JVC Forum



GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
ich wollte mal fragen, mit welchem Format das beste Ergebnis erzielt wird? Hatte bisher immer in 720p/50fps gefilmt und war damit auch top zufrieden, nun muß ich für eine Gartenbaufirma eine Doku drehen und wollte mal fragen, ob die bisherigen Ergebnisse getopt werden, wenn ich auf 1440x1080/50i drehe. Hat da schon jemand Vergleiche gemacht? Klar, höhere Auflösung, aber 25fps nur - keine schnellen Schwenks oder Bewegungen? Jemand nen Tipp? Kann aber auch in Full HD 1920x1080/25p drehen.


LG Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von WoWu »

Charly,

Du musst mal schaun, wie die Kamera 1080 interpoliert, weil sie ja in 720 nativ abtastet. (soweit ich da informiert bin) Das ist der eigentliche Vorzug dieser (JVC) Kameras. Dadurch werden sehr gute 720er Bilder erzeugt und das Objektiv ist sehr gut angepasst.
Wir haben mit guten 720 Aufnahmen die Erfahrung gemacht, dass ein up-scaling zu 1080 (in der Post) besser aussieht, als eine (unechte) 1080 Abtastung in der Kamera, weil die meisten Kameras ja ohnehin keine native 1080 Abtastung vom Sensor her generieren, sondern die Bilder auch weitestgehend durch Interpolation aufbereitet werden.
Natürlich ist die Qualität des Ergebnisses maßgeblich vom up-scaler abhängig, also auch hier musst Du sehen, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen und dann eine Abwägung treffen.
Nur grundsätzlich hat ein sauber aufgenommenes 720p50 Bild im Vergleich zu derzeit im Henkelmannbereich am Markt befindlichen Kameras oft mehr Potential, als ein 1080er Bild.
Von 1440 würde ich gänzlich abraten, weil da hinterher noch ein weiterer Interpolationsschritt vorprogrammiert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von iMac27_edmedia »

Neben 1080p25 kannst auch 1080x1920 50i in 35 MBit aufnehmen.

Laut diverser Tests ist das direkte Aufnehmen in 1080 dem Upscaling vorzuziehen, da die HM700 da weiter vorne liegt als das Upscaling via
Schnittprogramm. Interessant vielleicht im Zusammenspiel mit
Panasonic-Kameras die 1080p50 können!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von WoWu »

dem Upscaling vorzuziehen
Das kann ich so nicht bestätigen, es kommt aber immer auf den up-scaler an. Und wenn NLEs nur schlechte Methoden benutzen, trifft das natürlich zu.
Bei 1080 Aufnahmen, die aus Kameras kommen sind auch überwiegend die Kanten geschärft und der Bildeindruck entsteht nicht aus höherer Auflösung, sondern aus der Filterung.
Gute externe Up-scaler arbeiten mit solchen Tricks allerdings nicht. Will man also einen solchen Bildeindruck nachträglich erhalten, wird man im Up-Scaling auch nachschärfen müssen.
Es geht hier aber nur um den Eindruck und nicht um die Bildauflösung, die auch schon bei 1080er Kameras unterhalb 2/3" von der Objektivauflösung gar nicht unterstützt wird.
Vorteil ist, dass die 50p erhalten bleiben und nicht, wie bei 1080/25i die halbe räumliche Auflösung ohnehin verloren geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von Charlinsky »

Hi Ihr Lieben, vielen Dank für die Tipps. werde mal einfach testen, ob z. B.Aufnahmen in 1920 besser sind als 720p. Endergebniss wird ja immer ne DVD - aus FCS3 erstellt. Oder bringt ein Export mit ProRes da ne Verbesserung?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von WoWu »

Charly,

wenn das ohnehin eine DVD wird, also SD, dann lass es bei 720p50. Du hast ein maximal artefaktfreies Bild und saubere 50p und du bleibst sogar noch im Codec. Mehr kannst Du gar nicht erreichen.
Jede Wandlung, egal wohin bringt dir da eine Verschlechterung, auch nach ProRess.
Wir haben lange an dieser Frage gearbeitet und experimentiert, weil wir viele Beiträge auch in SD abgeben und das war die deutlich beste Lösung.
Du wirst es bei Deinen Experimenten nachvollziehen.
Gruss aus der Sonne.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von iMac27_edmedia »

Und das Update für die HM700 bereits gesehen, aber zeigt keine Veränderungen!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von Charlinsky »

WoWu hat geschrieben:Charly,

wenn das ohnehin eine DVD wird, also SD, dann lass es bei 720p50. Du hast ein maximal artefaktfreies Bild und saubere 50p und du bleibst sogar noch im Codec. Mehr kannst Du gar nicht erreichen.
Jede Wandlung, egal wohin bringt dir da eine Verschlechterung, auch nach ProRess.
Wir haben lange an dieser Frage gearbeitet und experimentiert, weil wir viele Beiträge auch in SD abgeben und das war die deutlich beste Lösung.
Du wirst es bei Deinen Experimenten nachvollziehen.
Gruss aus der Sonne.
Hi Wolfgang,
vielen Dank für deien Tipps und ich bleibe bei den 720p. Ist wahrlich das beste Bild - habs einfach mit den verschiedenen Formaten durchtestet und dann mal so als Einzelframe gecheckt. In den Details siehste dann einen erheblichen Unterschied allein schon in der Schärfe.
Also bleib ich dabei...

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 22389

Re: GY HM 700 - Bestes Ergebnis bzw. Format

Beitrag von Jott »

Wenn du ein Vollbild mit einem Halbbild als Still vergleichst, klar. 1080i50 ist nur als laufendes Bild sinnvoll. Aber Video bewegt sich ja.

Für die DVD musst du ausgehend von 720p50 noch einen sauberen Weg zu 576i50 finden (auf DVD geht kein 50p). Vielen ist das zu unbequem, und sie gehen auf 25p runter (das kann die DVD), wobei die Bewegungsauflösung natürlich flöten geht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45