Na beim Ständer brauchst auch wenig Inhalt. Schmudelfilmchen reichen auch in SD.aerobel hat geschrieben:Je mehr Pixel, desto weniger Inhalt... oder: lieber Pixel als Film...
wow... ich bekomme einen Ständer... oder so... *smile
Sehe ich nicht so optimistisch.und die Blackmagic 4K trotzdem ein kräftiger Erfolg werden dürfte.
Stimmt, ebensowenig wie Deine oder jede andere Meinung.Diese Diskussion hat zahllose Aspekte - und es geht eben nicht nur um deine Sichtweise.
Dann sag doch mal wo er nicht Recht hat und wie man ihn (Deiner Meinung nach) korrigieren müsste.Ich meine auch nicht, dass der liebe Herr Galt hier unbedingt immer recht hat.
Verstehe ich nicht.aber sieht er auch Möglichkeiten?
Das verstehe, wer will.hat auch nichts mit dem Zukunftspotential dieser Technik zu tun.
Na ja, das ist jedenfalls Dein Sichtweise ... aberDiese Kritik ist an seiner Position sehr wohl angebracht.
....es geht eben nicht nur um deine Sichtweise.
Prima, andere schon ... aber um andere Sichtweisen geht es hier ja nicht, das hatte ich vergessen.Ich fürchte mich auch nicht sonderlich von dem Datenverlust - das ist definitiv nicht mein Problem.
Dann hast Du vermutlich nur einen Teil des Vortrags gelesen/verstanden denn Galt hat über sehr viel mehr als nur 4K gesprochen und mit selktiver Wahrnehmung beseitigt man die restlichen Fakten auch nicht.Im übrigen gehts hier um 4K, und der Vergleich zum Film ist nur ein Aspekt.
Auch der Vergleich mit Film interessiert mich etwa nur am Rande.
Aber mit einem hast Du zweifelsfrei Recht:... es geht eben nicht nur um deine Sichtweise.
Das ist hier auch bereits angeklungen .... dem Kunden wird einfach eine Bildqualität aufgedrückt ... Hauptsache, er kauft.Das [Potential] liegt eher beim Endkunden. Und der Konsument von 4K Material wird im Regelfall sich diese Frage nicht stellen wie sich das zu Film verhält, wenn er vor einem großen Panel sitzt und sich was ansieht. Für den geht es wieder eher um das Seherlebnis.
Kluger Einwurf. In Ergänzung, von wg 'Qualität quantitativ zu machen':wolfgang hat geschrieben:… Der sieht zwar interessante Fakten -aber sieht er auch Möglichkeiten? Diese Kritik ist an seiner Position sehr wohl angebracht. …
Das deckt sich mit unseren Beobachtungen aber selbst mit Primes haben viele Kameras noch keine 1080 Auflösung.Ich werte gerade FS700 Material mit diversen Nikonoptiken aus, das ist noch nicht einmal wirkliche 1080p Auflösung.
Völlig O.T. -Sorry-Das deckt sich mit unseren Beobachtungen aber selbst mit Primes haben viele Kameras noch keine 1080 Auflösung.
Full HD ist nach wie vor mit viel "Augenwischerei" verbunden.
Ich bin zwar als Techniker auch ein Fan davon, Dinge zu quantifizieren und zu messen und zu objektivieren.... ABER es ist eben so, dass es da daneben noch viele viele andere Dinge gibt.k_munic hat geschrieben:Kluger Einwurf. In Ergänzung, von wg 'Qualität quantitativ zu machen':Wenn Qualität nur durch Zahlen erfasst wird, sollte man die Diskussion den kompetenten Ingenieuren überlassen.
Na dann kaufe es nicht, ist ja ganz einfach und eine legitime Geschäftsentscheidung..WoWu hat geschrieben:Kluge Einlassung .... es besteht als kein Grund, 4K zu kaufen.Stimme ich zu.
