Gemischt Forum



Capturen von fremden DV-Material Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Marco Neumann

Capturen von fremden DV-Material

Beitrag von Marco Neumann »

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken, demnächst von meinem "Einsteigermodell" Panasonic NVDS-27 auf die Canon MX1 umzusteigen, da ich z.B. im Progressive Scan-Verfahren aufnehmen möchte. Die Canon soll jedoch mit vielen Firewire-Karten (spez. Pinnacle) Kompatiblitätsprobleme haben. Benutze als Karte selber die Pinnacle DV200 - bin recht zufrieden damit und werde nach der Anschaffung der MX1 auch erstmal kein Geld für eine neue Schnittlösung aufbringen können, daher meine Frage:

Ist es möglich, Video-Aufnahmen (progressive) mit der MX1 zu machen, das Material jedoch mit einer anderen Kamera zu capturen, die keinen Progressive Scan unterstützt (meine Panasonic...). Ich würde dann erstmal die Panasonic sozusagen als "Interface" zum PC hin und zurück benutzen... (DV-in ist freigeschaltet...) Ich vermute einfach mal, dass die unterschiedliche Aufnahmetechnik (progressive vs. interlaced) hier völlig egal ist, wollte aber einfach mal sichergehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...

Danke für Eure Erfahrungsberichte im voraus.

Marco.

tachpost -BEI- marco-neumann.de



HS

Re: Capturen von fremden DV-Material

Beitrag von HS »

DV ist DV (meitens jedenfalls). Das progressive AUFNEHMEN hat nichts mit dem DV-Signal zu tun. Es kann von jedem anderen DV-Gerät abgespielt werden. Das einzige, was evtl. zu Problemen führen kann, sind Trackingunterschiede der Kameras (siehe auch Thread zum DVS2).
HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo zusammen,
:
: spiele mit dem Gedanken, demnächst von meinem "Einsteigermodell" Panasonic
: NVDS-27 auf die Canon MX1 umzusteigen, da ich z.B. im Progressive Scan-Verfahren
: aufnehmen möchte. Die Canon soll jedoch mit vielen Firewire-Karten (spez. Pinnacle)
: Kompatiblitätsprobleme haben. Benutze als Karte selber die Pinnacle DV200 - bin
: recht zufrieden damit und werde nach der Anschaffung der MX1 auch erstmal kein Geld
: für eine neue Schnittlösung aufbringen können, daher meine Frage: Ist es möglich,
: Video-Aufnahmen (progressive) mit der MX1 zu machen, das Material jedoch mit einer
: anderen Kamera zu capturen, die keinen Progressive Scan unterstützt (meine
: Panasonic...). Ich würde dann erstmal die Panasonic sozusagen als
: "Interface" zum PC hin und zurück benutzen... (DV-in ist
: freigeschaltet...) Ich vermute einfach mal, dass die unterschiedliche
: Aufnahmetechnik (progressive vs. interlaced) hier völlig egal ist, wollte aber
: einfach mal sichergehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...
:
: Danke für Eure Erfahrungsberichte im voraus.
:
: Marco.




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Do 16:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 16:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Do 16:20
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 16:09
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von cantsin - Do 8:40
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22