. Oder meinst du mit "Andersdenkende" intellektuelle Defizite?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Der helfende Charakter von Foren ist aber ein Kern ihrer Existenzberechtigung - und dazu gehört halt, auch Fragen zu ertragen, die öfters gestellt werden. Wem das nervt, der soll halt auf solche Fragen nicht antworten.
Lieben Gruß,
Wolfgang

steveb

Beitrag von steveb »

Zumindest des zweiten Teil Deiner Aussage kann ich nicht unterschreiben, das würde ja auch bedeuten wenn die Anzahl der Werbe und Spammails hier exterm steigen würde, man dies mit gleicher Argumentation relativieren müsse..... " Ist doch egal wieviel Spam hier ist, musst es ja nicht lesen.." Nein, es gibt nunmal verschiedene Fragesteller...und die "absichtlich Faulen" und bei Lösungsangeboten, die noch "doof die Lösung in Frage stellenden" werden auch weiterhin mit Kritik begegnet.

Richtig! Nicht alle aber über einen Kamm scheren.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Spam und Werbung für *iagra ist aber außerhalb der Zielsetzung eines Videoforums. Dafür war und ist es nicht gedacht. Und klar soll der nicht überhand nehmen.

ABER: beim Rest ist halt die Frage, wie dann eigentlich darüber entscheidieden wird, ob ein User nun "absichtlich faul", oder "nur mittelmäßig faul" oder "einfach doof" war? Und wer das entscheidet.

Pragmatisch gefragt, wie soll das handhabbar sein? Schwingt sich hier einer zum Sittenwächter auf? Will man das überhaupt? Oder muss sich einer erst irgendwie würdig erweisen, bevor er fragen darf?

Und das in einem Forum ohne zwingende Registrierung, die man bisher immer abgeleht hat?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Axel

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:... die Frage, wie dann eigentlich darüber entscheidieden wird, ob ein User nun "absichtlich faul", oder "nur mittelmäßig faul" oder "einfach doof" war? Und wer das entscheidet.
Wer ehrlich verzweifelt ist, wenn seine normale PC-Kiste das erste Baby-Video von seiner neuen 500 € Cam nicht will, der kann mit den Begriffen Firewire/iLink/DV out nichts anfangen. Er ist deswegen nicht debil, nur dermaßen ahnungslos, daß man schon die Geduld eines Grundschullehrers haben müßte, um ihm zu helfen. Ich selbst habe nicht einmal die Geduld, ihn auf die FAQ hinzuweisen und ignoriere ihn.

Wer die handelsüblichen Kleinstgeräte bereits selbst ins Auge gefaßt hat und nun von mir eine Kaufberatung erwartet, dem antworte ich ebenfalls nicht, schon allein, weil ich diese Geräte nicht kenne. Aber mich stört die Dummdreistigkeit der Anfrage, die Faulheit, sich nicht selbst in die vielen Produkttests einzulesen und die Feigheit, sich wegen ein paar Kröten und marginalen Unterschieden mit seiner Entscheidung an andere zu wenden, die schließlich auch nicht bezahlt werden. Es ist, als fragte man einen Koch, ob er den McChicken oder den Royal TS nehmen würde.

Will irgendjemand solche Leute in diesem Forum?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Axel hat geschrieben: Aber mich stört die Dummdreistigkeit der Anfrage, die Faulheit, sich nicht selbst in die vielen Produkttests einzulesen und die Feigheit, sich wegen ein paar Kröten und marginalen Unterschieden mit seiner Entscheidung an andere zu wenden, die schließlich auch nicht bezahlt werden.

Sonst noch alles klar?
Was glaubst Du, was hier gemacht wird?

Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Einem kleinen Teil der absoluten Neulinge geht es mit dem ersten Posting vermutlich ja gar nicht darum, auf ihr "Problem" eine fachlich fundierte Antwort zu bekommen. Sondern sie wollen nur sagen: "Hallo jetzt bin ich da, nehmt mich bitte auf in euren exclusiven Club, oder wenn sie dreister sind: so, rollt bitte einen kleinen roten Teppich aus, ich koooommme.........
Womöglich grübeln sie tatgelang, welch interessante Frage sie stellen könnten, damit sie sich nicht gleich unsterblich blamieren. Am unverfänglichsten ist dann halt häufig, welchen Camcorder soll ich denn nun nehmen, bin echt am verzweifeln.
Danach geht es ihnen aber oft wie einem neuen Schwein, das in den Stall gestellt wird. Solange es noch nicht den Stallgeruch angenommen hat wird es von den anderen gebissen

