Postproduktion allgemein Forum



Depth-Pass in Cinema 4D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4881

Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von CameraRick »

Hallo,

langsam weiß ich nicht weiter.
Ich brauche aus einer Szene von Cinema 4D den Z-Kanal/Depth Pass. Ich habe Multipass aktiviert und er rendert auch, aber das Bild ist nur schwarz/weiß.

Dann habe ich gegoogelt und die Schärfentiefe in der Kamera aktiviert, nun kriege ich auch Nuancen, aber nur ganz, ganz leicht; würde aber schon gerne einen richtig "ausführlichen" haben (wenn ich von vorn auf eine Habel schaue, will ich nicht dass die Zinken und das Ende auf der gleichen Ebene sind). Ich verstehe diese Werte die ich da einstellen kann auch nur bedingt; ich habe versucht sie enorm klein und enorm groß zu machen, wird alles nichts.

Kann mir da wer weiterhelfen? :/



Kabe
Beiträge: 53

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von Kabe »

Ich würde Dir empfehlen, diese Frage im größten deutschsprachigen Cinema-Forum zu stellen: http://c4dnetwork.com/board/

Solange man sich dort freundlich anstellt, helfen die gern und kompetent!



soderbergh
Beiträge: 110

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von soderbergh »

Du kannst deine Sequenz auch im RLA-Format rendern und dann in After Effects einen der Effekte unter 3D-Kanal (Ich glaube es heißt so auf deutsch) für die Tiefenschärfe benutzen.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von DeejayMD »

Dass der Depth Pass schwarz/weiß ist, liegt in der Natur der Sache. Er wird dann in einem Kompositing Programm als DOF-Matte verwendet. Benutzt du After Effects? Falls ja, sag bescheid und ich kann dir weiterhelfen...

MfG

MD



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21