Sony Forum



Von DV auf HD



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
romanlp
Beiträge: 3

Von DV auf HD

Beitrag von romanlp »

Hallo,

ich habe die Kamera TRV900e mit progressiv scan.

Wenn ich von meiner jetzigen Kamera auf HD skalieren möchte, was ist besser?

1. In DV 16:9 aufzunehmen und dann in Premiere einfach aufzublähen und halbbilder zusammenfügen und als movie speichern, oder

2. in Progessiv scan aufzunehmen, da hat man wenigstens vollbilder aber die Kamera nimmt nur die hälfte der frames pro sekunde auf und das format ist 4:3 und dann hochskalieren auf das HD format, ich weiss jetzt nicht wie gut adobe die fehlenden Frames interpoliert.

Hat da jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt und kann mir ein paar tips geben?

Ich selber habe das Programm Adobe Elements 7, wenn sich ein anders Programm besser eignen sollte welches wäre es, ich habe ein PC System kein MAC

Vielen dank im voraus.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Von DV auf HD

Beitrag von B.DeKid »

Wie nur die Haelfte an Frames ?

Das eine sind 50 HalbBilder das andere 25 Voll Bilder - aber doch nicht die Hälfte!

Als was willst den Ausgeben

1280x720
1440 x1080

1920x1080

......................

Nimm das 4:3 und lass das auf 1440x1080 ausgeben.

MfG
B.DeKid



kalle70
Beiträge: 469

Re: Von DV auf HD

Beitrag von kalle70 »

Die TRV900e ist im "Progressiv" (also Vollbilder) Modus nur geeignet um Fotos zu machen.

Zum Filmen ist die Kamera nur für Halbbilder geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Von DV auf HD

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Das eine sind 50 HalbBilder das andere 25 Voll Bilder - aber doch nicht die Hälfte!...
In diesem Fall leider schon: Diese Sonys (übrigens bis hinauf zur heutigen VX2100) schalten bei Progressiv um auf nur noch 12,5fps. Das ist dann eher als Highspeed-Fotoserie zu sehen denn als Video.



romanlp
Beiträge: 3

Re: Von DV auf HD

Beitrag von romanlp »

Vielen Dank für die Beratung, also muss ich aufblähen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Von DV auf HD

Beitrag von B.DeKid »

Echt ... sorry das wusste ich nicht das die dann 12,5 Bilder nur machen - sorry.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41