Gemischt Forum



Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23825

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:19

Wo hast Du das her? Konnte nix finden.
Gib mal "Kathleen Kennedy fired" in Google ein
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4619

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:36 Vor allem aber:
Spitzenfilme, die nur von einem kleinen Spartenpublikum geguckt werden, gehören in die Tonne mit der Aufschrift elitäre Egoisten.
Blade Runner (der erste) war ein finanzieller Flop. Zu verkauft*/intellektuell für das Massenpublikum (aufgrund dessen die unliebsamen Studioänderungen durchgesetzt wurden - geholfen hat es nicht), mit damaligen "woken" Themen, hat es sich im Laufe der Zeit als wegweisenden Klassiker entpuppt, mit Einflüssen über die gesamte Bandbreite in Kunst und Kultur.

Das Problem ist bei der ganzen Geschichte die Beschränkung auf das schnelle Geld. Das gilt allerdings für ziemlich viele Industriezweige und eher ein systemisches Problem. Babelsberg ist da nur ein kleines Licht im Flächenbrand


*gemeint war: verkopft (Autokorrektur...)
Zuletzt geändert von markusG am Mo 03 Jul, 2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25090

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:06 Während dessen ...

ist auch in Hollywood nicht alles golden, was Produktionen betrifft.

Indiana Jones 5 geht gerade komplett den Bach runter und wird wohl der größte Verlust für Disney ever.

Gerüchten zu folge ist die unselige Kathleen Kennedy (und ihre woken Minions) von ihrem Job bereits beurlaubt, ihre Büros durchsucht, Datenträger und Unterlagen beschlagnahmt etc. und wird wahrscheinlich demnächst gefeuert.

Das wär ja mal ein Lichtblick.
Fällt das nun unter die Rubrik:
Fake-News verbreiten
oder
Fake-News erschaffen? :)



7River
Beiträge: 3855

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von 7River »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:06 Indiana Jones 5 geht gerade komplett den Bach runter und wird wohl der größte Verlust für Disney ever.
Wie das? Der ist ja gerade erst angelaufen?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 25090

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 15:07
iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:36 Vor allem aber:
Spitzenfilme, die nur von einem kleinen Spartenpublikum geguckt werden, gehören in die Tonne mit der Aufschrift elitäre Egoisten.
Blade Runner (der erste) war ein finanzieller Flop. Zu verkauft/intellektuell für das Massenpublikum (aufgrund dessen die unliebsamen Studioänderungen durchgesetzt wurden - geholfen hat es nicht), mit damaligen "woken" Themen, hat es sich im Laufe der Zeit als wegweisenden Klassiker entpuppt, mit Einflüssen über die gesamte Bandbreite in Kunst und Kultur.

Das Problem ist bei der ganzen Geschichte die Beschränkung auf das schnelle Geld. Das gilt allerdings für ziemlich viele Industriezweige und eher ein systemisches Problem. Babelsberg ist da nur ein kleines Licht im Flächenbrand
Da unterschätzt du aber die Studios.

Die sehen Produktionen durchaus perspektivisch.
Der Filmstock ist als Buchwert die Basis für neue Budgets.

Das ist ja auch das grundlegende Problem der deutschen Filmindustrie: Es gibt kein Studio, das hohe Budgets durch eine Filmstock absichern könnte.

Die Studios rechnen schon genau nach und entscheiden sich dann mal eben zu solchen Schritten:

"Das Sci-Fi-Abenteuer „Crater“ wurde am 12. Mai 2023 auf Disney Plus veröffentlicht. Nur sieben Wochen später ist der Film von „Stranger Things“-Produzent Shawn Levy, der ursprünglich sogar ins Kino kommen sollte, nun wieder entfernt worden."

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000031453.html


Es ist eben auch immer eine Mischkalkulation:
Sichere Hits sollen riskante Projekte zur Not finanzieren.

