Sony Forum



SONY HDR-HC9e: Wie externe Audio-Quelle aktivieren?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Raggi
Beiträge: 13

SONY HDR-HC9e: Wie externe Audio-Quelle aktivieren?

Beitrag von Raggi »

Hallo,
wie kann ich bei der SONY HDR-HC9e die externe Audio-Quelle (Line-In 3,5mm Klinke kommt aus dem Mischpult) aktivieren? Ich sehe beim Video Streamen diesen Audio-Kanal nicht in der Auswahl und bekomme daher nur den Sound aus dem internen Mikro.

Laut Anleitung soll es die Einstellung "Ton Balance" geben, die ich aber im Menu->DV nicht finde

viele Grü0e
R.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: SONY HDR-HC9e: Wie externe Audio-Quelle aktivieren?

Beitrag von Bernd E. »

Ich kenne die HC9 nicht im Detail, aber drei Dinge fallen mir hier dennoch auf:
1. Diese Kamera hat meines Wissens keinen auf LINE umschaltbaren Eingang, sondern nur den üblichen MIC-Eingang. Das viel stärkere Signal vom Mischpult wirst du also kaum einfach so problemlos in die Kamera bekommen.
2. Wenn eine externe Tonquelle angeschlossen ist, schalten diese Kameras das interne Mikro ab. Insofern brauchst du gar nicht noch zusätzlich irgendwo zwischen beiden Signalen umschalten, da sowieso immer nur eines ankommt.
3. Der Menü-Punkt "TON BALANCE" ist nur bei der Wiedergabe aktiv, und auch da nur in einem Sonderfall, der in der Praxis kaum vorkommen wird. Mit deinem Problem hat diese Funktion nichts zu tun.



Raggi
Beiträge: 13

Re: SONY HDR-HC9e: Wie externe Audio-Quelle aktivieren?

Beitrag von Raggi »

stimmt. es könnte wirklich daran liegen, dass der Sound aus dem Mischpult zu stark ist für die Buchse MIC (PLUG IN POWER)

Dann müsste ich die Kamera rasch umtauschen, da ich die Mikro-Buchse nehmen wollte, um Audio und Video synchron zu halten. Würde ich Audio separat in PC laufen lassen (an Kamera vorbei) und ins Video-Livestreaming-Portal einspielen lassen, wären Sound und Video leicht zeitverzögert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42