JVC Forum



Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MightyFelix
Beiträge: 2

Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von MightyFelix »

Hallo zusammen,

folgendes ist das Problem: Gedreht wurde mit der JVC GR-D825E ein Film. Laut Kamera zeichnet diese auch im Format 16:9 auf (auch das Display auf der Kamera ist im Widescreen-Format), doch wenn ich die Dateien auf den PC importiere, sind diese vom Seitenverhältnis 720x576 Pixel.

Wenn ich im VLC Player diese Dateien nun auf ein 16:9 Format "zerre", wirken runde Gegenstände auch runder (also ich denke, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass es an sich doch irgendwo 16:9 ist).

Beim überspielen der Mini-DV auf PC hab ich in verschiedenen Programmen keine Option dazu gefunden (probiert hab ich WinDV und die Testversion von Sony Vegas Pro 9).

Sonst hilft mir Google bei allerlei solchen Problemen, doch diesmal fand ich nichts. Bin für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar. :)



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

das ist normal!

DV-PAL ist IMMER 720x576 Pixel groß. Innerhalb des Schnittprogramms wird dann innerhalb des Projekts (DV PAL Anamorph) der Pixelaspekt geändert. Sprich, die horizontalen Pixel werden gestreckt.
Normales 4:3 wird auch gestreckt, 720x576 ist eine 5:4 Auflösung.

Beim Capturen sollte eine etwaige Einstellung dem Video mitgeben, welchen Pixelaspekt es hat, ansonsten kann man oft auch innerhalb der Software dem Clip verklickern, was er ist.
Innerhalb deiner Schnittsoftware muss es beim Anlegen des Projekts eigentlich die 16:9 PAL Funktion geben, dann sollte alles laufen (worauf schneidest Du?)

Schöne Grüße



MightyFelix
Beiträge: 2

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von MightyFelix »

Danke vielmals Tuffy. :)

Ich nutze derzeitig die Testversion von Adobe Premiere CS 5. Dort habe ich dann auch Widescreen entsprechend ausgewählt, habe mich nur über das Seitenverhältnis gewundert. Nun seh ich aber, dass die Pixel ein anderes Seitenverhältnis haben, womit das wohl wieder hinkommt. Für mich waren Pixel bis vor einigen Stunden immer quadratisch. ;)



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von Tuffy »

Nicht bei Video! :)

So spart man Datenrate, aber keine Auflösung (zumindest die, die nachher bei Dir am PAL-Fernseher groß sichtbar wäre).
Premiere macht da alles richtig, und gibt im Zweifel auch direkt den richtigen Aspekt in die Datei mit aus :)

Schöne Grüße



campool
Beiträge: 407

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von campool »

Hier mal eine Zusammenfassung dazu aus einem früheren Beitrag:

...und ja, PAL 16:9 hat eine andere Auflösung als 1080p, nur liest man bei HD, da es grundsätzlich digital ist, in Pixeln, in Deinem Fall nämlich, wie Du schon richtig sagtest, in 1920 x 1080 (1080p). PAL ist immer anamorphotisch, sowohl in 4:3, als auch in 16:9 - 576 Zeilen (bei PAL. 50i(nterlaced, sprich Halbbilder)) und das Bildseitenverhältnis ist 5:4 und muss somit 720 horizontale Pixel haben, um es digital auszudrücken. Also hat 16:9 auf einer Video-DVD im MPEG2-Format 720 x 576 Pixel. Wenn Du in Deinem Projekt als Ausgabeformat für die DVD 16:9 (720 x 576) angibst, erkennt der Player das Bildseitenverhältnis automatisch und setzt bei einem 4:3-Ausgabegerät entweder schwarze Balken oben und unten an, sodass ein Letterbox-Bild entsteht, oder zeigt es beim 16:9-TV formatfüllend.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Tim

P.S.: Von PAL spricht man bei analoger (576i) und von DV (720 x 576 (anamorphotisch), 768 x 576 (4:3), 1024 x 576 (16:9) bei digitaler Verarbeitung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10