Postproduktion allgemein Forum



Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JMS Productions
Beiträge: 749

Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von JMS Productions »

Hallo Forum,

Ich habe ständig ein wenn auch nur leichtes Grieseln im Bild und weiß nicht, wie ich das wegbekomme. Ich weiß natürlich, dass Bildgrieseln als allererstes ein Anzeichen für eine schlechte Bildbelichtung ist, nun leider tritt bei mir das Grieseln auch dann auf, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein draußen die Umgebung filme. Ich kann das Grieseln leider schwer beschreiben, aber ich versuche es mal:

Also ich filme draußen bei Sonnenschein, somit ist ja alles super belichtet und nichts zu dunkel. Sieht auf der Kamera (Panasonic GS 230) auch super aus. Sobald ich es per FireWire auf den PC überspielt habe, sieht es auf dem PC-Monitor schon nicht mehr ganz so gut aus, aber man soll ja nicht das Bild nach dem PC-Monitor beurteilen. Dann brenne ich die Sequenz in EncoreDVD mit einer konstanten Bitrate von 9,5 Mbit (das höchste was geht) auf eine DVD, folglich habe ich ja mein Bestes getan, um keine schlechte Qualität beim Encodieren zu erzeugen. Besser kann es ja Encore nicht.

Dann schiebe ich die DVD in den DVD-Player und wenn der Film läuft, sieht man das Grieseln eigentlich auch "kaum", aber eben nur kaum. Ganz deutlich, finde ich, sieht man es aber, wenn ich während dem laufenden Film einfach auf den "Pause-Knopf" auf der Fernbedienung drücke. Dann stoppt das Bild und das Standbild wirkt etwas verpixelter oder vergrieselter, als wenn der Film läuft.

Jetzt habe ich den Test mit einer Kauf-DVD (Unsere Erde) gemacht. Natürlich sieht man dort überhaupt kein Grieseln, weder wenn ich auf den Pause-Knopf drücke und erst recht nicht wenn der Film läuft. Wenn ich bei einer Kauf-DVD auf Pause drücke, wirkt das Bild genau so scharf und klar, wie wenn der Film läuft. Der einzige Unterschied ist halt, dass das Bild einfriert.

Bei meinen eigenen erstellten Filmen ist halt leider dieses leichte Grieseln dabei. Wie bekomme ich das weg? Wieso sehen die Filme der Kauf-DVDs so gut aus? Natürlich kann es auch daran liegen, dass die bei Kauf-DVDs auch bessere Kameras benutzen, aber selbst bei der DVD "Dinner for one", der vor über 50 Jahren damals gedreht wurde, grieselt kein Bild. Und hatten die damals schon so gute Kameras? Ich habe eher im Verdacht, dass es nicht an den Kameras liegt, sondern dass die Filmindustrie bevor sie den Film auf DVDs pressen, irgendetwas an dem Material qualitativ verbessert oder verändert. Stimmt das? Und was kann ich machen, dass mein Material genauso wenig mehr grieselt, wie bei den Kauf-DVDs? Dass ich mit meiner Panasonic GS 230 natürlich nicht an die Bildqualität von Hollywoodproduktionen komme, ist mir auch klar, mir geht es einzig und allein nur um das Grieseln...

Vielen Dank
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Quadruplex

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von Quadruplex »

Was für einen Fernseher hast Du? Und betreibst Du ihn in der Werkseinstellung? Die ist nämlich üblicherweise sehr aggressiv und verstärkt unter Umständen Rauschen deutlich...



