hiasl
Beiträge: 8

Canon HF11 oder Nachfolger?

Beitrag von hiasl »

Hallo,

Ich hätte da eine Frage. Eigentlich wollte ich mir ja die Canon HF11 kaufen um einerseits in die HD Welt einzusteigen, andererseits hätte ich sie als gute Wahl für meine Filmerei (hauptsächlich Snowboarden) angesehn.
Nachdem ich einen Händler mit interessanten Preisen in Wien gefunden habe, wollte ich sie dort auch bestellen. Leider bekam ich die Antwort, dass die Camera bereits ausgelaufen wäre.

Nun meine Frage, gibt es bereits erhältliche oder geplante interessante Nachfolgemodelle oder sollte ich die HF11 einfach bei einem anderen Händler ordern? Oder doch besser die HF10 oder HF20?

Bin nämlich prinzipiell ziemlich positiv eingestellt, was die Camera betrifft. Zumindest konnte ich nicht sehr viele negativen Punkte bei meinen Recherchen finden.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Kommentar zu meiner Wahl geben.

Danke.
lg
hiasl



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Canon HF11 oder Nachfolger?

Beitrag von Shiranai »

Die Nachfolgemodelle HF20/HF200 haben allesamt einen kleineren Chip und daher schlechteres Lowlightverhalten, bieten im Gegenzug aber eine etwas bessere Auflösung für Fotos, ein wenig mehr Zoom und ein paar mehr oder weniger unnötige Features (Gesichtserkennung, x.v.Color etc.).
Sind aber momentan alle sehr viel günstiger zu haben.

Weiteres Nachfolgemodell (und derzeit Flagschiff) wäre die HF S100 /HF S10, die du z. Zt bei Myby für 870 Euro relativ günstig bekommst.
http://geizhals.at/deutschland/a393949.html
Bei dem Link erscheint nichts, evtuell mal per Email bei denen anfragen. Allerdings ist Myby insolvent, muss man dazusagen. Kannst ja auch mal bei dem Händler in Wien anfragen, was sie dort kosten würde. Ich persönlich würde diese den anderen Modellen vorziehen.

Die HF11 hat gegenüber ihren Vorgängern übrigens den leichten Vorteil, dass man mit der Qualitätseinstellung 24 mbit/s aufnehmen kann. (HF10/100 max. 17 mbit/s).

EDIT: Und falls es nicht unbedingt Canon sein muss, würde ich dir ebenfalls noch die Panasonic SD 300 / TM 300 / HS 300 vorschlagen. Unterscheiden sich alle nur bei internem Speicher. SD=nur SD Karte, TM=32 Gig interner Flash, HS=120 Gig Festplatte



hiasl
Beiträge: 8

Re: Canon HF11 oder Nachfolger?

Beitrag von hiasl »

hallo,

danke schonmal für deine antwort.

die unterschiedliche chipgröße war mir schon bewusst. deswegen wäre eine HF2x eher 2.-3. wahl. fotos interessiern mich bei einer videocamera eigentlich überhaupt nicht, dafür gibts gute SLR-cameras. ;-)

bei den angesprochenen S-Modellen dürfte die qualität trotz großerem chip und höherer pixelzahl nicht umbedingt besser sein. außerdem schreckt mich der 58mm filterdurchmesser ein wenig ab. für 37mm hätt ich schon interessante/leistbare adapter (weitwinkel/fisheye) gesehn.gibts hier ein gegenargument? andere meinung?

wegen der 24mbit/s hätt ich gegenüber der hf10 eben eher zu 11er tendiert.

ursprünglich war die überlegung eigentlich jene, ob es generell geplante nachfolger (abgesehn von der 20er serie) für die 10er/11er gibt, da beide ja schon ein zeiterl am markt sind.

thx
lg
hiasl



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Canon HF11 oder Nachfolger?

Beitrag von Shiranai »

Weitere Nachfolger der HF10/11/100 wird es nicht mehr geben.
Es sind allerdings schon Nachfolger für die HF20 und die HF-S10 geplant, die allerdings von den Chipgrößen her denke ich gleich ausfallen und nur mehr Features bieten (verbesserter Bildstabilisator, Nachtmodus).
bei den angesprochenen S-Modellen dürfte die qualität trotz großerem chip und höherer pixelzahl nicht umbedingt besser sein.
Das stimmt, allerdings ist die HF S100 ja auch nicht mehr allzu viel teuerer als die HF11. Und ich würde die HF S vorziehen, weil sie mehr manuelle Einstellmöglichkeiten bietet, ein Fokusrad u die höhere Fotoauflösung - und vor allem weil sie noch produziert wird ;-)
Wie es mit dem Zubehör aussieht weiss ich leider nicht, aber ja kann mir vorstellen dass die 37mm Adapter günstiger zu haben sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38