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:... die Frage, wie dann eigentlich darüber entscheidieden wird, ob ein User nun "absichtlich faul", oder "nur mittelmäßig faul" oder "einfach doof" war? Und wer das entscheidet.
Wer ehrlich verzweifelt ist, wenn seine normale PC-Kiste das erste Baby-Video von seiner neuen 500 € Cam nicht will, der kann mit den Begriffen Firewire/iLink/DV out nichts anfangen. Er ist deswegen nicht debil, nur dermaßen ahnungslos, daß man schon die Geduld eines Grundschullehrers haben müßte, um ihm zu helfen. Ich selbst habe nicht einmal die Geduld, ihn auf die FAQ hinzuweisen und ignoriere ihn.

Wer die handelsüblichen Kleinstgeräte bereits selbst ins Auge gefaßt hat und nun von mir eine Kaufberatung erwartet, dem antworte ich ebenfalls nicht, schon allein, weil ich diese Geräte nicht kenne. Aber mich stört die Dummdreistigkeit der Anfrage, die Faulheit, sich nicht selbst in die vielen Produkttests einzulesen und die Feigheit, sich wegen ein paar Kröten und marginalen Unterschieden mit seiner Entscheidung an andere zu wenden, die schließlich auch nicht bezahlt werden. Es ist, als fragte man einen Koch, ob er den McChicken oder den Royal TS nehmen würde.

Nö.

steveb

Beitrag von steveb »

Leute es ist doch ganz einfach. Keiner redet von denen, die mal doof fragen oder unwissend sind, sondern nur von denen die scheinbar auch noch nach 3 Antworten die Systematik der Lösungssuche nicht kapiert haben. Ich reg mcih auch nicht über jemanden auf, der den Hinweis zur Faq oder Forumssuche nicht gelesen hat oder sie erst nach dem Hinweis eines weiteren, liest....sondern z.b. darüber

viewtopic.php?p=173133#173133

und

viewtopic.php?t=41760?highlight=

das sind die, die es nicht geschnallt haben. (Zur Verteidigung des zweiten Fragestellers muss man sagen, daß er es hinterher zumindest etwas eingesehen hatte). Bei Bedarf suche ich gerne noch mehr Beispiele raus.

Ich glaube es ist spätestens nach der 2. oder 3. Antwort des Fragenden, sehr wohl zu erkennen, zu welcher "Gattung" er gehört.

Noch Fragen?
gruss Stefan

Axel

Beitrag von Axel »

steveb hat geschrieben:... das sind die, die es nicht geschnallt haben.
Bitte, bitte, bitte, verschreckt bloß solche Frager nicht! Ich muß so stark grinsen, meine Lippen springen gleich auf. Aua! Köstlich.

steveb

Beitrag von steveb »

"Amöben unter uns".. oder das "kleine Einmaleins des Fragestellens".... :-)

Diese Ausführungen solltem jedem neuen Fragesteller erstmal als "entry-passus" vor die Nase gelegt werden, in dem er hinter jedem Satz ein Häkchen setzen muss, mit folgender Auswahl....

(Z.b. nach dem lesen dieses Satzes: Ich werde erstmal das Forum durchlesen bevor ich meine Frage stelle, werde die Forumssuche bemühen, ggfalls nochmal bei "google" suchen und natürlich die Faqs beachten"!)

...Ich habe verstanden
...Ich habe es wirklich verstanden
...Ich habe es beinahe verstanden, aber ich werde den Satz nochmal lesen
...Ich würde es gerne verstanden haben
...Ich will es verstanden haben
...Ich werde trotzdem blöde Fragen im Forum stellen

to be continued... :-)
gruss Stefan

Jörg

Beitrag von Jörg »

steveb hat geschrieben:...Ich habe verstanden
...Ich habe es wirklich verstanden
...Ich habe es beinahe verstanden, aber ich werde den Satz nochmal lesen
...Ich würde es gerne verstanden haben :glaub ich Dir ja:
...Ich will es verstanden haben : haste aber nicht:
...Ich werde trotzdem blöde Fragen im Forum stellen

to be continued... :-)
viewtopic.php?t=41772?highlight=

auch Du machst Fehler, lass endlich nach, es wird immer peinlicher, schau in Deine Beiträge, da ist so viel nichtssagendes drin, das baut Neulinge auch nicht gerade auf.

