iasi

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Es gibt durchaus Leute, die sich für Alexa oder F65 und gegen Red entschieden haben, die man als Könner bezeichnen kann - Roger Deakins entschied sich für Alexa und fand dafür auch gute Gründe.

F55, D65, Alexa, Red Dragon/MX, ... das sind alles Kameras, die auf einem so hohen Level sind, dass sie alle für anspruchsvolle Projekte in Frage kommen ... je nach Projekt und eben auch eigenen Präferenzen wählt man eben die geeignetste ... ist doch gut, diese Wahl zu haben.

Ich persönlich mag die Vorzüge von Red-Cams - und der Dragon beseitigt viele der bisherigen Schwächen.

Aber schwarz-weiß muss man deshalb nicht sehen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

was meine Person angeht, sehe ich nix schwarz weiss

ich habe mit allen Kameras gedreht.

F65 ist in Sachen Low Light Alexa und Epics überlegen, aber ein Brocken an Vieh.
Alexa ist für den fast 4fachen Preis schlechter in Low Light als ne C300, da sagt aber keiner was, weil die Alexa User selten ISO2000 Bilder drehen müssen. Der Vorteil von Arri: meist in den Händen von Profis.

Hier geht es ja um einen zum Teil Shitstorm der zum großen Teil auf Beleidigtsein (Red hat aber gesagt des mit dem ISO2000 des geht), Fehlinfos, Spekulationen und falscher Anwendung beruht.
Hätte nie gedacht, dass es so massiv werden kann. Und zum Teil so lächerlich.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:was meine Person angeht, sehe ich nix schwarz weiss

F65 ist in Sachen Low Light Alexa und Epics überlegen, aber ein Brocken an Vieh.
Alexa ist für den fast 4fachen Preis schlechter in Low Light als ne C300, da sagt aber keiner was, weil die Alexa User selten ISO2000 Bilder drehen müssen. Der Vorteil von Arri: meist in den Händen von Profis.

Hier geht es ja um einen zum Teil Shitstorm der zum großen Teil auf Beleidigtsein (Red hat aber gesagt des mit dem ISO2000 des geht), Fehlinfos, Spekulationen und falscher Anwendung beruht.
Stimmt doch nicht - die roten Verunreinigungen gab es - sonst hätte Red ja schließlich nicht darauf reagiert.

Dir liegt eben Red mehr als eine Arri oder Sony - aber generell ist eben auch die Dragon keine eierlegende Wollmilchsau, die in wirklich allen Bereichen den anderen Kameras überlegen ist.

Red hatte zudem selbst die hohen Erwartungen erzeugt. Und noch dazu groß mit den Testergebnisse von DxOMark geprahlt - und dort war von ISO2700 die Rede. Und es gilt eben: Wer gackert, muss auch legen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

wo ich aber ROT (heh heh) sehe sind Bengel die sich Kamera Assi nennen, sich noch in die Windeln machen und sich noch nichtmal nen eigenen Lolli im Leben gekauft haben. Die Arri Kappe (gerne auch Panavision, weil man war ja mal drüben) sitzt so tief dass man noch gerade so ne Nase erkennt. Und die mir dann den ganzen Tag einen erzählen, wie scheisse es ist dass der Knopf unten am Arsch der Kamera hängt.
Ich bin froh, dass ich eigentlich mit der Branche an sich nichts mehr zu tun habe und den ganzen Tag tun und lassen kann was ich will, sozusagen 100% independent. Gibt auch in youtube Videos von Kamera-Assis, die ihre Zeit damit verschwenden, unheimlich unlustig ne Red niederzumachen, anstatt in dieser Zeit nen Bier zu trinken oder ne nette Dame zu beglücken.
Eine armselige Truppe zum Teil. Vor Filmassistenten hatte ich Respekt, aber diese neue Generation an Superklugen hat bei mir Hausverbot. Die kommen von der Schule und wissen alles - wirklich alles. Und somit nichts.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:

Stimmt doch nicht - die roten Verunreinigungen gab es - sonst hätte Red ja schließlich nicht darauf reagiert.

