Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

Ich möchte den Abspann eines Filmes so gestalten, daß die Hauptfigur am Meer steht, auf es hinaussieht und leise beginnt, eine Melodie eines Musikstückes zu summen. Ich möchte diese Melodie in das Musikstück überblenden.

Blende ich den Ton der Hauptfigur aus und die Melodie zeitgleich ein, klingt das nicht harmonisch.

Ich möchte die Stimmung verstärken, die beim Summen der Melodie beginnt.

Oder auch wenn die Hauptfigur immer zu einer motivierenden Musik Sparring gemacht hat und dann einem Schlägertyp auf der Straße gegenübersteht, gegen den er immer verloren hat. Die Hauptfigur beginnt, die Melodie zu summen, und auch diese Melodie möchte ich in das Musikstück übergehen lassen um dem Zuschauer zu zeigen, welche Musik die Hauptfigur sich vorstellt, zu hören.

Worauf gilt es zu achten, kann einer eine Anleitung geben, wie ich das mit Adobe Audition hinbekomme?

Beispielfragen:
- Lautstärke der gesungenen Melodie versus Musikstück? Komplettes Stück anpassen an Lautstärke oder linearer Übergang?
- Sollte ich eine Instrumental-version nehmen?
- BPM Musikstück versus BPM Sänger? Komplettes Stück langsamer/schneller oder linearer Übergang?
Zuletzt geändert von Ulrich Drechsler am Mo 20 Feb, 2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

Wer keine Antwort geben kann, hilft mir weiter indem er mir sagt, wo ich eine Antwort bekomme.



srone
Beiträge: 10474

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von srone »

beide tonteile sollten in der selben geschwindigkeit und tonhöhe bzw -art vorliegen, beim überblenden von audio ist es wie beim überblenden von bildern, mal ist linear ausreichend, mal muss es bezier sein, das hängt vom material als solchem ab und sollte individuell angeglichen werden, -> dein job, hören und probieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Schleichmichel »

Die Problematik ist ein bisschen kryptisch formuliert. Den Threadtitel würde ich auch allgemeiner halten, wie zB "Harmonische Mischung von O-Ton und Musik", oder so.

Ich kann Dir folgende Tipps geben:

Nicht nur der Takt, sondern ganz erheblich auch im Tonlagenbereich sollte das Summen ziemlich treffsicher sein. Wenn möglich, dem Schauspieler per Ohrstöpsel die Musik zuspielen, oder sich die Option offen halten, ihn nachzusynchronisieren (und dann halt nur die Meer-Atmo vor Ort aufnehmen).

Wenn die Tonlage nur um ein paar Cent daneben geht, hört es sich ziemlich schnell daneben an. Nachpitchen oder Autotune würde ich auch nur verwenden, wenn man davon Ahnung hat...also so gut wie nie.

Ich würde jedenfalls keinen Crossfade machen, sondern den O-Ton noch so lange laufen lassen, bis die eingespielte Musik schon ein paar Sekunden läuft. O-Ton langsam ausfaden lassen.

Das Szenario mit dem Nachsynchronisieren hätte hier den Vorteil, dass man ggf das Meerrauschen oder das Summen, je nach Situation und Geschmack, separat behandeln kann.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von carstenkurz »

Wenn das gut werden soll, würde ich es nachsychronisieren, beim Summen ist das einigermaßen unkompliziert, da man auf das 'synchron' in 'nachsynchronisieren' fast verzichten kann.

Ansonsten müsste der Schauspieler erstens einigermaßen musikalisch sein und zweitens bei der Aufnahme schon das Musikstück mithören können, um sich auf Tonlage und Rhythmus einzustellen. Das ist unnötiger Aufwand in diesem Fall, sowohl was die Konzentration des Schauspielers angeht als auch die technischen Rahmenbedingungen.

Das Nachsynchronisieren läuft dann halt so ab, dass der Schauspieler oder Sprecher das Originalstück über Kopfhörer auf die Ohren kriegt und es dann einfach mal längere Zeit in ein Mikrofon summt (Mikrofonton auf Kopfhörer dazu mischen). Das darf er mal ein bißchen laut/leise etc. variieren. Dann werden sich schon Stellen finden, die sich harmonisch ineinander überblenden lassen.


- Carsten
and now for something completely different...



Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

carstenkurz hat geschrieben:Dann werden sich schon Stellen finden, die sich harmonisch ineinander überblenden lassen.
Das ist die Sache. Ein Musikstück mit Text hat Textpassagen und Musikpassagen.

1. Text herausfiltern in einer Strophe und stattdessen das Summen, dann in der Zweiten Strophe Lied voll und ganz, also nicht ein/ausblenden?
2. Wann ein/ausblenden, Gesang übergehen lassen?



kili
Beiträge: 493

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von kili »

ich glaub auch, dass das sehr abhängig von dem jeweiligen musikstück ist.

mit überblendung funktioniert das wohl bei getragenen, stimm-ähnlichen (streich-)instrumenten (ähnliche modulation), vor allem bei tiefen tönen.

sonst wäre vielleicht auch eine idee, den protagonisten ein paar takte singen zu lassen, dann einen cut (auch im Bild, vielleicht im ton nur schlagzeug weiterlaufen lassen) und dann direkt in die handlung einsteigen, dann nur mit der hintergrundmusik.



domain
Beiträge: 11062

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von domain »

Meinerseel, was willst du denn da noch viel präzisere Anweisungen erhalten wollen?
Klemm deinem Schauspieler schon bei der Aufnahme und beim O-Ton einen leisen mp3-Ohrstöpsel rein, den das Lavalier G3-Mikro nicht mithören kann und danach machst du einfach viele Versuche der Einmischung und Mischung zwischen O-Ton, Original-Musik und Original-Mitsummen des Schauspielers und zwar solange, bis es dir selber gefällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52