Kameras Allgemein Forum



filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
lxRox
Beiträge: 225

filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von lxRox »

hallo,

weis jemand von euch etwas dazu? kann man da filmen?
genaugenommen handelt es sich um eine ex-1 zone.

ich mein, ich hab da schonmal gefilmt, und da hieß es, daß ich nur keine scheinwerfer verwenden darf...

rockon
lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"



Jott
Beiträge: 22693

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Jott »

Sony baut EX-Kameras.



lxRox
Beiträge: 225

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von lxRox »

okay...
also, ich film tatsächlich mit einer ex3

es geht aber um einen dreh in einer beschichtungs firma....

und da ist in einer halle ex-zone EXPLOSIONSGEFAHR - durch lack und lösungsmittel. in dieser halle sind best. dinge verboten (blitz - funken)...

... und anscheinend fast alle elektr. geräte....

darum meine frage:
darf ich mit meiner EX3Kamera in der EX1 Zone filmen (mann klingt das dämlich....)

lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von 100%-Ansicht »

Starkstrom in den EX-Bereich zu bringen erfordert viel Fachwissen und Normenverständnis. Wenn möglich: Hände weg! Wenn nicht: mit einem gutem Elektrotechniker und dem Sicherheitsverantwortlichen der Firma ein Konzept zurechtlegen.

Da der Akku der EX3 leistungsmäßig wohl kaum in der Lage ist, einen zündfähigen Funken über irgendwelche Kontakte zu treiben, sehe ich keine Probleme, damit im EX-Bereich zu hantieren.



Räuber
Beiträge: 282

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Räuber »

Moin, dafür gibt es doch normalerweise Geräte, die als EX-geschützt gekennzeichnet. Und im Zweifelsfall mal die Firma fragen, die sollten dass doch am besten wissen.
Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Pianist
Beiträge: 9023

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Pianist »

Explosionsgeschützte Kameras gibt es nicht, außer vielleicht entsprechende Gehäuse im Überwachungsbereich. Aber darum geht es hier ja nicht.

Zum Drehen in einer Lack- oder Beschichtungsbude mal folgende Gedanken: Dort kann es theoretisch zur Bildung von explosiver Atmosphäre kommen, daher sind solche Bereiche als explosionsgefährdet gekennzeichnet. Das bedeutet aber nicht, dass dort ständig eine solche Atmosphäre herrscht, sondern im Normalfall ist das nicht der Fall.

Der übliche Weg sieht daher so aus, dass man einen verantwortlichen Mitarbeiter (z.B. von der Betriebs- oder Werkfeuerwehr) bei sich hat, der mit einem Messgerät fortlaufend prüft, wie die Luft zusammengesetzt ist. Und wenn der dann keine Einwände hat, beginnen die Filmarbeiten, und zwar ohne jede Einschränkung. Er wird dann regelmäßig nachmessen und damit sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Harald_123
Beiträge: 320

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Harald_123 »

lxRox hat geschrieben:hallo,

weis jemand von euch etwas dazu? kann man da filmen?
genaugenommen handelt es sich um eine ex-1 zone.
Wenn die Kamera in ein Unterwassergehäuse gepackt wird, sollte das möglich sein, wenn denn alle einverstanden sind...
Das habe ich so schon einmal erlebt.

Anderseits: Solange man in Lackierbetrieben für lösemittelhaltigen Nasslack nichts riecht, besteht keine Gefahr.
Gruß
Harald



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von 100%-Ansicht »

Harald_123 hat geschrieben:
lxRox hat geschrieben:hallo,

weis jemand von euch etwas dazu? kann man da filmen?
genaugenommen handelt es sich um eine ex-1 zone.
Wenn die Kamera in ein Unterwassergehäuse gepackt wird, sollte das möglich sein, wenn denn alle einverstanden sind...
Das habe ich so schon einmal erlebt.

Anderseits: Solange man in Lackierbetrieben für lösemittelhaltigen Nasslack nichts riecht, besteht keine Gefahr.
Das ist aber eine kühne Aussage. Vom Geruch, der von jedem Menschen anders wahrgenommen wird, direkt auf die Explosionsgefahr zu schließen halte ich für grob fahrlässig!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Alf_300 »

Der Pianist hats schön erklärt, dem gibts nichts hinzuzufügen



Harald_123
Beiträge: 320

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Harald_123 »

100%-Ansicht hat geschrieben: Das ist aber eine kühne Aussage. Vom Geruch, der von jedem Menschen anders wahrgenommen wird, direkt auf die Explosionsgefahr zu schließen halte ich für grob fahrlässig!
Naja. Wir haben mehrere Lackierereien in div. Werken.

Für die Zone 1 und darum geht es ja, gilt:

"Zone 1 ist ein Bereich, in dem sich bei Normalbetrieb gelegentlich eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln bilden kann. Überschreitet das Vorhandensein explosionsfähiger Atmosphäre eine Zeitdauer von etwa 30 Minuten pro Jahr oder tritt diese gelegentlich, zum Beispiel täglich, auf, ist aber kleiner als 50% von der Betriebsdauer der Anlage, so liegt nach allgemeiner Meinung Zone 1 vor."

D.h. während der Betriebszeit wird man i.d.R. geruchsmäßig etwas wahrnehmen. Nur wenn nicht lackiert wird, besteht keine Gefahr und kein Geruch. Trotzdem bleibt es eine EX Zone 1.
Gruß
Harald



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von 100%-Ansicht »

Wie lange die explosionsfähige Atmosphäre nach dem Lackiervorgang bestehen bleibt, hängt sicherlich von der Raumgröße und vom Luftwechsel ab. Es ist also denkbar, dass die Arbeit bereits abgeschlossen, die Explosionsgefahr aber noch latent ist. Deine Ansage "keine Arbeit, keine Gefahr" würde ich so nicht unterschreiben.



lxRox
Beiträge: 225

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von lxRox »

ÜBERLEBT ;-)
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von 100%-Ansicht »

Hütte steht auch noch?



Harald_123
Beiträge: 320

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Harald_123 »

100%-Ansicht hat geschrieben:Deine Ansage "keine Arbeit, keine Gefahr" würde ich so nicht unterschreiben.
Nein, kein Geruch keine Gefahr.
Die menschliche Nase ist hier ein gutes Instrument.
Außer vielleicht, wenn das Lösungsmittel Äthylalkohol ist und die Nase einem Alkoholiker gehört.

Außerdem gibt es sehr viele Vorschriften darüber, was mit den Dämpfen passieren muss. I.d.R. werden sie fast vollständig abgesaugt und oft einer TNV zugeführt. Die Mitarbeiter sollen ja möglichst wenig davon einatmen.

Ich habe vor kurzem ein kleines TV-Team betreut, das in unmittelbarer Nähe eines Nasslackierstandes Aufnahmen sogar mit zusätzlicher prof. Beleuchtung gemacht hat. Der Lackierstand ist dabei nicht stillgesetzt worden. Es bestand nämlich aufgrund der Luftströmung keinerlei Gefahr, dass sich Lösemitteldämpfe in Richtung der nicht ex-geschützten Beleuchtung ausbreiten.
Gruß
Harald



Steffen 2.0
Beiträge: 11

Re: filmen in der ex-zone (explosionsgefährdete zone)

Beitrag von Steffen 2.0 »

Je nachdem was das für ein Betrieb ist kann es auch sein das die nur noch mit Lacken auf Wasser basis lackieren dürfen, da hat man dann gar keine explosiven Lösungsmittel mehr ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41