Dir liegt eben Red mehr als eine Arri oder Sony - aber generell ist eben auch die Dragon keine eierlegende Wollmilchsau, die in wirklich allen Bereichen den anderen Kameras überlegen ist.

Red hatte zudem selbst die hohen Erwartungen erzeugt. Und noch dazu groß mit den Testergebnisse von DxOMark geprahlt - und dort war von ISO2700 die Rede. Und es gilt eben: Wer gackert, muss auch legen.
machen andere auch.
Arri wirbt seit Jahren mit "2K is enough" und kann sich bald den eigenen Spruch irgendwo hinschmieren.
Sony wirbt mit nem 8K Sensor, der keiner ist.
DxOMark hatte den alten OLPF, der aber hatte andere bugs, der neue ist schlichtweg besser, Noise ist seltsamerweise bei Alexa Usern nie ein Thema, und ist nicht besser.
Die Red Sparkles waren ein Bug, ja mei.
Über das Marketinggeschrei von Red kann man streiten, über die Leistungen dieser Firma in den letzten Jahren für die gesamte Branche nicht. Es war der Arschtritt den manche gebraucht haben - oder glaubst Du eine F65 wäre für unter 70 000 erhältlich gewesen. die F35 lag bei weiter über 100k. Die D21, ... lassen wir das. Für gerade mal 7-8 Jahre aus dem Nichts hat Red aber schon ne ganz nette Kamera aufm Markt. Zumindest auf dem gleichen Level wie die Etablierten. Ist ne Leistung. Sorry. Erstmal nachmachen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:dasselbe gilt letztlich auch für black magic
da regen sich 1000ende auf wie scheisse das handling ist

und? geht doch woanders hin - wer zwingt euch damit zu drehen.
Du kannst auch mit einem Smartphone filmen. Weshalb machst du es nicht?
Und weshalb nutzt du eine Dragon?

Es ist auch ganz und gar nicht hilfreich, wenn man alles immer nur schön redet und Probleme verschweigt oder nicht wahr haben will.

BMD hat noch immer kein Firmware-Update für die BMCC geliefert, das eine Verbesserungen im Hinblick auf Raw-Filmen bieten würde.
Nach vielen Versprechen und mehr als 1 Jahr.
Dies ist durchaus ein Aspekt, der bei einer Kamera von Bedeutung ist.

Und dieses "geht doch woanders hin" ist kindisch - als wolle man sich die Ohren zuhalten, um nicht das hören zu müssen, was man nicht hören will.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

machen andere auch.
Arri wirbt seit Jahren mit "2K is enough" und kann sich bald den eigenen Spruch irgendwo hinschmieren.
Sony wirbt mit nem 8K Sensor, der keiner ist.
DxOMark hatte den alten OLPF, der aber hatte andere bugs, der neue ist schlichtweg besser, Noise ist seltsamerweise bei Alexa Usern nie ein Thema, und ist nicht besser.
Die Red Sparkles waren ein Bug, ja mei.
Über das Marketinggeschrei von Red kann man streiten, über die Leistungen dieser Firma in den letzten Jahren für die gesamte Branche nicht. Es war der Arschtritt den manche gebraucht haben - oder glaubst Du eine F65 wäre für unter 70 000 erhältlich gewesen. die F35 lag bei weiter über 100k. Die D21, ... lassen wir das. Für gerade mal 7-8 Jahre aus dem Nichts hat Red aber schon ne ganz nette Kamera aufm Markt. Zumindest auf dem gleichen Level wie die Etablierten. Ist ne Leistung. Sorry. Erstmal nachmachen.

Arri hatte nie behauptet, dass die Alexa hochemfindlich sei.

