Ivy
Beiträge: 241

Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von Ivy »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend Hilfe zu einem komplexen Problem, das sich in der Formel "Ich habe tolle Filme gemacht, kann sie auf meinem Rechner auch anschauen, aber auf keinem anderen Rechner laufen sie." (s. auch hier) zusammenfassen lässt. Ich stehe, wie unten erklärt, unter enormen Zeitdruck, daher ist jede Hilfe wertvoll.

AUSSTATTUNG:
terra-Laptop mit 2.4 GHz und 512 RAM
Grafikkarte Mobility Radeon 9000
Magix Video deLuxe 2004/2005 (Brennmodul und Patch jeweils auf neusten Updates)
Nero 5.5 (neustes Update)
Brenner TEAC DV-W22E (Laptop DVD-Brenner) auf TDK DVD-R-Rohlinge

Ich habe vier jeweils ca. 3 Minuten lange Filme mit Magix geschnitten und standardmäßig im Mpeg-Format exportiert. Die Filme laufen fehlerfrei auf meinem Laptop, jedoch auf keinem anderen Rechner, egal ob ich sie brenne oder übers Internet verschicke. Ich vermute ein Codec-Problem, dass sich jedoch auch nach den neusten Updates nicht lösen ließ. Merkwürdig ist zudem, dass es bis vor ca. einem halben Jahr nie zu Problemen mit dem Abspielen meiner Filme auf anderen Laptops kam. Seither habe ich keine schwerwiegenden Eingriffe in mein System vollzogen.
Verschiedene Lösungsansätze zu diesem Problem schlugen fehl:

1.) Exportieren der Filmdateien in ein anderes Format
Zwar funktionieren die Filme im .avi-Format und im Quicktime-Format auf anderen Rechnern. Doch ist die Quicktime-Qualität viel zu schlecht und das .avi-Format streckt meinen Film auf 4:3, obwohl er eigentlich 16:9 ist. Das Ergebnis ist mehr als unschön. Beim avi-Film kommt hinzu, dass er mir den Ton stellenweise zerhaut (Knacken bei Basstönen).

2.) Erzeugen einer Film-DVD
Wenn ich mit dem Magix-Brennmodul eine DVD erzeuge, ist sie schlichtweg im herkömmlichen DVD-Player nicht abspielbar. Auf meinem Rechner laufen die ersten 9 Sekunden des ersten Films fehlerfrei. Dann folgt ein Programmabsturz (egal, mit welchem Programm ich abspiele). Mit Nero eine DVD zu brennen hat bei mir noch nie funktioniert, da Nero zwar die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS anlegt, wenn ich die Filmdateien aber auf die DVD ziehe und den Brennvorgang starte kommt folgende Meldung:
"Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen. Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein. Die erforderliche Datei 'VIDEO_TS.IFO' ist nicht vorhanden. Die erforderliche Datei 'VIDEO_TS.BUP' ist nicht vorhanden."

3.) Erzeugen einer Video-CD bzw. Super-Video-CD
Wenn ich versuche eine VIdeo-VD oder Super-Video-CD mit Nero 5.5 zu erzeugen, dann weist mich Nero darauf hin, dass die Videoqualität nicht der Standardkompatibilität einer (S)VCD entspricht (zu hohe Auflösung, zu hohe Framrate). Lasse ich die Filme von Nero neu auf die Standardkompatibilität encoden, erhalte ich eine (S)VCD, die nach jedem zweiten Frame stockt und daher ungebrauchbar ist. Behalte ich meine Einstellungen und lasse die Standardkompatibilität Standardkompatibilität sein, erhalte ich eine (S)VCD, die nach jedem Frame stockt und daher völlig unbrauchbar ist.

Das heißt für mich also im Moment, dass es mir nicht möglich ist, meine Filme in einer vernünftigen Qualität auf anderen Rechner abszuspielen. Das wäre allerdings ein ziemlicher Horror, da dies gerade unbedingt notwendig ist. Die Filme sind nämlich für ein Theaterstück, dass am Sonntag Premiere haben soll.

Bitte. Ich brauche eure Hilfe.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



clint
Beiträge: 79

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von clint »