Wenn ein Film an der Kinokasse enttäuscht, wird er eben in die anderen Verwertungskanäle gegeben.
Dabei ist das mit dem Streaming ein interessantes, neues Feld, denn der Erfolg kann nicht in direkten Einnahmen gemessen werden - was den Studios dann Spielraum bietet.



ruessel
Beiträge: 9818

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von ruessel »

Indiana Jones 5 geht gerade komplett den Bach runter und wird wohl der größte Verlust für Disney ever.
THR erläutert auch die Gründe für die Probleme, da diese mit dem Alter der Reihe zusammenhängen: "Für Dial of Destiny war es schon immer eine Herausforderung, neben den Fans, die mit der Serie aufgewachsen sind, auch neue, jüngere Fans zu gewinnen." Und das zeigen auch die Analysen der ersten Tage in den Kinos, da 42 Prozent der Tickets an Personen ab 45 Jahren gingen, davon 23 Prozent an Menschen über 55 Jahren.
https://winfuture.de/news,137165.html
https://www.hollywoodreporter.com/movie ... 235527936/
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 25090

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 17:27
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:06 Indiana Jones 5 geht gerade komplett den Bach runter und wird wohl der größte Verlust für Disney ever.
Wie das? Der ist ja gerade erst angelaufen?
Mit 152 Mio.$ blieb er hinter den Erwartungen zurück.
Und der neue Mission I. wird ihn aus den großen Sälen verdrängen - ganz so wie es schon The Flash erging.



ruessel
Beiträge: 9818

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von ruessel »

Alles nicht so schlimm.....;-)
Das Brandenburger Wirtschaftsministerium sieht im Studio Babelsberg Probleme bei der Produktion: „Dass die Auftragslage derzeit nicht ideal ist, wissen wir“, teilte es mit. Dem Ministerium lägen keine Anzeichen vor, „die eine Insolvenz von Studio Babelsberg nahelegen“. „Die Studio Babelsberg AG verfügt aber ausweislich der letzten Geschäftsberichte über ausreichende finanzielle Reserven, um auftragsarme Zeiträume gut zu überstehen.“ Entscheidend sei für die Landesregierung, dass die rund 100 Arbeitsplätze bei der Studio Babelsberg AG erhalten blieben.
https://www.merkur.de/deutschland/brand ... 74590.html
Gruss vom Ruessel



7River
Beiträge: 3855

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 17:31 Mit 152 Mio.$ blieb er hinter den Erwartungen zurück.
Trotzdem sind das noch die Nachwirkungen von Corona. In anderen Bereichen, wie etwa Fitnessstudios, ist das auch noch zu bemerken.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jan
Beiträge: 10040

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Jan »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 17:31
7River hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 17:27

Wie das? Der ist ja gerade erst angelaufen?
Mit 152 Mio.$ blieb er hinter den Erwartungen zurück.
Und der neue Mission I. wird ihn aus den großen Sälen verdrängen - ganz so wie es schon The Flash erging.
Mission Impossible ist eigentlich immer kreativ und glaubwürdig. Tom Cruise ist zwar auch nicht mehr der Jüngste (er hat übrigens heute Geburtstag), verkörpert das aber noch irgendwie. Harrison Ford ist halt fast 81 Jahre alt, das wirkt dann irgendwie komisch und hat auch nicht soviel mit einem Indy von 1981, 1984 oder 1989 zu tun. Ein Teil der alten Frakton schaut sich das den Film lieber später bei Sky oder im regulären TV an. Und das obwohl ich die alten Indy-Filme damals gut fand!



medienonkel
Beiträge: 750

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von medienonkel »

Indy 5, da schaue ich heute mal rein. Spielberg hat ja bei den interdimensionalen Aliens in Teil 4 schon mit den Augen gerollt, aber Spezl Lucas dann doch mitpfuschen lassen (müssen).

Ich bin schon leicht gespannt auf den Kampf Nazis gegen Römer in der Antike.
Teil 4 wird ja nun sogar als positiv Beispiel genannt...
In diesem Sinne:
"part time!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23825

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönlich geht für mich nur Raiders und Last Crusade - Temple of Doom fand ich jetzt so eher mittel - Chrystal Skull war schon schlimm, und was ich von dem aktuellen bisher gesehen hab, lockt ich bestimmt nicht an die Kinokasse.

Aber ist natürlich auch immer ne Geschmacksfrage.