Und es geht schlicht darum, dass der Dragon über ISO2000 nicht viel taugt und dass es diese Red Sparkles gab.
Warum sollte es nicht gerechtfertigt sein, dies auch zu bewerten.
Das eine ist eben keine Stärke der Dragon, auch wenn Red dies einst bewarb, und das andere ist ein Fehler, für den Red eine Lösung liefern wird.

Das hat rein gar nichts mit der Leistung der Firma Red zu tun.
Und über die Stärken des Dragon wurde schließlich auch schon ausführlich geschrieben - will man den Dragon objektiv betrachten, muss man eben auch die Schwächen, Grenzen und Fehler thematisieren.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

bevor ich mich 1 jahr über nen produkt aufrege bin ich weg.

ich fahre auch seit 15 jahren kein deutsches auto mehr, mit ihrer 2 jahre garantie verarsche und beta kunden politik.

und ja, ein "Taxi Driver" gedreht aufm Smartphone ist immer noch besser als ein SAT1 Movie auf Alexa ...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

nur dass seit 3 Monaten manche es immer noch nicht kapiert haben, dass weder Alexa noch Dragon ISO2000 Mühlen sind

Ist manchen eigentlich klar, wie selten man ISO2000 braucht

hier

https://www.dropbox.com/sh/15zh1xh93m29 ... K431ZbjFka

für bessere Qualität downloaden.

da ist NICHTS iso2000, max iso1000. selbst die Strassen sind ISO800, was will da hell haben ? die Stimmung zerstören?

nur die Brücke ist heftigst gepusht, und dann nur die recht cleanen Highlights maskiert und das Schwarz bleibt schwarz. Darüber nen leichten NR. Mit DEB sieht das noch besser aus (ich darf immer noch nix rausgeben)
die Brücke hat nen leichtes grain, sieht aber super aus auf nem 4K Screen. und es war stockdunkel dort, im Leben würdest du da SO nicht drehen, was willst du erzählen ? wenn ich die Brücke erzählen will heisst das: Backlight erhöhen oder eben TV mässig frontal anleuchten. aber was Dunkles hochpushen hat NICHTS mit Cinematography zu tun. Painting with light, immer noch. Für dirty Run & Gun gibts echt bessere Kameras.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:bevor ich mich 1 jahr über nen produkt aufrege bin ich weg.

ich fahre auch seit 15 jahren kein deutsches auto mehr, mit ihrer 2 jahre garantie verarsche und beta kunden politik.

und ja, ein "Taxi Driver" gedreht aufm Smartphone ist immer noch besser als ein SAT1 Movie auf Alexa ...
ach - ein Forum, in dem nur "Gamechanger" hochgejubelt und alle Schwächen von Produkten unter den Teppich gekehrt werden, ist doch nur gut fürs Wohlfühlen der Besitzer der jeweiligen Produkte.
Kritisch sollte man schon sein, will man nicht zum Fanboy verkommen.

BMD ist zum Beispiel eine Firma, die prinzipiell gute Kameras baut, sie aber eben nicht zu Ende entwickelt - daher kommt mir auch keine BM-Cam mehr her.

Deutsche Autos sind gute Autos - aber perfekt sind sie auch nicht.
Aber so richtig enttäuscht wurde ich z.B. von Ford und von einer Ford-Fachwerkstatt ...

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:nur dass seit 3 Monaten manche es immer noch nicht kapiert haben, dass weder Alexa noch Dragon ISO2000 Mühlen sind

hier

da ist NICHTS iso2000, max iso1000. selbst die Strassen sind ISO800, was will da hell haben ? die Stimmung zerstören?

