Gemischt Forum



Capturen von fremden DV-Material



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Marco Neumann

Capturen von fremden DV-Material

Beitrag von Marco Neumann »

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken, demnächst von meinem "Einsteigermodell" Panasonic NVDS-27 auf die Canon MX1 umzusteigen, da ich z.B. im Progressive Scan-Verfahren aufnehmen möchte. Die Canon soll jedoch mit vielen Firewire-Karten (spez. Pinnacle) Kompatiblitätsprobleme haben. Benutze als Karte selber die Pinnacle DV200 - bin recht zufrieden damit und werde nach der Anschaffung der MX1 auch erstmal kein Geld für eine neue Schnittlösung aufbringen können, daher meine Frage:

Ist es möglich, Video-Aufnahmen (progressive) mit der MX1 zu machen, das Material jedoch mit einer anderen Kamera zu capturen, die keinen Progressive Scan unterstützt (meine Panasonic...). Ich würde dann erstmal die Panasonic sozusagen als "Interface" zum PC hin und zurück benutzen... (DV-in ist freigeschaltet...) Ich vermute einfach mal, dass die unterschiedliche Aufnahmetechnik (progressive vs. interlaced) hier völlig egal ist, wollte aber einfach mal sichergehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...

Danke für Eure Erfahrungsberichte im voraus.

Marco.

tachpost -BEI- marco-neumann.de



HS

Re: Capturen von fremden DV-Material

Beitrag von HS »

DV ist DV (meitens jedenfalls). Das progressive AUFNEHMEN hat nichts mit dem DV-Signal zu tun. Es kann von jedem anderen DV-Gerät abgespielt werden. Das einzige, was evtl. zu Problemen führen kann, sind Trackingunterschiede der Kameras (siehe auch Thread zum DVS2).
HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo zusammen,
:
: spiele mit dem Gedanken, demnächst von meinem "Einsteigermodell" Panasonic
: NVDS-27 auf die Canon MX1 umzusteigen, da ich z.B. im Progressive Scan-Verfahren
: aufnehmen möchte. Die Canon soll jedoch mit vielen Firewire-Karten (spez. Pinnacle)
: Kompatiblitätsprobleme haben. Benutze als Karte selber die Pinnacle DV200 - bin
: recht zufrieden damit und werde nach der Anschaffung der MX1 auch erstmal kein Geld
: für eine neue Schnittlösung aufbringen können, daher meine Frage: Ist es möglich,
: Video-Aufnahmen (progressive) mit der MX1 zu machen, das Material jedoch mit einer
: anderen Kamera zu capturen, die keinen Progressive Scan unterstützt (meine
: Panasonic...). Ich würde dann erstmal die Panasonic sozusagen als
: "Interface" zum PC hin und zurück benutzen... (DV-in ist
: freigeschaltet...) Ich vermute einfach mal, dass die unterschiedliche
: Aufnahmetechnik (progressive vs. interlaced) hier völlig egal ist, wollte aber
: einfach mal sichergehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...
:
: Danke für Eure Erfahrungsberichte im voraus.
:
: Marco.




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22