c55
Beiträge: 11

Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von c55 »

Hallo,

Ich benutze Final Cut Express 4 und als Kamera die Panasonic NV-GS 180.

Nun habe ich einen Film mit dem Format 16:9 aufgenommen.
Nachdem ich alles geschnitten habe, wollte ich den Film in Quicktime exportieren, um ihn dann wieder zu importieren.
Das wollte ich nur machen, um kein Durcheinander zu produzieren.

Also: Ablage > Exportieren > QuickTime-Film

Das Problem ist, dass wenn ich den Film importiere, dass er dann 4:3 ist (verzerrt). Das heißt, links und rechts entstehen bei dem Anzeigefenster (Canvas) schwarze Balken.

Das kam sehr plötzlich, und ich kann dieses Problem nicht lösen.
Ich habe in den Sequenzeinstellungen nachgeschaut. Es scheint alles ok zu sein. Es ist auch ,,Anamorphotisch" markiert.
Früher habe ich aus der selben Sequenz auch in QuickTime exportiert, und es war alles 16:9. Doch jetzt auf einmal 4:3.

Was soll ich tun, um wieder 16:9 zu kriegen? Kann man da was einstellen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
C55

Edit vom Mod: Doppelposting gelöscht.



Gast

Re: Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von Gast »

An alle: Das Problem hat sich erledigt!

Wer dasselbe Problem hat, muss einfach bei den Clips bei den Einstellungen
,,Anamorphotisch" markieren und dann erst in die Timeline ziehen!



ABC

Re: Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von ABC »

Hab das gleiche Problem aber wo kann ich die Clip-Einstellungen ändern?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45