andzel

Beitrag von andzel »

HiHi..Lustig, eigentlich. Hab ja auch lange vor meinem ersten Posting -und vor der dazu obligatorischen Registrierung - nach so ner Art "Trollwiese" oder harmloser "Newbiehalle" oder wie man das nennt gesucht. Wär für dieses Forum vielleicht auch ratsam. Eben ein Maintopic in der Art von "Forum testen" Oder "Austoben zu jedem Thema" Ich denk mal, das ist eine generelle Problemstellung für Webforen, wenn sie ein populäres Thema kompetent behandeln: Es gibt dann immer auch "Neueinsteiger" und davon immer mehr, die eben sowas von "neu" sind, nicht nur im Forum, sondern überhaupt im Web, dass sie nach "alter Väter Sitte" - jaja, ich mein das schon so - als Trolle, also "Störenfriede" gelten müssten. In diesem Thread kann ich sowas wohl guten Gewissens ablassen, wo doch meine Fragen zu technischen Probs sauber gelöst werden, wo sie hingehören;-) Äh..warum sollte ich hier nicht auch selbst etwas trollen? Lesen und Schreiben scheinen ja eh unter die Räder zu kommen, in diesen Tagen. Schade eigentlich, es macht schon Freude, das gesprochene Wort in die Schrift zu setzen, wie es ja auch unter Video- und anderen Filmern Freude macht, das gesehene Bild in die Pixel zu setzen -etwas "in Szene setzen" hiess das mal. Aber dann liest man von jemandem, der Bilder in einer "Gallerie" zeigt. Ja, da kommt mir doch dieselbige - Galle - hoch. Vielleicht kann man solche Leute, wenn sie denn Interesse an der Eisenbahn haben, in eine Schuppen locken. Lockschuppen heist das bei den Eisenbahnerforen dann. Und die "Lock"-, egal ob Dampf- , E- oder Diesel- Fans, die es nicht besser wissen, sind aber doch auch vielleicht ganz nette Zeitgenossen. Es wird ja oft verkannt, welch starken Bruch in der Kommunikation die Beschränkung auf das ausschliesslich Schriftliche verursacht. Da wird ein nett gemeinter Spruch zur bösen Anmache, schneller, als du fühlen kannst..Allerdings, das kenn ich nun schon als Spruch aus der Grundschule: "Wer dumm fragt kriegt ne dumme Antwort". In diesem Sinne..:-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich bin viel mehr ein Verfechter des Spruchs: "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten".

Meine persönliche Theorie über den Lebenszyklus einer Institution - und auch von Foren - ist: wenn einmal solche Diskussionen geführt werden, dann ist das Forum ohnedies über den Zenit seiner Bedeutung gekommen, und befindet sich am absteigenden Ast.

Die Arroganz derer, die sich über die Fragen der Nachkommenden lustig machen, die beurteilen wollen, ob einer ausreichend würdig ist hier eine Frage zu stellen, beziehungsweise ernsthaft glauben beurteilen zu können, ab wann jemand würdig sei, eine Frage stellen zu dürfen; nun, die Arroganz derer ist für Neuankömmlinge einfach unerträglich.

Damit wird so ein Forum zu einem Innzuchthaufen, der neu dazu kommende Leute nur abschreckt und aneckelt. Und die sagen sich dann: wollen wir hier sein? Und die Antwort ist dann sehr oft: nein, wollen wir nicht.

Ich hoffe mal inständig, dass diese Thesen für slashcam nicht zutreffen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Axel

Beitrag von Axel »

Salut Wolfgang.
Ein offenes Forum, mit unzensierten Beiträgen, die durch Interaktion und Synthese kettenbriefartig immer mehr Information akkumulieren, das war wohl die Idee.
Aber deine Beschreibung des Forums als "Institution" erschreckt mich wirklich. Wirken wir auf Neulinge als die "alten Hasen", die "Platzhirsche" oder sich arrogant räuspernden Onkels, die im Interesse der eigenen Gemütlichkeit das Forum zu einer Behörde haben gerinnen lassen? Horror!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Axel,

gute Ideen können sich offenbar im Laufe der Zeit auch verändern. Ich weiß auch nicht genau, wie slashcam auf Neuankömmlinge wirkt - vermutlich wirkt es auch unterschiedlich. Aber ich vermute schon, dass es auch solche Eindrücke wie die von dir genannten gibt - zumindest in einigen Fällen. Und wenn ich mir einige Postings in diesem Thread hier so ansehe - uff; da geht schon viel in Richtung dieser Horrorvision.