nur die Brücke ist heftigst gepusht, und dann nur die recht cleanen Highlights maskiert und das Schwarz bleibt schwarz. Darüber nen leichten NR. Mit DEB sieht das noch besser aus (ich darf immer noch nix rausgeben)
die Brücke hat nen leichtes grain, sieht aber super aus auf nem 4K Screen. und es war stockdunkel dort, im Leben würdest du da SO nicht drehen, was willst du erzählen ? wenn ich die Brücke erzählen will heisst das: Backlight erhöhen oder eben TV mässig frontal anleuchten. aber was Dunkles hochpushen hat NICHTS mit Cinematography zu tun. Painting with light, immer noch. Für dirty Run & Gun gibts echt bessere Kameras.
ja - und warum ist es dann so ein Problem für dich, wenn Leute dies so feststellen.
Nochmal zur Erinnerung: Was beim MX ISO800 sei ISO2000 beim Dragon.
Und da das Rauschen geringer sei, seien auch die Dateigrößen vergleichbarer Aufnahmen geringer als beim MX .
Beides ist eben nun nicht mehr der Fall.
Ich halte das auch nicht für dramatisch, aber nett wäre es eben dennoch, wenn man in den seltenen Fällen, in denen man´s braucht, auch mal stärker unterbelichten kann.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Ford baut Mustang

God bless them. Ich liebe Ford.

Übrigens ist Red immer interessiert und saugt Infos regelrecht auf. Ich habe auch mit Graeme Nattress Kontakt und informiere ihn über unserer Erfahrungen mit DEB.
Red selber sagt immer, sie sind nicht perfekt, wie auch nach 8 Jahren.
Aber hier steht nen 4K Screen mit den Strassburg Bildern drauf und es sieht scheisse gut aus. Mehr muss ne Kamera erstmal nicht.
Alles andere ist Puss(y) Geheule.
"öhh, des is aber blöd dass der Knopf nicht da is wie bei der Arri"
Hintern versohlen und einmal Fremdenlegion echt.

(wieso zensiert eigentlich Slashcam das Wort "Puss(y)) - ist ne Mietzekatze.)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:nur dass seit 3 Monaten manche es immer noch nicht kapiert haben, dass weder Alexa noch Dragon ISO2000 Mühlen sind

hier

ja - und warum ist es dann so ein Problem für dich, wenn Leute dies so feststellen.
Nochmal zur Erinnerung: Was beim MX ISO800 sei ISO2000 beim Dragon.
Und da das Rauschen geringer sei, seien auch die Dateigrößen vergleichbarer Aufnahmen geringer als beim MX .
Beides ist eben nun nicht mehr der Fall.
Ich halte das auch nicht für dramatisch, aber nett wäre es eben dennoch, wenn man in den seltenen Fällen, in denen man´s braucht, auch mal stärker unterbelichten kann.
vergiss endlich diesen ISO2000 scheiss

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Ford baut Mustang

God bless them. Ich liebe Ford.

Übrigens ist Red immer interessiert und saugt Infos regelrecht auf. Ich habe auch mit Graeme Nattress Kontakt und informiere ihn über unserer Erfahrungen mit DEB.
Red selber sagt immer, sie sind nicht perfekt, wie auch nach 8 Jahren.
Ford - für mich verbunden mit 2 Gedanken: Viele PSe und wenig Leistung.
Und:
"Fährt der alte Lord fort,
mit dem alten Ford fort,
kommt er mit dem Zug heim."

Aber das gefällt mir an Red:
Sie feilen ständig an ihren Kameras und versuchen sie immer besser zu machen - das krasse Gegenteil zu BMD.

Für die wenigen extrem LowLight-Sachen hole ich mir vielleicht auch noch eine A7s. Das reicht mir dann auch schon.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

oder den alten OLPF, 4 Schrauben und du bist im low noise heaven

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
vergiss endlich diesen ISO2000 scheiss
hey - Empfindlichkeit gehört eben auch zur Einschätzung einer Kamera.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

aber nicht zu Dragon, auch nicht zu Alexa

ich wüsste nicht, wann ich in den letzten Jahren iso2000 gebraucht hätte bei einem seriösen Filmset

selbst nachts in einer stadt brauchst du es nicht, ausser du willst langweiliges "alles ist hell"

a nice to have, wird kommen, in 10 jahren redet hier keiner mehr über kameras, da die 200 EUR mühle ausm Aldi ISO12800 bei 10K dreht, und dazu noch 20 Blenden an Bord hat. Machen wir uns nix vor.

