Gemischt Forum



dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ident77
Beiträge: 4

dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von ident77 »

Hallo,

es handelt sich um ein capturing Problem ( DV-IN ), eh klar.
Vorweg, ich hab Virtual Dub, Dvio und Screnalyzer auf meinem Rechner und mit keinem der 3 ( und dies sind nicht irgend welche Programme ) gelingt es mir dieses verdammte Video auf mein Mini-DV Band meiner Sony Digi Cam der Type HC96 per Firewire zu capturen.

Also ich kann dieses Video auf dem Rechner ( z.B. per VLC-Player ) problemlos abspielen.
Ein paar Merkmale dieses AVI-Videos laut VirtualDub "File Information" :

Video Stream :

.) frame size = 320x240
.) Four CC code = unknown
.) Decompressor = Uncompressed RGB24
.) length = 51 min., 76000 frames
usw.

Audi Stream :

.) Audio Tag : not decodable, Microsoft PCM format, PCM ( Uncompressed )
usw.

Also alles in allem nicht wirklich ein unlösbares Problem.

Stutzig machte mich nur, daß z.B. beim Versuch dieses Video per Virtual Dub mit dem von mir zuvor runter geladenen Panasonic DV-Codec ( in den Compressionseinstellungen ) auf der Festplatte als AVI abzuspeichern die Fehlermeldung " Cannot start video compression, the source image format is not acceptable " kam. Habe dann das Video per Virtual Dub nach unreadable frames gescannt und das Ergebnis war seltsam : 0 frames masked ( 0 frames bad, 0 frames good but undecodable ) häää ?!?!?!
However, wollte dieses Video dann per DVIO direkt aufs Band spielen und siehe da DVIO gibt die Fehlemeldung aus : Could not open file for reading !.
Ok, soweit so gut, dann eben mit Screnalyzer. Lade mir das Video ins Programm und siehe dann ich sehe nichts, also nur grau in grau anstatt der Vorschaubilder ?!?
Sagt mal was ist da los ??

Mfg Jürgen



ksr
Beiträge: 313

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von ksr »

Lieber Jürgen,

man kann per DV-in nur Videos zurückspielen, die exakt dem DV-Standard entsprechen! Dein Video ist da leider weit davon entfernt: Framesize sollte 720x576 sein!! Und der Codec: DV-avi! Wahrscheinlich hast Du was ganz anderes, wenn es VD nichtmal erkennt...).

Du solltest es auf jeden Fall erst mit VD nach DV-avi konvertieren, erst dann kann man per Firewire auf die Cam ausspielen.
Wenn die Konvertierung nicht funktioniert, könnte es an VD-Einstellungen liegen (Full Processing Mode verwenden!)



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von RickyMartini »

Der MovieMaker kann ganz gut Capturen.
Für die Weiterverabeitung wäre dann ein anderes Programm sinnvoll.
Nur der ScenalizerLive ist meiner Meinung nach in der Lage zu Capturen. In Ermangelung eines DV-Camcoders in meinem derzeiten Dunstkreis kann ich es leider nicht nachprüfen.

Wie soll denn das Video nachbearbeitet werden? Mit einem Schnittprogramm kannst du natürlich auch Capturen, was die Sache etwas einfacher gestalten sollte.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von tommyb »

Wenn Du ganz normale konforme Dateien capturen willst, dann nimm "WinDV".



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von thos-berlin »

Wie die Vorredner schon sagten : Per Firewire werden PAL-Videos ausschließlich in 720x576 / 25 FPS übertragen.

Wie kommt es überhaupt, daß Du ein derart verkleinertes Format verwendest ?

Falls die originalen Videos von einer DV-Kamera kamen, hatten sie genau das 720x576 / 25 FPS - Format.

Das Mini-Format kann nur entstehen, wenn Du analoges Material mit irgendwelchen Grabbern mit ungeeigneten Einstellungen umwandelst, im Schnittprogramm eine falsche Projekteinstellung hast oder das Schnittresultat in einem falschen Format ausgibst.

Was ist also hier passiert ?

Du kannst versuchen, das Material in eine PAL-Timeline zu legen und wieder als DV-PAL-AVI ausgeben zu lassen. Die Quallität in dieser Auflösung sollte sich in etwa der einer normalen VHS-Kassette bewegen.
Gruß
thos-berlin



ident77
Beiträge: 4

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von ident77 »

Hallo,

erstmal danke an alle.
Ok, war ziemlich naiv zu denken daß ich dieses kleine Format aufs Band bringe.
Es handelt sich dabei um ein Video von einem Freund für den ich quasi ne Sicherung auf Band machen soll, fragt mich nicht wieso er mir dieses Format zur Verfügung gestellt hat, ich glaube er weiß es selbst nicht. Meine eigenen Videos capture ich ohnehin nur mit nem entsprechenden Codec z.B. Panasonic DV-Codec oder Mainconcept DV-Codec.

Mir ist schon klar, daß ich es zuerst nach DV-AVI konvertieren muß, aber wie zuvor beschrieben klappt es mit Virtual Dub und z.B. dem Panasonic DV-Codec nicht ( auch im Full Processing Mode nicht ! ), ich nehme an daß ich erst auf die 720x576 bringen muß sodaß es Virtual Dub klappt, oder liegt es vielleicht doch am Codec, sollte ich doch einen anderen verwenden ?

Was bedeutet es konkret das Material unter eine PAL-Timeline zu legen ?
Welche Programme benötige ich dazu bzw. welche würden sich dazu eignen ?

Mfg Jürgen



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: dieses Video treibt mich in den Wahnsinn !!!!!!!

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du das Video mit anderer Software auf dem Rechner anschauen kannst, dann besteht eine berechtigte Hoffnung, daß auch ein vorhandenes Schnittprogramm dieses Video lesen kann.

Ich arbeite nicht mit den von Dir genannten Programmen, aber versuche einmal,ob eines Deiner Programme dieses Video lesen (anzeigen) kann. (Oben schreibst Du, daß es wohl nicht klappt). Falls eines das doch kann schaue mal, ob es eine Optiion "Export" gibt und ob Du das in DV-AVI umwandeln kannst. Versuche (bei Erfolg) dann, diese umgewandelte Datei auf den Recorder zu überspielen.

Hast Du neben den genannten Programmen auch ein echtes Schnittprogramm, dann erstellst Du dort ein neues PAL-DV-Projekt und versuchst, die Datei in dieses Projekt zu importieren. Dann sollte - so die Datei lesbar ist - sie direkt beim einfügen in die Timeleine des Schnittprogramms umgewandelt werden.

Ansonsten gibt es noch spezielle Konvertierungsprogramme. Suche doch mal nach der Software "Super". Vielleicht kann die helfen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16