Und ich hoffe daher unverändert, dass dies auf slashcam eben nicht zutrifft.
Lieben Gruß,
Wolfgang

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:Ich bin viel mehr ein Verfechter des Spruchs: "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten".

Meine persönliche Theorie über den Lebenszyklus einer Institution - und auch von Foren - ist: wenn einmal solche Diskussionen geführt werden, dann ist das Forum ohnedies über den Zenit seiner Bedeutung gekommen, und befindet sich am absteigenden Ast.

Die Arroganz derer, die sich über die Fragen der Nachkommenden lustig machen, die beurteilen wollen, ob einer ausreichend würdig ist hier eine Frage zu stellen, beziehungsweise ernsthaft glauben beurteilen zu können, ab wann jemand würdig sei, eine Frage stellen zu dürfen; nun, die Arroganz derer ist für Neuankömmlinge einfach unerträglich.

Damit wird so ein Forum zu einem Innzuchthaufen, der neu dazu kommende Leute nur abschreckt und aneckelt. Und die sagen sich dann: wollen wir hier sein? Und die Antwort ist dann sehr oft: nein, wollen wir nicht.

Ich hoffe mal inständig, dass diese Thesen für slashcam nicht zutreffen.

Was mich vielmehr stört ist deine Ansicht, dass Fortschritt, Progressivität, Reflektion und kritische offenen Debatten über dieses Forum, schlecht sein sollen. Du vermischt immer Arroganz mit Fortschritt.

Arroganz und Überheblichkeit sind m. M. absolut natürlich und menschlich. Jeder, der intellektuell ist oder sich so fühlt, lästert doch insgeheim über sprachlich Unfähige und nimmt Ungebildete nicht für voll. Im wahren Leben von Angesicht zu Angesicht vielleicht nicht so, da man da den ganzen Menschen wahrnimmt. Hier im Forum aber sieht man oft nur das peinliche Geschreibsel und die hilflose und dämliche Frage nach irgendwas, ohne dass man der Leute' Eigeninitative erkennt. Das nervt die potentiell Antwortenden. Diese Erwartungshaltung der Fragenden ist genauso vermessen und arrogant.

Ich persönlich fände Elitarität in diesem Forum besser, als dass es sich zum absoluten Anfängerforum mausert.

Karl

Beitrag von Karl »

@ Power Mac,
es sind meist die kleinen Lichter, die mit Aggressivität
Arroganz und Überheblichkeit durchs Leben und die Foren
streifen. Elite hat das nicht nötig.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben: Was mich vielmehr stört ist deine Ansicht, dass Fortschritt, Progressivität, Reflektion und kritische offenen Debatten über dieses Forum, schlecht sein sollen. Du vermischt immer Arroganz mit Fortschritt.
Und wo genau mache ich das? Ich habe Arroganz in keiner Weise mit Fortschritt verknüpft.

PowerMac hat geschrieben: Arroganz und Überheblichkeit sind m. M. absolut natürlich und menschlich. Jeder, der intellektuell ist oder sich so fühlt, lästert doch insgeheim über sprachlich Unfähige und nimmt Ungebildete nicht für voll.
Siehst du, und dieses "Menschenbild" teile ich in keiner Weise. Warum muss jeder, der das Glück oder den Zufall einer besseren Schulbildung hatte, andere Menschen als unfähig oder ungebildet belästern?

Ich halte Arroganz für eine durch nichts zu rechtfertigende Haltung - weil sie immer implizit davon ausgeht, dass man etwas "Besseres" sei als der Andere. Und das ist - mit Verlaub - ziemlicher Unfug, durch nichts erhärtbar und überkommenes Standesdenken.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jörg

Beitrag von Jörg »