gleiches gilt für Computer, irgendwann is alles Realtime und dann hat´s sich´s mit vielen Threads und Baschtelstunden

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ich weiss auch gar nicht was die kameraden im reduser haben - jeder kann seine mühle einschicken und bekommt den alten OLPF

dann is das schön clean und happiness

Red bietet das an und die Meute grummelt weiter wie beleidigte Bieber Fans nach abgesagtem Konzert. So ein Rumgeheule erlebt man selten, an der Grenze zum Fremdschämen.

Muss man nicht verstehen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

übrigens vergessen viele bei der Diskussion um Sensoren, dass es der OLPF ist der das Bild zum großen Teil macht

IR muss halt irgendwie raus - Farben, ... denke alle Hersteller sind noch am Anfang der Evolution, die Sensoren vollständig auszunutzen.

umso interessanter wäre der angekündigte clearfilter um das mal zu sehen, was dann abgeht

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ich weiss auch gar nicht was die kameraden im reduser haben - jeder kann seine mühle einschicken und bekommt den alten OLPF

dann is das schön clean und happiness

Red bietet das an und die Meute grummelt weiter wie beleidigte Bieber Fans nach abgesagtem Konzert. So ein Rumgeheule erlebt man selten, an der Grenze zum Fremdschämen.

Muss man nicht verstehen.
Du hast doch selbst gesagt, dass der alte OLPF Nachteile hatte.

Mal sehen, wie sich die Diskussion über Rauschen weiter entwickelt, wenn die Red Sparkles weg sind - da hatte sich durchaus etwas vermischt.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ja, hat er. aber die Leute wollen ja nur ISO2000 drehen, alles andere ist ihnen egal, also sollen sie ihr zeug drehen mit OLPF1

wenn ich snowboarder nachts mit 100 f/s drehe würde ich auch auf OLPF1 schrauben, aber das weiss ich ja am Tag vorher

sehe sehr wenig Probleme. Ausser man macht sie sich

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ja, hat er. aber die Leute wollen ja nur ISO2000 drehen, alles andere ist ihnen egal, also sollen sie ihr zeug drehen mit OLPF1

wenn ich snowboarder nachts mit 100 f/s drehe würde ich auch auf OLPF1 schrauben, aber das weiss ich ja am Tag vorher

sehe sehr wenig Probleme. Ausser man macht sie sich
Zählst du die Empfindlichkeit zu den Stärken des Dragon?

Und wenn ich mal unterbelichten wollte, dann eher, um z.B. kleine Blenden realisieren zu können.

Aber du hast schon recht: Außen sind mir die ISO320 des MX meist schon zu viel.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Dragon und Alexa ähneln eher Filmstock.

mit vielen Vorteilen - und den "Nachteilen", die aber erfahrene DPs nicht erschüttern

Letztlich entscheidet die / der Frau / Mann hinter der Kamera -

hier z.B. sieht die F65 aus wie 4K Video, bei Sekunde 40 übles video-clipping ... sind da jetzt ganze Foren voll wo denn die 14+ DR sind ?

0:40

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Dragon und Alexa ähneln eher Filmstock.

mit vielen Vorteilen - und den "Nachteilen", die aber erfahrene DPs nicht erschüttern

Letztlich entscheidet die / der Frau / Mann hinter der Kamera -

hier z.B. sieht die F65 aus wie 4K Video, bei Sekunde 40 übles video-clipping ... sind da jetzt ganze Foren voll wo denn die 14+ DR sind ?

0:40

Da hat eben jemand im Zoo ein wenig mit einer teuren Kamera gefilmt.

