DocBrenner
Beiträge: 16

Welche Einstellungen für sehr lange Videos, die gestreamt werden sollen

Beitrag von DocBrenner »

Hallo,
ich stehe momentan vor der Aufgabe insgesamt rund 18 Stunden an Videomaterial zu schneiden und für einen webstream hochzuladen.
Gedreht ist es in 1920x1080. Einige Clips sind gut 2,5 Stunden lang. Es handelt sich dabei um Vorlesungen, die später auf Abruf gestreamt werden.
Ein großer Teil des Inhalts sind abgefilmte Powerpoint-Präsentationen. Zu klein arf die Auflösung also nicht werden. Allerdings sollen die Videos widerum auch nicht so groß werden, dass man sie eventuell nicht mehr streamen kann.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was die Einstellungen, Auflösung, Codec betrifft?



dienstag_01
Beiträge: 14368

Re: Welche Einstellungen für sehr lange Videos, die gestreamt werden sollen

Beitrag von dienstag_01 »

Wie soll es denn gestreamt werden? Auf den üblichen Portalen oder in einem eigenen Player/auf eigener Site?



DocBrenner
Beiträge: 16

Re: Welche Einstellungen für sehr lange Videos, die gestreamt werden sollen

Beitrag von DocBrenner »

Weder youtube noch Vimeo oder ähnliches. Der Kunde hat eigenen Webspace angemietet, vom dem aus gestreamt werden soll.
Stimmt, hätte ich noch sagen können.



dienstag_01
Beiträge: 14368

Re: Welche Einstellungen für sehr lange Videos, die gestreamt werden sollen

Beitrag von dienstag_01 »

Also, die Datenrate ist immer ein Kompromiß zwischen Qualität und Nutzerfreundlichkeit.
Ich würde vorschlagen: h264 mit 1,5 Mbit/s. Das ganze als PAL oder (so mach ich es) mit 960x540. Ist ne Richtgröße, sollte man ausprobieren.



DocBrenner
Beiträge: 16

Re: Welche Einstellungen für sehr lange Videos, die gestreamt werden sollen

Beitrag von DocBrenner »

Falls das Topic doch noch mal gelesen werden sollte; ich habe mich für dienstag_01's Einstellungen entschieden:

Export direkt aus Final Cut Pro 7:

h264 mit 1,5 Mbit
960x540 "an größe anpassen" und für "stream optimiert"


Das ergibt dann eine Filegröße von ca 900KB pro Minute.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00