Postproduktion allgemein Forum



Auflösungsproblem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dehein2
Beiträge: 110

Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

Hallo,
ich bin etwas verwirrt was die Auflösungen beim Videoexport angeht.
Ich arbeite mit Sony Vegas und DVD Architect.
In Vegas exportiere ich das Video als PAL DVD-Widescreen. Dann importiere ich es in DVD-A.
Laut Vegas und VLC hat das Material eine Auflösung von 720x576
Das ist auch in DVD-A als Projekt eingestellt. Das Vorschaufenster in DVD-A sieht auch "wide" aus.
Nun wollte ich in Photoshop ein Hintergrundbild erstellen, mache ein neues Bild und gebe die Auflösung ein, die Proportionen sind nun aber anders.. ehr 4:3..
Ich blicke da gerade nicht ganz durch, vielliecht kann mir jmd. auf die Sprünge helfen.

Bild
Bild

Danke



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Marco »

Wenn du in Photoshop eine Grafik erstellen möchtest, die später im Bildseitenverhältnis für einen 16:9-DVD-Hintergrund geeignet ist, musst du in Photoshop die Grafik mit der Auflösung 1049x576 anlegen.

Marco
www.vegasvideo.de



jwd96
Beiträge: 970

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von jwd96 »

Wenn du in PS ein neues Dokument erstellst, dann kannst du als Preset "Film&Video" auswählen, und dann PAL Widescreen einstellen.

Das fertige Bild ist dann gestaucht, aber wenn du es im Videoeditor/ DVD Programm öffnest musst du dann den Pixel Aspect Ratio richtig einstellen.



dehein2
Beiträge: 110

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

danke,
aber ist es nicht etwas ungünstig wenn das Bild gestaucht wird? Ich möchte doch am Ende das Ergebnis auf der DVD haben das ich in PS erstelle..!?!



dehein2
Beiträge: 110

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

ah nein, PS scheint die Pixel anzupassen..
habe es mit der Vorlage gemacht.

Danke



Axel
Beiträge: 17035

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Axel »

dehein2 hat geschrieben:danke,
aber ist es nicht etwas ungünstig wenn das Bild gestaucht wird? Ich möchte doch am Ende das Ergebnis auf der DVD haben das ich in PS erstelle..!?!
Gestaucht wird es so oder so, das ist eben Teil der DVD Spezifikation. Ich bin auch dafür, mit den Film&Video-Presets zu arbeiten. Man sieht schon genau das Pixel - "entzerrt" -, wie es hinterher auch auf Scheibe geschrieben wird. Vor allem bei Fehlern mit Tasten-Darstellungen ist oft eben eine andersformatige Vorlage Schuld.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Tuffy »

Marco hat geschrieben:Wenn du in Photoshop eine Grafik erstellen möchtest, die später im Bildseitenverhältnis für einen 16:9-DVD-Hintergrund geeignet ist, musst du in Photoshop die Grafik mit der Auflösung 1049x576 anlegen.

Marco
www.vegasvideo.de
Ich glaub da hast nen Zahlendreher drin - um das Verhältnis 16:9 zu haben, brauchst 1024x576 Pixel.
Oder eben 720x576 mit Pixelaspekt von 1:1,44



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Marco »

Kein Zahlendreher. 1049 ist korrekt für den DVD-Architect-Bildimport, wenn es sich um ein Quadratpixelformat für 16:9-Video handelt (der Korrekturfaktor für das Pixelseitenverhältnis ist 1,4568, nicht 1,44).
Bei 1024 handelt es sich um den gleichen, oft gemachten Fehler wie bei 768, anstatt den korrekten 787 für die 4:3-Variante. 768 und 1024 beziehen sich auf 702x576, nicht auf 720x576.

Natürlich ist die o. a. Variante, das Bild schon gleich in korrekter Auflösung mit entsprechend angepasstem Pixelseitenverhältnis anzulegen, eine gute, bzw. qualitativ gar die bessere Alternative.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32