Liegen sie:
Ein weiteres YouTuber Gimmick. Ich kenne keine seriösen Cinematographer die Diffusionsfilter benutzen, es sei denn für Spezialanwendungen. Die Behauptung es würde digitale Bilder 'filmischer' machen entstand in den Anfangstagen von Digital und hält sich offenbar hartnäckig.
Ja, aber Deine Beispiele sind szenisch. Wenn ich wie Darth eine Theater-/Tanzaufführung in neutralem Bühnenlicht filmen würde, würde ich möglichst neutrale Farben anstreben.stip hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 11:02 Ständig versuchen alle Hauttöne auf die Linie zu bringen ist ein weiterer Fehler der YouTube-Grading-Autodidakten Generation und ein schönes Beispiel für "zuviel machen". Gerne in Kombination mit Power Windows, was es noch weiter verschlimmbessert.
Ich meine keine Anwesenden, einfach allgemein.
Die Skintone Linie ist ein absolutes und kein relatives Maß, religiöses Pressen daran ignoriert den Kontext.
sicario49.jpgsicario36.jpgParasite_60.jpgParasite_03.jpg27 (767).jpg02 (889).jpg
Woher weisst du dass das Bühnenlicht neutral war? Selbst wenn, warum muss es das im fertigen Video sein?
...ich sehe auf meinem kalibrierten Monitor in den Skins ebenso keinen Grünstich. Bestenfalls einwenig im Bodenbelag. Aber Licht und Schatten spielt da natürlich mit hinein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 09:25 Also ich sehe bei mir auf dem iPad, iMac und auf den verschiedenen TV Screens wo ich den Film kontrolliert habe keinen störenderen Grünstich.
...in den Beispielen ist fast alles "sehr grün". Sicher stilistisch so gewollt, insofern alles gut - nur nicht mein Geschmack ;)
Ja, das meinte ich teilweise auch hier viewtopic.php?t=162639&start=35#p1263708stip hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 11:02 Ständig versuchen alle Hauttöne auf die Linie zu bringen ist ein weiterer Fehler der YouTube-Grading-Autodidakten Generation und ein schönes Beispiel für "zuviel machen". Gerne in Kombination mit Power Windows, was es noch weiter verschlimmbessert.
Ich meine keine Anwesenden, einfach allgemein.
Die Skintone Linie ist ein absolutes und kein relatives Maß, religiöses Pressen daran ignoriert den Kontext.
sicario49.jpgsicario36.jpgParasite_60.jpgParasite_03.jpg27 (767).jpg02 (889).jpg
Das ist nur die eine Hälfte der Voraussetzungen in der Post, die andere ist deine Umgebung. Wenn dein Monitor auf Rec.709 gamma 2.4 kalibriert ist ist er 100 nits hell, dein Umgebungslicht muss dann 5-10 nits hell sein bei 6500K.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 15:21 Da der Monitor der Pocket ziemlich gut ist hab ich den Shinobi der eher zu hell abbildet darauf abgestimmt. Auch es die Farben anbelangt sehen die beiden jetzt praktisch gleich aus.
Das hilft, da ich manchmal mit dem BM Screen und manchmal mit dem Atomos filme…
Auch den Monitor des iMacs und des 10 Bit LG Tv und vom iPad kenne ich natürlich inzwischen genau.
Natürlich muss das mindestens so sein, sonst wird das mit den Farben eine Lotterie.
Gruss Boris
Joa.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 16:03
das mit dem Umgebunglicht nehme ich nicht so eng.
Ne. Eben nicht. Eben deshalb ist eine korrekte Ausgangsposition wichtig. Damit die Streuung vom Optimum ausgeht und nicht von etwas ohnehin schon suboptimalen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 17:02
Und da ja die Zuschauer die Filme auf zig verschiedensten Screens in allen Umgebungen schauen ist das ganze doch eh relativ.
Den Unterschied zwischen Color Grading und Farbkorrektur kennst Du?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 17:02 Schon klar, ich frage mich nur wie viele Filmer wirklich unter kontrollierten Umgebungen colograden.
Ich vermute mal die meisten eher nicht…;)
Absolut. Manchmal mache ich mir den Spaß, dass ich nach meinem Grading die Hauttöne mit der Skintoneline vergleiche. Meistens liege ich nicht drauf. Wenn ich es dann zu Test auf die Linie kurble, gefällt es mir meist nicht so gut. Hängt aber auch immer vom Content ab.
Aber gerade, wenn man keine kalibrierte Umgebung hat, sind Waveform und Vectorscope umso wichtiger, auch wenn der Hautton nicht auf der Skinlinie liegt.
Doch, sind sie schon, bzw. das Gehirn...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jun, 2025 17:48Und so eine Bitch sind die Augen doch nicht wenn man das Bild auf dem Moni mit dem wie es auf der Bühne aussieht vergleichen kann….