Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung.B.DeKid hat geschrieben:Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show?
Mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben" meinen wir, er darf sich nicht verändern ;-) -- Schwenks uä. sind folglich nicht erlaubt.camworks hat geschrieben:was meint ihr genau mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben."? das heißt, man darf nicht schwenken?
KlarAxel hat geschrieben: Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?
Die ersten beiden kann ich quasi aus dem Gedächtnis synchronisieren. Ich erinnere mich überhaupt nicht an DoF-Gedöns, geschweige denn in narrativer Funktion, wäre dankbar für eine Szenebeschreibung. Es gibt zahlreiche Heckenschützen-Szenen in Kriegsfilmen oder bei Attentaten, und ich ließe mich schlagen, wenn nicht viele mit POV-Schärfeverlagerung über Kimme und Korn auf das Ziel dabei wären. Das sind in der Szene begründete Schärfeverlagerungen, aber sie erzählen streng genommen nichts zusätzlich, müssten also disqualifiziert werden ...B.DeKid hat geschrieben:KlarAxel hat geschrieben: Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?
Vertigo
Barry Lyndon
und Filme von Andrew Blake ;-))
Nochmal zur Info an alle: bezüglich der Stop Motion haben wir gerade das Reglement um diesen Satz hier erweitert: "Slowmotion und Zeittrafferaufnahmen (bzw. Stoptrick / Stopmotion) sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind (die Clips also scheinbar aus einer Einstellung bestehen)".blip hat geschrieben:Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung.B.DeKid hat geschrieben:Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show?
Ergo mach doch deinen Schnitt sofern kein Mensch das sieht ist das doch ok !blip hat geschrieben:...sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind ....
"Clips mit einer max. Länge von 1 Minute sehen, die aus einer festen Einstellung bestehen" (slashcam)dermarcelistdas hat geschrieben:Happy Together:
+ Schärfeverlagerung
+ rd. 1 min.
+ gleiche Einstellung
+ aussagekräftig
Nachdrehen und Panasonic einsacken, wenn da nicht Pilskopfs Schärfeverlagerungs-Mindfuck in der Mache wäre, hehe...
Wir können es wohl nicht oft genug wiederholen: wir suchen keine "normalen" Clips, in denen irgendwo eine Schärfeverlagerung vorkommt. Es geht darum, eine oder mehrere Schärfeverlagerungen so einzusetzen, daß mit ihrer Hilfe eine Aussage zustandekommt -- erst ist ein Teil des Bildes sichtbar, dann ein anderer: so entsteht eine Verbindung zwischen den Bildteilen. Da das ganze mit einer festen Kamera / identischem Bildausschnitt und ohne Schnitte passieren soll, müsst Ihr Euch also überlegen, wie die "Handlung" im Raum verteilt werden kann (Vordergrund, Hintergrund..), wie der Bildausschnitt gewählt werden soll, damit alles hereinpasst, wie sich das Motiv bewegen könnte, was an Informationen auf die Tonebene verlagert werden kann, etc.blip hat geschrieben:- der Clip darf nur aus einer Einstellung bestehen, und der Bildausschnitt muß gleich bleiben -- dh. keine sichtbaren Schnitte, keine bewegte Kamera
Im Grunde besteht die Herausforderung darin, eine Andeutung von einer Geschichte in einer Einstellung zu erzählen, wobei eine Schärfeverlagerung (oder mehrere) sozusagen einerseits herkömmliche Schnitte ersetzt, andererseits auch eine Art Bewegung ins Bild bringt. Somit gilt es, die Aussage extrem komprimiert bzw. prägnant in ein räumlich gestaffeltes Filmbild zu packen, wobei sich das Motiv, nicht jedoch die Kamera, bewegen darf; die Tonspur könnt ihr wie gesagt verwenden, wie Ihr möchtet...
auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen (duck u.weg....)shipoffools hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Wo kann ich denn die Adresse angeben, wohin man mir die AF101 schicken soll?
;o)
...und das kommt dann bei slashcam an, echt?auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen...
shipoffools hat geschrieben:...und das kommt dann bei slashcam an, echt?auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen...
Wenn er sie selbst komponiert/produziert hat und keine weiteren Rechte verletzt sollte es kein Problem sein. Was schriftlich zu haben ist jedoch immer besser! Kann ja sein er ändert in ein paar Wochen seine Meinung und dann steht AUssage gegen Aussage...archEngine hat geschrieben:
Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?
maru
Nein, natürlich kann der Titel auf einem Schwarbild stehen bevor es in die Einstellung geht.archEngine hat geschrieben:Hej sacht mal leute, ist das denn ein regelwiedriger schnitt wenns am anfang schwarz ist(man sieht den titel) und dann gehts nachnem schnitt mit der einstellung los?
Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?