Postproduktion allgemein Forum



Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
julius_karli
Beiträge: 174

Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von julius_karli »

Hi.
Ich habe bis jetzt immer nur mit dem Apple prores (hq) gearbeitet. Leider ist der unter Windows nur lesbar und nicht schreibbar.
Was gibt es für Codecs, mit denen man ernsthaft auf beiden Systemen arbeiten kann? wenns geht verlustfrei

lg ju



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von MarcBallhaus »

Ich glaube Sheer soll brauchbar sein, muss aber gestehen, ihn nie verwendet zu haben. Ansonsten scheitert die Nummer weniger am Codec, eher an der Gamma-Problematik.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von julius_karli »

Wird Apple den ProRes Codec irgendwann für Windows (auch zum schreiben) freigeben? blöde frage - aber wer weiß?



DanyX
Beiträge: 8

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von DanyX »

Prores ist verlustbehaftet, hat aber eine sehr hohe Qualität. Verlustfrei 8 bit wäre z.b. der PNG Codec, funktioniert sowohl lesend als auch schreibend unter windows und mac (unter mac gabs da allerdings mal probleme mit den gammasettings, sodass das bild in manchen programmen dann zu hell/dunkel war - keine Ahnung ob das noch aktuell ist).

Avid bietet auch die DNxHD Codecs für Quicktime zum download an, die sind von der Qualität mit Prores vergleichbar (ebenfalls lossy aber sehr hohe Qualität). DNxHD kann außerdem auch 10 bit pro Kanal, was je nach arbeitsgebiet sehr interessant sein kann.

hth,
Daniel



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Vielleicht versteh ich das falsch aber wenn ich verlustfrei arbeiten will (z.B. fürs Kino) dann nehme ich UNCOMPRESSED. Das ist überall les- und schreibbar.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von TheBubble »

Videos unkomprimiert zu speichern, ist eine Notlösung.

Unkomprimiertes Video verbraucht nicht nur unnötig viel Plattenplatz, es kostet je nach Situation auch Performance, wenn grosse Datenmengen von vergleichsweise langsamen Massenspeichern gelesen und auf sie geschrieben werden müssen.

Etwas Datenkompression schadet hier nicht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von PowerMac »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25