Novice
Beiträge: 12

Aus iMovie exportieren

Beitrag von Novice »

Welche Einstellungen sind am Besten um etwas brauchbares aus iMovie zu exportieren? Egal was ich mache, alles sieht so aus, als würde ich ein 3Mb File auf einen 20 Zoll Schirm anpassen. Ganz verschwommen. Dabei habe ich hochauflösend auf einer HV20 gefilmt (Kinomodus) und während dem Schnitt sieht's noch klasse aus.

Irgendwelche Tipps?



Axel
Beiträge: 17027

Re: Aus iMovie exportieren

Beitrag von Axel »

Novice hat geschrieben:Welche Einstellungen sind am Besten um etwas brauchbares aus iMovie zu exportieren? Egal was ich mache, alles sieht so aus, als würde ich ein 3Mb File auf einen 20 Zoll Schirm anpassen. Ganz verschwommen. Dabei habe ich hochauflösend auf einer HV20 gefilmt (Kinomodus) und während dem Schnitt sieht's noch klasse aus.

Irgendwelche Tipps?
Wir wissen nicht, was für eine Export - Einstellung du verwendet hast. Wenn es von der HV20 kommt und beim Schnitt okay aussah und du zudem im "Kinomodus" aufgenommen hast, habe ich aber einen Verdacht:

Hast du vielleicht in 25p oder 25f aufgenommen, dem quasi progressiven Modus dieser Cam?
Dann wäre nämlich "während dem Schnitt" die Anzeige noch korrekt, da iMovie ja immer beide Halbbilder gleichzeitig anzeigt. Beim Export aber gibt es ein Problem: Automatische Exportsettings sehen für HDV immer eine Halbbildreihenfolge vor, obwohl es keine gibt. Wenn du zusätzlich zu dem "verschwommen" Befund noch "unnatürliche Bewegung" erkennst, ist dies die Ursache.

Wenn das so ist, bleiben dir zwei Möglichkeiten:
a) ein Update. *Ich gehe davon aus*, dass die neueste Version von iMovie einen quasi progressiven HDV Export unterstützt. Da die neueste Version doof sein soll, empfehle ich dir gleich, die neueste Version von FinalCutExpress zu holen (200 €). Das empfehle ich dir ohnehin, und verspreche, dass du es nicht bereuen wirst.
b) in "i" aufnehmen. Ich weiß, dass "p" die schöneren Bilder macht, aber der Unterschied macht mich nicht verrückt. Auf einem modernen TV sehen 1080i aus wie 720p, sind also etwas weniger brilliant als 1080p. Allerdings sieht man den Unterschied erstens nur auf sehr großen TVs, und zweitens hat "i" auch auf einem (progressiv arbeitenden) Plasma noch die bessere Bewegungsauflösung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22