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von dietzemichi »

schließe deine Karema doch mal mit einem Kabel an den Fernseher an und sieh dir das Livebild an. Grieselt es dann immer noch, liegt es an deiner Karema. Auch wenn du es nicht auf dem LCD Monitor deiner Karema siehst. Weil dieser dient lediglich zur Vorschau und nicht als Referenz.
So zumindest kannst du herausfinden ob die fehlerquelle an der Kamera liegt oder nicht.
Auf die Idee hättest du aber auch kommen können ;-)



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von JMS Productions »

Fortsetzung dieses Threads :
Quadruplex hat geschrieben:Was für einen Fernseher hast Du? Und betreibst Du ihn in der Werkseinstellung? Die ist nämlich üblicherweise sehr aggressiv und verstärkt unter Umständen Rauschen deutlich...
Wegen meinem Griesel-Problem: Ich bin leider weder auf Videoforum noch hier schlauer geworden. Wahrscheinlich liegt das einfach an der Kamera. Wegen des Fernsehtypes: Genau kann ich das nicht sagen, das hier müsste das Modell sein.

Ich betreibe den Fernseher meiner Meinung nach nicht mehr in den Werkseinstellungen. Dieses Modell hat aber leider noch keine Funktionen zur Rauschunterdrückung etc, zumindest habe ich im Menü nirgends eine solche Einstellung gefunden...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von TheBubble »

JMS Productions hat geschrieben: Wegen meinem Griesel-Problem: Ich bin leider weder auf Videoforum noch hier schlauer geworden. Wahrscheinlich liegt das einfach an der Kamera.
Ist dieses "Grieseln" ein leichtes Rauschen, das auch am PC (mit digital angebundenem Display) sichtbar ist und sobald man das Video anhält einfriert?



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von Ficeduld »

Du musst das Problem sytematisch einkreisen. Checke auf einem anderen Fernseher bei Freunden (Plasma/LCD/Röhre), Cam direkt anschliessen. Kabel auch checken.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von RickyMartini »

Kauf/Leih-DVDs werden zumeist mit deutlich besserem Eqiupement erstellt, wobei das Ausgangsmaterial qualitativ nicht mit Consumer-Video vergleichbar ist.

Bildrauschen kommt auch durch den MPEG-Encoder zustande, was wohl dein Problem sein dürfte.
Bei MPEG2-Material von einer Canon MX2, das ich mit ProcoderExpress und hoher Qualität erstellt habe, ist ebenfalls Rauschen zu sehen. Für die Wiedergabe nutze ich einen 22" TFT am PC.

Als Vergleich habe mit GV Edius NEO Testvideos einer HF100 in MPEG2 (PAL 720x576 widerscreen) umgewandelt, was natürlich einen herben Verlust der Bildschärfe gegenüber der FullHD Auflösung zur Folge hatte.
Auffällig bei diesem MPEG2-Video war jedoch, dass Bildrauschen kaum sichtbar war - ganz im Gegensatz zum Material der eigentlich ausgezeichneten Canon MX2!

Das legt den Schluß nahe, dass HD-Material auch in SD deutlich bessere Bildqualität bringt als es bei nativem SD der Fall ist.

SD sieht nur auf SD-Monitoren gut aus, da dort Bildfehler, wie leichtes Rauschen zuschmieren - auf HD-Geräten sieht man hingegen ungeschminkt jedes "Artefakt" und die Hochskalierung tut dem optischen Eindruck ebenfalls nicht sonderlich gut.



Quadruplex

Re: Wie bekomme ich dieses leichte Grieseln im Bild weg?

Beitrag von Quadruplex »

JMS Productions hat geschrieben:Ich betreibe den Fernseher meiner Meinung nach nicht mehr in den Werkseinstellungen. Dieses Modell hat aber leider noch keine Funktionen zur Rauschunterdrückung etc,
Die Rauschunterdrückung würde Rauschen beseitigen. Ein zu knalliger Kontrast und zu hohe Helligkeit heben sichtbares Rauschen an.
JMS Productions hat geschrieben:Wegen des Fernsehtypes: Genau kann ich das nicht sagen
Kein Typenschild?
JMS Productions hat geschrieben: das hier müsste das Modell sein.
Das ist ein vier bis fünf Jahre altes Modell. Die haben noch ziemlich geschmiert und gematscht. Guck Dir Dein Video mal auf 'ner Röhre oder auf 'nem aktuellen, korrekt eingestellten Plasma an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52