ach Powermac,
ich glaube Du verwechselst einiges. Zum Beispiel Intellektualität mit Arroganz, Wissen mit übersteigertem Selbstbewustsein und dieses Forum
mit einem Spielplatz der Eitelkeiten.
Wärst Du tatsächlich so intelligent wie Du zu sein glaubst, Deine Beiträge hätten ein wesentlich höheres Niveau. Und nicht nur auf soziologischem Gebiet.Wer permanent auf vermeintlichen Fehlern und Schwächen anderer herumhackt, lenkt nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Und davon sind bei Dir ne Menge zu sehen.
Das ist hier weniger ein intellektuelles Forum, bei dem Du meiner Meinung nach auch fehl am Platze wärst ( mangels Masse ), als ein Selbst-hilfeforum. Bis Du und einige andere hier auftauchten hat das relativ problemlos geklappt. Über einige immer wiederkehrende Ärgernisse wurde gelästert, die eine oder andere persönliche Animosität wurde ausgetragen,
wie in jedem anderen Forum. Der Grundtenor war die Hilfe für (noch)nicht
so versierte Fragesteller.
Aber bei allen Teufeln dieser Erde, den Tod hat hier, vor Dir, noch nie-mand anderen gewünscht.
Solche Ausbrüche von latentem Wahn lassen die, ich meine eher spärlichen
fundierten Beiträge von Dir, gegenstandslos werden.
Das wird auch die Mehrheit hier wohl kaum tolerieren. Stell Dich nicht weiter ins Abseits, höre auf mit dem selbstgefälligen" ich bin der Klügste im ganzen Land" , denn das bist Du nicht, das wirst Du auch nie werden, dafür hast Du viel zu viele Defizite. Nicht nur soziale.
Such Dir ein Diskussionsforum, gründe selbst eins, schlage dort Deine ruppigen Räder, lass dort die dümmliche Arroganz raus, hier ist kein Platz dafür.
Ich trauere um jeden Fragesteller, der durch diese Art der Darstellung verschreckt wird, egal ob er dem Dativ rettet, oder wemseins schreibt.
Sie sind mir alle lieber als spätpubertierende Wichtigtuer.
Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Jörg

da hast du voll in's Schwarze getroffen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Warum immer persönlich und polemisch werden?
Keine deiner Behauptungen ist belegt. Unterstell mir kein eitles Selbstbild. Du kennst mich nicht ansatzweise. Gut, du schreibst ich wäre nicht intelligent. Damit kann ich leben. Das ist auch nicht Thema. Aber vielleicht solltest du auch selbst an deinem Intellekt arbeiten, statt Sprichwörter deiner Oma zu rezitieren. Genauso dämlich ist es, mir Wertungen zu unterstellen. Ich selbst bewerte dumme oder ungebildete Menschen nicht. Ich schreibe nur über sie. Fakt ist immer noch, dass in diesem Forum Menschen -aus welchen Gründen auch immer- Fragen stellen, die sie selbst lösen können. Und das ist unmöglich. Sinn eines Forum ist es, nicht ständig Antworten zu wiederholen oder anderen Menschen das Denken abzunehmen. Vielmehr sollte es um Diskussionen gehen. Streitigkeiten, Meinungen, neue Fragen, neue Probleme, Erfahrungsberichte.

Jörg

Beitrag von Jörg »

PowerMac hat geschrieben:Warum immer persönlich und polemisch werden?
das ist jetzt der absolute top act an Realsatire. Diese Worte von Dir???
Wegen Oma: die hätte Polemik noch als "wissenschaftlicher Streit" definiert.

Zitat powermac:
Vielmehr sollte es um Diskussionen gehen. Streitigkeiten, Meinungen, neue Fragen, neue Probleme, Erfahrungsberichte.
Zitatende
Gerne, das hat vor Deiner Zeit hier permanent stattgefunden, aber in ganz anderem Ton. Solltest Du auch können.

Mutter Beimer

Beitrag von Mutter Beimer »

In diesem Thread geht es zu wie bei Kasper und Seppel. Immer die gleichen Köpfe, die immer das gleiche schreiben. Wenn du mal eine Woche nicht reinschaust, geht es nahtlos weiter. Du verpasst nichts. Powermac beschwert sich über Wiederholungen und Generve VON ANDEREN! Das ist eine Soap, bei der nichts mehr passiert!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Jörg hat geschrieben:(…) Gerne, das hat vor Deiner Zeit hier permanent stattgefunden, aber in ganz anderem Ton. Solltest Du auch können.
Frustriert? Such dir doch ein anderes Forum. Keine Lust zu gehen? Ich auch nicht. Auch wenn ein Jörg sich daran stört.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Jörg

Bingo

Schmeist diesen arroganten Stinker ohne jegliches Benehmen doch einfach raus.
Den und seine Ansichten braucht hier wirklich kein Mensch.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wieviele Gäste wollen Jörg in so kurzer Zeit noch zustimmen?

Gast

Beitrag von Gast »

zuwenig

jens

Beitrag von jens »

Ach Patrick, wem willst du hier etwas beweisen? Lass gut sein, Brauner. Bitte.