Das wird dir wohl auf Dauer nicht erspart bleiben.iasi hat geschrieben:Man sollte schließlich auch auf dem Boden bleiben und nicht meinen man müsste auf der 70mm Wolke schweben.
Und dann kam die Ausrede, 'na ja, er hat ja nicht über das gesprochen, worüber ich gern gesprochen hätte'.Ich meine auch nicht, dass der liebe Herr Galt hier unbedingt immer recht hat.
Du nennst es jedenfalls das so, was Dir so vorkommt.Andere nennen es aber Marktforschung oder "customer journey" -
Es geht um die Erklärungen von John Galt, der anhand seiner Eräuterungen dargelegt hat, dass Videokameras (egal ob Low oder Hi-End Bereich) mehr als 4:2:2 gar nicht erreichen können und dass aufgrund der Abtastmethode nicht einmal annähernd die Qualität von Film erreicht wird, weil die reale Auflösung eines Sensors nicht der realen Auflösung von Film entspricht.JanHe hat geschrieben:(Bezgl. Film und Digital)
Aber jetzt mal ehrlich: Um was geht es hier eigentlich? Reden wir vom Low-Budget-Bereich oder von großen Produktionen? Das macht m.E. einen großen Unterschied.
Hierzu hatte ich einen Beitrag geschrieben, der bisher noch nicht kommentiert wurde: viewtopic.php?p=645421#645421
Ich schreibs zum Dritten und letzten Mal: Dieser Herr kümmert sich in keiner Weise um die Bedürfnisse und Emfpindungen der Kunden! Er kümmert sich nicht um das Erlebnis der Wahrnehmung. Er kümmert sich eben nur um technische Faktoren. Genauso, wie du dich um nichts anderes kümmerst, und offenbar verwirrt reagiert wenn dich jemand darauf hinweist dass dies gar nichts o relevant ist.WoWu hat geschrieben:@wolfgang
Fauler Zauber.
Erst sagen, er habe nicht Recht und dann nicht benennen können, worin.
Alles Sprüche.
Du nennst es jedenfalls das so, was Dir so vorkommt.
Ob es das ist, ist wieder Glaskugel.
Konkret zu weiter oben erreicht meine Kamera bei 50% MTF in der Auflösung vertikal, horizontal und diagonal in Summe 94% von FullHD.domain hat geschrieben: Eigentlich könnten die Pixel auf dem Sensor und in einer Zeile nach einem von einem Zufallsszahlengenerator bestimmten Maß immer leicht horizontal und vertikal gegeneinander versetzt sein, sagen wir mit max. einer viertel Pixelbreite. Ob das fertigungstechnisch machbar ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Verschiebung immer nur gerade so groß ist, dass der Kontakt zu den geraden Leiterbahnen aufrecht erhalten werden kann und dicht auf dicht liegen die eigentlich lichtempfindlichen Stellen bei CMOS ohnehin nicht. Möglicherweise wäre der Effekt auch durch eine leicht dislozierende Mikro-Linsenstruktur auf den regelmäßig angeordneten Pixeln zu erreichen.
Das Debayering würde danach in genau derselben Weise wie bisher ablaufen, das Bild aber etwas diffuser und unschärfer werden.
Nun die Idee ist ja so naheliegend, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass noch niemand auf sie gekommen wäre und deswegen ist sie vermutlich ein ziemlicher Unsinn.
Wahrscheinlich sagt jetzt WoWu zu mir: domain, haben sie deinen Account auch gehackt? :-)
Ohne das Fass aufmachen zu wollen, will ich hier nur die Worte "von religiöser Seite" hinzufügen. Darin sind die Muselmanen ganz grosse Künstler gewesen (Bibliothek von Alexandia:-)Jott hat geschrieben:
Eine Gefahr für gespeicherte Medien droht heute nicht mehr von technischer, sondern von politischer Seite (und menschlicher natürlich, es wird immer Leute geben, die durch Unfug ihre Daten oder die anderer in den Orkus schicken). Aber das ist ein anderes Fass, das wir hier bestimmt nicht aufmachen müssen.