Adobe After Effects Forum



NTSC Video in 60i bearbeiten



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Lou
Beiträge: 17

NTSC Video in 60i bearbeiten

Beitrag von Lou »

Hi,

ich bin gerade daran ein NTSC Video zu bearbeiten, welches in 60i aufgenommen ist. Mir liegt das Material auch so in Final Cut vor. Meine Frage ist nun, da es sich um einen Auftrag von dritten handelt und ich alles wieder so zurückgeben will wie es war, ob ich in After Effects das Material in den Kompositionseinstellungen bei 29,97 frames bearbeiten kann oder ich etwas besonderes einstellen muss, auch beim rausrechen später.

Was ich daran machen muss ist eine Farbkorrektur mit Masken, die ich in AE machen will, nur sollte ich das Video auch wieder in 60i und nicht 30p rausrechnen können. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Vielen dank schon im vorraus
Lou



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: NTSC Video in 60i bearbeiten

Beitrag von Mylenium »

Lou hat geschrieben:Hi,

ich bin gerade daran ein NTSC Video zu bearbeiten, welches in 60i aufgenommen ist. Mir liegt das Material auch so in Final Cut vor. Meine Frage ist nun, da es sich um einen Auftrag von dritten handelt und ich alles wieder so zurückgeben will wie es war, ob ich in After Effects das Material in den Kompositionseinstellungen bei 29,97 frames bearbeiten kann oder ich etwas besonderes einstellen muss, auch beim rausrechen später.

Was ich daran machen muss ist eine Farbkorrektur mit Masken, die ich in AE machen will, nur sollte ich das Video auch wieder in 60i und nicht 30p rausrechnen können. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Vielen dank schon im vorraus
Lou
Nich immer alles kaputtdenken, einfach machen. Sofern die Footage mit richtiger Interpretation importiert wurde und überall die gleichen Bildraten (Komposition, Rendereinstellungen) verwendet werden, kann da gar nix schiefgehen. Einziger Stolperstein: AE zeigt bei entsprechender Interpretation immer nur das dominante Feld an, was für feinfühlige Masken problematisch sein kann, weil man natürlich ein Field nie zu Gesicht bekommt. In dem Fall, Fields in der Interpretation komplett ausschalten, Komposition mit doppelter Bildrate anlegen und diese dann zur finalen Ausgabe in eine Komp mit der richtigen Bildrate verschachteln, beim Rendern dann natürlich wieder Fields einschalten.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32