Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Umgang mit einem Kamerakran



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mav110
Beiträge: 233

Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von mav110 »

Hey Leute
Mich würde mal interessieren, wie man mit Anwendung eines Kamerakrans die Schärfe zieht bzw ob es überhaupt möglich ist und Sinn macht.
Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?

Grüße
Mav



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Schleichmichel »

Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen...
...meist mietet man - aber, ja.
...oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?
...in dem Fall, richtig.


Eigentlich trivial, oder?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von marwie »

Eine Kamera mit kleinerem Sensor und / oder kleine Blende plus Weitwinkel macht es natürlich einfacher als mit einem elektronisch gesteuerten Followfokus.
Es kommt halt darauf an, was man genau machen möchte, wie hoch das Budget ist und ob man jemanden hat, der mit einem Followfokus umgehen kann.
Wenn man also nicht aus gestalterischen Gründen eine hohe Tiefenunschärfe realisieren möchte und Erfahrung im schärfeziehen nicht vorhanden ist, würde ich von der Followfokus Variante absehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

die Frage ist auch, was verstehst Du unter einem Kran. Wenn es wirklich hoch geht, fängt die Sache auch bei einer leichten Kamera an zu wackeln. Ich stelle in diesem Fall die Schärfe fix ein, ist eh ein Weitwinkelbild. Das hat bisher immer gepaßt.
Ach ja, die Gewichte am Kopf nicht vergessen, macht die Sache besser.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41