Side Note - hab eben gesehen, daß die in Indy 5 das selbe Prop für die Heilige Lanze nutzen, wie bei mir auf dem Kamin steht :-)

image_2023-07-04_080012090.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



medienonkel
Beiträge: 750

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von medienonkel »

Hab mir Indy 5 gerade nebenbei beim Kochen angeschaut. Und bin nun doch hängen geblieben.

Um es kurz zu machen:
Er ist besser als Teil 4. Ohne Probleme für einen verregneten Nachmittag geeignet.

Ein okayer Küchenfilm oder zum nebenbei Lego bauen.



Skeptiker
Beiträge: 6172

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Skeptiker »

medienonkel hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 16:53 Hab mir Indy 5 gerade nebenbei beim Kochen angeschaut. Und bin nun doch hängen geblieben.
...
Ich lasse den achaeologischen Indie Nazi-Quatsch 5 mit digital verjüngtem HF gelassen an mir vorüberziehen und freue mich bereits auf 2 Std. 36 Min. mit dem auch nicht mehr ganz jugendlichen TC in MI7.
Und dabei muss ich mir nicht mal was kochen, um bis zum Schluss durchzuhalten! ;-)

Tam, tam - ta dah dah .. tam, tam - ta dah dah .. (da capo al infinito)



iasi
Beiträge: 25090

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 18:02
medienonkel hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 16:53 Hab mir Indy 5 gerade nebenbei beim Kochen angeschaut. Und bin nun doch hängen geblieben.
...
Ich lasse den achaeologischen Indie Nazi-Quatsch 5 mit digital verjüngtem HF gelassen an mir vorüberziehen und freue mich bereits auf 2 Std. 36 Min. mit dem auch nicht mehr ganz jugendlichen TC in MI7.
Und dabei muss ich mir nicht mal was kochen, um bis zum Schluss durchzuhalten! ;-)

Tam, tam - ta dah dah .. tam, tam - ta dah dah .. (da capo al infinito)
Gilt denn nicht: Erst schauen, dann lästern? ;)



Skeptiker
Beiträge: 6172

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 19:08
Gilt denn nicht: Erst schauen, dann lästern? ;)
Im Prinzip als Basis: Ja!
Ich sehe es hier nicht als Lästern, sondern als Wahl zwischen Alternativen.

Für Fortgeschrittene geht's dann so weiter:
Ist das Geld herausgeschmissenes Geld, und ist die Kinozeit verschwendete Lebenszeit?
Bei zweimal "Ja" gibt's keine Zweifel, wie die richtige Antwort heisst, bei einmal "Ja" kann man sich's nochmal überlegen.

Beim Naziquatsch bleibt es allerdings - egal wie der Regisseur hier heisst!

Und vor allem: Ich habe ja eine Alternative, auf die ich mich schon lange freue!

Frage: Hast Du IJ5 schon gesehen und falls ja, wie ist Dein Eindruck?
Zu viele Flares bei direktem Sonnenschein und 180°-"Shutter Speed"-Regel für Schwenkgeschwindigkeit nicht eingehalten? Sonstige Regeln gebrochen, wie irritierende Achssprünge gemacht oder ETTR-Belichtung verfehlt (Ach, hätte'r doch ETTR noch ..) ? Unter 8K geblieben und auch noch Objektivauflösung falsch gewält?

Oder vielleicht: Die Actionszenen (mit HF's Stunt Double) waren erste Qualität und haben Dich kaum zu Atem kommen lassen? Aber die Story hat Dich, na ja ..., nicht ganz 100% überzeugt (schliesslich hat man ja den vollen 100%-Eintrittspreis bezahlt, daran darf man doch gewisse Erwartungen knüpfen!)?

Wie auch immer:
Wünsche viel Spass mit Indie 5 und mir selbst mit MI7! ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23825

Re: Droht dem Studio Babelsberg die Insolvenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 16:53
Um es kurz zu machen:
Er ist besser als Teil 4. Ohne Probleme für einen verregneten Nachmittag geeignet.
Da Lag die Latte aber auch bereits im Keller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von Alex - So 9:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von philr - So 8:16
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von pillepalle - So 6:11
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01