Ob nun die F65 unschön clippt - wie z.B. der MX - das kannst du wohl besser als ich beurteilen, denn du konntest ja selbst Erfahrungen mit der F65 sammeln.
Da die F65 nicht so sehr verbreitet wie Red-Cams ist, gibt es eben weniger Forenbeiträge.
Aber zweifelst du an der Qualität der F65?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ne, ich sage nur: jede Kamera braucht eine richtige Belichtung. Die F65 ist SEHR lichtstark, aber wie man sieht hat sie nicht gerade nen weichen Roll Off. Sony war schon immer etwas elektronischer als z.B. eine Alexa.

Dragon ist mehr Alexa. Creamy wie die Amis sagen. F65 ist technisch überlegen, macht aber auch ein technischeres Bild. Auch sie braucht ein sorgfältiges Grading um den "Filmlook" zu bekommen der uns allen vorschwebt. Wie man sieht, kann auch die 75 000 Euro F65 aussehen wie Video, genauso kann die Dragon rauschen wie Hölle.

Out of Box gibts keine Wunderkameras. Noch nicht. Heisst: sauber belichten, schaffe schaffe, schaffe. Wunder gibt´s im Film, aber nicht beim Filmemachen. Das ist und bleibt Handwerk, im besten Fall kombiniert mit Stil, Witz und Kunst.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Kropac-Clip sieht wirklich schwer nach Video aus, Z100-Look. Seltsam, das sind ja eigentlich alles andere als Deppen in dieser Firma. Würde ich so nicht als Werbung veröffentlichen, den Clip.

Vielleicht kommt der Reality-Look wieder in Mode, nachdem sich alle an den bleich-sahnigen Sachen satt gesehen haben? :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mo 04 Aug, 2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

wie gesagt, die Kameras haben alle ihre Grenzen.

Jeden Tag läuft grauenvolles Alexa Zeug im TV (auch grauenvolles Epic Zeug)

ist wie mit Autos - selbst das beste Fahrwerk haut´s irgendwann bei 400 km/h aus der Kurve, limited. Physik. Wie eben auch bei Sensoren oder Chemie.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Marketing ,...

Sony setzt noch ein´drauf

http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... us&SFR=ALL

wat nen Interview ... leider hat die F65 halt keinen 8K Sensor geschweige denn kann 8K ... was reden die da ?
Lichtstärke: warum macht sich hier Sony kleiner als sie tatsächlich sind ?

soviele falsche Infos - Respekt Sony, ... verwunderlich. ich hoffe es ist die Übersetzung

iasi

Beitrag von iasi »

Was ich immer interessant finde, sind solche Aussagen:
"Ein guter Grader schafft es immer, die Unterschiede der Modelle zu beseitigen.
So konnten wir die Bilder problemlos zusammenführen"

Und die Tatsache, dass oft verschiedene Kameras eingesetzt werden.

Aber dann erzählen die Leutchen ständig etwas von Farbe und Look bei dieser und jener Kamera.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

das einzige was du nicht mehr hinbiegst ist clipping

was weg ist ist weg

deswegen verstehe wer will warum manche MX vor dem Dragon sehen bei reduser ...

alles andere ist zwar Arbeit aber machbar

wie haben heute auch wieder etwas IR verseuchtes Epic MX Footage "gerettet" - mit Dragon hätte man sich die Zeit gespart, aber machbar ist alles - gerade mit Raw.

nur die 8K Nummer in dem Interview ist lachhaft
hat Sony nicht nötig

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die F65 hat einen 8k Sensor und das Raw wird bei nicht HS immer in voller Auflösung
aufgezeichnet.
Per Sony eigenem Raw Tool kann man diese 8k als DPX debayern, wobei es kein echter Bayer-Sensor ist.
Kann man alles bei Sony auf der Pro Seite nachlesen.

iasi

Beitrag von iasi »

Das mit den 8k der F65 ist etwas verwirrend.
Zunächst hieß es, die 8k würden später nachgeliefert, wobei die 4k eben aus den 8k erzeugt würden.
Wie dies heute genau in der Praxis läuft, ist mir nicht klar.

