crazys21
Beiträge: 2

Canon LEGRIA HF M36, Sony HDR-CX305EB, oder JVC Everio GZ-HD620 ?

Beitrag von crazys21 »

Hallo!
Ich möchte gerne aufgrund der Videoqualität und des Bildformates auf einen HD-Camcorder umsteigen. Nach einigen Recherchen konnten mich vor allem 3 Kameras überzeugen, aber keine von ihnen scheint mir außerordentlich besser als die anderen. Nun die Frage: Hat einer von euch eine dieser Kameras, wie würde er sie bewerten, gibt es Alternativen und wozu ratet ihr mir. Mir kommt es vor allem auf Bild- und Tonqualität an, wie sie bei wenig Licht reagieren und wieviele Einstellungsmöglichkeiten es gibt.

Danke schonmal für die Antworten

crazys21



Büschel
Beiträge: 303

Re: Canon LEGRIA HF M36, Sony HDR-CX305EB, oder JVC Everio GZ-HD620 ?

Beitrag von Büschel »

Hallo,

ich denke schon, daß die Camcorder gewisse Unterschiede aufweisen. Die Sony hat als einzige einen brauchbaren Weitwinkel(ca. 30mm), die anderen nicht wirklich(Canon ab 39mm, JVC ab 43mm).

Da ich die Sony CX305 eine Weile hatte, kann ich nur für diese sprechen. Die Bildqualität ist recht gut, auch bei schlechtem Licht. 24MB Datenrate ist auch gut. Der Weitwinkel nützlich. Der Stabi hält ordentlich was. Die Bedienung ist eher beschissen. Sonys neues Menü-System kann man in die Tonne kloppen.
Auch nicht so gut: Filtergewinde nur 30mm - bei Weitwinkel kommt es zu Vignettierungen, rauszoomen ist angesagt, nur verschwindet dadurch etwas der Vorteil...
Display und Gehäuse ziehen Fingerabdrücke magisch an, muß nicht sein. Fand ich eher dürftig. Display bei Sonnenschein schlecht ablesbar, da Hochglanz.
Externes Mikrofon möglich, jedoch nur solche mit Sony-Zubehörschuh.

Alternativen:
Gibt es nicht wirklich viele. Die Panasonic SD-707 wäre zu erwähnen, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest. Rein von der Bildqualität her derzeit wohl das Beste, was man für unter 1000 € bekommt.



crazys21
Beiträge: 2

Re: Canon LEGRIA HF M36, Sony HDR-CX305EB, oder JVC Everio GZ-HD620 ?

Beitrag von crazys21 »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, aber kennt sich jemand auch mit den anderen zwei Kameras aus? Klar, die Kameras unterscheiden sich untereinander schon, nur frage ich mich, was für einen guten Film entscheident ist: Die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bei der Legira (Motivfokussierung etc.), dafür aber etwas schlechtere Bildqualität, oder die vor allem automatisch laufende Sony, die aber anscheinend trotzdem das bessere Bild liefert, auch bei dunkleren Szenen. Was ich auch komisch finde: Von der JVC habe ich eigentlich nur positives gehört. Sie hat riesigen Speicherplatz, kann gut mit Dunkelheit umgehen und liefert einen guten Ton. Wieso ist sie dann so biillig?

Danke schonmal



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06