Ivy hat geschrieben: 2.) Erzeugen einer Film-DVD
Wenn ich mit dem Magix-Brennmodul eine DVD erzeuge, ist sie schlichtweg im herkömmlichen DVD-Player nicht abspielbar. Auf meinem Rechner laufen die ersten 9 Sekunden des ersten Films fehlerfrei. Dann folgt ein Programmabsturz (egal, mit welchem Programm ich abspiele). Mit Nero eine DVD zu brennen hat bei mir noch nie funktioniert, da Nero zwar die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS anlegt, wenn ich die Filmdateien aber auf die DVD ziehe und den Brennvorgang starte kommt folgende Meldung:
"Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen. Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein. Die erforderliche Datei 'VIDEO_TS.IFO' ist nicht vorhanden. Die erforderliche Datei 'VIDEO_TS.BUP' ist nicht vorhanden."
Wohin genau ziehst Du denn die DVD-Daten? VIDEO_TS.IFO und der ganze Rest müssen in den VIDEO_TS Ordner! Nicht ins root der DVD! Der AUDIO_TS Ordner kann ganz leer bleiben.
Wenn das so ist, kann die o.g. Fehlermeldung eigentlich nicht kommen.
Ivy hat geschrieben: 3)...dann weist mich Nero darauf hin, dass die Videoqualität nicht der Standardkompatibilität einer (S)VCD entspricht (zu hohe Auflösung, zu hohe Framrate)
Jetzt wäre es gut zu wissen, in welcher Auflösung und Framerate Du die Filme ausgegeben hast!



gruß
..clint



Ivy
Beiträge: 241

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von Ivy »

clint hat geschrieben:Wohin genau ziehst Du denn die DVD-Daten? VIDEO_TS.IFO und der ganze Rest müssen in den VIDEO_TS Ordner! Nicht ins root der DVD! Der AUDIO_TS Ordner kann ganz leer bleiben.
Wenn das so ist, kann die o.g. Fehlermeldung eigentlich nicht kommen.
Ich hab die VIDEO_TS.IFO-Datei und den "ganzen Rest" gar nicht sondern nur eine MPEG-Datei. Und die kann ich nicht in den VIDEO_TS Ordner ziehen, weil der rosarot unterlegt ist und mir verbietet die Dateien da reinzuziehen.
clint hat geschrieben:Jetzt wäre es gut zu wissen, in welcher Auflösung und Framerate Du die Filme ausgegeben hast!
Jeweils die Standardauflösungen von Magix:
als *.mpeg: 720x576, Framerate 25.00, Seitenverhältnis 16:9, Interlace Modus Prorgressive
als *.avi: 720x576, Framerate 25.00, Seitenverhältnis 16:9, Interlace Modus Prorgressive

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Eva Maier

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von Eva Maier »

Braucht man da nicht Nero Vision ?

/(E



clint
Beiträge: 79

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von clint »

Ivy hat geschrieben: Ich hab die VIDEO_TS.IFO-Datei und den "ganzen Rest" gar nicht sondern nur eine MPEG-Datei. Und die kann ich nicht in den VIDEO_TS Ordner ziehen, weil der rosarot unterlegt ist und mir verbietet die Dateien da reinzuziehen.
Eine Video-DVD besteht aus mehr als nur einer MPEG2 Datei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd-video# ... Dateinamen

Um dies zu erzeugen brauchst Du ein DVD-Authorung Programm (z.B. Nero Visio wie Eva schon sagte, oder aber Adobe Encore DVD, DVDlab, DVD Studio Pro etc)

Da es bei Dir so eilig ist, würde ich Dir zu einer Testversion von DVDlab Pro oder Encore DVD raten (wobei ich icht weiß, ob es von Encore eine komplett lauffähige Demo gibt). Eine voll funktionsfähige Demo von DVDlab pro bekommst du hier:
http://www.mediachance.com/dvdlab/dvdlabpro.html

Dort importierst Du Deine MPEG-Videos, erstellst ggf. ein Menü (oder sagst, dass beim Enlegen sofort das erste Video ablaufen soll) und exportierst das DVD-Projekt. Dann hast Du einen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordern mit den entspr. Inhalten (.ifo .bup .vob). Diesen Inhalt ziehst Du dann in Nero in den VIDEO_TS Ordner - dann sollte es passen.

Schreib doch kurz ob's geklappt hat!

gruß,
..clint



Gast

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von Gast »

von encore gibts eine voll funktionstüchtige demo,
zumindest version 1.5 müsste auf dem laptop laufen.
(wenn man sie noch bekommt)

ich würde aber die 3min clips als avi unkomprimiert 16x9
aus magix rausgeben...
das müsste eigentlich ohne probleme und sauber gehen!
gruß cj



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Notfall: Filme nicht übertragbar

Beitrag von Markus73 »

Ivy hat geschrieben:[...]
1.) Exportieren der Filmdateien in ein anderes Format
Zwar funktionieren die Filme im .avi-Format und im Quicktime-Format auf anderen Rechnern. Doch ist die Quicktime-Qualität viel zu schlecht und das .avi-Format streckt meinen Film auf 4:3, obwohl er eigentlich 16:9 ist. [...]
Hallo Ivy,

eine Lösung für Dein Grundproblem habe ich zwar leider auch nicht für Dich, allerdings den Ratschlag, es doch einmal mit dem Export als WMV mit entsprechend guten Einstellungen zu versuchen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen und nutze MPG nur noch, wenn es unbedingt sein muss.

Jeder, der einen halbwegs aktuellen Windows Mediaplayer installiert hat, sollte mit den so erzeugten Dateien klarkommen.

Gruß,
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40