slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ISO Vergleich:Nikon D4 vs D3, D700, D800, D7000, D1, Canon 5D, 5D MKII, 5D

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ISO Vergleich:Nikon D4 vs D3, D700, D800, D7000, D1, Canon 5D, 5D MKII, 5D MKIII, Fuji X1 Pro, und X100



khandha5
Beiträge: 21

Re: ISO Vergleich:Nikon D4 vs D3, D700, D800, D7000, D1, Canon 5D, 5D MKII,

Beitrag von khandha5 »

Blöderweise hat er das Ganze mit JPEGs gemacht, womit man im Endeffekt wieder nicht weiß, wie viel Einfluss die kamerainterne Rauschunterdrückung hatte, vor allem wenn man verschiedene Kameragenerationen vergleicht. Alle Bilder aus RAW in Lightroom entwickelt, hätte vielleicht mehr Aussagekraft.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: ISO Vergleich:Nikon D4 vs D3, D700, D800, D7000, D1, Canon 5D, 5D MKII,

Beitrag von nordheide »

Da steht auch nicht, ob bei Objektiven mit Blende 1.4 diese im Vergleich zu einer anderen Camera mit Blende 1.8 verwendet wurde.

Wäre dann ja Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ISO Vergleich:Nikon D4 vs D3, D700, D800, D7000, D1, Canon 5D, 5D MKII,

Beitrag von WoWu »

Früher war der Iso Wert repräsentativ für eine vergleichbaren Bildqualität, weil er die Eigenschaften einer Filmemulsion beschrieben hat.
Heute muss man die Kamera auswählen, wenn man bei einem bestimmten ISO Wert einen äquivalenten Bildeindruck erzielen will.
Ein digitales Kamerasystem mit einer –nativen- Empfindlichkeit, ähnlich wie beieiner Filmemulsion – beschreiben zu wollen, ist unsinnig.
Hans Kiening
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41