Kameras Allgemein Forum



Handballspiel Filmen - Weitwinkel, ja oder nein?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
geid0r
Beiträge: 157

Handballspiel Filmen - Weitwinkel, ja oder nein?

Beitrag von geid0r »

Hi!

Ich filme heute Abend ein Handballspiel.

Das ganze mache ich mit einer Sony PD 170, für die ich auch ein Weitwinkel zum Aufschrauben habe. Wenn ich für gewöhnliche Beiträge filme, habe ich das Weitwinkel immer drauf.

Jetzt bin ich mit aber nicht sicher, ob das für ein Handballspiel auch so gut wäre. Im Prinzip fokusiere ich ja die Spieler direkt mit viel zoom an um hautnah dabei zu sein. Ich filme nur Ausschnitte vom Spiel, für einen redaktionellen Beitrag, von verschiedensten Perspektiven.

Was würdet ihr machen, mit oder ohne Weitwinkel?

Gruß
geid0r



Gast

Re: Handballspiel Filmen - Weitwinkel, ja oder nein?

Beitrag von Gast »

sowohl als auch...
mit beiden optionen filmen.
gruß cj



geid0r - nicht eingeloggt

Re: Handballspiel Filmen - Weitwinkel, ja oder nein?

Beitrag von geid0r - nicht eingeloggt »

Bei Zoom ohne, und bei "ohne oder wenig" Zoom mit Weitwinkel?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Handballspiel Filmen - Weitwinkel, ja oder nein?

Beitrag von Markus »

geid0r hat geschrieben:Das ganze mache ich mit einer Sony PD 170, für die ich auch ein Weitwinkel zum Aufschrauben habe.
Meine Antwort kommt vielleicht ein bißchen spät für Dein Vorhaben, aber wenn es sich um das Original-Weitwinkel von Sony handelt, dann ist das nicht voll durchzoombar. Damit stellt sich die Frage, ob man mit WW drauf ganz heranzoomt, also gar nicht erst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42