Floopy
Beiträge: 15

GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von Floopy »

Und schon wieder eine neue Frage ;-)

Bei meinem letzten Dreh habe ich festgestellt, dass die Kamera bei einer einstellung von 24 Frames nur 23,978 oder so ähnlich tatsächlich speichert. So sagen es zumindest die INfodaten in den Kamerordnern. Woran kann das liegen?

Und dann habe ich noch eine Problem mit den erstellen MOV Files. Premiere sagt mir beim IMport der Dateien
"Der Codec fehlt, oder ist nicht verfügbar"
Dabei habe ich doch Qicktime installiert. Allerdings bekomme ich auch kein Bild bei Winamp und Qicktime sagt auch dass es eine Zusatzfunktion benötigt und verweist mich auf folgende Seite:

http://www.apple.com/quicktime/resource ... e=78647634

Da weis ich aber nicht welchen Codec ich brauche und alle zu installieren ist doch nicht gut für den Rechner, oder habe ich da falsche Infos? Bei zuviel Codecs giobt es doch zusammenbrüche, oder?

Danke schon mal

Gruß Floopy



Jott
Beiträge: 22691

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von Jott »

Du hast im falschen Modus aufgenommen. Die movs sind für fcp (dort ist der passende XDCAM EX-Codec an Bord), für andere NLEs musst du im normalen Modus filmen, ohne Quicktime-Wrapping. Das sind aber echt Grundlagen bei dieser Kamera - hast du nie ins Manual geschaut?



jwd96
Beiträge: 970

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von jwd96 »

XDCAM EX-Codec ist in PPro auch drin, (ich glaube ab CS3 oder 4)
Ich weiß allerdings nicht in welchem Format die GY-HM100 aufnimmt



majaprinz
Beiträge: 296

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von majaprinz »

Mit http://www.mik-digital.de/programme.html -> Dort MP4tMPG kannst du die MOV-Datein umwandeln, damit Premiere es auch versteht.
Die Qualität soll recht gut sein, ich hab es aber nie tiefergehend getestet.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
der XDCAM EX Codec ist in PP CS 4 enthalten, aber wenn du Mov Dateien (Quicktime) aufnimmst, kriegst du die bekannte Meldung. Hatte dasselbe Problem mit der HM 700. Hab aber bei DVinfo den Link gefunden installiert und damit hab ich bei PP CS 4 keine Probleme mehr die Mov Dateien zu importieren:
http://blog.lib.umn.edu/mcfa0086/discre ... 64630.html

Oder Google nach PerianXDCAM Component, ist dasselbe, der obere Link führt direkt zum Codec.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 22691

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von Jott »

jwd96 hat geschrieben:XDCAM EX-Codec ist in PPro auch drin, (ich glaube ab CS3 oder 4)
Ich weiß allerdings nicht in welchem Format die GY-HM100 aufnimmt
Sie nimmt wie die EX1/EX3 im XDCAM EX-Format auf. JVC hat mit Sony ein Lizenzabkommen.

Der "mov-Modus" macht das in der Kamera, was fcp sonst beim Einlesen machen muss: das Ganze in einen QuickTime-Wrapper umpacken. Die Qualität ist natürlich identisch.



Floopy
Beiträge: 15

Re: GY-HM 100 speichert 23,978 Frames und MOV nicht in Premiere möglich?

Beitrag von Floopy »

@ Charlinsky

Danke für deinen Tipp, aber kann es sein, dass das nur für Mac und nicht für windows ist. Ich arbiete nämlich auf einem Windows Premiere?

@all

Danke für die ganzen Tipps und Ideen.
Das mit dem Wandeln klappt ganz gut. Von nun an werde ich nur noch mp4 speichern, dass steht fest^^.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42