@Jan
Mit dem Clippen hast du völlig recht. Beim MX ist es vorbei, wenn die Lichter clippen. Vermeidet man dies und schützt die Lichter, hat man keine Probleme.

Aber stimmt: Die Lichter sind beim Dragon nun ala Alexa und die IR-Problematik hat man auch nicht mehr.
Ich werde sicherlich auch kein Upgrade auf Epic MX machen, sondern auf Scarlet Dragon - der Dragon ist klar besser als der MX.

Ich denke auch, dass der Dragon weniger problematisch auf Kunstlicht reagiert, als der MX.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Valentino hat geschrieben:Die F65 hat einen 8k Sensor und das Raw wird bei nicht HS immer in voller Auflösung
aufgezeichnet.
Per Sony eigenem Raw Tool kann man diese 8k als DPX debayern, wobei es kein echter Bayer-Sensor ist.
Kann man alles bei Sony auf der Pro Seite nachlesen.
Because the Sony sensor is rotated 45 degrees there are actually 8K green photosites horizontally but overall 6K worth of total photosites...

David Mullen

F65 is not 8K. They count two staggered sensor rows at a time to arrive at 8k - the spec is 8192 x 2160 in a 17:9 aspect

That's 8.8 MP green, 4.4 MP red, 4.4 MP blue
Not true 4K per colour channel in the way they'd have you believe, and not capable of delivering 6K debayered either.

Dragon 6K has 9.7 MP green, 4.85 MP red, 4.85 MP blue - 5K debayered, or 4K debayered in the S35 zone.

John Marchant

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Sony’s F65 Actually Has a 6k Sensor

Other Cameras
Posted by Justin O'Neill on 14, July 2012 with 8 Comments
Camera companie s have often used fuzzy math to market cameras and it can be terribly confusing when trying to understand what makes competing cameras tick. Up until now the actual resolution of a camera’s sensor has been a fairly reliable metric. A RED Epic sensor actually has 5120 active horizontal photosites and an Alexa has 2880 active horizontal photosites.

Sony’s F65 is the latest camera to join the fray with what Sony claims is an ultra hi-res 8K sensor. 8k sounds mighty impressive, but when you start looking at Sony’s specifications things don’t add up. Right there in the F65 manual, Sony lists the sensor dimensions as 8192 x 2160. Good, there are the 8 thousand horizontal pixels but why are there only 2 thousand vertical pixels?? Does the F65 have an ultra ultra 4:1 widescreen sensor? No, right in the manual it says the aspect ratio is 17:9, right around 2:1 where we would expect it. Sony must have figured out a way to break the space/time continuum!

It turns out the 8k number means absolutely nothing in terms of the sensor’s actual resolution. Here is how they get that number: they take a 6k x 3k sensor and flip it 45 degrees. Then, instead of counting photosites in a horizontal straight line, they stair step up to the line above it. Stair stepping gives them the 8192 horizontal pixels but since they’ve used 2 horizontal rows to achieve this they can’t stair step on the vertical and they only get 2160 pixels. This is an absolutely bonkers way of counting photosites and tells us nothing useful about the actual resolution of the sensor. This means I can tilt my Epic 45 degrees and suddenly it is a 7k camera (hopefully no one will notice the diamond shaped frame)!

So what IS the actual resolution of the F65 sensor? If we multiply 8192 by 2160 that gives us 17,694,720 million active photosites. In the F65 manual Sony says the aspect ratio is 17:9 which means the F65 has a 5782 x 3060 sensor. That is plenty of resolution for a nice 4k debayer but it is definitely not 8k.

Why does this matter? RED’s Dragon sensor coming in late 2012 will be 6,144 x 3,160, or 19.4MP (rightly marketed as a 6k camera). That is 1.3 million MORE photosites than the F65′s “8k” sensor, but on paper one would be lead to believe the F65 has the higher resolution sensor.

Jott

Beitrag von Jott »

Schon schwierig, die Frage, wer den Längeren hat.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:52
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von iasi - Fr 0:50
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37