Liebe Grüße,
Jens

steveb

Beitrag von steveb »

mannomann...was habe ich bloss angerichtet! Ein bisschen Kritik zu äussern, kann ja mächtig in die Hose gehen. Wenn sich jetzt aber hier Fraktionen bilden und auf diesem Niveau weitergeschossen wird, möchte ich Euch bitten, einfach mal "inne zu halten"... und diesen Thread einfach zu vergessen. Am besten soll ein Moderator ihn einfach löschen. Aber bitte hört auf damit. Diese Form der Unterhaltung habe ich nicht gewollt und es kann auch keiner wollen, daß es nun so weiter geht.
gruss Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Am besten soll ein Moderator ihn einfach löschen.
Wieso denn?Nichts als die Wahrheit ;-)

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Jeder, der intellektuell ist oder sich so fühlt, lästert doch insgeheim über sprachlich Unfähige und nimmt Ungebildete nicht für voll.
Patrick, ich tendiere dazu, Deiner Ansicht nicht zu entsprechen.

In meinem letzten Job habe ich fast ausschließlich mit sprachlich unfähigen und ungebildeten Mitarbeitern zu tun gehabt. Und soll ich Dir etwas sagen: Das hat sich prima ergänzt und wir haben alle davon profitiert und vieles voneinander gelernt.

Das Zauberwort heißt "Sozialkompetenz". Nach dem IQ ist doch gerade in den letzten Jahren vermehrt der EQ (Emotionale Intelligenz) ins Blickfeld der Wissenschaft gerückt.

Was hältst Du von diesem Thema?
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das ist gar nicht meine Ansicht. Eher ein soziologisches Phänomen. Gerade hier an der Uni ist das weit verbreitet. Man muss sich diese Haltung gegenüber ungebildeteren Menschen gar nicht aus rassistischem Trotz ausgedacht haben, man praktiziert sie einfach. Und zwar mehr oder weniger. Ansonsten hätten wir keine Klassen, Schichten und Milieus. Man kann das aber auch individuell betrachten: man trifft einen Menschen, redet mit ihm. Er versteht dich nicht. Irgendwann merkst du, dieser Mensch ist unintelligent oder nicht redegewandt. Du redest schon sehr einfach und es nutzt nichts, denn du kannst dich ihm nicht mitteilen. Daraus kann sich die Haltung entwickeln, dass man solche Menschen im Gespräch nicht für voll nimmt. Das heißt nicht, dass man den Menschen an sich ablehnt, eher die Wahrscheinlichkeit, dass Kommunikation mit ihm gelingt, gering ist. Das ist nicht wertend. Wertend wäre es, wenn ich ihn deshalb verachte oder als schlechteren Menschen ansähe. Dabei geht es nur um eine Vermeidung von Kommunikationsproblemen. Wenn nun über solche Menschen gelästert wird, geht es wohl weniger um den Wert des Menschen an sich, als vielmehr die Kommunikationsfähigkeit oder den Verstand, über die man sich aufregt. Alles kein Problem finde ich.

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:man trifft einen Menschen, redet mit ihm. Er versteht dich nicht. [...] Du redest schon sehr einfach und es nutzt nichts, denn du kannst dich ihm nicht mitteilen.
Ist mir noch nicht passiert, dass mich jemand nicht verstanden hat. - Zumindest nicht, wenn ich verstanden werden wollte und genug Geduld mitgebracht habe. ;-)

Dabei hatte ich schon mit "Dummen" zu tun, mit Kindern, deren Lebenserfahrung sich auf das Kinderzimmer, das Essen, Spielen, Fernsehen und den Kindergarten begrenzt, ja sogar mit jemandem, der schizophren ist und der je nach Anspannung keine logischen Sätze bilden konnte. - Oder meinem Großvater: Erkläre doch mal einem 92-jährigen, was das Internet ist. Da fehlen bereits die grundlegensten Kenntnisse den Computer betreffend.

Das liegt vielleicht nicht jedem, so wie nicht jeder mit Kindern umgehen kann (oder will). Doch ihn deswegen zu diskreditieren, fände ich dann doch etwas (!) übertrieben.
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mag ja sein. Nur so ist es eben. Kinder, Behinderte und ältere Menschen haben auch scheinbar einen Bonus. Frag mich nicht warum:)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Welches Dock für Mac mini M4
von pixelschubser2006 - Mi 7:23
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 2:35
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18